1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Thunderbird unter Windows 10 stürzt nach Migration ab

    • 68.*
    • Windows
  • petom1
  • 6. März 2020 um 15:10
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • 1
  • 2
  • petom1
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    6. Mrz. 2020
    • 6. März 2020 um 15:10
    • #1

    Ich möchte mit Thunderbird 68.5.0 auf einen neuen Rechner umziehen (beide Windows 10) und habe den Profilordner wie in dem Youtube-Video beschrieben auf dem alten Rechner kopiert und auf dem neuen eingefügt. Wenn ich Thunderbird dann starte (neuer Rechner) sind alle E-Mails da und es werden auch neue abgerufen. Soweit so gut. Beende ich Thunderbird aber und starte es neu, sind alle E-Mails weg und das Programm funktioniert nicht mehr. Starte ich Thunderbird im abgesicherten Modus bleiben die Mails erhalten, aber sobald ich diesen Modus verlasse, treten die Probleme wieder auf.

    Was kann ich hier tun? Das Programm habe ich auch schon deinstalliert und nochmals installiert.

    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • graba 6. März 2020 um 15:16

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.836
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 6. März 2020 um 16:00
    • #2

    Hallo,

    Zitat von petom1

    Starte ich Thunderbird im abgesicherten Modus bleiben die Mails erhalten,

    5 Im Safe-Mode ist mein Problem behoben. Was nun?

    Zitat von petom1

    und das Programm funktioniert nicht mehr

    Im Titel sprichst du von "Absturz". Handelt es sich um regelrechte Abstürze im Normalmodus von TB oder friert TB ein oder zeigt er ein praktisch leeres inaktives Hauptfenster an (Screenshot?)?

    Bei echten Abstürzen solltest du Absturzberichte in den "Informationen zur Fehlerbehebung" finden.

    Gruß

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 6. März 2020 um 16:01
    • #3

    Hallo und willkommen im Forum!

    Um uns ein Bild von deinem Thunderbird-Programm zu machen, befinden sich in jedem Beitragstartfenster eine Reihe für uns wichtige Fragen (nur 2 wurden von dir beantwortet), die wir gerne beantwortet haben möchten, einfach um zeitaufwendige und unübersichtliche Nachfragen zu vermeiden.

    Würdest du bitte den Rest beantworten,egal ob sie dir für deine Frage nun sinnvoll erscheinen oder nicht.

    Ein Absturz kann auch dadurch erfolgen, wenn man Thunderbird nach dem Beenden zu früh startet, weil es zu Problemen kommen kann, wenn Thunderbird noch nicht beendet wurde. Ein Merkmal ist dann, dass das Gui nicht mehr startet, obwohl die .exe aktiv ist. Vergiss nicht, dass Thunderbird nach dem Beenden noch einiges zu tun hat. 10 Sekunden sind keine Seltenheit.

    Mir ist das vor ein paar Tagen auch passiert. Um dann Thunderbird überhaupt noch starten zu können, muss man immer den Prozess Thunderbird.exe beenden über den Taskmanager. Beobachte das mal in einem Prozess-Explorer. (Str.+Alt+Esc gleichzeitig drücken).

    Gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von mrb (6. März 2020 um 17:26)

  • petom1
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    6. Mrz. 2020
    • 6. März 2020 um 17:01
    • #4

    Hier noch Antworten auf die Fragen:

    Thunderbird 68.5.0 32-bit

    Windows 10 Education 64-bit

    IMAP

    E-Mail-Anbieter: Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

    Antivirus-Programm: Windows Defender

    Windows interne Firewall

  • Greiner-Mai
    Gast
    • 8. März 2020 um 19:05
    • #5

    Hallo Zusammen, ich habe das selbe Problem. Nach Datenrücksicherung auf einem anderen Rechner (wie in der Hilfe beschrieben) startet das Programm einmalig mit allen Daten und lädt neue Mails. Nach beenden und einen Neustart lässt sich das Menue nicht mehr bedienen. Die "Informationen zur Fehlerbehebung" z. B. können nicht geöffnet werden. Ein Start im abgesicherten Modus kann ich nicht durchführen. Der Menuepunkt ist auch ohne Funktion. Ich habe mehrfach neu installiert, alle Daten gelöscht etc.. Anbei der Screenshot. BG Wolfgang

    Bilder

    • Unbenannt.PNG
      • 237,62 kB
      • 1.876 × 1.015
  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    281
    Beiträge
    7.280
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 8. März 2020 um 19:40
    • #6

    Bitte im Add-on-Manager alle Sprachpakete deinstallieren.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.836
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 8. März 2020 um 20:04
    • #7

    Grainer-Mai kommt doch gar nicht bis zum Add-on-Manager, da die Menüs nicht mehr bedient werden können.

