1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Sortierung der Ordner in der Konten-/Ordnerliste

    • 60.*
    • Linux
  • computerfeld
  • 29. September 2019 um 19:06
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • computerfeld
    Mitglied
    Beiträge
    14
    Mitglied seit
    13. Dez. 2014
    • 29. September 2019 um 19:06
    • #1

    Hallo,

    ist es möglich die Sortierung/Reihenfolge der Ordner in der Konten-/Ordnerliste zu ändern?

    Vielen Dank!

  • tempuser
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    48
    Beiträge
    527
    Mitglied seit
    3. Okt. 2013
    Hilfreiche Antworten
    5
    • 29. September 2019 um 21:18
    • #2

    Hallo computerfeld,

    ja, das ist grundsätzlich mit dem Add-on Manually Sort Folders möglich. Das Add-on ist im Moment mit Thunderbird 60 kompatibel; eine Version für Thunderbird 68 ist in Arbeit.

    Viele Grüße,

    tempuser

    Entwickler des Add-ons Mail Merge für Thunderbird

  • computerfeld
    Mitglied
    Beiträge
    14
    Mitglied seit
    13. Dez. 2014
    • 29. September 2019 um 22:42
    • #3

    Vielen Dank! ... das hatte ich gesucht.

  • Boersenfeger
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    115
    Beiträge
    1.523
    Mitglied seit
    3. Apr. 2005
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 13. Oktober 2019 um 10:36
    • #4

    Für Mitlesende: Mittlerweile funktioniert es auch mit der Version 68.*

    Windows 11 Pro 64bit

    Thunderbird 128.11.1 ESR 64bit

    Mein Windows 11 Sicherheitskonzept

    Probleme mit Firefox? Hier wird geholfen!

  • Tormentor667
    Mitglied
    Beiträge
    26
    Mitglied seit
    18. Okt. 2015
    • 20. Dezember 2019 um 18:27
    • #5
    Zitat von Boersenfeger

    Für Mitlesende: Mittlerweile funktioniert es auch mit der Version 68.*

    Leider nicht, funktioniert nicht mit der Version 68. Die Sortierung greift nicht, hat da jemand schon was im Petto?

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.051
    Beiträge
    3.912
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    81
    • 20. Dezember 2019 um 18:35
    • #6
    Zitat von Tormentor667

    Leider nicht, funktioniert nicht mit der Version 68. Die Sortierung greift nicht, hat da jemand schon was im Petto?

    ... funktioniert sehr wohl mit der Version 68.*

    Habe es selbst seit langem und hat bei der Umstellung von 60.* auf 68.* nur kurzzeitig nicht funktioniert, wurde aber dann vom Autor ganz schnell angepasst.

    Du solltest mal alle anderen AddOns deaktivieren, vielleicht funkt eins dazwischen, oder du hast benutzerdefinierte User-Scripte die dies auch verursachen könnten.

    Hier die aktuelle Version davon:

    https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird…ers/?src=search

    Gruß Micha

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.838
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 20. Dezember 2019 um 18:38
    • #7

    Die Sortierung der E-Mailkonten funktioniert bei mir mit der Version 2.0.2.

    Was dagegen nicht funktioniert, ist das Verschieben der Lokalen Ordner, der Feed-Konten und der Newsgruppen-Konten nach oben.

  • Tormentor667
    Mitglied
    Beiträge
    26
    Mitglied seit
    18. Okt. 2015
    • 20. Dezember 2019 um 18:50
    • #8
    Zitat von Mapenzi

    Die Sortierung der E-Mailkonten funktioniert bei mir mit der Version 2.0.2.

    Was dagegen nicht funktioniert, ist das Verschieben der Lokalen Ordner, der Feed-Konten und der Newsgruppen-Konten nach oben.

    Bestätigt. Ich kann E-Mail Konten hin und her verschieben, aber das "Lokale Konto" (bzw. der "Lokale Ordner", egal wie der bezeichnet ist) kann nicht verschoben werden, siehe Screenshot.


    Was kann man da machen? Ggf. das lokale Konto umwandeln in ein E-Mailkonto und dadurch anders sortieren? (ich meine, was ist ohnehin der Unterschied zwischen "Lokalem Konto" und "E-Mail Konto"? Alle aufgeführten Konten sind Mailkonten, entweder POP3 oder IMAP)

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.838
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 20. Dezember 2019 um 19:13
    • #9

    Die Lokalen Ordner sind "ein besonders Konto, mit dem keine Identitäten (sprich: keine E-Mailadressen) verknüpft sind".

