E-mail Posteingang verschwunden

Wenn Sie plötzlich keine E-Mails mehr empfangen können

Bitte lesen Sie die Hinweise zu den beiden derzeit häufigsten Problemursachen!

Hier bitte klicken!

Diese rote Box verschwindet, wenn Sie in der rechten oberen Ecke auf das X klicken.


  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 60.9.1 (32 bit)
    • Betriebssystem + Version: Win 7
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): T-Online
    • Eingesetzte Antiviren-Software: G-Data
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): G-Data
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritzbox 7490


    Hallo,

    ich habe über das Anwendungsmenü (rechts oben, 3 Querstriche) "Papierkorb leeren" abgeklickt.

    Ergenis,: Der Papierkorb ist leer und alle E-mails vom Posteingang sind auch verschwunden.

    Wo sind sie?

    Ich habe auch festgestellt, dass unter "Gesendet" in der Spalte "Beteiligte" immer ein fetter schwarzer Pfeil ist. Das war früher nicht so.

    Ich bin technischer Laie, deswegen bitte die Antworten "Schritt für Schritt" zum nachvollziehen.

    Vielen Dank.

  • Thunder

    Approved the thread.
  • Die Emails werden in Verzeichnissen unterhalb von Users\<Name>\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\… abgelegt.

    Der Posteingang befindet sich dort in einer Datei namens Inbox - wie groß ist diese? Wenn sie größer als Null ist, dürften noch Mails drin enthalten sein. Wie viele Mails enthält Deine Inbox in etwa?


    Es gibt eine weitere dazugehörige Datei namens Inbox.msf, die kann man löschen, sie wird automatisch neu angelegt.


    Ansonsten - gibt es eine Sicherung Deiner Daten, auf die Du notfalls zurückgehen kannst?

  • Ich habe nur den Papierkorb geleert.

    Wieso ist dann der Posteingang weg?

    Jahrelang ging es doch ohne Probleme.

    Und warum plötzlich doe fetten schwarzen Pfeile?

  • Hallo,

    schau mal bitte durch Rechtsklick auf das IMAP-Konto->Abonnieren, ob dort auch alle Ordner angehakt sind.

    Wenn ich du wäre, würde ich das Konto entfernen, Thunderbird schließen mit dem Explorer das Thunderbird-Profil aufsuchen und im Unterordner ImapMail den Ordner secureimap.t-online.de löschen.

    Nach TB-Neustart das Konto wieder neu hinzufügen.

    Und noch etwas: du hast einen Virenscanner. Solange dieser aktiv Mails scannt - besonders verschlüsselte - kann so etwas immer passieren. Verwehre Gdata jeglichen Zugriff auf den Thunderbird-Profilordner.

    Könntest du uns ein Bildschirmfoto dieser Pfeile machen?

    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

    Edited 2 times, last by mrb ().

  • Danke erst mal für die Antwort. Sagte ja schon, dass ich technischer Laie bin.

    Wo finde ich das IMAP-Konte > abonnieren ?

    Wo finde ich das TB-Profil?

    Im Anhang Screen = schwarze Pfeile (was bedeuten die?)


  • Sagte ja schon, dass ich technischer Laie bin.

    Hallo :)


    pssst, nicht weitersagen: für solche Leute verstecken wir die Informationen in der Hilfe & Lexikon.

    Wo finde ich das IMAP-Konte > abonnieren ?

    Ordner des IMAP-Kontos abonnieren

    Wo finde ich das TB-Profil?

    Profilordner - Wo ist er zu finden?

    schwarze Pfeile (was bedeuten die?)

    Du zeigst die Spalte Beteiligte an. Der Pfeil sagt Dir, dass das der Empfänger der Mail ist. Lasse Dir stattdessen die Spalten Von und/oder Empfänger anzeigen, siehe Nachrichten-/Themenliste.


    Gruß Ingo

  • Wahrscheinlich lacht ihr euch schon tot über den Deppen!

    Ich habe den Ordner "tiahx1xd.default" gefunden. Dann IMAP-mail > secureimap.t-online > INBOX mit 460 KB.

    Weiter ist vorhanden "Sent-1" mit 314313 KB. Den krieg ich nicht auf. Wenn ich auf "öffnen" klicke, kommt ein Programm FILE.ORG in englisch. Das ist nicht so mein Ding.

    Vielleicht kann mir ja doch jemand helfen.

    PS

    Wie kann ich beim Screenshot die Daten anonymisieren ?

    Gruß an alle.

  • Hallo,

    zum Öffnen der Dateien ohne Dateiendung (nur in diesen befinden sich ja Mails) starte einen Texteditor z.B. "Wordpad" (ist schon in Windows vorhanden), aber bitte nicht "Notepad".

    Von dort gehst du nach Datei->Öffnen und hangelst dich zum Ort der Datei. Es ginge auch anders herum : Rechtsklick auf die Datei ->Öffnen mit-> Wordpad und bei "diese Datei immer mit Wordpad öffnen " machst du einen Haken


    Ich hoffe du lässt dir in den Ordner- und Suchoptionen von Windows auch alle Dateien, alle Dateiendung und alle Ordner - auch Systemordner- anzeigen.

    Versteckte-Ordner-und-Dateien


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

    Edited 2 times, last by mrb: ] ().

  • Hallo mrb,

    ja, mit Wordpad geht es. Es öffnet sich eine Mail, dann nur noch Buchstaben oder englisch.

    Nur meinen verschwundenen Posteingang finde ich nicht.

    Danke für die Hilfe.

    Gruß