    Also Start im abgesicherten Modus versuchen, indem gleichzeitig die Umschalttaste gehalten wird.

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    281
    Beiträge
    7.280
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 8. März 2020 um 20:28
    • #8
    Zitat von Mapenzi

    Also Start im abgesicherten Modus versuchen, indem gleichzeitig die Umschalttaste gehalten wird.

    Da hast Du Recht. Im abgesicherten Modus dann bitte die Sprachpakete deinstallieren.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • petom1
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    6. Mrz. 2020
    • 9. März 2020 um 19:04
    • #9
    Zitat von Greiner-Mai

    Hallo Zusammen, ich habe das selbe Problem. Nach Datenrücksicherung auf einem anderen Rechner (wie in der Hilfe beschrieben) startet das Programm einmalig mit allen Daten und lädt neue Mails. Nach beenden und einen Neustart lässt sich das Menue nicht mehr bedienen. Die "Informationen zur Fehlerbehebung" z. B. können nicht geöffnet werden. Ein Start im abgesicherten Modus kann ich nicht durchführen. Der Menuepunkt ist auch ohne Funktion. Ich habe mehrfach neu installiert, alle Daten gelöscht etc.. Anbei der Screenshot. BG Wolfgang

    Hallo Greiner-Mail, der Screenshot kommt mir sehr bekannt vor - bei mir sieht es nämlich genauso aus. Ich weiß nicht, wie oft ich den Profilordner jetzt schon gelöscht habe. Das mit den Sprachpakten werde ich morgen mal ausprobieren, ich habe aber nur das deutsche Paket.

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.836
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 9. März 2020 um 20:07
    • #10
    Zitat von petom1

    Das mit den Sprachpakten werde ich morgen mal ausprobieren, ich habe aber nur das deutsche Paket.

    Was heißt "nur" das deutsche Paket?

    Wenn du die deutsche Version von Thunderbird benutzt, brauchst du doch nicht zusätzlich ein deutsches Sprachpaket, um die Thunderbird-Oberfläche ins deutsche zu übersetzen.

    Aber wahrscheinlich wurde hier wieder mal ein deutsches Sprachpaket mit einem deutschen Wörterbuch verwechselt wie wir es in den letzten Wochen schon so häufig erlebt haben. Zum Unterschied Wörterbücher versus Sprachpakete siehe auch#6

    Ich habe die interessante Beobachtung gemacht, dass im französischen Thunderbird-Forum kein einziger Benutzer das hier geschilderte Problem beim Update von TB 60 auf TB 68 hatte.

    Die Erklärung hierfür ist ganz einfach: die französische Version von TB wird mit einem integrierten französischen Wörterbuch geliefert, also kommt keiner der links-rheinischen Benutzer auf die absurde Idee, ein französisches Sprachpaket anstelle eines französischen Wörterbuchs zu installieren (außer einigen Exoten, die Thunderbird mehrsprachig benutzen :) )

  • petom1
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    6. Mrz. 2020
    • 9. März 2020 um 21:30
    • #11

    Aha, dann kann ich also kein Sprachpaket deinstallieren (weil keines vorhanden ist) und damit ist mein Problem leider noch nicht gelöst. Das ist interessanterweise das erste Mal, das ich Probleme mit diesem Programm habe, obwohl ich es schon seit gefühlten Jahrhunderten benutze.

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.836
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 9. März 2020 um 21:45
    • #12
    Zitat von petom1

    dann kann ich also kein Sprachpaket deinstallieren (weil keines vorhanden ist)

    In deinem Beitrag #9 ist aber von einem "deutschen Paket" die Rede.

    Gehe doch mal in Extras > Add-ons und überprüfe, ob dort eine Kategorie "Sprachen" in der linken Spalte des Add-on Managers angezeigt wird:

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 9. März 2020 um 22:00
    • #13
    Zitat von Mapenzi

    die französische Version von TB wird mit einem integrierten französischen Wörterbuch geliefert

    Hallo :)

    das könnte daran liegen, dass es (zumindest laut Wörterbücher & Sprachpakete) für französisch nur ein einziges gibt, während es für deutsch (wie z.B. für englisch oder spanisch) mehrere sind.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.836
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 9. März 2020 um 23:42
    • #14
    Zitat von schlingo

    das könnte daran liegen, dass es (zumindest laut Wörterbücher & Sprachpakete) für französisch nur ein einziges gibt,

    Warum ist in der deutschen Version kein einziges der drei auf Wörterbücher & Sprachpakete angebotenen deutschen Wörterbücher integriert?

