1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

TB speichert nicht in "gesendet" und hängt sich auf.

    • 68.*
    • Windows
  • Ambros
  • 13. März 2020 um 14:59
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Ambros
    Mitglied
    Beiträge
    11
    Mitglied seit
    30. Jan. 2014
    • 13. März 2020 um 14:59
    • #1

    68.6

    Windows 10 home aktuellster Stand

    IMAP

    1&1

    Windows Defender

    keine

    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Hier sind ja gerade keine aktuellen Einträge, aber das Problem existiert offenscihtlich seit Jahren

    Seit einiger Zeit speichert (ohne jede Änderung der Einstellungen) TB keine gesendeten Nachrichten in "gesendet" Manuelle neu Anklicken in Einstellungen bringt nichts.

    Außerdem, eher zunehmend, Nachrichten aus dem Eingangsordner lassen sich sehr oft nicht löschen. TB hängt sich auf mit Meldung "keine Rückmeldung" Nach einigen Minuten funktioniert es dann automatisch.

    Das Programm wird immer unbrauchbarer und es gibt keine Stelle, bei der man sich melden kann.

    Der Nutzer hat es hinzunehmen.

    Hat bitte jemand Rat & Tat?

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    281
    Beiträge
    7.280
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 13. März 2020 um 15:30
    • #2

    Das Problem ist, dass es meist nicht einfach ein simples Problem ist, welches man pauschal auf das eine Programm reduzieren kann. Es ist häufig ein Zusammenspiel aus Betriebssystem, Dateisystem, Hilfsprogrammen und eben der letztlich betroffenen Software.

    Dein Problem klingt für mich danach, als würde es Probleme beim Zugriff auf die Mbox-Dateien mit den lokal gespeicherten Mails geben. Da bei Dir außer dem Defender wohl keine andere Software den Zugriff auf die Dateien blockiert, könnte schlichtweg die Größe der Mbox-Dateien oder Fehler im Dateisystem womöglich ein Problem sein. Beispielsweise könnte ein drohender Festplatten-Crash bevor stehen. Dies sage ich nicht, um Panik zu verbreiten, sondern nur um mal die Komplexität eines solchen Problems zu zeigen.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 13. März 2020 um 15:33
    • #3
    Zitat von Ambros

    Seit einiger Zeit speichert (ohne jede Änderung der Einstellungen) TB keine gesendeten Nachrichten in "gesendet" Manuelle neu Anklicken in Einstellungen bringt nichts.

    Hallo :)

    welchen Ordner hast Du in den Einstellungen gewählt? Kannst Du davon einen Screenshot zeigen? Bitte eventuelle persönliche Daten unkenntlich machen.

    Zitat von Ambros

    Nachrichten aus dem Eingangsordner lassen sich sehr oft nicht löschen. TB hängt sich auf mit Meldung "keine Rückmeldung" Nach einigen Minuten funktioniert es dann automatisch.

    Wie groß ist der "Eingangsordner" (vermutlich Posteingang)? Klicke dazu rechts auf den Ordner und wähle Einstellungen. Wichtig sind nicht die Anzahl der Mails, sondern die Größe auf dem Datenträger. Wann hast Du zuletzt komprimiert?

    Zitat von Ambros

    Das Programm wird immer unbrauchbarer und es gibt keine Stelle, bei der man sich melden kann.

    Der Nutzer hat es hinzunehmen.

    Das liegt mit Sicherheit nicht am Programm, sondern an Deinem Profil, das Du schon ein wenig pflegen musst.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • graba 13. März 2020 um 15:45

    Hat das Thema aus dem Forum Installation & Update nach Allgemeines Arbeiten verschoben.
  • Ambros
    Mitglied
    Beiträge
    11
    Mitglied seit
    30. Jan. 2014
    • 14. März 2020 um 15:52
    • #4

    Dank an Schlingo. Ich hänge hier zwei Bildschimrfotos an.

    Zitat von schlingo

    das rechte enthält Deinen Klarnamen.

    Ja, ich spreche vom Eingangsorder, aus dem oft - immer öfter - keine Post gelöscht werden kann. Fehler: "Keine Rückmeldung". Die Größe ist wohl nicht übertrieben.

    Zweites Foto zeigt den Ordner, in den eine Kopie der gesendeten Nachricht gespeichert werden soll.

    Und wie ich schon sagte: Seit ewigen Zeiten benutze ich TB, habe bei den Einstellungen nicht das geringste geändert und doch versagt das Programm.

    Dann mein Profil im Verdacht zu haben, finde ich zu weitgehend.

    Nochmals danke.

    Bilder

    • Ashampoo_Snap_2020.03.14_15h40m18s_002_.png
      • 59,8 kB
      • 783 × 599

    Einmal editiert, zuletzt von graba (14. März 2020 um 16:53)

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.517
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 14. März 2020 um 16:13
    • #5

    Ambros

    Ich habe deinen Beitrag, der nur aus dem Zitat #3 bestand, gelöscht.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 14. März 2020 um 16:19
    • #6
    Zitat von Ambros

    Ich hänge hier zwei Bildschimrfotos an.

    Hallo :)

    das rechte enthält Deinen Klarnamen. Wenn Du das nicht möchtest, lösche diesen und lade einen neuen mit unkenntlich gemachten privaten Daten hoch.

    Zitat von Ambros

    Die Größe ist wohl nicht übertrieben.

    Richtig. 9,7MB ist ja praktisch leer. So sollte es auch sein. Daran liegt es also ganz sicher nicht. Versuche als erstes einmal die Index-Datei zu reparieren. Falls das nicht hilft: besteht das Problem auch im abgesicherten Modus?

