Masterpasswort wird mehrfach abgefragt beim Start

  • Thunderbird-Version: 68.1.1 (32-Bit)

    Windows-Version: Win10 64bit 1903 Build 18362.356

    Firewall- und Antivieren: Windowsintern


    Seit einiger Zeit nervt mich das dreimalig aufpoppen der Masterpasswortabfragenach dem Neustart von Thunderbird.


    Was ich alles Versucht habe:

    Master - PW gelöscht und nach 2 Neustarts wieder eingerichtet ---> jetzt muss ich es nur noch 2x eingeben.

  • // Wenn du kein Masterpasswort verwendest, musst du es überhaupt nicht eingeben.. :thumbsup:

    Mir hat sich die Notwendigkeit zur Nutzung auch in Firefox noch nie erschlossen...

    Hier wird mit getrennten passwortgeschützten Windows-Benutzerkonten gearbeitet... vielleicht auch für dich eine Idee?!

    Windows 10 Pro 64bit

    Thunderbird 68.2.2 64bit


    Probleme mit Firefox? Hier wird geholfen!

  • Wenn du nicht weißt oder sich dir nicht erschließt, welche Funktion das Masterpassword hat, dann solltest anderen nicht empfehlen, ihr System unsicherer zu machen. Da kann man nur mit dem Kopf schütteln.

    Das Masterpassword verschlüsselt die gespeicherten Passwörter der Mailkonten. Ohne Verschlüsselung sind diese frei lesbar. Da hilft auch kein separates Windows Benutzerkonto.

    Das Auslesen eines Passworts für eine Mailkonto erlaubt einen Identitätsdiebstahl. Das gehört zu den schlimmsten Dingen, die einem im Internet passieren können.

  • Da mag ich mit dir nicht diskutieren.. bei einem physischen Zugriff ist alles möglich.. :rolleyes:

    Windows 10 Pro 64bit

    Thunderbird 68.2.2 64bit


    Probleme mit Firefox? Hier wird geholfen!

  • Da mag ich mit dir nicht diskutieren..

    Besser so, dir würden nämlich ganz schnell die Argumente ausgehen. Musst ja jetzt schon zu einem Pseudo-Argument greifen.


    bei einem physischen Zugriff ist alles möglich..

    Das stimmt nämlich nur in der Theorie. In der Praxis kann ein normaler Einbrecher eine gute Verschlüsselung nicht knacken. Deine Passwörter hingegen liegen frei lesbar in der Gegend rum. Da kommt jeder Noob ran. Das kannst du ja gern weiter so halten. Nur solltest du anderen nicht nahelegen, sich eben so naiv zu verhalten, wenn sie es doch bereits besser machen als du.

  • Ja, du hast recht... 8)

    Windows 10 Pro 64bit

    Thunderbird 68.2.2 64bit


    Probleme mit Firefox? Hier wird geholfen!

  • Verschiedene Windows-Konten macht immer nur Probleme. Das kommt also nicht in Frage. Ansonsten wäre es ne gute Idee gewesen.