Entwürfe werden nicht gelöscht

  • Hallo,


    ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, dieses Problem tritt erst seit dem Update auf die Version 60 auf. Ich habe jetzt die Version 60.3.1.


    Wenn ich Mails schreibe, werden temporäre Dateien im Ordner Entwürfe angelegt. Nach dem Senden werden diese aber nicht mehr gelöscht. Ich habe das Add-On "Send later", daher bin ich oft im Entwürfe-Ordner, da ich noch nicht versandte Mails noch einmal bearbeiten möchte. Der Entwurfs-Ordner ist jetzt sehr unübersichtlich, da offensichtlich beim Schreiben einer Mail einmal die Minute ein neuer Entwurf angelegt wird.


    Das Add-On "send later" habe ich natürlich auch schon deaktiviert, um zu schauen, ob das Problem auch ohne das Add-On auftritt - tut es.



    Ist bei anderen dieses Problem ebenfalls aufgetreten (im Forum habe ich nichts gefunden) bzw. hat jemand eine Lösung dafür?


    Gruß

    Friedel


    Edit: Ich habe den Text deines 2. Beitrags hierhin kopiert und den dadurch überflüssigen 2. Beitrag gelöscht. graba, Gl.-Mod.

    Edited 2 times, last by Friedel12 ().

  • Hallo,


    das Add-on 'Send later' ist mit Thunderbird 60.3.1 nicht kompatibel.


    Eine Mail verfasst, Speichern - Entwurf, unter Entwürfe die Mail aufgerufen, Bearbeiten und Senden, der Ordner Entwürfe wird geleert.


    Gruß

    Herbert

  • Hallo,

    Der Entwurfs-Ordner ist jetzt sehr unübersichtlich, da offensichtlich beim Schreiben einer Mail einmal die Minute ein neuer Entwurf angelegt wird.

    Alle wie viele Minuten lässt du eine neue Nachricht als Entwurf speichern? Standard bei TB ist alle 5 min.

    Das Add-On "send later" habe ich natürlich auch schon deaktiviert

    Ich habe die Version 6.4.0 dieses Add-ons mit TB 60.3.1 getestet, und bei mir funktioniert sie wie vorgesehen. Auf keinen Fall wird bei mir jede Minute ein neuer Entwurf der selben Nachricht erstellt. Auch nach dem manuellen oder (mit dem Add-on) geplanten Senden einer Nachricht wird jeweils der Entwurf im ORdner Entwürfe gelöscht.


    Es könnte sich natürlich auch um einen Bug handeln. Es gibt etliche ältere Bugs zu diesem Problem, jetzt aber nicht im Zusammenhang mit dem Add-on.


    Ich würde zunächst noch einen Test im abgesicherten Modus von TB machen: Abgesicherter Modus


    Wenn das Problem weiter besteht, würde ich mal versuchsweise in Extras > Konten-Einstellungen > %Kontenname% > Kopien & Ordner > Entwürfe und Vorlagen > bei "Entwürfe speichern unter" den Radiobutton "Anderer Ordner" aktivieren und dann aber wieder den Ordner "Entwürfe" des selben Kontos wählen.


    Es wäre auch interessant zu wissen, ob es sich um ein POP- oder IMAP-Konto handelt.


    Gruß

  • Erst einmal danke für die Antworten.

    Alle wie viele Minuten lässt du eine neue Nachricht als Entwurf speichern? Standard bei TB ist alle 5 min.

    Ich hatte das auf 1 Minute in TB eingestellt.


    Ich würde zunächst noch einen Test im abgesicherten Modus von TB machen

    Habe ich gemacht. Auch dann bleiben die in "Entwürfe" gespeicherten Mails im selbigen Ordner.


    Es wäre auch interessant zu wissen, ob es sich um ein POP- oder IMAP-Konto handelt.


    Es ist ein POP-Konto.


    Wenn das Problem weiter besteht, würde ich mal versuchsweise in Extras > Konten-Einstellungen > %Kontenname% > Kopien & Ordner > Entwürfe und Vorlagen >


    Das war schon so eingestellt. Ich habe jetzt einmal die darüber stehende Einstellung genommen, dann passiert genau das gleiche.


