1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

TB Upgrade hat unschöne Nachwirkungen

    • 68.*
    • Windows
  • yoshimo
  • November 3, 2019 at 4:54 PM
  • Closed
  • Thread is Unresolved
  • yoshimo
    Member
    Posts
    16
    Member since
    3. Nov. 2005
    • November 3, 2019 at 4:54 PM
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 68.1.2
    • Betriebssystem + Version: Windows 10
    • Kontenart (POP / IMAP): Nur Imap
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX/Posteo/Gmail
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Windows Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows Firewall

    So nu hab ich auch mal auf TB 68 aktualisiert. Normalerweise ist sowas immer weniger spektakulär als die panik Macher im Internet unken.

    Die paar Addons die nicht gehen könnten würde ich ja wohl überleben. Dachte ich zumindest ;)

    Nu hab ich aber das Problem das mein Donnervogel so aussieht:


    Also im abgesicherten Modus gestartet, ohne Addons.

    Sieht immer noch nicht anders aus.


    Dann geschaut ob vielleicht das falsche Profil geladen wird.

    Allerdings zeigt mir Thunderbird.exe -p nur ein einziges an. Das kann es also auch nicht sein.


    Im Fenster mit der Versionsanzeige sieht es so aus als würde TB immer noch am Aktualisieren sein.

    Das scheint aber nicht Enden zu wollen.

    Bin ich hier einfach nur zu ungedulig oder ist hier das Profil nu komplett im Eimer? ;)

  • delgado
    Member
    Reactions Received
    1
    Posts
    42
    Member since
    30. Jul. 2004
    • November 3, 2019 at 5:32 PM
    • #2

    Starte mal den Profilmanager, und wähle das default Profil:

    Nach Update auf 68.2.0 (64-Bit)

    @Admin
    Ich glaube, wir brauchen bald ein Sticky :)

  • yoshimo
    Member
    Posts
    16
    Member since
    3. Nov. 2005
    • November 3, 2019 at 8:24 PM
    • #3

    Ich sagte bereits es gibt nur default und das geht nicht

  • delgado
    Member
    Reactions Received
    1
    Posts
    42
    Member since
    30. Jul. 2004
    • November 3, 2019 at 8:32 PM
    • #4

    Sorry, im Eifer überlesen :)

  • yoshimo
    Member
    Posts
    16
    Member since
    3. Nov. 2005
    • November 6, 2019 at 7:51 PM
    • #5

    Die Benachrichtigungen über neue Mails scheinen zu funktionieren. Man sieht sie nur im Hauptfenster nicht.

  • Boersenfeger
    Senior Member
    Reactions Received
    115
    Posts
    1,523
    Member since
    3. Apr. 2005
    Helpful answer
    1
    • November 8, 2019 at 1:36 PM
    • #6

    Dann zunächst ein UpDate auf 68.2.2 machen.

    Lade dir die Version direkt herunter und installiere dann drüber, vielleicht ruckelt es sich dann wieder zurecht.

    https://www.thunderbird-mail.de/sc-dereferer/?…erunterladen%2F

    Windows 11 Pro 64bit

    Thunderbird 128.10.0 ESR 64bit

    Mein Windows 11 Sicherheitskonzept

    Probleme mit Firefox? Hier wird geholfen!

  • yoshimo
    Member
    Posts
    16
    Member since
    3. Nov. 2005
    • November 9, 2019 at 12:50 PM
    • #7

    Schön wäre es gewesen aber soweit nein.

  • Thunder
    Administrator
    Reactions Received
    775
    Articles
    273
    Posts
    7,272
    entries
    169
    Member since
    8. Jul. 2003
    Helpful answers
    58
    • November 9, 2019 at 2:23 PM
    • #8

    Wer von dem Problem des neuen Profils nach Update von 32-Bit zu Version 68 in 64-Bit betroffen ist, dem hilft das anschließende Update auf 68.2.2 auch nicht. Derjenige muss schlichtweg mit dem Profil-Manager das alte korrekte Profil wieder auswählen, was ja auch kein Hexenwerk ist.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • yoshimo
    Member
    Posts
    16
    Member since
    3. Nov. 2005
    • November 9, 2019 at 2:40 PM
    • #9

    wie ich schon sagte, es gibt nur 32bit, es gibt kein zweites Profil.

    Insofern wie soll man von dem Profil.Fehler betroffen sein? ;)

  • Thunder
    Administrator
    Reactions Received
    775
    Articles
    273
    Posts
    7,272
    entries
    169
    Member since
    8. Jul. 2003
    Helpful answers
    58
    • November 9, 2019 at 3:18 PM
    • #10
    Quote from yoshimo

    wie ich schon sagte, es gibt nur 32bit, es gibt kein zweites Profil.

    Insofern wie soll man von dem Profil.Fehler betroffen sein? ;)

    Ja, da diskutieren wir ein wenig an dir vorbei 😉.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Boersenfeger
    Senior Member
    Reactions Received
    115
    Posts
    1,523
    Member since
    3. Apr. 2005
    Helpful answer
    1
    • November 9, 2019 at 6:07 PM
    • #11

    Dann sichere dir das Profil auf eine externe Speichermöglichkeit und bereinige dann ...

