1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird lädt mails nur manuell

    • 68.*
    • Windows
  • Peter P.
  • 25. Oktober 2019 um 00:44
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Peter P.
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    25. Okt. 2019
    • 25. Oktober 2019 um 00:44
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version:
    • Betriebssystem + Version:
    • Kontenart (POP / IMAP):
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Hallo Leuts. (Nutze Thunderbird 68.2.0 (64-Bit) - Win10 Pro - Konten POP3 und IMAP - GMX, Arcor u. andere - MS Defender - MS eigene Firewall - Fritzbox). Ich habe das Problem, dass TB seit einiger Zeit die mails bei Programmstart nicht mehr automatisch lädt. Auch meine eingetragenen Lade-Intervalle von 10 Minuten werden offenbar ignoriert. Mails kann ich quasi nur "manuell" laden. Seltsamerweise meldet er mitunter einen Mail-eingang per akkustischem Signal, zeigt dann aber allerdings keine neue mail an. Die IMAP-Abfrage führt er seltsamerweise bei Programmstart durch, im Gegensatz zu den drei POP3-Konten, (GMX, Arcor, Kabelbw) die ich zusätzlich noch habe. Falls von Relevanz: Habe meine Clientdaten (Einstellungen etc. vor einigen Wochen von altem Rechner auf neuen komplett portiert. Jemand ne Idee, an was es liegen könnte? ...

  • graba 25. Oktober 2019 um 05:33

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • HansiG
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    5. Dez. 2018
    • 27. Januar 2020 um 09:50
    • #2

    Hallo,

    wie mein Vorgänger schrieb, kann ich ebenfalls Mails nur manuell abrufen.

    Welche Einstellung muß ich ändern, daß die Mails automatisch beim Start heruntergeladen werden?

    Habe den neuesten Thunderbird Stand,

    Win10 (64)

    Pop3 Abfrage (Email-Konten: Web und Kabelmail)

    Windows Security

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.836
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 27. Januar 2020 um 11:11
    • #3

    Hallo,

    Zitat von HansiG

    Welche Einstellung muß ich ändern, daß die Mails automatisch beim Start heruntergeladen werden?

    Überprüfe diese Server-Einstellungen:


    Wenn du die richtigen Einstellungen hast, könnte es sein, dass du noch eine der ersten TB 68.* Versionen benutzt, bei denen in Folge eines Bugs neue Nachrichten beim Start nicht herunter geladen wurden:

    Bug 1584060

    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1584861 "Automatic download of emails fails with Thunderbird 68.x, but manual download still works (pop) - Fix in comment #15"

    Dieser Bug ist in den letzten TB 68.* Versionen behoben.

    Gruß

  • thomasowitsch
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    55
    Mitglied seit
    12. Feb. 2005
    • 1. Mai 2020 um 17:29
    • #4

    Hallo zusammen,

    geht bei mir mit Version 68.7.0 aber auch nicht. Nur manuelles abrufen der diversen Emailpostfächer möglich.

    Gibt es hier was Neues?

    Gruß thomasowitsch

    never change a running system....

    WIN10pro, TB 102.x.xx

  • Boersenfeger
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    115
    Beiträge
    1.523
    Mitglied seit
    3. Apr. 2005
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 10. Mai 2020 um 15:31
    • #5

    Sind deine Einstellungen denn korrekt? Siehe # 3

    Poste deine sonstigen Infos:

    • Thunderbird-Version:
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
    • Betriebssystem + Version:
    • Kontenart (POP / IMAP):
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Windows 11 Pro 64bit

    Thunderbird 128.11.1 ESR 64bit

    Mein Windows 11 Sicherheitskonzept

    Probleme mit Firefox? Hier wird geholfen!

  • thomasowitsch
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    55
    Mitglied seit
    12. Feb. 2005
    • 15. Mai 2020 um 16:20
    • #6

    Mhmmm, hatte immer vorher funktioniert, die Einstellungen wurden bei jedem Update übernommen.

    Unter Einstellungen -> Konten-Einstellungen -> ist bei den Server-Einstellungen von insgesammt 6 Postfächern (web.de, arcor, googlemail, yahoo, 1&1) jeweils der Servertyp pop3 ausgewählt, sowie "beim Starten auf neue Nachrichten prüfen" der Haken gesetzt.