    Ob eine Thunderbird-Version mit einem eingebundenen Wörterbuch ausgeliefert wird oder nicht, hängt von den Copyright-Bestimmungen des jeweiligen Landes ab, so habe ich es zumindest irgend wann mal gelesen.

    Die entpackte omni.ja Datei der französischen Version:

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    281
    Beiträge
    7.280
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 9. März 2020 um 23:56
    • #15

    Die meist GPL Lizenz passt nicht zu Thunderbirds Lizenz, um es direkt mit auszuliefern.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • petom1
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    6. Mrz. 2020
    • 10. März 2020 um 08:24
    • #16

    Das Löschen des deutschen Sprachpakets war erfolgreich: Thunderbird läuft nun auf dem neuen Rechner!

    Vielen Dank für eure Hilfe! Auf die Idee wäre ich nie gekommen.

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 10. März 2020 um 10:28
    • #17
    Zitat von Mapenzi

    Warum ist in der deutschen Version kein einziges der drei auf Wörterbücher & Sprachpakete angebotenen deutschen Wörterbücher integriert?

    Hallo :)

    das weiß ich nicht. Welches sollte denn Deiner Meinung nach integriert werden (das sind übrigens 7 und nicht nur drei)? Das ist IMO das Problem. Weißt Du, ob in den Sprachen, in denen es auch mehrere gibt (z.B. englisch und spanisch), eines integriert ist?

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    281
    Beiträge
    7.280
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 10. März 2020 um 10:49
    • #18
    Zitat von Thunder

    Die meist GPL Lizenz passt nicht zu Thunderbirds Lizenz, um es direkt mit auszuliefern.

    Das Problem war schon immer, dass die Lizenzen der Wörterbücher nicht zu der Software gepasst hat. Das Problem hatte ich schon, als der deutsche Thunderbird damals in den 0.x Version in seinem ersten Jahr von mir noch als ZIP-Paket für Mozilla zusammengepackt wurde und so ausgeliefert wurde. Alle anderen Mutmaßungen sind in diesem Zusammenhang nicht richtig.

    Die Lizenzen lassen die gemeinsame "Auslieferung" in einem Paket (also Software + Wörterbücher) nicht zu. Die getrennte Auslieferung und spätere Installation der Wörterbücher ist aber sehr wohl von den Lizenzen erlaubt.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.836
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 10. März 2020 um 11:15
    • #19
    Zitat von schlingo

    Weißt Du, ob in den Sprachen, in denen es auch mehrere gibt (z.B. englisch und spanisch), eines integriert ist?

    Die englische (en-US) Version hat ein integriertes Wörterbuch:

    Die spanische (es-ES) Version hat keines.

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    281
    Beiträge
    7.280
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 10. März 2020 um 14:11
    • #20

    Ich würde der Diskussion um mitgelieferte Wörterbücher gerne eine Ende bereiten, da es nur ein "Abfallprodukt" des Themas ist.

    Es gibt Sprachen, deren Wörterbücher unter einer passenden Lizenz erstellt wurden und entsprechend direkt mit Thunderbird ausgeliefert werden können. Für Deutsch gilt das leider nicht.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

    • 1
    • 2

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Profilprobleme nach Umzug von Win 7 (32 Bit) zu Win 10 (64 Bit)

    • Sehvornix
    • 31. Januar 2020 um 08:34
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Nach Update auf Thunderbird-Version: 68.3.1, altes Theme wird nicht mehr unterstützt

    • Dieter66
    • 20. Dezember 2019 um 13:32
    • Themes
  • Nach Migration von Windows 7 auf MacOS Catalina werden Passwörter für pop3 und SMTP nicht mehr gespeichert

    • TB_Murmler
    • 8. Januar 2020 um 15:31
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Nach Update auf 68.* zurück zu Outlook

    • SashRob
    • 12. Dezember 2019 um 16:25
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird stürzt beim Herunterladen der Mails jedes Mal ab ("Schuld" hat der Benachrichtigungston).

    • tetracolor
    • 19. Januar 2019 um 12:45
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Nach Update auf 60.3.0 stürzt Thunderbird bei Aufruf ab

    • GerdE
    • 9. November 2018 um 10:07
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern