Lightning funktioniert nach rebooten nicht mehr

• Ich habe genau das gleiche Problem, festgestellt bei TB 68.3.1 und Lightning 68.3.1.1 unter Windows 10 Prof..

Folgendes schuf Abhilfe:

1. Thunderbird schließen,
    2. Im Thunderbid-Profilordner den Ordner startupCache löschen.

Danach waren alle Kalender wieder da - sowohl nach einem Neustart des Rechners als auch nach Beenden und Neustarten von Thunderbird.

Damit ich das aber nicht jedes Mal tun muss, habe ich die Dateien in diesem Ordner gelöscht und den Ordner schreibgeschützt (Ordner-Eigenschaften - Tab "Sicherheit" - Button "Bearbeiten..." - "Authentifizierte Benutzer" markieren - in der Spalte "Verweigern" das Kästchen bei "Schreiben" anhaken - Button "OK")

• Damit ich das aber nicht jedes Mal tun muss, habe ich die Dateien in diesem Ordner gelöscht und den Ordner schreibgeschützt (Ordner-Eigenschaften - Tab "Sicherheit" - Button "Bearbeiten..." - "Authentifizierte Benutzer" markieren - in der Spalte "Verweigern" das Kästchen bei "Schreiben" anhaken - Button "OK")

Auch wenn es vordergründig als Workaround funktionieren mag, halte ich dies für keine gute Idee. Thunderbird mag es nicht, wenn er bestimmte Dateien nicht schreiben bzw. darauf zugreifen kann. Schau doch mal, ob Dein Problem vielleicht auch hiervon kommt:

Nach Übertragen des Profils von Win 7 auf Win 10 startet Thunderbird 68 mit leerem Fenster

• Nein, damit hängt es definitiv nicht zusammen. Auch habe ich bisher keinerlei Nebeneffekt meines Workarounds feststellen können oder müssen.

• Mit der neuen TB-Version 68.4.1 und Lightning 68.4.1 besteht das Problem weiterhin (auch mein Workaround funktioniert weiter)

• Hallo Leute,

ich habe das gleiche Problem. Zunächst an meinem heimischen Win 10 PC. Dort ließ sich das Problem mit der Anleitung von Mozilla („Calendar updates issues with Thunderbird“) lösen. Also zurücksetzen eines Eintrags in der erweiterten Konfig und anschließende Neuinstallation von Lightning.

Beim meinem Win7 Arbeitsplatz-PC funktioniert das Ganze nicht. Nach einer Neuinstallation von Lightning ist der Kalender wieder da, aber nach einem Reboot ist er wieder weg. Dafür klappt der Trick von Mr. Magpie. Besten Dank dafür.

Nun bin ich gerade dabei von Win7 auf einen Win10 PC umzusteigen. Dazu wurde Thunderbird neu installiert und wie bei Mozilla beschrieben das Profil vom alten PC übertragen. Die Mails sind alle da, nur das Problem mit dem Kalender besteht weiterhin. Man könnte denken, im Profil ist irgendwo der Wurm drin.

Um das zu testen habe ich TB wieder deinstalliert und im User-Verzeichnis unter „AppData\Local“ bzw. „AppData\Roaming“ das Verzeichnis „Thunderbird“ gelöscht. Neustart. TB 68.4.1 neu installiert. Im vorhandenen Kalender „Privat“ einen Eintrag für die nächste Woche angelegt. Reboot PC. Und schon ist der Kalender wieder weg. Ordner „startupCache“ gelöscht. Kalender wieder da.

Also das Problem tritt auch bei einem aktuellen und frisch installieren TB auf. Weiß jemand, ob bei Mozilla der Bug bekannt ist?

Gruß Paule

Zur Vollständigkeit für den letzten beschrieben Fall:

• Thunderbird-Version: 68.4.1 (32-bit)
    • Lightning-Version: wie TB-Version
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 (64Bit), Version 1909
    • Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein): nein
    • Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (ja/nein/was genau): nein
    • Eingesetzte Antivirensoftware: intern
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern
  • Mit der neuen TB-Version 68.4.2 und Lightning 68.4.2 besteht das Problem unter Windowes 10 Prof. weiterhin - alternativ zu meinem schon genannten Workaround kann man im Profilordner eine schreibgeschützte Datei ".startup-incomplete" erzeugen

• ...und auch bei Version 68.5.0 (64-bit)

Da dies anscheinend ein spezifisches Problem von Dir ist wird es sich höchstwahrscheinlich auch nicht durch ein Update ändern. Somit kannst Du darauf verzichten nach jedem Update zu schreiben, dass es nicht geht. Beschäftige Dich lieber intensiver mit der Fehlersuche.

Am besten erst einmal mit einem sauberen Profil probieren. Falls das geht, nach und nach die Daten des alten Profils übernehmen und die Ursache suchen.

• Da dies anscheinend ein spezifisches Problem von Dir ist

...

Am besten erst einmal mit einem sauberen Profil probieren.

Also ich habe das Problem auch nach wie vor. Im Post #25 hatte ich beschrieben, dass der Fehler auch bei einem frisch installierten Thunderbird auftritt. Allerdings kann ich nicht bei jedem Update von Thunderbird jedesmal mein Profil plattmachen um zu testen, ob es ohne Löschen des startupCache funktioniert.