1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird lädt mails nur manuell

    • 68.*
    • Windows
  • Peter P.
  • October 25, 2019 at 12:44 AM
  • Closed
  • Thread is Unresolved
  • Peter P.
    Junior Member
    Posts
    1
    Member since
    25. Oct. 2019
    • October 25, 2019 at 12:44 AM
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version:
    • Betriebssystem + Version:
    • Kontenart (POP / IMAP):
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Hallo Leuts. (Nutze Thunderbird 68.2.0 (64-Bit) - Win10 Pro - Konten POP3 und IMAP - GMX, Arcor u. andere - MS Defender - MS eigene Firewall - Fritzbox). Ich habe das Problem, dass TB seit einiger Zeit die mails bei Programmstart nicht mehr automatisch lädt. Auch meine eingetragenen Lade-Intervalle von 10 Minuten werden offenbar ignoriert. Mails kann ich quasi nur "manuell" laden. Seltsamerweise meldet er mitunter einen Mail-eingang per akkustischem Signal, zeigt dann aber allerdings keine neue mail an. Die IMAP-Abfrage führt er seltsamerweise bei Programmstart durch, im Gegensatz zu den drei POP3-Konten, (GMX, Arcor, Kabelbw) die ich zusätzlich noch habe. Falls von Relevanz: Habe meine Clientdaten (Einstellungen etc. vor einigen Wochen von altem Rechner auf neuen komplett portiert. Jemand ne Idee, an was es liegen könnte? ...

  • graba October 25, 2019 at 5:33 AM

    Approved the thread.
  • HansiG
    Member
    Posts
    9
    Member since
    5. Dec. 2018
    • January 27, 2020 at 9:50 AM
    • #2

    Hallo,

    wie mein Vorgänger schrieb, kann ich ebenfalls Mails nur manuell abrufen.

    Welche Einstellung muß ich ändern, daß die Mails automatisch beim Start heruntergeladen werden?

    Habe den neuesten Thunderbird Stand,

    Win10 (64)

    Pop3 Abfrage (Email-Konten: Web und Kabelmail)

    Windows Security

  • Mapenzi
    Senior Member
    Reactions Received
    1,024
    Posts
    11,810
    Member since
    26. May. 2012
    Helpful answers
    117
    • January 27, 2020 at 11:11 AM
    • #3

    Hallo,

    Quote from HansiG

    Welche Einstellung muß ich ändern, daß die Mails automatisch beim Start heruntergeladen werden?

    Überprüfe diese Server-Einstellungen:


    Wenn du die richtigen Einstellungen hast, könnte es sein, dass du noch eine der ersten TB 68.* Versionen benutzt, bei denen in Folge eines Bugs neue Nachrichten beim Start nicht herunter geladen wurden:

    Bug 1584060

    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1584861 "Automatic download of emails fails with Thunderbird 68.x, but manual download still works (pop) - Fix in comment #15"

    Dieser Bug ist in den letzten TB 68.* Versionen behoben.

    Gruß

  • thomasowitsch
    Member
    Reactions Received
    1
    Posts
    55
    Member since
    12. Feb. 2005
    • May 1, 2020 at 5:29 PM
    • #4

    Hallo zusammen,

    geht bei mir mit Version 68.7.0 aber auch nicht. Nur manuelles abrufen der diversen Emailpostfächer möglich.

    Gibt es hier was Neues?

    Gruß thomasowitsch

    never change a running system....

    WIN10pro, TB 102.x.xx

  • Boersenfeger
    Senior Member
    Reactions Received
    115
    Posts
    1,523
    Member since
    3. Apr. 2005
    Helpful answer
    1
    • May 10, 2020 at 3:31 PM
    • #5

    Sind deine Einstellungen denn korrekt? Siehe # 3

    Poste deine sonstigen Infos:

    • Thunderbird-Version:
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
    • Betriebssystem + Version:
    • Kontenart (POP / IMAP):
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Windows 11 Pro 64bit

    Thunderbird 128.10.1 ESR 64bit

    Mein Windows 11 Sicherheitskonzept

    Probleme mit Firefox? Hier wird geholfen!

  • thomasowitsch
    Member
    Reactions Received
    1
    Posts
    55
    Member since
    12. Feb. 2005
    • May 15, 2020 at 4:20 PM
    • #6

    Mhmmm, hatte immer vorher funktioniert, die Einstellungen wurden bei jedem Update übernommen.

    Unter Einstellungen -> Konten-Einstellungen -> ist bei den Server-Einstellungen von insgesammt 6 Postfächern (web.de, arcor, googlemail, yahoo, 1&1) jeweils der Servertyp pop3 ausgewählt, sowie "beim Starten auf neue Nachrichten prüfen" der Haken gesetzt.

