1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Bei Neustart: Thunderbird verlangt "Konto einrichten...."

    • 68.*
    • Windows
  • M.Marie
  • 25. August 2020 um 16:18
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • M.Marie
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    25. Aug. 2020
    • 25. August 2020 um 16:18
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer):68.11.0
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):nein
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 Home
    • Kontenart (POP / IMAP): ?
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): t-online
    • Eingesetzte Antiviren-Software:ESET
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): ESET
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Seit einigen Jahren benutze ich Thunderbird für meine E-Mails ohne Probleme. Mit einem Doppelklick auf das Ikon öffne ich täglich das Programm.

    Heute erscheint beim Öffnen die Startseite "Konto für eine bestehende E-Mail-Adresse eingeben". Auf meine E-Mail kann ich nicht zugreifen, lediglich das Adressbuch ist noch da. Ich habe gestern keine updates geladen (nicht wissentlich). Im Profil-Manager habe ich nur 1 Profil.

    Haben Sie eine Idee was ich machen kann. Oder muss ich komplett neu anmelden?

  • graba 25. August 2020 um 17:21

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    279
    Beiträge
    7.278
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 25. August 2020 um 19:53
    • #2

    Wenn Du den Eindruck hast, dass es kein komplett neues, leeres Profil ist, sondern Adressbücher und/oder Add-ons sind noch da, dann handelt es sich meist um den Verlust der Datei "prefs.js" im Profil. Dort drin sind alle Konten definiert, die man angelegt hatte.

    Schließe Thunderbird.

    Mache bitte als Erstes eine Backup-Kopie des kompletten Profilordners.

    Anschließend suchst Du im Profilordner nach Dateien, die "prefs-1.js" oder ähnlich heißen. Sieh Dir an, welche davon die neueste Datei ist/war. Benenne die kaputte "prefs.js" irgendwie um. Dann benennst Du die andere neueste "prefs-1.js" einfach in prefs.js um.

    Dann kannst Du Thunderbird wieder starten. Wenn die jetzt verwendete Datei prefs.js neu genug war, sollte alles "beim Alten" sein und wieder laufen.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.829
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 25. August 2020 um 23:29
    • #3
    Zitat von Thunder

    Anschließend suchst Du im Profilordner nach Dateien, die "prefs-1.js" oder ähnlich heißen. Sieh Dir an, welche davon die neueste Datei ist/war. Benenne die kaputte "prefs.js" irgendwie um. Dann benennst Du die andere neueste "prefs-1.js" einfach in prefs.js um

    Die neueste prefs Datei ist die, die prefs.js heißt. Sie ist quasi jungfräulich und in der Regel um die 5 kB groß. Eine prefs-1.js Datei ist immer eine beschädigte und umbenannte prefs.js Datei.

    Eine prefs-x.js Datei umzubenennen in prefs.js funktioniert nur in ganz seltenen Fällen.

    Die einfachste Lösung wäre, aus einem Profilbackup die Datei prefs.js zu kopieren, bei beendetem TB in den aktuellen profilordner einzusetzen und TB zu starten.

    Wenn keiner der obigen Lösungsvorschläge hilft, bleibt nur die Konten neu einzurichten und bei POP Konten die alten Nachrichten zu importieren.

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    279
    Beiträge
    7.278
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 25. August 2020 um 23:47
    • #4
    Zitat von Mapenzi

    Eine prefs-x.js Datei umzubenennen in prefs.js funktioniert nur in ganz seltenen Fällen.

    Autsch. Da hast Du wohl recht. Ich selbst habe mir angewöhnt ab und zu die gerade "gesunde" prefs.js zu duplizieren und mit einem Namenszusatz in der Art "-2020-08-25" zu versehen. Davon mal abgesehen hätte ich jederzeit komplette, automatisierte Backups.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • M.Marie
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    25. Aug. 2020
    • 26. August 2020 um 15:05
    • #5

    Wo finde ich den Profilordner?

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.512
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 26. August 2020 um 15:08
    • #6
    Zitat von M.Marie

    Wo finde ich den Profilordner?

    :arrow: Profilordner - Wo ist er zu finden?

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    279
    Beiträge
    7.278
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 26. August 2020 um 15:08
    • #7

    Hier bitte lesen: Profilordner

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.049
    Beiträge
    3.909
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    81
    • 26. August 2020 um 15:10
    • #8

    Schau bitte hier, Thunder hat es gut erklärt:

    Profilordner - Sichern und aus Backup wiederherstellen

    Gruß Micha

  • M.Marie
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    25. Aug. 2020
    • 26. August 2020 um 15:52
    • #9

    Danke :). Das mit dem Profil hat nicht funktioniert, ich hatte kein aktuelles Backup.

    Ich habe meine Adresse und Kennwort in die Maske eingegeben, dann hat es wieder funktioniert.

  • Boersenfeger
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    115
    Beiträge
    1.523
    Mitglied seit
    3. Apr. 2005
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 8. September 2020 um 06:49
    • #10
    Zitat von M.Marie

    ...ich hatte kein aktuelles Backup.

    Dann ab jetzt regelmäßig eins erstellen! :thumbsup:

    Windows 11 Pro 64bit

    Thunderbird 128.11.1b1 ESR 64bit

    Mein Windows 11 Sicherheitskonzept

    Probleme mit Firefox? Hier wird geholfen!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Hilfe bei Thunderbird mit Zwei-Faktor-Authentisierung und Microsoft Konto

    • MSFreak
    • 17. Dezember 2019 um 12:28
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Lightning verlangt bei jeder Aktion Anmeldung beim Google Konto

    • Emilia
    • 2. November 2019 um 17:50
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  • Thunderbird verliert Passwort bei SMTP Server Anmeldungsfehler

    • schumi99
    • 4. August 2019 um 00:45
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Nach Absturz startet Thunderbird bei null und möchte neues Konto einrichten

    • chris31
    • 28. Juli 2019 um 09:55
    • Migration / Import / Backups
  • Nach PC-Neustart sind alle Konten weg! Thunderbird zeigt sich wie nach Neuinstallation!

    • birdy59
    • 24. März 2019 um 16:23
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird vergisst neu eingerichtete Konten nach Neustart

    • hnikolaus
    • 3. März 2019 um 18:08
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™