    Zitat von Ambros

    Seit einiger Zeit speichert (ohne jede Änderung der Einstellungen) TB keine gesendeten Nachrichten in "gesendet"

    Was passiert (stattdessen)? Bekommst Du eine Fehlermeldung? Falls ja, wie lautet diese im Wortlaut (oder Screenshot)? Lege einmal testweise den lokalen Gesendet-Ordner fest. Funktioniert es dann?

    Zitat von Ambros

    Dann mein Profil im Verdacht zu haben, finde ich zu weitgehend.

    Die allermeisten Fehler liegen aber erfahrungsgemäß im Profil. Hast Du sicherheitshalber ein aktuelles Backup?

    Zitat von Ambros

    Nochmals danke.

    Da nicht für. Ich hoffe, wie lösen (auch) Dein Problem ;)

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.517
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 14. März 2020 um 16:54
    • #7

    Ambros

    Zitat von schlingo

    das rechte enthält Deinen Klarnamen

    Ich habe den Screenshot mit dem Klarnamen gelöscht - u. a. aus Datenschutzgründen.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Ambros
    Mitglied
    Beiträge
    11
    Mitglied seit
    30. Jan. 2014
    • 15. März 2020 um 16:09
    • #8

    Dank für die verschiedenen Tips. Alles in einem Aufwasch: Bei mir ist alles aktuell. Sowohl BS als auch natürlich TB. Eine Fehlermeldung gibt es nur insoweit, als oben "Keine Rückmeldung" angezeigt wird. Das meine ich mit aufhängen. Oftmals aber auch - beim Löschen einer Nachricht- tut sich minutenlang nichts, dann wird gelöscht. Änderung des "Gesendet" Ordners zu "privat" hat auch nichts gebracht.

    Und wie schon geagt, ich nutze das Programm seit vielen Jahren ohne Probleme. Deshalb ja auch. Aber in letzter Zeit häufen sich Fehler. Bei gleichen - unveränderten Einstellungen.

    Übrigens gibt es hier Einträge aus 2015 mit dem gleichen Problem. Kann also nicht immer am Nutzer hängen. Dann hätten ganz viele Leute fehlerhafte Rechner. Nur das Programm wäre fehlerfrei.

  • graf.koks
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    155
    Beiträge
    1.054
    Mitglied seit
    19. Jun. 2016
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 15. März 2020 um 17:02
    • #9

    Eine Möglichkeit wäre es, mal ein neues Profil anzulegen & es damit zu probieren.

  • ezdhorchamol
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    17. Jan. 2017
    • 23. März 2020 um 13:14
    • #10

    Hallo und kurze Frage,

    da ich seit einigen Update vom TB auch dieses Problem sporatisch kenne (das ist wohl geschätzt alle 100 mail send ein hänger) , aber unter MacOS. Vor dem 68er Update kannte ich die hänger nicht, die älteren Versionen liefen mit dem Profil mit ca. 6000 mails im Bauch.

    Hat jemand ein PlugIn oder etwas als Ursache gefunden?

    Hier die System-facts aus dem Absturzbericht:OS Version: Mac OS X 10.12.4 (Build 16E195) 

    Architecture: x86_64hCommand: thunderbird Version: 68.6.0 (68.6.0) Event: hang, Hardware model: iMac14,2 

    Active cpus: 8

    Ich habe das Profil von Win7-64 vor einigen Jahren auf MacOS übertragen, mit ca. 6,5GB Grösse und hält diese Grösse etwa immer. Es sind ca. 8 Postfächer, sowohl POP3 und IMAP und jede Menge lokale Ordner. Da ich für einen Verein die Kommunikation mache, ist die Historie ein wichtiger Teil. Daher fange ich nicht einfach so ein neues Profil an.

    Danke schon mal für Hinweise,

    Gruß Roland

    des wors dann widder amolaweng.

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.517
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 23. März 2020 um 13:27
    • #11

    ezdhorchamol

    Bitte einen neuen Thread starten!

    :arrow:
    - Nutzungsbestimmungen (§3 Abs.3)
    - Diese Webseite: Foren-Thema erstellen und bearbeiten

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • ezdhorchamol
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    17. Jan. 2017
    • 23. März 2020 um 13:30
    • #12

    Danke,

    aber das braucht es nicht. Wollte nur kundtun, dass das Problem öfters vorkommt.

    Tschau.

    des wors dann widder amolaweng.

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.517
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 23. März 2020 um 13:34
    • #13
    Zitat von ezdhorchamol

    aber das braucht es nicht. Wollte nur kundtun, dass das Problem öfters vorkommt.

    Tschau.

    Dem widerspricht:

    Zitat von ezdhorchamol

    Danke schon mal für Hinweise,

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Wo speichert TB die verwendeten Dateianhänge?

    • matt59
    • 7. Dezember 2019 um 18:37
    • Dateianhänge & Filelink zu Speicherdiensten
  • plötzlich kein laden und anzeigen von "gesendeten Mails" mehr möglich

    • nabur
    • 16. September 2019 um 23:27
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Ansicht gesendete Nachrichten

    • geeess
    • 31. März 2019 um 10:42
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • TB60 speichert gesendete Mails neuerdings nicht mehr

    • jazzzzzman
    • 3. Dezember 2018 um 22:06
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Sicherheits-Ausnahmeregel hinzufügen

    • BlutigeAnfaengerin
    • 6. Februar 2019 um 16:37
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • TB hängt sich ab und an nach Versand einer Mail auf

    • Niko Albrecht
    • 26. November 2018 um 15:23
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™