Passwort ändern

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version:60.4.0
    • Betriebssystem + Version: Win 10 pro
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Telekom
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Avira
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):Avira
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):Fritzbox 7490


    Hallo,

    ich möchte von Zeit zu Zeit mein Passwort beim email Anbieter Telecom ändern. Dann muss natürlich dieses auch im Thunderbird zum Abrufen der Mails geändert werden.


    Leider kann ich nichts, unter den Konto-Einstellungen finden, um dieses neu eingeben/ändern zu können.


    Wie muss ich da vorgehen?:?:


    mfg Thunder-Hardy

  • Hallo thander-hardy,


    in den Thunderbird-Einstellungen:



    Und natürlich musst Du die Passwörter nicht nur für das Abrufen von E-Mails aktualisieren, sondern auch für den Versand von E-Mails.


    Gruß

    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Hallo Feuerdrache,

    hat funktioniert, aber erst "entfernen", dann Neueingabe bei Start. Danke.


    mfg

  • Gerne. :)


    Gruß

    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Hallo thander-hardy !

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:


    Hallo,

    ich möchte von Zeit zu Zeit mein Passwort beim email Anbieter Telecom ändern.


    Was versprichst Du dir von dieser Maßnahme, etwa mehr Sicherheit? Dann solltest Du aber besser regelmäßig das Paßwort der verschiedenen Dienste wie z. B. hier im Forum ändern, auch wenn das wesentlich mehr Arbeit mit sich bringt! Außerdem habe kleinere Anbieter wie eben Foren eher mal ein Problem mit der Sicherheit wie ein großer Anbieter, eben z. B. die Telekom. Das wird nur weniger beachtet, da kleine Foren eben zu unbekannt sind!


    Das Ändern des Paßwortes beim Mail-Anbieter bringt in Sachen Sicherheit folglich so gut wie gar nichts, denn Du wirst das entsprechende Paßwort ja wohl kaum bei anderen Diensten verwenden ... oder etwa doch? 8|

  • Das Ändern des Paßwortes beim Mail-Anbieter bringt in Sachen Sicherheit folglich so gut wie gar nichts

    Hallo :)

    Zunächst sollten Sie sich Gedanken machen, welche Ihrer Passwörter besonders viele oder sensible persönliche Daten schützen. Ein wichtiges Passwort ist zum Beispiel Ihr Passwort für Ihr privates E-Mail-Konto. [...] Diese wichtigen Passwörter sollten in regelmäßigen Zeitabständen geändert werden, mindestens einmal jährlich.

    Gruß Ingo

  • Das Ändern des Paßwortes beim Mail-Anbieter bringt in Sachen Sicherheit folglich so gut wie gar nichts

    Das ist erschreckend weit an der Realität vorbei, um es freundlich auszudrücken. Hoffentlich befolgt niemand diese Ratschläge.


    Das Passwort beim Mail-Provider ist eines der wichtigsten überhaupt. Auch dann, wenn man für jeden seiner sonstigen Accounts ein eigenes Passwort verwendet.

    Die Übernahme eines Mailkontos macht einen weitreichenden Identitätsdiebstahl möglich. Damit hat ein Angreifer in den meisten Fällen Zugriff auf anderen Konten, bei denen diese Adresse für die Anmeldedaten benutzt wurde.

    Ein Klick auf Passwort vergessen bei Amazon und Co. genügt oft und schon kann der Angreifer die dortigen Passwörter ändern und munter einkaufen gehen.

    Aus diesem Grund sind E-Mailkonten und die zugehörigen Passwörter ein beliebtes Ziel für Angreifer. Es ist gerade in diesen Tagen wieder ein aktuelles Thema, bei rund 770 Millionen gestohlenen Datensätzen: https://www.heise.de/security/…-aufgetaucht-4279375.html


    Eine Übernahme des Kontos dieses Forum wiederum würde keinen weiteren Schaden anrichten.