Neuer Tab für weitere Email-Konten - ist das möglich?

• Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version: 60.3.1
    • Betriebssystem + Version: Win10 64
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): AOL / geschäftliche Domian
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Avira
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

Hallo,

ich bin neu hier, ich verwende TB schon ewig, nie Probleme gehabt.
    Ich habe aber eine technische / konfigurations Frage und ich weiß nicht ob ich es richtig beschreibe, denn Antworten konnte ich bisher keine finden.

Ich habe meine private Email bei AOL - dafür verwende ich derzeit Windows Livemail, ist aber irgendwie nervig. Für geschäftliche Email verwende ich TB in der derzeit aktuellen Version. TB gefällt mir deutlich besser auch wenn WLM auch ein paar nette Features hat wie den globalen Posteingangordner.

Meine Frage ist, kann ich in TB einen neuen Tab einrichten, in dem ich in meine AOL Konten getrennt von den geschäftlichen Email Konten verwalten kann? Ich weiß nicht, ob ich das richtig formuliert ist - also einen Tab für privat und einen Tab für geschäftlich - sozusagen wie ein neues Browserfenster wie bei FF.

Bin gespannt auf die Antworten

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Edited once, last by DMNGO ().

• Hi,

möglicherweise gibt es ein Addon dafür, ich kenne aber keins.

Wenn du ganz normal zwei Konten einrichtest, sind die doch genügend getrennt? Du siehst sie dann im "Verzeichnisbaum" im linken Teilfenster untereinander.

Du kannst auch zwei Profile einrichten, so daß je nach aufgerufenem Profil immer nur ein Konto aktiv ist.

Den globalen Posteingang gibt es auch, allerdings nur für POP-, nicht für IMAP-Konten, aber der geht ja eher in die entgegengesetzte Richtung, wenn du Konten strikt trennen willst?

Gruß, muzel

• Es sind schon deutlich mehr als 2 Konten auf "jeder Seite" - bei 2 nur Konten wärs kein unübersichtliches Problem.

Es geht mir um die Übersichtlichkeit und möglichst saubere Trennung (daher dzt. auch 2 Mail Programme) aber WLM nervt irgendwie und ich würde gern nur noch TB verwenden.

Ich dachte / habe gehofft, da könne man was mit TB Bordmitteln machen.

• 2. Profile (Begriff war mir entfallen) war bekannt aber ich hätte halt gern beide Profile in einem Fenster bzw. je ein Tab zum jeweiligen Profil, so dass ich ohne das Profil wechseln zu müssen auf beide "Tabs" gleichzeitig zugreifen kann - daher die Frage nach einem weiteren Tab. So wars gemeint. ;)

• Ich bin bei TB absoluter NEuling, daher vielleicht zu einfache Fragen.

1. Ich habe eine "Hauptadresse" eingerichtet. Dort kommen auch schon Mails an.

2. Nun habe ich aber noch weitere email Adresse, die ich nicht unter Lokale Ordner speichern möchte, sondern weiter oben unter (oder parallel zu) meiner Hauptadresse.

Bei WLM habe ich dann für alle vorhandenen Adressen (Konten) emails global erhalten, die ich dann in die betreffenden Lokalen Konten verschieben konnte.

Wie mache ich das bei TB?

Axel

• Meine Frage ist, kann ich in TB einen neuen Tab einrichten, in dem ich in meine AOL Konten getrennt von den geschäftlichen Email Konten verwalten kann?

... und genau deshalb benutze ich den portablen Thunderbird, so kann ich mehrere Instanzen gleichzeitig laufen lassen und jede Version nach meinem Geschmack personalisieren.

Gruß Micha

Mein produktiver Mailclient ist der Thunderbird in der derzeitigen aktuellen Release-Version.

Betriebssysteme Windows 10 & 11, Linux und macOS.

• Hallo,

auch wenn WLM auch ein paar nette Features hat wie den globalen Posteingangordner.

Das wäre allerdings in Thunderbird auch möglich.

Du brauchst ja nur Filter für jedes Konto einrichten, die dafür sorgen, dass beim Abruf die Mails automatisch in einen einzigen lokalen Ordner verschoben werden.

Alternativ kann man auch virtuelle Ordner hinzufügen und diese so konfigurieren, dass sie wie ein zusätzlicher Sammelordner wirken oder so, dass nur ungelesene Mails dort auftauchen. Klickt man dann auf eine Mail dort und liest sie, verschwindet diese, sobald man zur nächsten Mail geht. Tatsächlich ist dann diese Mail aber immer noch in ihrem ursprünglichen Ordner vorhanden. Du kannst auch 2 virtuelle Ordner erzeugen, die nur Mails an einen bestimmten Empfänger enthalten.

Virtuelle Ordner erstellen und benutzen

Filter erstellen und verwenden

Edit: Außerdem gibt es ja das Add-on "QuickFolders", mit denen man jeden beliebigen Ordner in einen speziellen Tab und auch in eine zusätzlichen Leiste bringen kann. Ist aber nichts anders als virtuelle Ordner verpackt in eine GUI.

Gruß

Edited 3 times, last by mrb ().

• graba

Closed the thread.