1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu Add-ons und manuellen Anpassungen
  4. Erweiterungen

AddOns nur noch aus Datei installierbar

• 78.*
    • Windows
  • slengfe
  • 16. September 2020 um 15:05
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 16. September 2020 um 15:05

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.2.2
    • (Betroffene) Thunderbird-Erweiterung + Version: alle
    • Betriebssystem + Version: Windows 10

Hallo zusammen,

Erweiterungen lassen sich bei mir nur noch aus einer Datei installieren. Suche ich etwas im Suchfeld Weitere Add-ons finden so öffnet sich ein neuer Tab mit der AddOn-Seite von Mozilla und ich habe die Möglichkeit die Erweiterungen herunter zu laden. Ich zweifel gerade sowieso an mir (siehe mein vorheriger Post bzgl. AllowHTMLtemp), aber ich bin mir sicher, dass ich bei der Umstellung auf TB78 inkl. eines neuen Profils die Erweiterungen direkt in TB installieren konnte. Was habe ich Trottel verstellt und wie bekomme ich das wieder richtig hin?

Gruß

slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

• Clio1
    Mitglied
    Reaktionen
    13
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 16. September 2020 um 20:28

Das war in TB schon immer so, Du hast also nichts verstellt.

• dharkness21
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    452
    Hilfreiche Antworten
    53
    • 16. September 2020 um 21:23
    Zitat von Clio1

Das war in TB schon immer so

Hm, das von slengfe gewünschte funktioniert hier ohne Probleme, wie also kommst Du auf die Idee? Habe ich jetzt zwar nur unter Tb 68.x und 82.0a1 schnell getestet, aber es würde mich wundern, wenn es unter Tb 78.x nicht auch funktionieren würde, wenn doch nicht, kann es nur ein Bug sein.

und wech

Dharkness

• dharkness21
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    452
    Hilfreiche Antworten
    53
    • 16. September 2020 um 21:29

Hi slengfe,

gib uns mal die Informationen zur Fehlerbehebung (IzF), klicke dazu in den IzF auf Text in die Zwischenablage kopieren und füge sie hier per klick auf Code </> ein.

und wech

Dharkness

• Clio1
    Mitglied
    Reaktionen
    13
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 17. September 2020 um 13:24

dharkness21

Das ist schon so, wie ich geschrieben habe. Ich kann ein Addon herunterladen, entweder direkt von der HP oder über besagten Button, und dann aus TB heraus das Verzeichnis wählen und das Addon installieren.

Wir sprechen aber schon von Thunderbird und nicht vom Firefox, denn dort funktioniert das direkte Installieren?

Ich nutze übrigens Linux Debian, aber ich glaube nicht, daß das einen Unterschied macht.

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 17. September 2020 um 13:39

Hallo,

danke für die Antworten. Ich bin mir sehr sicher, dass ich die ersten Erweiterungen in meinem neuen Profil direkt in TB installiert habe. Da ich in FF nichts geändert habe, kann ich es zumindest damit nicht verwechseln.^^

Wenn ich zu Hause bin, werde ich versuchen, die IzF zu finden und zu posten.

Gruß

slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

• edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    266
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 17. September 2020 um 13:56
    Zitat von slengfe

dass ich die ersten Erweiterungen in meinem neuen Profil direkt in TB installiert habe

Das funktioniert schon lange so, in den Betas gibt es manchmal Probleme, das es nicht funktioniert.

Wenn ich unter WIN10 im Add-ons-Manager eine Erweiterung suche, wird ein neuer Tab geöffnet in dem die Webseite von ATN erscheint. Wenn ich die gesuchte Erweiterung gefunden habe, klicke ich auf Zu Thunderbird hinzufügen und die Erweiterung wird direkt im Thunderbird installiert.

Gruß
    EDV-Oldi

WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.3915)

Thunderbird 128.10.0esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b2 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

Firefox 138.0 (64-Bit)

Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

Keine Forenhilfe per Konversation!

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 17. September 2020 um 14:12
    Zitat von edvoldi

Das funktioniert schon lange so

Ja, nur leider bei mir nicht mehr. Und ich weiß nicht, was ich verändert habe und wie ich es zurückändere. :(

• TextAdventure
    Mitglied
    • 17. September 2020 um 18:19

Ich kenne ein solches Verhalten bei Thunderbird nur, wenn Javascript deaktiviert ist.

Da funktionierte auch nur noch der Download des Addons -mit Thunderbird, auf der AddonsSeite-, aber nicht die Installation per Point&Click.

Die Deaktivierung von Javascript war doch auch mal ein Feature von früheren AllowHTML-Versionen, oder?

