1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Gesendete Mails doppelt, wie abstellen?

    • 68.*
    • Windows
  • Maru1
  • May 19, 2020 at 1:25 PM
  • Closed
  • Thread is Unresolved
  • Maru1
    Member
    Reactions Received
    6
    Posts
    100
    Member since
    4. Nov. 2019
    • May 19, 2020 at 1:25 PM
    • #1

    Hallo,

    bei mir werden gesendete Mails doppelt dargestellt, wie kann ich TB so einstellen, dass er das nicht doppelt anzeigt?

  • Thunder May 19, 2020 at 1:27 PM

    Approved the thread.
  • MSFreak
    Senior Member
    Reactions Received
    1,038
    Posts
    3,880
    Member since
    23. Oct. 2019
    Helpful answers
    79
    • May 19, 2020 at 1:36 PM
    • Best Answer
    • #2
    Quote from Maru1

    bei mir werden gesendete Mails doppelt dargestellt, wie kann ich TB so einstellen, dass er das nicht doppelt anzeigt?

    ... in den Konteneinstellungen > Kopien & Ordner

    Gruß Micha

    Edited once, last by MSFreak: Korrektur (May 19, 2020 at 1:52 PM).

  • Maru1
    Member
    Reactions Received
    6
    Posts
    100
    Member since
    4. Nov. 2019
    • May 20, 2020 at 5:00 PM
    • #3

    Danke und kann ich die doppelten Mails auch rückwirkend in einem rutsch alle löschen?

  • MSFreak
    Senior Member
    Reactions Received
    1,038
    Posts
    3,880
    Member since
    23. Oct. 2019
    Helpful answers
    79
    • May 20, 2020 at 5:20 PM
    • #4
    Quote from Maru1

    Danke und kann ich die doppelten Mails auch rückwirkend in einem rutsch alle löschen?

    ... m.W. nicht, zumal wir nicht wissen, wohin (in welchen Ordner) du die Kopien erstellt hast.

    Gruß Micha

  • Maru1
    Member
    Reactions Received
    6
    Posts
    100
    Member since
    4. Nov. 2019
    • May 21, 2020 at 1:53 AM
    • #5

    Gibt's da keinen Standardordner von TB?

    Die sollten doch lokal gespeichert sein und nicht auf dem Server, oder?

  • schlingo
    Senior Member
    Reactions Received
    761
    Posts
    7,008
    Member since
    20. Jul. 2009
    Helpful answers
    49
    • May 21, 2020 at 10:32 AM
    • #6
    Quote from Maru1

    Die sollten doch lokal gespeichert sein und nicht auf dem Server, oder?

    Hallo :)

    nein.

    Quote from FAQ

    Die E-Mails bleiben immer auf dem Server, auf dem eigenen Computer in Thunderbird wird quasi ein Abbild der Nachrichten auf dem Server erstellt.

    [...]

    Thunderbird lädt im Normalfall zunächst nur die Kopfzeilen der E-Mails herunter. Der Inhalt wird erst dann heruntergeladen, wenn man eine Nachricht anklickt.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • MSFreak
    Senior Member
    Reactions Received
    1,038
    Posts
    3,880
    Member since
    23. Oct. 2019
    Helpful answers
    79
    • May 21, 2020 at 11:25 AM
    • #7
    Quote from Maru1

    Die sollten doch lokal gespeichert sein und nicht auf dem Server, oder?

    ... je nachdem was du eingestellt hattest.

    Gruß Micha

  • schlingo
    Senior Member
    Reactions Received
    761
    Posts
    7,008
    Member since
    20. Jul. 2009
    Helpful answers
    49
    • May 21, 2020 at 12:14 PM
    • #8
    Quote from MSFreak

    je nachdem was du eingestellt hattest.

    Hallo Maru1 :)

    genau diese Raterei und sinnlose Nachfrageritis entsteht, wenn die Fragen...