    Gruß

    Friedel

  • Ich hatte das auf 1 Minute in TB eingestellt.

    Und was passiert, wenn du auf "Alle 5 Minuten" stellst?

    Habe ich richtig verstanden, dass auch die Nachrichten im "Entwürfe" Ordner verbleiben, die du nicht mittels des Add-ons zu einem späteren Zeitpunkt versendest, sondern sofort durch einen Klick auf "Senden"?

    Du weißt sicherlich, dass die für eine spätere Sendezeit programmierten Nachrichten bis zum Zeitpunkt des Sendens dauerhaft im Ordner Entwürfe gespeichert werden, also nicht etwa im Ordner Postausgang in den "Lokalen Ordnern".




    Kannst du bitte mal die Größe deines Ordner "Entwürfe" ermitteln über Rechtsklick (auf den Ordner) > Eigenschaften > Allgemein > Größe auf Datenträger? Bei gleicher Gelegenheit würde ich auch auf den Button "Reparieren" klicken.

    Falls der Ordner "Entwürfe" mehrere Gigabytes groß sein sollte, überlegen wir uns etwas anderes.

  • Und was passiert, wenn du auf "Alle 5 Minuten" stellst?

    Genau das gleiche, keine Änderung.



    Habe ich richtig verstanden, dass auch die Nachrichten im "Entwürfe" Ordner verbleiben, die du nicht mittels des Add-ons zu einem späteren Zeitpunkt versendest, sondern sofort durch einen Klick auf "Senden"?

    Ja, richtig.



    Du weißt sicherlich, dass die für eine spätere Sendezeit programmierten Nachrichten bis zum Zeitpunkt des Sendens dauerhaft im Ordner Entwürfe gespeichert werden, also nicht etwa im Ordner Postausgang in den "Lokalen Ordnern".

    Ja, weiß ich. Mache ich aber nie. Ich nutze nur die Option "15 Minuten später versenden." Dafür gibt es auch einen Button vom Programmierer.


    Kannst du bitte mal die Größe deines Ordner "Entwürfe" ermitteln über Rechtsklick (auf den Ordner) > Eigenschaften > Allgemein > Größe auf Datenträger? Bei gleicher Gelegenheit würde ich auch auf den Button "Reparieren" klicken.

    Repariert hatte ich schon, bevor ich euch gefragt habe (habe es jetzt nochmal gemacht). Die Größe es Ordners sind 25 MB.


    Gruß

    Friedel

  • ,,,ach ja. Kann mir jemand sagen, warum ich keine Benachrichtigungsmail erhalte, wenn jemand geantwortet hat. Ich habe das Thema abonniert. Oder übersehe ich etwas.


    Gruß

    Friedel

  • Kann mir jemand sagen, warum ich keine Benachrichtigungsmail erhalte, wenn jemand geantwortet hat.

    Warst du schon mal im Kontrollzentrum > Einstellungen > Benachrichtigungen des Forums?



    Repariert hatte ich schon, bevor ich euch gefragt habe (habe es jetzt nochmal gemacht). Die Größe es Ordners sind 25 MB.

    25 MB für diesen Ordner sind keine außergewöhnliche Größe.

    Ich würde jetzt mit radikaleren Methoden arbeiten, d. h. zunächst bei beendetem Thunderbird im Profilordner von Thunderbird die Mailbox-Dateien "Drafts" und "Drafts.msf" des entsprechenden Ordners Entwürfe löschen.

    Zum Profilordner kommst du über das TB-Menü Hilfe > Informationen zur Fehlerbehebung > Profilordner > Ordner anzeigen, dann TB beenden. Die Dateien "Drafts" und "Drafts.msf" findest du im entsprechenden Kontenordner "pop.xxx.xx", der sich im Ordner "Mail" des Profils befindet.


    Bevor du das machst, solltest du zunächst die noch zu versendenden Entwürfe vorübergehend aus dem Ordner "Entwürfe" in einen anderen Ordner verschieben. Nach dem Löschen der Dateien "Drafts" und "Drafts.msf" und dem Neustart von TB wird kein Ordner Entwürfe mehr in diesem POP-Konto angezeigt. Er wird aber neu angelegt, sobald du eine neue Nachricht schreibst bzw. als Entwurf speicherst.

