version 68x und Version 60 x ?

  • Hallo Tapo,


    was genau der offizielle Grund ist, weiß ich nicht. Aber es ist so, dass es bei den Erweiterungen große Änderungen gegeben hat. Somit laufen nicht alle Erweiterungen mit TB68. Du kannst also noch die Version 60 nutzen, wenn Dir Deine Erweiterungen lieb und teuer sind. Allerdings kannst Du auch davon ausgehen, dass die Unterstützung für die Version bald ausläuft.


    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Home 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de | CardBook | Lightning | enigmail

    Android 9 Pie | K9-Mail | OpenKeychain | | iOS 13 | Apple Mail

  • wozu es zwei verschiedenen Thunderbird Versionen gibt ?

    Hallo :)


    ergänzend zu slengfe hat die Version 68 wohl noch einige größere Probleme, wie Du auch hier im Forum nachlesen kannst. Ich persönlich rate deshalb, bis auf weiteres bei Version 60 zu bleiben, mindestens bis 68.2 erscheint.


    Gruß Ingo

  • Hallo Tapo,


    ergänzend zu slengfe und schlingo.


    Thunderbird basiert auf Firefox und beginnend mit Version 24 wurden der "Mainstream"-Zweig mit dem ESR-Zweig zusammengeführt.


    Also seit Thunderbird 24 ist Thunderbird "Thunderbird ESR" ohne ESR im Namen zu führen.


    Die Systematik des ESR-Zweiges (Vorbild Firefox) ist so gestrickt, dass mindestens eine Version (zwei Versionen) überlappen: Das heißt bezogen auf aktuell Thunderbird 60 und 68, dass die neue Version (hier 68.0) zu einem Zeitpunkt offiziell veröffentlicht wird bevor die letzte Version des (hier 60) endgültig endet.


    Gerade im gewerblichen Umfeld ist so etwas wichtig und gewünscht. Der laufende Betrieb ist mit einer oder zwei weiteren Version des alten Releasezweiges sichergestellt und die neue Version kann parallel zum Beispiel in einem Testbetrieb "gefahren werden".


    Gruß

    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Hallo,

    na dann bleib ich lieber noch bei der 60 Version erstmal.

    Ich habe mich gewundert da ich schon länger keine Updates mehr bekommen habe und dachte schau mal selber nach.


    aber gut jetzt weis ich bescheid.


    Danke.

  • Hallo Tapo,


    klar ist aber, dass die Version 60.9.0 meiner Kenntnis nach die letzte Version des 60er-Release sein wird.


    Mit der Veröffentlichung der Version 68.2.0 endet das 60er-Release, bekommt also auch keine weiteren Sicherheitsupdates mehr.


    Gruß

    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Ich habe mich gewundert da ich schon länger keine Updates mehr bekommen habe

    Hallo :)

    Thunderbird version 68.1.1 is only offered as direct download from thunderbird.net and not as upgrade from Thunderbird version 60 or earlier. A future version 68.2 will provide updates from earlier versions.

    ...und das aus gutem Grund.


    Gruß Ingo

  • Ergänzend: Da es allerdings über kurz oder lang die Version 60.* nicht mehr geben wird, sollten alle, die Erweiterungen einsetzen, sich mit den Änderungen in diesem Bereich Gedanken machen und auf die Suche nach Ersatz gehen... Damit es dann nicht plötzlich über einen hereinbricht...

    Ich nutze die Version 68.1.2 und habe bis auf wenige Kalamitäten meine passenden Erweiterungen beisammen...

    Hilfreich dazu ist ggf. dieser Forenthread

    Add-ons ab Thunderbird 68 - Kurze Rückmeldung zu Kompatibilität und Vorschläge für alternative Add-ons

    Windows 10 Pro 64bit

    Thunderbird 68.2.2 64bit


    Probleme mit Firefox? Hier wird geholfen!

  • naja wegen den erweiterrungen mach ich mir keinen Kopf, ich habe ja nur den

    CompactHeader


    hoffetnlich wird es da auch was geben für die 68 Version.

  • Mein Beitrag war auch nicht nur für dich gedacht.. :)

    Windows 10 Pro 64bit

    Thunderbird 68.2.2 64bit


    Probleme mit Firefox? Hier wird geholfen!

  • oder noch einwende ?

    Es gibt keine grundlegenden Einwände gegen Version 68.*, die inzwischen als 68.2.0 absolut okay sein sollte. Ob Du nun umsteigst oder nicht, kannst nur Du selbst anhand Deiner notwendigen Add-ons entscheiden.

  • Hallo,

    kann mir jemand erklären wozu es zwei verschiedenen Thunderbird Versionen gibt ?

    Also warum Version 68 und 60 ?

    Um diese Eingangsfrage nochmal von meiner Seite zu beantworten:

    Wir haben auf der Download-Seite schon seit langem immer die aktuelle Version des aktuellen finalen "Versionszweigs" (also momentan 68.*) und zusätzlich für konservativere Anwender, die erst später umsteigen möchten, die jeweils letzte/aktuellste Version des alten Versionszweigs (also derzeit 60.9.0). Diese älteren Versionen werden beispielsweise oft von Admins in Firmen bevorzugt, da man dort womöglich spezielle Anpassungen verwendet, die noch nicht für einen neuen Versionszweig vorhanden sind (oder nur für teures Geld). Im Prinzip also das "Add-on-Problem". Genau deshalb gibt es auch massenweise Firmen-Netzwerke, die mit uralten Internet-Explorer-Versionen unterwegs sind...