1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Automatisches Runterladen läuft nicht, obwohl Haken dafür gesetzt

    • 68.*
    • Windows
  • milchkanne
  • October 27, 2019 at 8:21 AM
  • Closed
  • Thread is Unresolved
  • milchkanne
    Guest
    • October 27, 2019 at 8:21 AM
    • #1

    Hallo,

    nach dem Wechsel von 60.* auf 68.* wurden problemlos alle Konten und deren Einstellungen übernommen. Das einzige Problem: Beim Start werden Mails nun nicht mehr automatisch abgerufen, obwohl der Haken in den Server-Einstellungen eines jeden Kontos angehakt ist (genauso werden Nachrichten nicht mehr automatisch runtergeladen, obwohl es ebenfalls angehakt ist). Habe bereits alle Haken entfernt und wieder hinzugefügt, aber es läuft nicht automatisch. Drücke ich manuell auf Senden&Empfangen, funktioniert alles einwandfrei ... Vielen Dank für die Hilfe.

  • graba October 27, 2019 at 10:38 AM

    Approved the thread.
  • graba
    Global Moderator
    Reactions Received
    573
    Posts
    21,495
    Member since
    17. May. 2006
    Helpful answers
    9
    • October 27, 2019 at 10:42 AM
    • #2

    @milchkanne

    Um den Helfern die Arbeit zu erleichtern, bitte möglichst alle von uns gewünschte Informationen angeben:

    Quote

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version:
    • Betriebssystem + Version:
    • Kontenart (POP / IMAP):
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • milchkanne
    Guest
    • October 27, 2019 at 3:45 PM
    • #3

    oh, pardon. Vielen Dank.

    68.2.0

    Win7

    nur POP

    web.de

    avira

    FW Betriebssystem-intern

    senden und empfangen läuft manuell einwandfrei

  • Boersenfeger
    Senior Member
    Reactions Received
    115
    Posts
    1,523
    Member since
    3. Apr. 2005
    Helpful answer
    1
    • November 5, 2019 at 4:18 PM
    • #4

    Starte TB mit gedrückter Umschalt-Taste, beende TB und starte dann normal und teste...

    Windows 11 Pro 64bit

    Thunderbird 128.10.1 ESR 64bit

    Mein Windows 11 Sicherheitskonzept

    Probleme mit Firefox? Hier wird geholfen!

  • edvoldi
    Moderator
    Reactions Received
    269
    Posts
    7,546
    Member since
    23. Dec. 2005
    Helpful answers
    32
    • November 5, 2019 at 5:05 PM
    • #5

    Hallo milchkanne,

    Quote from milchkanne

    Beim Start werden Mails nun nicht mehr automatisch abgerufen, obwohl der Haken in den Server-Einstellungen eines jeden Kontos angehakt ist

    das ist ein bekanntest Problem, selbst mit einem neuen Profil habe ich den Fehler auch noch.
    Da ich das weiß, klicke ich nach einem Neustart erst einmal auf Abrufen.;)

    Quote from milchkanne

    68.2.0

    Aktuell ist Thunderbird 68.2.1


    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

    Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b3 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • Mapenzi
    Senior Member
    Reactions Received
    1,024
    Posts
    11,810
    Member since
    26. May. 2012
    Helpful answers
    117
    • November 5, 2019 at 5:40 PM
    • #6
    Quote from edvoldi

    das ist ein bekanntest Problem, selbst mit einem neuen Profil habe ich den Fehler auch noch.

    Hast du Bug-Berichte dazu?

    Ich habe zu dem Thema Bug 1577150, Bug 1584861 und vor allem Bug 1584060 gefunden. Letzterer ist vielleicht der interessantere , denn offenbar tritt das Problem des Nicht-Herunterladens bei POP-Konten nur auf, wenn die Lokalen Ordner als Standardkonto gewählt wurden.

    Lösung in Comment 55

  • edvoldi
    Moderator
    Reactions Received
    269
    Posts
    7,546
    Member since
    23. Dec. 2005
    Helpful answers
    32
    • November 5, 2019 at 5:46 PM
    • #7

    Hallo Mapenzi,

    Quote from Mapenzi

    Hast du Bug-Berichte dazu?

    leider nein, aber ich habe hier im Forum schon öfters gelesen das dass herunterladen nach einem Neustart nicht funktioniert.
    In der Beta und in der Daily, habe ich damit keine Probleme.

    Quote from Mapenzi

    bei POP-Konten

    Ich habe nur IMAP Konten.


    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

    Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b3 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • Drachen
    Senior Member
    Reactions Received
    1,658
    Posts
    4,687
    Member since
    15. Nov. 2004
    Helpful answers
    37
    • November 8, 2019 at 10:15 AM
    • #8

    Hm, hier kein Problem mit TB 68.2.0 und - eigens soeben aktualisiert - TB 68.2.2, ebenfalls alle Konten IMAP.