    Wenn du sie umbenennst, ändert das nichts an ihrem Charakter.

    http://kb.mozillazine.org/Local_Folders

  • Tormentor667
    Mitglied
    Beiträge
    26
    Mitglied seit
    18. Okt. 2015
    • 20. Dezember 2019 um 19:17
    • #10

    Seltsam, bei mir ist dieses "Lokale Konto" aber mit einer Mailadresse verknüpft, siehe Screenshot. Wie kann ich diese Verknüpfung denn lösen? Sodass ich 3 Mailkonten hab und diese dann sortieren kann.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

    Einmal editiert, zuletzt von graba (31. August 2020 um 20:18) aus folgendem Grund: Anhang auf Wunsch gelöscht.

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.519
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 20. Dezember 2019 um 19:44
    • #11

    Tormentor667

    Kurze Information: U. a. aus Datenschutzgründen empfiehlt es sich, in den Screenshots persönliche Angaben wie Namen zu anonymisieren.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.838
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 20. Dezember 2019 um 19:58
    • #12
    Zitat von Tormentor667

    Seltsam, bei mir ist dieses "Lokale Konto" aber mit einer Mailadresse verknüpft, siehe Screenshot.

    Vermutlich hast du für eines deiner POP-Konten (Da.... Gi....) den "globalen Posteingang (Lokale Ordner)" eingerichtet.

    Das kannst du überprüfen in den Konten-Einstellungen > Kontenname (Da.... Gi....) > Server-Einstellungen > Nachrichtenspeicher > Erweitert ...

  • Tormentor667
    Mitglied
    Beiträge
    26
    Mitglied seit
    18. Okt. 2015
    • 21. Dezember 2019 um 14:00
    • #13
    Zitat von graba

    Kurze Information: U. a. aus Datenschutzgründen empfiehlt es sich, in den Screenshots persönliche Angaben wie Namen zu anonymisieren.

    Danke für den Hinweis, wer nach meinem Nickname sucht findet direkt meinen Realnamen, das is also halb so wild :)

    Zitat von Mapenzi

    Vermutlich hast du für eines deiner POP-Konten (Da.... Gi....) den "globalen Posteingang (Lokale Ordner)" eingerichtet.

    Das kannst du überprüfen in den Konten-Einstellungen > Kontenname (Da.... Gi....) > Server-Einstellungen > Nachrichtenspeicher > Erweitert ...

    Wie kann ich das denn ändern?

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.838
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 21. Dezember 2019 um 14:30
    • #14
    Zitat von Tormentor667

    Wie kann ich das denn ändern?

    Genau so wie du es irgend wann mal eingerichtet hast, nur umgekehrt :)

    in Extras > Konten-Einstellungen > POP-Kontenname > Server-Einstellungen > Nachrichtenspeicher > Erweitert und dort den Radio-Button "Posteingang für dieses Konto" aktivieren:




    Danach muss TB neu gestartet werden.

    Hinweis: die bisher abgerufenen und gesendeten Nachrichten dieses Kontos verbleiben danach weiterhin in den entsprechenden Ordnern der Lokalen Ordner und werden auch dort angezeigt, sie werden also nicht automatisch in die Ordner deines erneut in der Konten/Ordnerliste angezeigten Pop-Kontos verschoben oder kopiert.

  • Tormentor667
    Mitglied
    Beiträge
    26
    Mitglied seit
    18. Okt. 2015
    • 21. Dezember 2019 um 18:16
    • #15

    Danke, damit konnte ich das Sortierproblem lösen, vielen Dank :)

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Ordnerabstand in der Übersicht

    • birdie3
    • 10. November 2018 um 19:13
    • Themes
  • [Tb68.1.0] Farben für Konten und Ordner in der Folderpane?

    • dharkness21
    • 19. September 2019 um 11:44
    • Manuelle Anpassungen per CSS oder Script
  • Viele Sub-Ordner in der Ordner-Liste

    • volki9
    • 5. Juli 2019 um 10:38
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Wo finde ich in Profiles die Speicherorte der lokalen Ordner?

    • Winni vom See
    • 1. März 2019 um 13:19
    • Migration / Import / Backups
  • Wo ist der "Archiv"-Ordner in der Baumstruktur?

    • Peterhans19
    • 2. September 2018 um 18:00
    • Migration / Import / Backups
  • Suche (der separate Suchen-Dialog) funktioniert nicht in virtuellem Ordner

    • miholzi
    • 13. Juli 2018 um 08:58
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™