Neuling-Frage: wie synchronisiere ich mit Android-Handys?

• Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version: 60.8.0
    • Lightning-Version: 6.2.5
    • Betriebssystem + Version: Linux Mint 19.2
    • Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein): weiß nicht
    • Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (ja/nein/was genau): weiß nicht
    • Eingesetzte Antivirensoftware: keine
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): keine

Hallo,

bezüglich Lightning bin ich ein absoluter Neuling (heute Installiert).

Auf meinen Android-Handys habe ich ein Google-Konto, mit denen sich meine dortigen Kalender

synchronisieren (ist sinnvoll, weil ich das eine privat und das andere dienstlich nutze).

Leider kann ich die beiden Fragen oben bezüglich Google nicht beantworten, da ich ehrlich

gesagt nicht genau weiß, was ich da habe.

Dementsprechend könnte es für Euch schwierig sein, meine Frage zu beantworten:

wie bekomme ich die Termine auf den Androids auch auf meinen Lightning-Kalender,

wie kann ich das synchronisieren?

Könntet Ihr mir bitte ein bisschen auf die Sprünge helfen, wenn durch die fehlenden

Angaben meine Frage nicht beantwortbar ist: wie finde ich heraus, welche Form des

Google-Kalenders ich auf den Androids nutze?

Oder habt Ihr schon eine Empfehlung zum Vorgehen, die ich aber beim Stöbern über

die Suchfunktion nicht gefunden habe (dann bitte kurz auf den Link hinweisen).

Dank im Voraus!

Tippy

• Hallo, Road-Runner,

für Deine schnelle Reaktion herzlichen Dank!

Wenn ich nach Installation des Providers auf Neu -> Kalender gehe, bekomme ich nur die Möglichkeit,

dem Kalender einen Namen zu geben.

Die weiter folgenden Unterkategorien (Im Netzwerk, Google-Kalender) sind zumindest bei mir unter

Neu -> Kalender nicht aufrufbar.

Wat nu?

Dank im Voraus nochmal für geduldige Hilfe!

Liebe Grüße!

Tippy

• Disclaimer: Als Entwickler von GeneralSync bin ich bei diesem Thema befangen.