  • Danke erst einmal für den Tipp zur Benachrichtigung. Ich hatte mir im Profil einen Wolf gesucht und ansonsten etwas auf den Augen :-).


    Ich würde jetzt mit radikaleren Methoden arbeiten, d. h. zunächst bei beendetem Thunderbird im Profilordner von Thunderbird die Mailbox-Dateien "Drafts" und "Drafts.msf" des entsprechenden Ordners Entwürfe löschen.


    Vermutlich kommen wir der Sache jetzt näher. Ich habe diverse E-Mail Adressen. Für meine Hauptadresse habe ich zwei Verzeichnisse: Ein Verzeichnis /mail.domain.de, in der eine Drafts.msf Datei ist, aber keine Draft-Datei - und ein Verzeichnis /www.domain.de, in der eine Drafts-Datei ist, aber keine msf-Datei. Von der /www.domain.de-Adresse wurden dann auch noch drei weitere Verzeichnisse angelegt (-1 bis -3 als Domain-Ergänzung).


    Was rätst du in dem Fall, soll ich bei allen Konten die Draft-Dateien löschen oder besser nicht (das sind rund 15). Ich könnte dir auch einen Screenshot von dem Kuddelmuddel senden, würde den aber aus sicherlich nachvollziehbaren Gründen nicht gern ins Forum stellen.


    Übrigens scheine ich vor rund zehn Jahren schon einmal ein Problem damit gehabt zu haben, denn ich hatte damals einige alte Dateien in _old umbenannt (anstatt zu löschen, versehe ich sie immer lieber mit _old, damit ich das rückgängig machen kann).


    Gruß

    Friedel

  • Was rätst du in dem Fall, soll ich bei allen Konten die Draft-Dateien löschen oder besser nicht (das sind rund 15). Ich könnte dir auch einen Screenshot von dem Kuddelmuddel senden, würde den aber aus sicherlich nachvollziehbaren Gründen nicht gern ins Forum stellen.

    Um herauszufinden, welche Mailbox-Datei "Drafts" dem "kranken" Ordner Entwürfe entspricht und wo sie im Profil gespeichert ist, kannst du so vorgehen:

    Rechts-Klick auf den kranken Ordner "Entwürfe" > Eigenschaften > Allgemein > Adresse :



    Wenn du die "Adresse" der Mailbox "Drafts" anschaust, findest du den kompletten Pfad bis zur entsprechenden Mailbox-Datei "Drafts" im Profil von TB. Auf diese Weise kannst du die Datei "Drafts" (und ihr Binom "Drafts.msf") identifizieren, die du im Profil löschen sollst.

  • Hmm, ich habe das gemacht, aber jetzt gibt es eine Fehlermeldung.





    Folgende Dateien sind jetzt vorhanden. Diese Ordner werden auch in TB angezeigt:




    Habe ich etwas falsch gemacht? Ich habe die neuen Ordner jetzt erst wieder einmal gelöscht und die _old´s heraus genommen, damit wieder alles auf dem alten Stand ist.


    Gruß

    Friedel

  • aber jetzt gibt es eine Fehlermeldung.

    Ich verstehe nicht, wieso es zu dieser Fehlermeldung kommt.

    Ich verstehe auch nicht, wieso TB vorschlägt, den Entwurf "lokal unter Neue Mails/Entwürfe-Neue Mails" zu speichern.

    Wie kommt diese Struktur Neue Mails/Entwürfe-Neue Mails zustande?

    Bist du sicher, dass das betroffene Konto als POP-Konto erstellt wurde oder nicht doch ein IMAP-Konto ist?


    Kannst du nicht einfach mal gründlich aufräumen in diesem "pop.xxx.xxx" (??) Ordner, indem du bei beendetem TB sämtliche Drafts, Entwürfe und Entwürfe-Neue Mails Dateien samt den *.msf Dateien entfernst, dann einen Text-Editor öffnest, die (leere) Datei unter dem Namen "Drafts" (ohne jegliche Endung!!!!) speicherst und schließlich diese neue (leere) Datei "Drafts" in den "pop.xxx.xxx" Ordner verschiebst.