• dharkness21
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    452
    Hilfreiche Antworten
    53
    • 17. September 2020 um 18:19

Hi Clio,

wie kommst Du jetzt auf Firefox, von dem habe ich doch gar nicht geredet, in Thunderbird gibt es unter Hilfe genauso die Informationen zur Fehlerbehebung, wie in Firefox und dort könnte man eventuell durchaus einen Hinweis finden, der zielführend sein könnte.

und wech

Dharkness

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 17. September 2020 um 22:43

Hallo TextAdventure,

Zitat von TextAdventure

Ich kenne ein solches Verhalten bei Thunderbird nur, wenn Javascript deaktiviert ist.

das war es. Und Du hast völlig recht: Das ist eine Einstellung in AllowHTMLtemp. Nachdem ich es dort aktiviert habe, öffnet sich zwar immer noch ein neuer Tag, aber nun habe ich Buttons mit Zu Thunderbird hinzufügen.

Danke an alle und Gruß

slengfe

• edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    266
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 18. September 2020 um 09:56

Hallo slengfe,

Zitat von slengfe

Nachdem ich es dort aktiviert habe

dann hast Du aber vorher Javascript deaktiviert oder?

Gruß
    EDV-Oldi

WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.3915)

Thunderbird 128.10.0esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b2 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

Firefox 138.0 (64-Bit)

Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

Keine Forenhilfe per Konversation!

• Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    775
    Artikel
    272
    Einträge
    169
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 18. September 2020 um 10:41
    Zitat von TextAdventure

Die Deaktivierung von Javascript war doch auch mal ein Feature von früheren AllowHTML-Versionen, oder?

Das ist es auch immer noch. Ich bin aber tatsächlich am Überlegen, ob ich es raus werfe. Der "Witz" ist, dass in Thunderbird JavaScript (wenn es aktiviert ist) sowieso nur eingeschränkt aktiv ist. Das war mir damals für AHT gar nicht so ganz klar. Der Nutzen des deaktivierten JavaScripts ist also in Thunderbird kaum noch gegeben. Andererseits höre ich von dieser Nebenwirkung jetzt das erste Mal (oder kann mich daran zumindest nicht erinnern).

Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

• Clio1
    Mitglied
    Reaktionen
    13
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 18. September 2020 um 17:22
    Zitat von TextAdventure

Tatsächlich, wenn ich Javascript aktiviere, bekomme ich auch den Button zu sehen. In all den vielen Jahren, in denen ich schon TB verwende, hatte ich aber immer Javascript ausgeschaltet, daher war mir nur das Installieren aus einer Datei bekannt.

Danke für den Hinweis.

Thunder hat das Für und Wider schon erwähnt, also lasse ich es jetzt eingeschaltet.

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 21. September 2020 um 09:31
    Zitat von edvoldi

dann hast Du aber vorher Javascript deaktiviert oder?

Ja, natürlich in ATH. Da habe ich nur den Zusammenhang zur Erweiterungsinstallation nicht gesehen. Hätte ich mir natürlich denken können, wenn zwei Probleme gleichzeitig auftreten, dass die zusammenhängen. Aber soweit habe ich dann wohl nicht gedacht...:wall:

Gruß

slengfe

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 21. September 2020 um 09:32
    Zitat von Clio1

In all den vielen Jahren, in denen ich schon TB verwende, hatte ich aber immer Javascript ausgeschaltet, daher war mir nur das Installieren aus einer Datei bekannt.

Man lernt eben nie aus. Schön, dass der Faden noch für jemand anderen hilfreich war.:mrgreen:

• Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    775
    Artikel
    272
    Einträge
    169
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 21. September 2020 um 10:48

Ist Euch bekannt, dass Ihr von solch einem Add-on-Download-Button, der scheinbar nur den Download erlaubt, einfach per Drag'n'Drop den hinterlegten Link in den Add-on-Manager-Tab ziehen könnt? Und "simsalabim" wird das Add-on ebenfalls installiert :mrgreen: .

Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 21. September 2020 um 11:47
    Zitat von Thunder

Ist Euch bekannt, dass Ihr von solch einem Add-on-Download-Button, der scheinbar nur den Download erlaubt, einfach per Drag'n'Drop den hinterlegten Link in den Add-on-Manager-Tab ziehen könnt? Und "simsalabim" wird das Add-on ebenfalls installiert :mrgreen: .

Zitat von slengfe

Man lernt eben nie aus.

:thumbsup:

• Boersenfeger
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    115
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 21. September 2020 um 15:23

Jo, ich mach das schon immer so.. :mrgreen:

Windows 11 Pro 64bit

Thunderbird 128.10.0 ESR 64bit

Mein Windows 11 Sicherheitskonzept

Probleme mit Firefox? Hier wird geholfen!

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0 veröffentlicht

Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me