Auf anderen PC übertragen mit Win10

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 68
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
    • Betriebssystem + Version: Windows 7 /10
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Keine
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Keine
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Keine


    Wie bekommt ich Thunderbird mit samt seinen Mails und die lokalen Ordner am einfachsten von Win7 auf Windows 10


    Darüber ?


    https://support.mozilla.org/de…neuen-rechner-uebertragen


    Danke im Voraus

  • Thunder

    Approved the thread.
  • Einfach das Profil von Win 7 kopieren und im neuen PC an gleicher Stelle einfügen.

    C:\Users\DEIN BENUTZER\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\...

    Dann das Profil über den Profilmanager auswählen und als Standardprofil setzen.

    Hilfe zum Profilmanager:

    Profil-Manager - Profile verwalten, erstellen und löschen

    Gruß Micha


    Mein produktiver Mailclient ist der portable TB mit der derzeit aktuellsten Version.

    Ansonsten zu Testzwecken diverse portable TB in den Versionen 68.* , 78.* und 82.*

  • Hallo Timo,


    ich würde den Profilordner "Thunderbird" , also der unter ...\AppData\Roaming\Thunderbird, schon vor dem Installieren von Thunderbird in den Ordner "Roaming" kopieren . Dann müsste nach dem Öffnen von Thunderbird wieder alles so wie auf deinem alten System sein.

    Ich würde dann noch vorsichtshalber nach dem Einfügen und vor dem ersten Öffnen von Thunderbird die Datei compatibility.ini im Thunderbird-Profil löschen.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo!

    Umzug der Thunderbird-Konten und -Daten von Windows 7 auf Windows 10 verlangt chronologische Versionskompatibilität.

    Ich möchte hier noch etwas anmerken: Mir ist es passiert, dass sich Thunderbird unter Windows X Pro aus der Version 68.2.2 (installiert) bis zur Version 68.12.0 automatisch und dann nicht mehr weiter aktualisiert hat (andere Programme werden jedoch brav immer automatisch aktuell gehalten), auch nicht, wenn ich per 'Hilfe' - 'Über Thunderbird' explizit nach Updates gesucht habe. Dort hieß es: "Thunderbird ist aktuell." Währenddessen hat sich Thunderbird sowohl auf Rechner 1 als auch Rechner 2 fröhlich automatisch weiter aktualisiert.

    Also ging das mit dem Umzug von W7 (den Rechner möchte ich jetzt langsam stilllegen) nach WX (Pro) natürlich schief, weil die ältere Version auf Rechner 3 sich geweigert hat die Daten der neueren Version von Rechner 1 einzulesen. Eigentlich auch verständlich - aber man muss erst mal darauf kommen, wenn es beim anderen Windows X (home) Rechner nie Probleme gab! Also beim Umziehen unbedingt darauf achten, dass die Version auf die man umzieht gleich oder eventuell neuer ist, als die des Quellrechners!

    Ich musste in meinem Fall das 'alte' Thunderbird deinstallieren und mit Hilfe der neueren Installations-Datei auf den aktuellen Stand bringen. Dann hat der Umzug völlig ohne Probleme funktioniert. Warum das mit den Updates auf Rechner 3 nicht funktioniert hat, weiß ich bisher nicht.


    Konfigurationen:


    Rechner 1
    Thunderbird Version 78.3.1 (32 Bit)

    Windows 7 Pro (64 Bit)

    Rechner 2

    Thunderbird Version 78.3.1 (32 Bit)

    Windows X home (64 Bit)

    Rechner 3
    Thunderbird Version 68.12.0 (32 Bit)
    Windows X Pro (64 Bit)

    Bei allen Rechnern:

    Kontenarten (POP / IMAP): POP und IMAP gemischt
    Postfach-Anbieter (z.B. GMX): diverse

    Eingesetzte Antiviren-Software: Windows Defender

    Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern

    Nur für den Fall, dass sich mal jemand (wie ich) den Wolf nach der Fehlerursache sucht, und zwischenzeitlich alle Schreiber von Beiträgen zum Thema (völlig ungerechtfertigterweise) in das Restaurant am Rande des Universums oder alternativ auf Kepler 452-B verwünscht.

    Edited 3 times, last by tt_berlin ().