1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Profil-Import auf neuen Windows 10 Rechner klappt nicht

    • 68.*
    • Windows
  • ertmerc
  • January 13, 2020 at 10:45 PM
  • Closed
  • Thread is Unresolved
  • ertmerc
    Member
    Posts
    5
    Member since
    16. Nov. 2018
    • January 13, 2020 at 10:45 PM
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 68.4.1
    • Betriebssystem + Version: Windows 10
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Win Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): s.o.
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Guten Tag,

    ich bin mit meinen TB-Profilen schon öfters umgezogen und hatte nie Probleme. Mein Vorgehen dieses Mal und auch sonst immer:

    Windows -> Benutzer->AppData->Thunderbird->Profiles->Profilname des alten Rechners kopiert

    Im neuen Rechner an entsprechender Stelle (dieses Mal ....->AppData->Roaming->Thunderbird->Profiles) eingefügt.

    Das hat sonst immer geklappt. Nur dieses Mal öffnet er nicht das gewünschte Profil sondern ein leeres mit Eingabeaufforderung zur Erstellung einer neuen Emailadresse.

    Ich schicke mal Screenshots des Profils und der .ini (letztere zwecks Upload in .txt umbenannt)profiles_ini.txtHelp.txt

    Danke für Hilfe!

    Gruß

    Christian

  • Mapenzi
    Senior Member
    Reactions Received
    1,024
    Posts
    11,810
    Member since
    26. May. 2012
    Helpful answers
    117
    • January 14, 2020 at 12:18 AM
    • #2

    Hallo Christian,

    Quote from ertmerc

    -> Benutzer->AppData->Thunderbird->Profiles->Profilname des alten Rechners kopiert

    Hier fehlt etwas in deinem Pfad zwischen AppData und Thunderbird: normalerweise befindet sich der Anwendungsordner "Thunderbird" im Ordner "Roaming".

    Es gibt einen weiteren Ordner \Thunderbird\Profiles\Profilname im Ordner \AppData\Local\ wobei es sich bei letzterem um den Thunderbird-Cache handelt. Hast du möglicherweise den falschen Ordner kopiert?

    Was ebenfalls meinen Verdacht erregt, ist dass du danach schreibst, dass du den alten "Profilorder" dieses Mal ....->AppData->Roaming->Thunderbird->Profiles eingefügt hast.

    Ordner wie cache2, safebrowsing, startupcache befinden sich bei mir alle im Thunderbird-Cache Ordner und nicht im Profilordner (ich muss dazu allerdings bemerken, dass ich die Mac-Version von TB benutze).

    EDIT: hierzu eine weitere Anmerkung.

    Inzwischen habe ich einen anderen Screenshot (TB Windows) gesehen, auf dem sich die Ordner cache2, safebrowsing, startupcache ebenfalls im "richtigen" Profilordner von TB befinden. Ob das - im Unterschied zur Mac-Version - allerdings die Regel ist, konnte ich bisher nicht heraus finden, da ich selber kein Windows benutze und da es andererseits keine Dokumentation darüber gibt.

    Weiter fällt an deinem Screenshot mit dem Inhalt des Profilordners xxxxxxxx.default auf, dass einige Dateien sehr kleine Größen haben, so als ob sie gerade - wie in einem neuen, jungfräulichen Profil - angelegt worden seien und nicht aus einem alten Profil stammen, das schon lange in Gebrauch war.

    Zu diesen m. E. zu kleinen Dateien gehören die *.mab (Adressbuch) Dateien mit 2 kB und insbesondere die prefs.js Datei, die bei einem"ausgewachsenen" Profil mehrere Dutzend kB groß ist, während es sich hier bei der 9 kB großen großen pref.js wahrscheinlich um eine neu erstellte handelt.

    Noch auffallender ist, dass die die Nachrichtenordner "Mail" und "ImapMail" gänzlich fehlen, was ebenfalls mit einem gerade erstellten jungfräulichen Profil übereinstimmen würde.

    Also insgesamt ein seltsamer Mix aus alten Dateien und gerade neu angelegten bzw geänderten Dateien, Ordner die meiner Erachtens in den Thunderbird Cache gehören und nicht in den Profilordner und vor allem die fehlenden Nachrichtenordner. Es ist allerdings auch denkbar, dass du die Speicherverzeichnisse der Nachrichten aus dem Profilordner ausgelagert hattest.

    Ich muss gestehen, dass ich nicht in der Lage bin zu erklären, wie das zustande gekommen ist. Hattest du wirklich deinen alten Profilordner in \AppData\Thunderbird\ oder gar in \AppData\Local\Thunderbird\ angesiedelt?

    An deiner Stelle wurde ich mir nicht den Kopf zerbrechen, es sein denn, du willst uns noch erklären, wie ein so seltsames Profil zustande gekommen ist.