    Quote from Forum

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version:
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
    • Betriebssystem + Version:
    • Kontenart (POP / IMAP):
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    ...einfach gelöscht statt (vollständig) beantwortet werden. Die Fragen werden schließlich nicht umsonst gestellt.

    Quote from FAQ

    Im Eingabefeld für die eigentliche Nachricht sind ein paar Informationen aufgelistet, die wir (möglichst vollständig!) von Ihnen benötigen, um Fehler/Probleme besser eingrenzen zu können

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    111
    Posts
    24,310
    Member since
    13. Jun. 2004
    Helpful answers
    8
    • May 21, 2020 at 1:56 PM
    • #9

    [offtopic]

    Hallo,

    darum halte ich mich beim Fehlen von erheblichen Informationen seitens der User auch bei der Beantwortung von Fragen merklich zurück. Ich halte mich zwar nicht blind und stur an meine Regel, aber immer öfter.

    schlingo, du sprichst mir aus dem Herzen.

    Gruß

  • Maru1
    Member
    Reactions Received
    6
    Posts
    100
    Member since
    4. Nov. 2019
    • May 23, 2020 at 5:17 PM
    • #10
    Quote from schlingo
    Quote from Maru1

    Die sollten doch lokal gespeichert sein und nicht auf dem Server, oder?

    Hallo :)

    nein.

    Quote from FAQ

    Die E-Mails bleiben immer auf dem Server, auf dem eigenen Computer in Thunderbird wird quasi ein Abbild der Nachrichten auf dem Server erstellt.

    [...]

    Thunderbird lädt im Normalfall zunächst nur die Kopfzeilen der E-Mails herunter. Der Inhalt wird erst dann heruntergeladen, wenn man eine Nachricht anklickt.

    Gruß Ingo

    Display More

    Ich meinte jetzt die doppelten gesendeten Mails sind ja dann das lokale Abbild oder nicht?

    schlingo diese Fragen sind völlig irrelevant für das Problem dass des seit vielen TB Versionen schon gegeben hat, wenn ich Zeit habe beantworte ich die aber nachher trotzdem. (Es wird der Antwort mMn aber in nichts hilfreich sein)

  • Maru1
    Member
    Reactions Received
    6
    Posts
    100
    Member since
    4. Nov. 2019
    • May 23, 2020 at 5:49 PM
    • #11
    • Thunderbird-Version: 6.8.8.1
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): ja, das Problem besteht aber Versionsunabhängig
    • Betriebssystem + Version: aktuellestes Windows 10
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Gmail, outlook, yahoo
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): HW
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritzbox 6490
  • Sehvornix
    Senior Member
    Reactions Received
    838
    Posts
    2,392
    Member since
    6. Jul. 2017
    Helpful answers
    37
    • May 23, 2020 at 6:00 PM
    • #12

    Hallo Maru1,

    Quote from Maru1

    diese Fragen sind völlig irrelevant für das Problem dass des seit vielen TB Versionen schon gegeben hat,

    Das kannst Du vorher nicht wissen. Da kann ich den anderen nur beipflichten.

    Außerdem ist das nur ein minimaler Aufwand für Dich und führt bei der Hilfestellung eventuell beim Fehlen zu erheblichem unverhältnismäßigen Mehraufwand, den alle Helfer hier freiwillig, unentgeltlich und in der jeweiligen Freizeit leisten.

    Zum Beispiel Windows - OSX - Linux: je nach dem würden sich andere Helfer mit entsprechender Expertise beteiligen.

    Zum Beispiel Postfachanbieter: da kann es durchaus spezifische Hintergründe für so eine Frage wie von Dir gestellt, geben.

    Aber Du hast das ja inzwischen nachgeholt :thumbup:

    Gruß

    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • schlingo
    Senior Member
    Reactions Received
    761
    Posts
    7,008
    Member since
    20. Jul. 2009
    Helpful answers
    49
    • May 23, 2020 at 9:25 PM
    • #13
    Quote from Maru1

    die doppelten gesendeten Mails sind ja dann das lokale Abbild oder nicht?

