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Speicherplatzproblem mit imap

    • 68.*
    • Windows
  • santaba
  • 1. Juni 2020 um 17:09
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  • santaba
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    • 3. Juni 2020 um 17:04
    • #21

    Jetzt habe ich im Büro drei der fünf Konten entfernt un an meinem "zuhause-PC" den Inhalt des Ordners "Gesendet" wo noch relativ viel drin war, in einen lokalen Ordner verschoben. Speicherplatz-Kontingent belegt zu 96 %...

    Hat noch jemand eine Idee???

    Danke!

  • Mapenzi
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    • 3. Juni 2020 um 17:07
    • #22

    Die angegebenen Mailbox-Größen können eigentlich nicht für die User-Quota Warnung verantwortlich sein. Ich hatte allerdings nur nach den nach meinen Erfahrungen größten Dateien gefragt, es könnte auch sein, dass sich in einem der Kontenordner eine große Draft oder Sent Datei befindet oder ein großes Archiv...
    Bitte überprüfe auch noch die Größe eines jeden der fünf Kontenordner ".....secureimap.t-online-x.de", die sich im Profil im Ordner "ImapMail" befinden.

  • santaba
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    • 3. Juni 2020 um 17:09
    • #23

    Habe ich schon gemacht, da ist nix außergewöhnlich Großes mehr drin. Und, wie gesagt, drei Konten habe ich jetzt komplett rausgenommen. Könnte es etwas bringen, TB zu deinstallieren?

  • MSFreak
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    • 3. Juni 2020 um 17:23
    • #24
    Zitat von santaba

    Könnte es etwas bringen, TB zu deinstallieren?

    ... nur wenn du das oder die Profile löscht, denn bei einer De- und Neuinstallation werden diese nicht angerührt.

    ABER, beim Löschen der Profile ist alles Weg :!:

    Also vorsichtig und umsichtig handeln.

    Gruß Micha

  • Mapenzi
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    • 3. Juni 2020 um 17:28
    • #25
    Zitat von santaba

    Könnte es etwas bringen, TB zu deinstallieren?

    Nach meiner Erfahrung nicht, das Problem liegt im Profil und nicht im Programm.

    Mir sind noch einige Probleme unklar:

    wird die Meldung nur in einem bestimmten Konto bzw. beim Anzeigen eines bestimmten Ordners angezeigt?

    Benutzt du die selben Konten auf verschiedenen Rechnern?

  • santaba
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    • 3. Juni 2020 um 17:40
    • #26

    Nur bei meinem T-online Konto. Wenn ich da einen Ordner anklicke erscheint die Meldung unten rechts.

    Was jetzt auch neu ist...wenn ich jetzt Nachrichten lösche sind sie WEG, sie sind nicht mehr im Paperkorb wiederzufinden. Was ist das jetzt wieder???

    Ja, mein privates Konto habe ich im Büro und zu Hause in TB eingerichtet, im Büro zusätzlich (bis heute...) drei weitere Email-Adressen.

  • Mapenzi
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    • 3. Juni 2020 um 18:52
    • #27

    Ohne den Bildschirm zu sehen, muss ich leider passen.

  • santaba
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    • 3. Juni 2020 um 21:18
    • #28
    Zitat von Mapenzi

    Ohne den Bildschirm zu sehen, muss ich leider passen.

    was genau kann oder soll ich Dir zeigen?

  • dharkness21
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    • 3. Juni 2020 um 21:54
    • #29

    Hi santaba,

    um eine bessere Übersicht über den verwendeten Speicherplatz zu haben, solltest Du unter Ansicht → Fensterlayout mal die Ordnerspalten aktivieren.

    und wech

    Dharkness

  • Mapenzi
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    • 3. Juni 2020 um 22:00
    • #30

    Der Screenshot ist schon mal ganz gut, man sieht, dass nur ein Konto installiert ist. Du solltest aber in solchen Screenshots E-Mailadressen und Namen möglichst unkenntlich machen.

    Warum deine gelöschten Mails jetzt nicht mehr in den Papierkorb des Imap-Kontos verschoben werden, ist mir nicht klar. Da man bei IMAP-Konten in den Konten-Einstellungen > Server-Einstellungen allerdings auch einen anderen Ordner (z. B. den Papierkorb der Lokalen Ordner) als Zielordner wählen kann, solltest du das zunächst überprüfen.

    Ich würde jetzt gerne noch einen Screenshot mit dem Inhalt des Kontenordners "xxxxxxxx@secureimap.t-online.de" in ImapMail sehen, des weiteren einen mit dem Inhalt des Ordners "INBOX.sbd". In den Screenshot sollten die Größen der Mailbox-Dateien wie INBOX, Sent, Drafts, Trash, usw sichtbar sein.

    Wenn damit keine Lösung sichtbar wird, würde ich einfach in einem neuen ¨Profil testen.

  • santaba
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    • 3. Juni 2020 um 22:11
    • #31

    So??