    Meine Version ist 68.8.0, unter WIN10 64Bit mit MS Defender, keine Firewall

    Gruß thomasowitsch

    never change a running system....

    WIN10pro, TB 102.x.xx

  • Mapenzi
    Senior Member
    Reactions Received
    1,024
    Posts
    11,810
    Member since
    26. May. 2012
    Helpful answers
    117
    • May 15, 2020 at 8:25 PM
    • #7
    Quote from thomasowitsch

    Unter Einstellungen -> Konten-Einstellungen -> ist bei den Server-Einstellungen von insgesammt 6 Postfächern (web.de, arcor, googlemail, yahoo, 1&1) jeweils der Servertyp pop3 ausgewählt,

    Hast du für deine PoP-Konten in den erweiterten Server-Einstellungen den "globalen Posteingang (Lokale Ordner)" gewählt?

    Dann musst du dort ûberprüfen, ob jeweils ein Haken gesetzt ist bei "Dieses Konto beim Abrufen von Nachrichten einschließen:

    Edited once, last by Mapenzi (May 15, 2020 at 8:57 PM).

  • thomasowitsch
    Member
    Reactions Received
    1
    Posts
    55
    Member since
    12. Feb. 2005
    • May 22, 2020 at 4:43 PM
    • #8

    Ja, ist bei alle Konten aktiviert.

    Gruß thomasowitsch

    never change a running system....

    WIN10pro, TB 102.x.xx

  • doberstw
    Junior Member
    Reactions Received
    1
    Posts
    1
    Member since
    7. Aug. 2022
    • August 7, 2022 at 10:44 PM
    • #9

    Ich hatte bis heute dasselbe Problem. Der Haken ließ sich nicht permanent setzen. Immer wenn ich zwischen den Konten wechselte, war der Haken wieder verschwunden.
    Tagelang hatte ich mit den Einstellungen in der prefs.js herumexperimentiert. Weil ich nach dem Text "Dieses Konto beim Abrufen von Nachrichten einschließen" suchte,

    erhielt ich nur Links zu deutschen Forumbeiträgen, die teilweise schon 10 Jahre alt waren.

    Ich wollte wissen, wie der Text in der englischen Version lautete, um eine größere Reichweite bei der Suche zu haben.

    Ich habe ein Produktiv- und eine Test-Windows. Beide profiles.ini zeigen auf dasselbe Thunderbird-Verzeichnis in einer eigenen Daten-Partition, wo die Einstellungen und die Mails liegen.

    In dem Test-Windows habe ich die English (US) Version installiert: https://download.mozilla.org/?product=thund…in64&lang=en-US

    Dann habe ich die Einstellung "Include this server when getting new mail" aufgesucht und konnte bei allen vier Konten den Haken permanent setzen.

    Danach habe E-Mails an alle vier E-Mail-Adressen geschickt und Thunderbird beendet.

    Nach einer Minute habe ich Thunderbird wieder gestartet- und BINGO!!! - alle 4 E-Mails wurden sofort in Posteingang als Unterordner von Lokale Ordner abgelegt.

    Danach funktionierte der gleiche Test auch in der deutschsprachigen Version im Produktiv-Windows.

    Trotz intensivem Vergleich einer älteren prefs.js mit der neuen habe ich keine entscheidende Abweichung bemerkt.

    Die relevante Veränderung ist wahrscheinlich in irgendeiner anderen Datei passiert.

    Ich werde das nachtragen, wenn ich noch etwas finden sollte.

  • Community-Bot September 3, 2024 at 8:40 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder May 13, 2025 at 11:25 PM

Current ESR version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder May 14, 2025 at 9:50 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Similar Threads

  • Beim Herunterladen der E-Mails von GMX in Thunderbird sind alle alten E-Mails verschwunden ich sehe nur die Aktuellen

    • KlausTa
    • August 27, 2019 at 2:13 AM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird lädt keine E-Mails mehr herunter

    • Schm8kd
    • June 7, 2019 at 7:24 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Problem beim Emails wiederherstellen mit manueller Sicherung

    • bjoern1
    • March 7, 2019 at 1:53 PM
    • Migration / Import / Backups
  • Mails aus manuellem Restore-Backup erscheinen nicht in Thunderbird

    • Marc_M
    • February 24, 2019 at 2:10 PM
    • Migration / Import / Backups
  • E-mails verschwinden nach manuellem Import kurz nach Programmstart

    • BB 10
    • February 16, 2019 at 9:02 PM
    • Migration / Import / Backups
  • Lädt nur Betreffzeilen runter

    • berlinermax
    • November 8, 2018 at 12:06 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™