AddOns nur noch aus Datei installierbar

• Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.2.2
    • (Betroffene) Thunderbird-Erweiterung + Version: alle
    • Betriebssystem + Version: Windows 10

Hallo zusammen,

Erweiterungen lassen sich bei mir nur noch aus einer Datei installieren. Suche ich etwas im Suchfeld Weitere Add-ons finden so öffnet sich ein neuer Tab mit der AddOn-Seite von Mozilla und ich habe die Möglichkeit die Erweiterungen herunter zu laden. Ich zweifel gerade sowieso an mir (siehe mein vorheriger Post bzgl. AllowHTMLtemp), aber ich bin mir sicher, dass ich bei der Umstellung auf TB78 inkl. eines neuen Profils die Erweiterungen direkt in TB installieren konnte. Was habe ich Trottel verstellt und wie bekomme ich das wieder richtig hin?

Gruß

slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 78 (64 Bit) | Firefox (64 Bit) | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de | CardBook | Lightning | enigmail

Android 9 Pie | K9-Mail | OpenKeychain | | iOS 13 | Apple Mail

• Das war in TB schon immer so

Hm, das von slengfe gewünschte funktioniert hier ohne Probleme, wie also kommst Du auf die Idee? Habe ich jetzt zwar nur unter Tb 68.x und 82.0a1 schnell getestet, aber es würde mich wundern, wenn es unter Tb 78.x nicht auch funktionieren würde, wenn doch nicht, kann es nur ein Bug sein.

und wech

Dharkness

• Hi slengfe,

gib uns mal die Informationen zur Fehlerbehebung (IzF), klicke dazu in den IzF auf Text in die Zwischenablage kopieren und füge sie hier per klick auf Code </> ein.

und wech

Dharkness

• dharkness21

Das ist schon so, wie ich geschrieben habe. Ich kann ein Addon herunterladen, entweder direkt von der HP oder über besagten Button, und dann aus TB heraus das Verzeichnis wählen und das Addon installieren.

Wir sprechen aber schon von Thunderbird und nicht vom Firefox, denn dort funktioniert das direkte Installieren?

Ich nutze übrigens Linux Debian, aber ich glaube nicht, daß das einen Unterschied macht.

• Hallo,

danke für die Antworten. Ich bin mir sehr sicher, dass ich die ersten Erweiterungen in meinem neuen Profil direkt in TB installiert habe. Da ich in FF nichts geändert habe, kann ich es zumindest damit nicht verwechseln.^^

Wenn ich zu Hause bin, werde ich versuchen, die IzF zu finden und zu posten.

Gruß

slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 78 (64 Bit) | Firefox (64 Bit) | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de | CardBook | Lightning | enigmail

• dass ich die ersten Erweiterungen in meinem neuen Profil direkt in TB installiert habe

Das funktioniert schon lange so, in den Betas gibt es manchmal Probleme, das es nicht funktioniert.

Wenn ich unter WIN10 im Add-ons-Manager eine Erweiterung suche, wird ein neuer Tab geöffnet in dem die Webseite von ATN erscheint. Wenn ich die gesuchte Erweiterung gefunden habe, klicke ich auf Zu Thunderbird hinzufügen und die Erweiterung wird direkt im Thunderbird installiert.

Gruß
    EDV-Oldi

• Das funktioniert schon lange so

Ja, nur leider bei mir nicht mehr. Und ich weiß nicht, was ich verändert habe und wie ich es zurückändere. :(

• Ich kenne ein solches Verhalten bei Thunderbird nur, wenn Javascript deaktiviert ist.

Da funktionierte auch nur noch der Download des Addons -mit Thunderbird, auf der AddonsSeite-, aber nicht die Installation per Point&Click.

Die Deaktivierung von Javascript war doch auch mal ein Feature von früheren AllowHTML-Versionen, oder?

• Hi Clio,

wie kommst Du jetzt auf Firefox, von dem habe ich doch gar nicht geredet, in Thunderbird gibt es unter Hilfe genauso die Informationen zur Fehlerbehebung, wie in Firefox und dort könnte man eventuell durchaus einen Hinweis finden, der zielführend sein könnte.

und wech

Dharkness

• Hallo TextAdventure,

Ich kenne ein solches Verhalten bei Thunderbird nur, wenn Javascript deaktiviert ist.

das war es. Und Du hast völlig recht: Das ist eine Einstellung in AllowHTMLtemp. Nachdem ich es dort aktiviert habe, öffnet sich zwar immer noch ein neuer Tag, aber nun habe ich Buttons mit Zu Thunderbird hinzufügen.

Danke an alle und Gruß

slengfe

• Hallo slengfe,

Nachdem ich es dort aktiviert habe

dann hast Du aber vorher Javascript deaktiviert oder?

Gruß
    EDV-Oldi

• Die Deaktivierung von Javascript war doch auch mal ein Feature von früheren AllowHTML-Versionen, oder?

Das ist es auch immer noch. Ich bin aber tatsächlich am Überlegen, ob ich es raus werfe. Der "Witz" ist, dass in Thunderbird JavaScript (wenn es aktiviert ist) sowieso nur eingeschränkt aktiv ist. Das war mir damals für AHT gar nicht so ganz klar. Der Nutzen des deaktivierten JavaScripts ist also in Thunderbird kaum noch gegeben. Andererseits höre ich von dieser Nebenwirkung jetzt das erste Mal (oder kann mich daran zumindest nicht erinnern).

• Ich kenne ein solches Verhalten bei Thunderbird nur, wenn Javascript deaktiviert ist.

Tatsächlich, wenn ich Javascript aktiviere, bekomme ich auch den Button zu sehen. In all den vielen Jahren, in denen ich schon TB verwende, hatte ich aber immer Javascript ausgeschaltet, daher war mir nur das Installieren aus einer Datei bekannt.

Danke für den Hinweis.

Thunder hat das Für und Wider schon erwähnt, also lasse ich es jetzt eingeschaltet.