    Dann musst du auch nach Neustart von TB sofort den neu erstellten "Entwürfe"-Ordner dieses Kontos als Zielordner zur zwischenzeitlichen Speicherung von Entwürfen einstellen.

    Für meine Hauptadresse habe ich zwei Verzeichnisse: Ein Verzeichnis /mail.domain.de, in der eine Drafts.msf Datei ist, aber keine Draft-Datei - und ein Verzeichnis /www.domain.de, in der eine Drafts-Datei ist, aber keine msf-Datei. Von der /www.domain.de-Adresse wurden dann auch noch drei weitere Verzeichnisse angelegt (-1 bis -3 als Domain-Ergänzung).

    Ich hatte diesen Sätzen nicht genügend Beachtung geschenkt. Darüber hinaus handelt es sich um insgesamt 15 Konten, und da sehe ich mich außerstande, mich in diesem Kuddelmuddel zurecht zu finden.

  • Danke erstmal, Mapenzi. Ich bin jetzt einige Tage auf Reisen. Danach werde ich einmal versuchen, Ordnung in dieses Chaos zu bringen.


    Gruß

    Friedel

  • Hallo Friedel,


    das gleiche Problem trat wie von Dir beschrieben auch bei mir auf. Sogar ungefähr zur selben Zeit mit dem Wechsel auf die TB Version 60.

    Bei mir war es besonders kurios: Ich habe mehrere IMAP-Konten eingebunden, aber nur in einem derer Entwürfe-Ordner nahmen die Entwürfe auch minütlich zu, wenn ich geschrieben habe. Die Entwürfe-Ordner der anderen Konten hatten kein Problem dieser Art. Das von Dir beschriebene AddOn besitze ich nicht, dafür aber andere.


    Ähnlich wie Du, habe ich mich totgesucht, Einstellungen geändert, MSF-Dateien gelöscht, repariert, komprimiert etc. sogar von 32 bit manuell auf die 64 bit Version umgestellt und diverse Updates voller Hoffnung abgewartet ... vergebens.


    Andere Beiträge dieser Art gibt es gar nicht im Netz. So bin ich auf Deinen Hilferuf gestoßen. Denn zwischenzeitlich habe ich mein Problem lösen können, und mich interessiert nun, ob diese Lösung evtl. auch bei Dir fruchten könnte. Ergo habe ich mich in diesem Forum angemeldet.


    Meine Lösung:


    Schuld war tatsächlich, dass der betroffen Entwürfe-Ordner auch gleichzeitig mein Vorlagen-Ordner gewesen ist.


    Diese Einstellung habe ich bei der Ersteinrichtung von TB aus reiner Faulheit gesetzt, später jedoch wieder geändert, nur leider nicht überall, da ich in den Konten-Einstellungen mit „weiteren Identitäten“ arbeite. Dort habe ich für dasselbe IMAP-Konto zwei Identitäten angelegt, da ich fallweise unterschiedliche SMTP-Einstellungen benötigte. Und bei diesen (gut versteckten) Identitäten fand ich letztlich auch den Fehler, denn eine von zwei hatte diese Einstellung noch (also Vorlagen-Ordner auf Entwürfe-Ordner gesetzt).


    Das zu finden war nicht leicht. Zur Hilfe habe ich mich des AddOns „Folderflags“ von Ryan Lee bedient. Wenn dieses AddOn installiert ist, sieht man in den Eigenschaften jedes Mailordners eine weitere Registerkarte namens „Ordnerkategorien“. Als ich eben diese Registerkarte aller meiner Entwürfe-Ordner miteinander verglichen hatte, besaß eben nur der eine fehlerhafte Ordner zwei Flags: Entwürfe + Vorlagen. Das hat mich darauf gebracht, sehr tief im System zu suchen. Mit Erfolg.


    Vielleicht hilft Dir das weiter. (Oder den TB-Programmierern, die das dann für alle abstellen könnten ...)


    Grüße,

    Solver

  • Hallo Solver,


    danke für deine ausfühliche Antwort. Im Moment bin ich zeitlich sehr gebunden (typischer Vorweihnachtswahnsinn) und werde mich in der ruhigen Zeit einmal daran setzen - in der Hoffnung, dass das auch bei mir in dem Sinne gelöst werden kann. Zwischenzeitlich habe ich mir insofern geholfen, dass ich die Zwischenspeicherung auf 5 Minuten gesetzt habe, das macht das Löschen der temporären Mails übersichtlich.