    Da du IMAP-Konten hast, ist es wahrscheinlich am einfachsten, ein neues Profil zu erstellen und alle Konten neu einzurichten.

    Woher du dann deine alten Adressbücher bekommst, weiß ich nicht, aber vielleicht gibt es noch irgend wo das alte Profil oder ein Backup oder den alten Rechner mit der vorigen TB Installation.

    Gruß

    Edited once, last by Mapenzi (January 14, 2020 at 5:23 PM).

  • schlingo
    Senior Member
    Reactions Received
    761
    Posts
    7,008
    Member since
    20. Jul. 2009
    Helpful answers
    49
    • January 14, 2020 at 11:37 AM
    • #3
    Quote from ertmerc

    Danke für Hilfe!

    Hallo Christian :)

    falls die Antwort von Mapenzi nicht zutrifft, hilft vielleicht Nach Update sind sämtliche Kontoeinstellungen verschwunden - keine Panik! (auch wenn es nicht exakt Dein Fehlerbild ist)?

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • ertmerc
    Member
    Posts
    5
    Member since
    16. Nov. 2018
    • January 14, 2020 at 6:00 PM
    • #4

    Danke für die Rückmeldungen. schlingo Nein, ein solches Profil-Problem wie in deinem Link beschrieben ist es (leider) nicht.

    Ich fürchte, dass Mapenzi Recht hat und ich das Profil aus ..../Local/TB/Profiles kopiert habe, da ich bis dato dachte, dass die Ordner Roaming und Local nichts als Sicherheitskopien voneinander sind. Also für die Zukunft offenbar immer ..../Roaming/TB/Profiles nehmen, richtig?

    Gruß

    Christian

  • Mapenzi
    Senior Member
    Reactions Received
    1,024
    Posts
    11,810
    Member since
    26. May. 2012
    Helpful answers
    117
    • January 14, 2020 at 6:26 PM
    • #5
    Quote from ertmerc

    Also für die Zukunft offenbar immer ..../Roaming/TB/Profiles nehmen, richtig?

    Am besten den kompletten Ordner "Thunderbird" in C:\Benutzer\%Benutzername%\AppData\Roaming\Thunderbird\ sichern, unter der Vorgabe, dass der Profilordner nicht aus seinem Standardverzeichnis in "Profiles" ausgelagert wurde.

    Hast du denn noch Zugriff auf deinen "richtigen" alten Profilordner, damit du wenigstens die Adressbuch-Dateien holen kannst und ebenfalls den Ordner "Local Folders", sofern du Mails in den Lokalen Ordnern abgespeichert oder archiviert hattest?

  • ertmerc
    Member
    Posts
    5
    Member since
    16. Nov. 2018
    • January 14, 2020 at 6:30 PM
    • #6

    Ne, ist alles weg. Ist aber auch nicht sooo schlimm, da meine Schwiegereltern den Mail-Account nur ganz sporadisch genutzt haben und daher das Adressbuch tatsächlich nahezu leer war.

  • schlingo
    Senior Member
    Reactions Received
    761
    Posts
    7,008
    Member since
    20. Jul. 2009
    Helpful answers
    49
    • January 14, 2020 at 9:59 PM
    • #7
    Quote from ertmerc

    Also für die Zukunft offenbar immer ..../Roaming/TB/Profiles nehmen, richtig?

    Hallo Christian :)

    richtig. Aber mache es Dir einfacher und merke Dir statt dem Bandwurm einfach %appdata%. Damit landest Du automatisch im richtigen Ordner. Lies dazu auch die FAQ-Artikel Profilordner - Wo ist er zu finden? und Programmordner.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Community-Bot September 3, 2024 at 8:40 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder May 20, 2025 at 4:44 PM

Current ESR version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder May 20, 2025 at 8:27 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Similar Threads

  • Installation auf neuem Windows 10 Pro Laptop klappt nicht.

    • Rainer 11
    • January 9, 2020 at 1:05 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Eigene lokale Ordner werden bei Übernahme auf neuen Rechner nicht übernommen

    • Donner4711
    • December 14, 2019 at 8:04 PM
    • Migration / Import / Backups
  • Thunderbird auf neuen Rechner umziehen mit gesamten Profil und Einstellungen

    • suomi117
    • November 26, 2019 at 4:40 PM
    • Migration / Import / Backups
  • Nach Profilimport übernimmt TB nicht das importierte Profil bzw. Default

    • juan_andres
    • June 22, 2019 at 1:14 AM
    • Migration / Import / Backups
  • Umzug auf Windows 10 und nach Update auf TB 60.5.0 reagiert TB nicht mehr

    • Smiley78
    • February 6, 2019 at 11:27 AM
    • Migration / Import / Backups
  • Umzug auf neuen Rechner klappt nicht bei Thunderbird

    • Holgi2019
    • January 16, 2019 at 3:38 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™