    Edit: Vergiss den Halbsatz, und lege ein neues Profil an, die relevanten Dateien können dann Zug um Zug aus der Sicherung übernommen werden...

    Editende:

    Windows 11 Pro 64bit

    Thunderbird 128.10.0 ESR 64bit

    Mein Windows 11 Sicherheitskonzept

    Probleme mit Firefox? Hier wird geholfen!

    Edited once, last by Boersenfeger (November 15, 2019 at 12:43 PM).

  • yoshimo
    Member
    Posts
    16
    Member since
    3. Nov. 2005
    • November 13, 2019 at 6:23 PM
    • #12

    2 Fragen:

    1) Kann man TB downgraden oder sind die Profile inkompatibel nach dem Update?

    2) Gibt es eine Möglichkeit sich eventuelle Fehler beim Start in der Windows Powershell Konsole anzeigen lassen über Parameter?

  • Boersenfeger
    Senior Member
    Reactions Received
    115
    Posts
    1,523
    Member since
    3. Apr. 2005
    Helpful answer
    1
    • November 14, 2019 at 6:53 PM
    • #13

    Ein Downgrade ist nie eine Lösung, eine Garantie auf ein funktionierendes Profil gibt es auch nicht.. Ob ein defektes TB-Profil durch Windows erkannt und angezeigt wird, halte ich für ziemlich ausgeschlossen.

    Was an #11 ist dir nicht genehm?

    Windows 11 Pro 64bit

    Thunderbird 128.10.0 ESR 64bit

    Mein Windows 11 Sicherheitskonzept

    Probleme mit Firefox? Hier wird geholfen!

  • Mapenzi
    Senior Member
    Reactions Received
    1,023
    Posts
    11,800
    Member since
    26. May. 2012
    Helpful answers
    117
    • November 14, 2019 at 8:46 PM
    • #14
    Quote from Boersenfeger

    und bereinige dann ...

    Was verstehst du unter ".... und bereinige dann" ?

    Das wäre mir an #11 unangenehm ...

  • Boersenfeger
    Senior Member
    Reactions Received
    115
    Posts
    1,523
    Member since
    3. Apr. 2005
    Helpful answer
    1
    • November 15, 2019 at 12:45 PM
    • #15

    Das war eine Freudsche Fehlleistung von mir... es sollte das Profil bereinigt werden, so wie im Firefox, das ist aber anscheinend so im TB gar nicht möglich... Beitrag 11 habe ich editiert... Sorry für die mögliche Verwirrung... :saint:

    Windows 11 Pro 64bit

    Thunderbird 128.10.0 ESR 64bit

    Mein Windows 11 Sicherheitskonzept

    Probleme mit Firefox? Hier wird geholfen!

  • Mapenzi
    Senior Member
    Reactions Received
    1,023
    Posts
    11,800
    Member since
    26. May. 2012
    Helpful answers
    117
    • November 15, 2019 at 1:39 PM
    • #16
    Quote from Boersenfeger

    das ist aber anscheinend so im TB gar nicht möglich..

    Nein, das ist in TB (noch) nicht möglich, und das ist vielleicht auch gut so :)

    Deswegen empfehlen wir auch sehr häufig den Test in einem neuen Profil.

    Das ist im übrigen auch ein Vorschlag, den ich hiermit an yoshimo mache ...

  • Dr.Nick
    Junior Member
    Posts
    1
    Member since
    2. Dec. 2019
    • December 2, 2019 at 2:10 AM
    • #17

    Hallo,

    ich klinke mich hier mal ein, weil ich nicht als ersten-Forums-Beitrag gleich ein neues Thema aufmachen möchte. Falls erforderlich, kann der Beitrag aber gerne verschoben werden.

    Mein Problem: Ich konnte kein neues Windows 10-Update von 1803 auf den jetzigen Stand machen, alle Versuche schlugen fehl (bestimmt 50 Versuche mit Berücksichtigung aller bekannten Fehler-Meldungen im Netz). Also habe ich eine neue Festplatte eingebaut, und darauf die Windows-Installation gemacht. Ist jetzt die neuese Version, 1909.

    Ich dachte, damit hätte ich alle Probleme im Griff, weil ich die alten Festplatten solange abgeklemmt hatte. Aber weit gefehlt. Firefox lief nicht mehr wie gewohnt (habe ich über einige Tricks wieder soweit, dass ich die alten Favoriten laden konnte), aber Thunderbird macht massive Probleme. Insofern war es für mich schon schwer, mich hier anzumelden, weil man eine Mail kriegt, die man bestätigen muss, aber mein Mailprogramm läuft eben nicht. Ging dann über ein Tablet, o.k.

