1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Gesendete Mails doppelt, wie abstellen?

    • 68.*
    • Windows
  • Maru1
  • 19. Mai 2020 um 13:25
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Maru1
    Mitglied
    Reaktionen
    6
    Beiträge
    100
    Mitglied seit
    4. Nov. 2019
    • 19. Mai 2020 um 13:25
    • #1

    Hallo,

    bei mir werden gesendete Mails doppelt dargestellt, wie kann ich TB so einstellen, dass er das nicht doppelt anzeigt?

  • Thunder 19. Mai 2020 um 13:27

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.044
    Beiträge
    3.892
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    80
    • 19. Mai 2020 um 13:36
    • Hilfreichste Antwort
    • #2
    Zitat von Maru1

    bei mir werden gesendete Mails doppelt dargestellt, wie kann ich TB so einstellen, dass er das nicht doppelt anzeigt?

    ... in den Konteneinstellungen > Kopien & Ordner

    Gruß Micha

    Einmal editiert, zuletzt von MSFreak (19. Mai 2020 um 13:52) aus folgendem Grund: Korrektur

  • Maru1
    Mitglied
    Reaktionen
    6
    Beiträge
    100
    Mitglied seit
    4. Nov. 2019
    • 20. Mai 2020 um 17:00
    • #3

    Danke und kann ich die doppelten Mails auch rückwirkend in einem rutsch alle löschen?

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.044
    Beiträge
    3.892
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    80
    • 20. Mai 2020 um 17:20
    • #4
    Zitat von Maru1

    Danke und kann ich die doppelten Mails auch rückwirkend in einem rutsch alle löschen?

    ... m.W. nicht, zumal wir nicht wissen, wohin (in welchen Ordner) du die Kopien erstellt hast.

    Gruß Micha

  • Maru1
    Mitglied
    Reaktionen
    6
    Beiträge
    100
    Mitglied seit
    4. Nov. 2019
    • 21. Mai 2020 um 01:53
    • #5

    Gibt's da keinen Standardordner von TB?

    Die sollten doch lokal gespeichert sein und nicht auf dem Server, oder?

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 21. Mai 2020 um 10:32
    • #6
    Zitat von Maru1

    Die sollten doch lokal gespeichert sein und nicht auf dem Server, oder?

    Hallo :)

    nein.

    Zitat von FAQ

    Die E-Mails bleiben immer auf dem Server, auf dem eigenen Computer in Thunderbird wird quasi ein Abbild der Nachrichten auf dem Server erstellt.

    [...]

    Thunderbird lädt im Normalfall zunächst nur die Kopfzeilen der E-Mails herunter. Der Inhalt wird erst dann heruntergeladen, wenn man eine Nachricht anklickt.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.044
    Beiträge
    3.892
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    80
    • 21. Mai 2020 um 11:25
    • #7
    Zitat von Maru1

    Die sollten doch lokal gespeichert sein und nicht auf dem Server, oder?

    ... je nachdem was du eingestellt hattest.

    Gruß Micha

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 21. Mai 2020 um 12:14
    • #8
    Zitat von MSFreak

    je nachdem was du eingestellt hattest.

    Hallo Maru1 :)

    genau diese Raterei und sinnlose Nachfrageritis entsteht, wenn die Fragen...

    Zitat von Forum

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version:
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
    • Betriebssystem + Version:
    • Kontenart (POP / IMAP):
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    ...einfach gelöscht statt (vollständig) beantwortet werden. Die Fragen werden schließlich nicht umsonst gestellt.

    Zitat von FAQ

    Im Eingabefeld für die eigentliche Nachricht sind ein paar Informationen aufgelistet, die wir (möglichst vollständig!) von Ihnen benötigen, um Fehler/Probleme besser eingrenzen zu können

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 21. Mai 2020 um 13:56
    • #9

    [offtopic]

    Hallo,

    darum halte ich mich beim Fehlen von erheblichen Informationen seitens der User auch bei der Beantwortung von Fragen merklich zurück. Ich halte mich zwar nicht blind und stur an meine Regel, aber immer öfter.

    schlingo, du sprichst mir aus dem Herzen.

    Gruß

  • Maru1
    Mitglied
    Reaktionen
    6
    Beiträge
    100
    Mitglied seit
    4. Nov. 2019
    • 23. Mai 2020 um 17:17
    • #10
    Zitat von schlingo
    Zitat von Maru1

    Die sollten doch lokal gespeichert sein und nicht auf dem Server, oder?

    Hallo :)

    nein.

    Zitat von FAQ

    Die E-Mails bleiben immer auf dem Server, auf dem eigenen Computer in Thunderbird wird quasi ein Abbild der Nachrichten auf dem Server erstellt.

    [...]

    Thunderbird lädt im Normalfall zunächst nur die Kopfzeilen der E-Mails herunter. Der Inhalt wird erst dann heruntergeladen, wenn man eine Nachricht anklickt.