    Alle Konten werden unmittelbar nach Programmstart abgerufen und neue Mails angezeigt.

    AddOns:

    - Allow HTML Temp 5.7.3

    - CardBook 42.9

    - DKIM Verifier 3.0.1

    - Lightning 68.2.2

    Vielleicht helfen die Angaben, die problematische Kombination einzukreisen, da es ja offenbar kein generelles Problem ist.

    MfG

    Drachen

  • tomtomclub
    Member
    Posts
    27
    Member since
    20. Feb. 2014
    • November 8, 2019 at 5:17 PM
    • #9

    Habe mehrere pop3 Konten und seit dem Update auf Version 68.2.2 hatte ich das Problem auch.

    Nachdem ich ein Konto als Standard festgelegt habe funktioniert es einwandfrei.

  • patti-berlin
    Member
    Posts
    17
    Member since
    6. Oct. 2019
    • November 20, 2019 at 8:05 AM
    • #10

    Moin,

    ich habe TB 68.2.2 und alle meine Strato-Konten auf IMAP. Seit ein paar Tagen wird nun eines der Konten beim Systemstart auch nicht mehr automatisch abgerufen, obwohl das Häkchen gesetzt ist. Ich muss einmal den Posteingang anklicken, damit die Synchronisierung gestartet wird. Dabei sind doch alle Konten identisch konfiguriert.

    Meint ihr, es hilf, das Konto neu einzurichten?

    Oder doch einfach auf das nächste Update warten?

    LG, patti

  • Thunder
    Administrator
    Reactions Received
    775
    Articles
    274
    Posts
    7,272
    entries
    169
    Member since
    8. Jul. 2003
    Helpful answers
    58
    • November 20, 2019 at 8:31 AM
    • #11
    Quote from patti-berlin

    Konten auf IMAP

    Viele von uns bevorzugen zwar IMAP, aber es ist diesbezüglich komplexer, da es weitere Features wie "Bei Eingang neuer Nachrichten auf dem Server sofort benachrichtigen" unterstützt und dazu (über Server-Einstellungen → Erweitert) mehrere Verbindungen gleichzeitig per IDLE aufrecht erhält. Das sollte zwar vermutlich beim dezidierten Abrufen (Programmstart und alle X Minuten) keine Rolle spielen, aber beschwören kann ich dies nicht.

    Quote from patti-berlin

    Meint ihr, es hilf, das Konto neu einzurichten?

    Kann helfen, muss es aber nicht. Überlege Dir wie hoch der "Leidensdruck" für Dich ist. Ich würde es deshalb nicht machen. Dann klicke ich halt einmal auf den Posteingang - ist aber nur meine Meinung.

    Quote from patti-berlin

    Oder doch einfach auf das nächste Update warten?

    Dazu müsste erstmal ein konkreter Fehler im Code bekannt sein, der geändert werden könnte. Ihr müsst Euch bewusst werden, dass viele "Fehler" so gar nicht wahrgenommen werden bzw. aus technischer Sicht ganz wo anders liegen. Updates sind leider kein Allheilmittel.

    Schau Dir dieses Thema an:

    Nach Update auf Version 68.* lädt Thunderbird beim Programmstart E-Mails nicht mehr herunter, wenn das Lokale Konto "Standard" ist

    Vielleicht hilft es tatsächlich auch bei IMAP (bin gerade unsicher), wenn Du in den Konten-Einstellungen links unten bei "Konten-Aktionen" eines der Konten (NICHT das Lokale Konto) als Standard festlegst. Es könnte auch helfen, wenn man das mal zwischen zwei Konten "hin und her wechselt".

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • patti-berlin
    Member
    Posts
    17
    Member since
    6. Oct. 2019
    • November 20, 2019 at 9:36 AM
    • #12
    Quote from Thunder
    Quote from patti-berlin

    Vielleicht hilft es tatsächlich auch bei IMAP (bin gerade unsicher), wenn Du in den Konten-Einstellungen links unten bei "Konten-Aktionen" eines der Konten (NICHT das Lokale Konto) als Standard festlegst. Es könnte auch helfen, wenn man das mal zwischen zwei Konten "hin und her wechselt".

    Ich habe unter Konto-Einstellungen 'nur' meine E-Mail-Konten (IMAP) und 'Lokale Ordner'. Ich habe jetzt eines der IMAP-Konten als Standard festgelegt, aber noch nicht festgestellt, was das bewirkt. Ich schaue mal, ob sich was ändert.

    Dank und Gruß, patti

  • Community-Bot September 3, 2024 at 8:40 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder May 13, 2025 at 11:25 PM

Current ESR version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder May 14, 2025 at 9:50 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™