    Also: Ich war aus den oben genannten Gründen blauäugig genug, keine Export-Datei der alten Thunderbird-Version zu machen. Die jetzige, auf dem Laufwerk F befindliche, funktionierte anfangs dahingehend, dass ich mich komplett neu anmelden sollte mit neuem Konto etc. Auf dem neuen Windows-Installations-Laufwerk c findet sich unter Benutzer/appdata etc. eine neue Thunderbird-Version, die ich nicht haben wollte, und die wohl die neue Einrichtung verlangt. Von da kann man Thunderbird nicht starten, aber die Dateien sind alle von heute, so dass das wohl neu angelegt wurde.

    Das alte Windows-Laufwerk habe mit mit K benannt. Auch darauf gibt es eine Benutzer/Appdata, aber von Ende November. Ich denke mal, das sind die Dateien, die ich gerne wieder aktivieren möchte.

    Ich habe mein Glück damit versucht, die Default-Dateien in das gleiche Verzeichnis bei C: (mein neues Windows-Laufwerk) zu kopieren. Die Datei hieß völlig anders, und seit dem kann ich Thunderbird gar nicht mehr starten.

    Also, liebe Cracks hier: Ich bin eigentlich guten Mutes, dass Ihr mir helfen könnt, weil es noch eine Art alter Appdata von meinem Thunderbird gibt. Sollte ich mal das Programm ganz neu installieren, damit es überhaupt wieder anspringt? Ich habe das Problem, dass ich mehrere Mailkonten damit verwaltet habe, ich unbedingt wieder auf die Archive davon zurück greifen muss, und ich nicht mal mehr die Passwörter zu diesen Konten weiß, weil ich die seit Jahren von Thunderbird habe verwalten lassen. Wenn ich da mal Probleme hatte, dass ein Passwort angezweifelt wurde oder geändert werden sollte, habe ich das immer in Thunderbird geregelt. Und jetzt kann ich es nicht mal mehr starten.

    Ich würde mich freuen, wenn ich dazu Hilfe bekommen würde. Ja, ich weiß, ich hätte exportieren sollen, solange es noch lief. Aber wie gesagt, ich dachte, da kann nichts schief gehen, weil ich ja die Festplatte gar nicht gewechselt habe. Nur die Festplatte mit dem neuen Windows ist dazu gekommen.

    Besten Dank

    Dr. Nick

  • graba
    Global Moderator
    Reactions Received
    573
    Posts
    21,486
    Member since
    17. May. 2006
    Helpful answers
    9
    • December 2, 2019 at 5:37 AM
    • #18

    Dr.Nick

    Bitte einen neuen Thread starten!

    :arrow:
    - Nutzungsbestimmungen (§3 Abs.3)
    - Diese Webseite: Foren-Thema erstellen und bearbeiten

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • ThoBa
    Senior Member
    Reactions Received
    254
    Posts
    729
    Member since
    17. Nov. 2019
    Helpful answers
    4
    • December 2, 2019 at 7:37 AM
    • #19
    Quote from Dr.Nick

    Ich würde mich freuen, wenn ich dazu Hilfe bekommen würde. Ja, ich weiß, ich hätte exportieren sollen, solange es noch lief. Aber wie gesagt, ich dachte, da kann nichts schief gehen, weil ich ja die Festplatte gar nicht gewechselt habe. Nur die Festplatte mit dem neuen Windows ist dazu gekommen.

    Sorry(!) - aber an deiner Stelle würde ich tatsächlich über eine Umschulung nachdenken! :bindafuer:

    Auch kann ich nicht glauben, dass dein Beitrag hier der Realität entspricht.

    Gruß ThoBa
    Newsgroup (nntps):
    <news:de.comm.software.mozilla.mailnews>

    Schaut doch einfach mal rein! :bindafuer:

  • graba
    Global Moderator
    Reactions Received
    573
    Posts
    21,486
    Member since
    17. May. 2006
    Helpful answers
    9
    • December 2, 2019 at 10:04 AM
    • #20

    Ich bitte darum, diesen Beitrag #18 zu beachten und hier auf weitere Stellungnahmen zu verzichten.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Community-Bot September 3, 2024 at 8:40 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder May 13, 2025 at 11:25 PM

Current ESR version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder April 29, 2025 at 11:24 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Similar Threads

  • Update Tb 60.9 32-Bit auf 68.2 32-Bit auf 68.2 64-Bit: Kontextmenü "Senden an - E-Mail-Empfänger" defekt/verschwunden, Einrichtung als Standard-Mail-Client unmöglich

    • K.-Ch. Heine
    • November 1, 2019 at 11:51 AM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Cardbook Datumsformat ändern

    • slengfe
    • November 25, 2018 at 10:09 PM
    • Adressbuch
  • Wie zufrieden seid Ihr mit Thunderbird 60.0?

    • Systemanalytiker
    • August 12, 2018 at 1:49 PM
    • Diskussion rund um Thunderbird & E-Mail
  • TB/Addon+webDAV+SOGo

    • linux4eu8de
    • September 27, 2018 at 10:57 AM
    • Adressbuch
  • neuer Kalender mit Zugriff auf Google läßt sich nicht anlegen

    • Rudi Schmitt
    • August 5, 2018 at 2:26 PM
    • Google-Kalender-Synchronisation
Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™