  • santaba
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    • 3. Juni 2020 um 22:12
    • #32
    Zitat von dharkness21

    Hi santaba,

    um eine bessere Übersicht über den verwendeten Speicherplatz zu haben, solltest Du unter Ansicht → Fensterlayout mal die Ordnerspalten aktivieren.

    So?

  • santaba
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    • 3. Juni 2020 um 22:14
    • #33

    Ich geb bald auf echt... danke für eure Geduld

  • Mapenzi
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    • 3. Juni 2020 um 22:25
    • #34
    Zitat von santaba

    So??

    Ja, genau so. Das geht ja flott bei dir :thumbsup:

    Ich komme auf ungefähr 306 MB für die Gesamtgröße der Ordner des IMAP-Kontos, also weit entfernt vom Quota von 1 GB. Leider kann ich das nicht erklären und auch nicht reparieren. Wenn diese Warnmeldung eine einwandfreies Arbeiten mit dem Konto nicht beeinträchtigt, könnte man es ja so lassen.

    Ich würde jetzt aber noch einen Test in einem neuen Profil von TB machen, in dem ich zunächst nur das IMAP-Konto von T-online einrichten würde, um zu sehen ob auch in dem neuen Profil diese merkwürdige Warnung erscheint.

    Das nimmt nur ein paar Minuten in Anspruch und wenn der Fehler weg ist, braucht man nur noch den Ordner "Local Folders" und die Adressbuchdateien aus dem alten ins neue Profil zu kopieren.

    Profil-Manager - Profile verwalten, erstellen und löschen

  • santaba
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    • 4. Juni 2020 um 08:32
    • #35

    ok das versuche ich sobald ich Zeit habe, hört sich kompliziert an. Vielen Dank schonmal.

  • santaba
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    • 4. Juni 2020 um 09:01
    • #36

    Konnte es nicht abwarten und war gar nicht kompliziert...sieht dann so aus...

    gestern und heute gelöschte Emails werden nicht mehr im Papierkorb angezeigt. In t-online sind sie alle noch da, die alten und die neu gelöschten...

    Einmal editiert, zuletzt von santaba (4. Juni 2020 um 09:29)

  • Mapenzi
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    • 4. Juni 2020 um 12:52
    • #37
    Zitat von santaba

    Konnte es nicht abwarten und war gar nicht kompliziert...sieht dann so aus...

    Das ist ja unfassbar bzw unerklârlich!!. Die selbe Warnung auch im neuen Profil?

    Bitte gehe doch auch in den neuen Profilordner und lass die Größe des Kontenordners "secureimap@t-online.de" in ImapMail anzeigen.

    Zitat von santaba

    gestern und heute gelöschte Emails werden nicht mehr im Papierkorb angezeigt.

    Weder im Papierkorb des alten noch des neuen Profils?

    Hast du überprüft in Extras > Konten > Einstellungen > Server-Einstellungen > Beim Löschen einer Nachricht .... : welcher Ordner ist dort als Zielordner für gelöschte Mails gewählt?

    Gehe auch ins Menu Datei > Abonnieren und überprüfe, ob sich in der Liste mehrere Ordner Papierkorb oder Trash

    befinden.

    Zitat von santaba

    In t-online sind sie alle noch da, die alten und die neu gelöschten...

    In t-online heißt im Webmail von T-online?

    Das würde ja bedeuten, dass keine komplette Synchronisierung mehr stattfindet.

    Benutzt du Filter für dein Konto?

    Ist das selbe Konto auf mehreren Geräten eingerichtet, und falls ja, auf welchen?

  • santaba
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    • 4. Juni 2020 um 15:05
    • #38


    Bei Datei - Abonnieren ist nur ein Order "Trash"

    Bei dem neuen Profil werden auch keine Mails im Papierkorb mehr angezeigt

    Ich weiss gar nicht was ein Filter für ein Konto ist und ich habe dieses Konto auf zwei Rechnern zu Hause, auf dem Handy und im Büro.

  • Mapenzi
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    • 4. Juni 2020 um 15:46
    • #39
    Zitat von santaba

    Ich weiss gar nicht was ein Filter für ein Konto ist

    Das ist eine Funktion von Thunderbird (Extras > Nachrichtenfilter), mit der man z. B. eingehende Nachrichten automatisch oder manuell in andere Ordner verschieben kann. Ich habe nur deshalb gefragt, da du einige Ordner in den Lokalen Ordnern erstellt hast, vermutlich zum dauerhaften Speichern (Archivieren) von bestimmten Mails.

    Zitat von santaba

    ich habe dieses Konto auf zwei Rechnern zu Hause, auf dem Handy und im Büro.

    Das erleichtert natürlich nicht die Lösung, aber ich glaube du solltest zunächst überprüfen, ob die Kontenart (POP oder IMAP) und gewisse Einstellungen (Zielordner für gelöschte Mails) auf allen Geräten die selbe ist. Ein solcher Fall ist mir bisher noch nicht begegnet.

  • santaba
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    • 4. Juni 2020 um 21:33
    • #40

    krass. ok. ne ALLES imap....hat bisher immer alles problemlos geklappt. seit JAHREN...

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