    Hallo :)

    ich wiederhole die

    Quote from FAQ

    Die E-Mails bleiben immer auf dem Server, auf dem eigenen Computer in Thunderbird wird quasi ein Abbild der Nachrichten auf dem Server erstellt.

    Du kannst das auch im Webinterface von

    Quote from Maru1

    Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Gmail, outlook, yahoo

    jederzeit nachprüfen.

    Quote from Maru1

    diese Fragen sind völlig irrelevant für das Problem

    Wenn Du das vorher so genau weißt, brauchen wir uns ja nicht die Mühe machen zu helfen.

    Quote from Maru1

    beantworte ich die aber nachher trotzdem. (Es wird der Antwort mMn aber in nichts hilfreich sein)

    Danke für's Nachreichen. :thumbup:Und nein, wie...

    Quote from MSFreak

    je nachdem was du eingestellt hattest.

    ...ist z.B. die Angabe

    Quote from Maru1

    Kontenart (POP / IMAP): IMAP

    sehr wohl hilfreich. Es sei denn, Du hättest eingestellt, dass Du die gesendeten Mails in den Lokalen Ordnern ablegst. Davon schreibst Du aber nichts.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Maru1
    Member
    Reactions Received
    6
    Posts
    100
    Member since
    4. Nov. 2019
    • May 24, 2020 at 1:15 AM
    • #14
    Quote from Sehvornix

    Hallo Maru1,

    Quote from Maru1

    diese Fragen sind völlig irrelevant für das Problem dass des seit vielen TB Versionen schon gegeben hat,

    Das kannst Du vorher nicht wissen. Da kann ich den anderen nur beipflichten.

    Außerdem ist das nur ein minimaler Aufwand für Dich und führt bei der Hilfestellung eventuell beim Fehlen zu erheblichem unverhältnismäßigen Mehraufwand, den alle Helfer hier freiwillig, unentgeltlich und in der jeweiligen Freizeit leisten.

    Zum Beispiel Windows - OSX - Linux: je nach dem würden sich andere Helfer mit entsprechender Expertise beteiligen.

    Zum Beispiel Postfachanbieter: da kann es durchaus spezifische Hintergründe für so eine Frage wie von Dir gestellt, geben.

    Aber Du hast das ja inzwischen nachgeholt :thumbup:

    Gruß

    Sehvornix

    Display More

    Und ob ich das wissen kann, das ist ein tb spezifisches Problem das nix mit dem os oder so zu tun hat, deswegen war auch schon die erste Antwort richtig, ganz ohne diese Angaben. Die Angaben brachten jetzt auch nichts mehr.

    Die doppelten kann ich aber wohl nicht in einem rutsch löschen, ich verstehe den Sinn nicht warum TB die Standard mäßig überhaupt doppelt speichert, ist bei der suche nur irritierend.

  • Community-Bot September 3, 2024 at 8:40 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder May 20, 2025 at 4:44 PM

Current ESR version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder May 20, 2025 at 8:27 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Similar Threads

  • Gesendete E-Mails auf Mailservern archivieren?

    • timoola
    • April 19, 2020 at 4:25 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird nervt: begonnene E-mails werden in lokale Ordner gespeichert, wie kann ich das abstellen?

    • Gluehstrumpf
    • October 23, 2019 at 5:48 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • plötzlich kein laden und anzeigen von "gesendeten Mails" mehr möglich

    • nabur
    • September 16, 2019 at 11:27 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • TB zeigt von Android Gerät gesendete Mails jeweils mit doppelten Text

    • stefanbusch
    • August 23, 2019 at 6:20 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • E-Mail Kopie abstellen

    • seaside88
    • July 9, 2019 at 4:24 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • e-mails vom Vortag verschwinden aus dem Posteingangs-Ordner. Wie kann ich das abstellen?

    • HFuchs
    • December 24, 2018 at 4:07 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™