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Profil Crash nach "Umzug"

    • 68.*
    • Windows
  • jot-zet
  • 2. Juni 2020 um 18:07
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • jot-zet
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    11. Sep. 2019
    • 2. Juni 2020 um 18:07
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 68.8.1
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): nein
    • Betriebssystem + Version: Win10 Home 64bit (2004)
    • Kontenart (POP / IMAP): POP und IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): eigener Server
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Kaspersky Internet Security
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): -
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): -

    Hallo,

    da das Windows keine Updates mehr machte, entschloss ich mich meinen Büro Rechner neu aufzusetzen. Entsprechend der Anleitung kopierte ich den ganzen Thunderbird Ordner im User Verzeichnis und kopierte ihn jetzt wieder zurück, Nun startet Thunderbird mit komischen Anzeigen - siehe Anhang. So ein wenig habe ich die Vermutung, dass es mit Cardbook zusammenhängen könnte. Weiß jemand Rat - bin grad echt am Verzweifeln...

    Danke!

  • MSFreak
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    23. Okt. 2019
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    81
    • 2. Juni 2020 um 18:17
    • #2

    Deaktiviere alle AddOns und Wörterbücher und starte dann den TB neu, dann sollte es erst einmal weg sein.

    Danach nach dem Auswahlprinzip einzelne AddOns aktivieren und den TB wieder neu starten, bist du den Verursacher gefunden hast.

    Gruß Micha

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
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    26. Mai. 2012
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    117
    • 2. Juni 2020 um 18:23
    • #3
    Zitat von MSFreak

    Deaktiviere alle AddOns und Wörterbücher

    Warum denn die Wörterbücher?

    Die waren es doch bisher nicht, die für dieses Problem verantwortlich waren, sondern die Sprachpakete.

    Sie finden sich unter der Kategorie "Sprachen" in Add-ons Verwaltung.

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
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    81
    • 2. Juni 2020 um 18:28
    • #4
    Zitat von Mapenzi

    Warum denn die Wörterbücher?

    ... warum nicht ? Bist du dir da absolut sicher ?

    Gruß Micha

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
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    117
    • 2. Juni 2020 um 18:36
    • #5

    Ich bin sicher, dass es nicht an den Wörterbüchern liegt.

    Warten wir mal die Antwort des TE ab.

    Nachtrag:

    Wir hatten hier beim Update mehrfach Probleme durch Sprachpakete, die versehentlich statt Wörterbüchern installiert wurden, beim Update auf eine höhere Version nicht kompatibel waren und TB abstürzen ließen. Da ich TB immer dreisprachig benutze, ist mit das frûher mehrfach beim Update der Beta-Versionen passiert.

    Als ich den Screenshot nochmal betrachtet habe, musste ich an eine andere Lösung denken:

    das Löschen des Ordners startupCache und der Datei addonStartup.json.lz4 im Profilordner von TB sollte das Problem lösen.

    Zweiter Nachtrag:

    es kann doch an den Sprachpaketen liegen. Habe gerade noch diesen Faden gefunden:

    Roter Quelltext in unterer Fenster-Hälfte nach Profilübernahme

    Also am besten nacheinander beide Lösungen versuchen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Mapenzi (2. Juni 2020 um 19:35)

  • jot-zet
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    11. Sep. 2019
    • 3. Juni 2020 um 08:26
    • #6

    Vielen Dank!!!

    Das deaktivieren der Addons war mir nicht mehr möglich, da ich keine lauffähige Kopie des Profils mehr hatte (wie gesagt - Rechner komplett neu aufgesetzt). Wie der StartupCache zu löschen ist hab ich nicht gefunden.

    Aber auch schon allein das Löschen der addonStartup.json.lz4 hat geholfen!!!

    Ich bin gerettet ;)!

    Also nochmal vielen Dank!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

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