    Nachdem ich mich darum gekümmert hat, melde ich mich und berichte.


    Gruß

    Friedel

  • Hallo Solver und ihr anderen Helfer,


    das von Solver beschriebenen Problem war es dann wohl auch bei mir. Hat aber etwas gedauert, bis ich das heraus gefunden habe, denn mir war nicht klar, dass ich das Addon "Folderflags" installieren musste, wo auch bei mir bei dem Ordner "Entwürfe" die "Vorlagen" und "Entwürfe" ausgewählt waren.


    Zunächst hatte ich in den Konten geschaut. Aus meiner Sicht sind in meinem Hauptkonto die Ordner Vorlagen und Entwürfe nicht die selben:





    Nach meinem Verständnis müssten das verschiedene Ordner sein - oder liege ich hier falsch (ich arbeite nicht mit Vorlagen)?

    Als ich eben diese Registerkarte aller meinerEntwürfe-Ordner miteinander verglichen hatte, besaß eben nur der einefehlerhafte Ordner zwei Flags: Entwürfe + Vorlagen. Das hat mich daraufgebracht, sehr tief im System zu suchen. Mit Erfolg.

    Daher ist mir immer noch nicht klar, warum du tief im System warst, denn ich habe nur bei Folderflags den Haken bei "Vorlagen" heraus genommen.


    Dieses schreibe ich hier so ausführlich, damit auch andere verstehen, was zu tun ist.


    Ansonsten ein großes Dankeschön natürlich auch noch an Mapenzi, der sich Zeit genommen hatte.


    Beste Grüße und kommt gut rüber ins neue Jahr

    Friedel

  • Hallo Friedel!


    Schön, dass Dir meine Hinweise zur Lösung verholfen haben.


    Das mit dem "tief im System" meinte ich so, wie ich es geschrieben hatte, denn FolderFlags zeigt zwar an, dass sowohl "Vorlagen" als auch "Entwürfe" in dem betroffenen Ordner gesetzt waren, aber eben nicht die Quelle, wo diese Einstellung herkam. Und bei meinen Konteneintellungen im Bereich "Kopien und Ordner" sah auch alles okay aus. Dort waren unterschiedliche Ordner eingetragen. Das ließ mir in der Folge keine Ruhe. Irgendwann kam ich darauf, auf "weitere Identitäten" zu klicken und im nächsten Dialogfenster jede dieser einzelnen Identitäten nacheinander anzuwählen und zu "bearbeiten". Ja ... Thunderbird bildet hier in abgewandelter Form die gleichen Einstellungen pro Identität ab, wie sie sonst im Haupt-Einstellungsfenster zu finden sind. Und dort wurde ich nach längerer Suche auf der einen Registerkarte namens "Kopien und Ordner" bei eben einer von vielen Identitäten fündig. Aus meiner Sicht halt tief im System.


    Somit wäre mir die Lösung des Problems auch ohne FolderFlags-AddOn gelungen, wenn ich von Anfang an die weiteren Identitäten penibel untersucht gehabt hätte. Und für mich selbst bin ich schließlich auch diesen Weg gegangen: ich habe bei der betroffenen Identität wieder zwei unterschiedliche Ordner für Vorlagen und für Entwürfe eingestellt. Danach war alles wieder normal. Das AddOn hat mir beim Vergleich der Ordnerkategorien geholfen und meinen Blick auf diese Einstellung gelenkt.


    Klar, sobald man das FolderFlags-AddOn einsetzt, ist es ein Kinderspiel den überflüssigen Haken mit dessen Hilfe gleich zu entfernen. Doch noch einmal für alle: Brauchen tut man das AddOn aber nicht!


    Und die Ursache dafür, dass bei einem meiner IMAP-Entwürfe-Ordner gleich zwei Ordnerkategorien aktiviert waren, war bei mir nun mal nicht an der Oberfläche oder an leicht zugänglichen Stellen in TB zu finden, sondern eben tief im System.


    MfG

    Solver