    Gruß Ingo

    Alles anzeigen

    Ich meinte jetzt die doppelten gesendeten Mails sind ja dann das lokale Abbild oder nicht?

    schlingo diese Fragen sind völlig irrelevant für das Problem dass des seit vielen TB Versionen schon gegeben hat, wenn ich Zeit habe beantworte ich die aber nachher trotzdem. (Es wird der Antwort mMn aber in nichts hilfreich sein)

  • Maru1
    Mitglied
    Reaktionen
    6
    Beiträge
    100
    Mitglied seit
    4. Nov. 2019
    • 23. Mai 2020 um 17:49
    • #11
    • Thunderbird-Version: 6.8.8.1
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): ja, das Problem besteht aber Versionsunabhängig
    • Betriebssystem + Version: aktuellestes Windows 10
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Gmail, outlook, yahoo
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): HW
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritzbox 6490
  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    840
    Beiträge
    2.402
    Mitglied seit
    6. Jul. 2017
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 23. Mai 2020 um 18:00
    • #12

    Hallo Maru1,

    Zitat von Maru1

    diese Fragen sind völlig irrelevant für das Problem dass des seit vielen TB Versionen schon gegeben hat,

    Das kannst Du vorher nicht wissen. Da kann ich den anderen nur beipflichten.

    Außerdem ist das nur ein minimaler Aufwand für Dich und führt bei der Hilfestellung eventuell beim Fehlen zu erheblichem unverhältnismäßigen Mehraufwand, den alle Helfer hier freiwillig, unentgeltlich und in der jeweiligen Freizeit leisten.

    Zum Beispiel Windows - OSX - Linux: je nach dem würden sich andere Helfer mit entsprechender Expertise beteiligen.

    Zum Beispiel Postfachanbieter: da kann es durchaus spezifische Hintergründe für so eine Frage wie von Dir gestellt, geben.

    Aber Du hast das ja inzwischen nachgeholt :thumbup:

    Gruß

    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 23. Mai 2020 um 21:25
    • #13
    Zitat von Maru1

    die doppelten gesendeten Mails sind ja dann das lokale Abbild oder nicht?

    Hallo :)

    ich wiederhole die

    Zitat von FAQ

    Die E-Mails bleiben immer auf dem Server, auf dem eigenen Computer in Thunderbird wird quasi ein Abbild der Nachrichten auf dem Server erstellt.

    Du kannst das auch im Webinterface von

    Zitat von Maru1

    Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Gmail, outlook, yahoo

    jederzeit nachprüfen.

    Zitat von Maru1

    diese Fragen sind völlig irrelevant für das Problem

    Wenn Du das vorher so genau weißt, brauchen wir uns ja nicht die Mühe machen zu helfen.

    Zitat von Maru1

    beantworte ich die aber nachher trotzdem. (Es wird der Antwort mMn aber in nichts hilfreich sein)

    Danke für's Nachreichen. :thumbup:Und nein, wie...

    Zitat von MSFreak

    je nachdem was du eingestellt hattest.

    ...ist z.B. die Angabe

    Zitat von Maru1

    Kontenart (POP / IMAP): IMAP

    sehr wohl hilfreich. Es sei denn, Du hättest eingestellt, dass Du die gesendeten Mails in den Lokalen Ordnern ablegst. Davon schreibst Du aber nichts.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Maru1
    Mitglied
    Reaktionen
    6
    Beiträge
    100
    Mitglied seit
    4. Nov. 2019
    • 24. Mai 2020 um 01:15
    • #14
    Zitat von Sehvornix

    Hallo Maru1,

    Zitat von Maru1

    diese Fragen sind völlig irrelevant für das Problem dass des seit vielen TB Versionen schon gegeben hat,

    Das kannst Du vorher nicht wissen. Da kann ich den anderen nur beipflichten.

    Außerdem ist das nur ein minimaler Aufwand für Dich und führt bei der Hilfestellung eventuell beim Fehlen zu erheblichem unverhältnismäßigen Mehraufwand, den alle Helfer hier freiwillig, unentgeltlich und in der jeweiligen Freizeit leisten.

    Zum Beispiel Windows - OSX - Linux: je nach dem würden sich andere Helfer mit entsprechender Expertise beteiligen.

    Zum Beispiel Postfachanbieter: da kann es durchaus spezifische Hintergründe für so eine Frage wie von Dir gestellt, geben.

    Aber Du hast das ja inzwischen nachgeholt :thumbup:

    Gruß

    Sehvornix

    Alles anzeigen

    Und ob ich das wissen kann, das ist ein tb spezifisches Problem das nix mit dem os oder so zu tun hat, deswegen war auch schon die erste Antwort richtig, ganz ohne diese Angaben. Die Angaben brachten jetzt auch nichts mehr.

    Die doppelten kann ich aber wohl nicht in einem rutsch löschen, ich verstehe den Sinn nicht warum TB die Standard mäßig überhaupt doppelt speichert, ist bei der suche nur irritierend.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Gesendete E-Mails auf Mailservern archivieren?

    • timoola
    • 19. April 2020 um 16:25
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird nervt: begonnene E-mails werden in lokale Ordner gespeichert, wie kann ich das abstellen?

    • Gluehstrumpf
    • 23. Oktober 2019 um 17:48
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • plötzlich kein laden und anzeigen von "gesendeten Mails" mehr möglich

    • nabur
    • 16. September 2019 um 23:27
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • TB zeigt von Android Gerät gesendete Mails jeweils mit doppelten Text

    • stefanbusch
    • 23. August 2019 um 18:20
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • E-Mail Kopie abstellen

    • seaside88
    • 9. Juli 2019 um 16:24
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • e-mails vom Vortag verschwinden aus dem Posteingangs-Ordner. Wie kann ich das abstellen?

    • HFuchs
    • 24. Dezember 2018 um 16:07
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™