    Meine Version ist 68.8.0, unter WIN10 64Bit mit MS Defender, keine Firewall

    Gruß thomasowitsch

    never change a running system....

    WIN10pro, TB 102.x.xx

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.836
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 15. Mai 2020 um 20:25
    • #7
    Zitat von thomasowitsch

    Unter Einstellungen -> Konten-Einstellungen -> ist bei den Server-Einstellungen von insgesammt 6 Postfächern (web.de, arcor, googlemail, yahoo, 1&1) jeweils der Servertyp pop3 ausgewählt,

    Hast du für deine PoP-Konten in den erweiterten Server-Einstellungen den "globalen Posteingang (Lokale Ordner)" gewählt?

    Dann musst du dort ûberprüfen, ob jeweils ein Haken gesetzt ist bei "Dieses Konto beim Abrufen von Nachrichten einschließen:

    Einmal editiert, zuletzt von Mapenzi (15. Mai 2020 um 20:57)

  • thomasowitsch
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    55
    Mitglied seit
    12. Feb. 2005
    • 22. Mai 2020 um 16:43
    • #8

    Ja, ist bei alle Konten aktiviert.

    Gruß thomasowitsch

    never change a running system....

    WIN10pro, TB 102.x.xx

  • doberstw
    Junior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    7. Aug. 2022
    • 7. August 2022 um 22:44
    • #9

    Ich hatte bis heute dasselbe Problem. Der Haken ließ sich nicht permanent setzen. Immer wenn ich zwischen den Konten wechselte, war der Haken wieder verschwunden.
    Tagelang hatte ich mit den Einstellungen in der prefs.js herumexperimentiert. Weil ich nach dem Text "Dieses Konto beim Abrufen von Nachrichten einschließen" suchte,

    erhielt ich nur Links zu deutschen Forumbeiträgen, die teilweise schon 10 Jahre alt waren.

    Ich wollte wissen, wie der Text in der englischen Version lautete, um eine größere Reichweite bei der Suche zu haben.

    Ich habe ein Produktiv- und eine Test-Windows. Beide profiles.ini zeigen auf dasselbe Thunderbird-Verzeichnis in einer eigenen Daten-Partition, wo die Einstellungen und die Mails liegen.

    In dem Test-Windows habe ich die English (US) Version installiert: https://download.mozilla.org/?product=thund…in64&lang=en-US

    Dann habe ich die Einstellung "Include this server when getting new mail" aufgesucht und konnte bei allen vier Konten den Haken permanent setzen.

    Danach habe E-Mails an alle vier E-Mail-Adressen geschickt und Thunderbird beendet.

    Nach einer Minute habe ich Thunderbird wieder gestartet- und BINGO!!! - alle 4 E-Mails wurden sofort in Posteingang als Unterordner von Lokale Ordner abgelegt.

    Danach funktionierte der gleiche Test auch in der deutschsprachigen Version im Produktiv-Windows.

    Trotz intensivem Vergleich einer älteren prefs.js mit der neuen habe ich keine entscheidende Abweichung bemerkt.

    Die relevante Veränderung ist wahrscheinlich in irgendeiner anderen Datei passiert.

    Ich werde das nachtragen, wenn ich noch etwas finden sollte.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Beim Herunterladen der E-Mails von GMX in Thunderbird sind alle alten E-Mails verschwunden ich sehe nur die Aktuellen

    • KlausTa
    • 27. August 2019 um 02:13
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird lädt keine E-Mails mehr herunter

    • Schm8kd
    • 7. Juni 2019 um 19:24
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Problem beim Emails wiederherstellen mit manueller Sicherung

    • bjoern1
    • 7. März 2019 um 13:53
    • Migration / Import / Backups
  • Mails aus manuellem Restore-Backup erscheinen nicht in Thunderbird

    • Marc_M
    • 24. Februar 2019 um 14:10
    • Migration / Import / Backups
  • E-mails verschwinden nach manuellem Import kurz nach Programmstart

    • BB 10
    • 16. Februar 2019 um 21:02
    • Migration / Import / Backups
  • Lädt nur Betreffzeilen runter

    • berlinermax
    • 8. November 2018 um 12:06
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern