1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

verschwundene Mails

    • 68.*
    • Windows
  • doubledutch
  • 22. September 2019 um 09:25
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • doubledutch
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    22. Sep. 2019
    • 22. September 2019 um 09:25
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 68.1.0
    • Betriebssystem + Version: Windows Home (64)
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): berlin.de
    • Eingesetzte Antiviren-Software: -
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritzbox 7490

    Guten Tag,

    auf meinem Desktoprechner verwende ich seit langem Outlook 2010 (eingerichtet als POP3). Jetzt habe ich zusätzlich einen Laptop erworben, und habe dort Thunderbird installiert. Für mich totales Neuland!

    Ich habe dort das selbe Konto eingerichtet wie auf dem Desktoprechner, allerdings als IMAP Account, damit ich die unterwegs abgerufenen Mails auch zuhause noch vorfinde. So weit so gut. Wenn ich dann allerdings mit Outlook meine Mails abrufe, sind die Mails in Thunderbird auf dem Laptop anschließend alle verschwunden. Das verstehe ich nicht so richtig, denn ich habe sie doch vorher heruntergeladen und dachte, sie sind entsprechend bei Thunderbird dauerhaft abgelegt (unter Posteingang).

    Ich habe schon sämtliche Einstellungen ausprobiert und auch hier im Forum gesucht, finde aber keine Lösung.

    Vielen Dank von einem Thunderbird-Anfänger.

  • graba 22. September 2019 um 10:06

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.023
    Beiträge
    11.800
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 22. September 2019 um 11:23
    • #2

    Hallo,

    Ich vermute, dass Outlook - ebenso wie Thunderbird und andere Mail-Clients - für POP-Konten eine (regelbare?) Einstellung hat, die bestimmt, ob die Nachrichten sofort beim Abruf oder erst nach xx Tagen vom Server gelöscht werden. Vielleicht hilft der folgende Artikel https://support.office.com/de-de/article/…b6-17f6139bd9d1 zur Klärung dieser Frage.

    Zitat von doubledutch

    Wenn ich dann allerdings mit Outlook meine Mails abrufe, sind die Mails in Thunderbird auf dem Laptop anschließend alle verschwunden.


    Wenn du also zu Hause deine Mails per POP-Protokoll in Outlook auf dem Desktop PC herunter lädst, werden sie vermutlich sofort vom Server gelöscht.

    Und wenn du dich danach auf dem Laptop mit Thunderbird (TB) per IMAP-Protokoll mit dem Server verbindest, findet eine Synchronisierung zwischen Thunderbird und Server statt. TB kann nur die Nachrichten anzeigen, die sich noch auf dem Server befinden. Die Nachrichten, die du beim vorherigen Abruf via Outlook (POP) auf den Desktop PC geladen hast und die dann vom Server gelöscht wurden, kann TB also anschließend nicht mehr anzeigen oder herunter laden.

    Wenn man ein E-Mail-Konto mit verschiedenen Geräten bedienen will, ist es vorteilhaft, das Konto auf allen Geräten als IMAP-Konto zu paramétrieren.

    Siehe auch E-Mails von mehreren Computern aus verwalten (IMAP statt POP)

    Gruß

  • doubledutch
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    22. Sep. 2019
    • 22. September 2019 um 12:20
    • #3

    Hallo Mapenzi,

    super erklärt! Tatsächlich gibt es bei Outlook eine solche Einstellung, aber da wäre ich von alleine nie drauf gekommen! Problem gelöst, vielen herzlichen Dank! :)

  • doubledutch
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    22. Sep. 2019
    • 27. September 2019 um 16:04
    • #4

    Guten Tag,

    jetzt habe ich das umgekehrte Problem:

    Ich habe unterwegs mit Thunderbird (IMAP) meine Nachrichten vom Server heruntergeladen und anschließend einige davon wieder gelöscht (weil ich sie zuhause beantworten möchte).

    Wenn ich dann danach zuhause die Nachrichten per Outlook abrufe, sind solche, die ich vorhin in Thunderbird bereits gelöscht hatte allerdings nicht mehr dabei. Ich dachte eigentlich, Sie verbleiben auf dem Server, weil doch Thunderbird als IMAP eingerichtet wurde.

    Ich habe bei den Einstellungen folgendes eingestellt: unter Server-Einstellungen > beim Löschen einer Nachricht in diesem Ordner verschieben (Papierkorb). Ich kann das Problem nur umgehen, indem ich dort "als gelöscht markieren" wähle, was aber nicht das ist, was ich möchte.

    Gibt es eine Einstellung, womit ich die angerufenen Mails in Thunderbird löschen kann, ohne dass diese Mails gleichzeitig auf dem Server verschwinden? Ich habe alles ausprobiert, finde aber leider nichts.

    Vielen Dank.

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 27. September 2019 um 16:21
    • #5
    Zitat von doubledutch

    Wenn ich dann danach zuhause die Nachrichten per Outlook abrufe, sind solche, die ich vorhin in Thunderbird bereits gelöscht hatte allerdings nicht mehr dabei. Ich dachte eigentlich, Sie verbleiben auf dem Server, weil doch Thunderbird als IMAP eingerichtet wurde.

    Hallo :)

    nein, das hast Du falsch verstanden. Es ist genau anders herum. Lies dazu die FAQ E-Mails von mehreren Computern aus verwalten (IMAP statt POP).

    Zitat von doubledutch

    Gibt es eine Einstellung, womit ich die angerufenen Mails in Thunderbird löschen kann, ohne dass diese Mails gleichzeitig auf dem Server verschwinden? Ich habe alles ausprobiert, finde aber leider nichts.

    Nein, das ist das erwartete Verhalten bei IMAP. Bei IMAP fungiert der Client (hier TB) quasi als Fernbedienung für den Server. Eine Alternative wäre, einen speziellen Ordner (z.B. "zuhause") zu erstellen und die betreffenden Mails dorthin zu verschieben.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • doubledutch
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    22. Sep. 2019
    • 27. September 2019 um 21:35
    • #6

    danke, jetzt ist der Groschen bei mir gefallen!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • wo sind sie denn,die Neuen nachrichten

    • graf zahn
    • 17. September 2019 um 19:37
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • TB speichert gesendete Mails nicht mehr und kann öfter nicht mit Server verbinden

    • Mannimanaste
    • 22. August 2019 um 15:35
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Papierkorb leer

    • thundwolf1
    • 3. Juni 2019 um 22:00
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Emailinhalte nicht mehr sichtbar

    • Fomas
    • 14. April 2019 um 18:39
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird löscht Mails nach geschätzt ca. 30 Tagen

    • des_nix_gut_:]
    • 26. Oktober 2018 um 07:56
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™