1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

TB-Profil von Debian nach Windows10

    • 78.*
    • Windows
  • Friedel
  • 9. Oktober 2020 um 18:48
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Friedel
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    75
    Mitglied seit
    13. Apr. 2020
    • 9. Oktober 2020 um 18:48
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 68.9.0 (32-Bit) auf Debian GNU/Linux 8 (jessie) 32-Bit und 78.3.2 (32 Bit) auf Windows 10. (Nein, natürlich habe ich nicht freiwillig Win10 auf dem Lapptop.)

    Auf meinen Desktoprechner läuft Thunderbird auf Debian 8. Ich wollte mein Profil auf meinen neuen Laptop übertragen. Von einem Linux- Rechner zum anderen habe ich das schon mehrfach gemacht und hatte dabei nie Probleme. Auch von Windows2000 zu Linux habe ich das schon gemacht und auch das war ganz einfach. Aber von Linux zu Windows klappt es einfach nicht.

    Ich habe zuerst mal den Ordner /home/friedel/.thunderbird/fjxh2u8t.default auf einen USB-Stick kopiert und den ins Notebook gesteckt. Dann habe ich im Notebook C:/ nach *.default durchsucht. Es gab 33 Treffer, aber keiner davon hat mit Thunderbird zu tun. Dann habe ich sehr lange mit dem Explorer nach Ordnern und Dateien gesucht, die eventuell ein Profil enthalten könnten und habe im Ordner C:/Users/PC/AppData/Local/Thunderbird den Ordner 01e1ljki.default gefunden. (Offensichtlich funktioniert die Dateisuche unter Windows10 nicht so, wie ich erwartet habe.) Jedenfalls habe ich dann den kompletten Inhalt aus meinem fjxh2u8t.default vom USB-Stick in den C:/Users/PC/AppData/Local/Thunderbird den Ordner 01e1ljki.default kopiert und Thunderbird gestartet. Aber das war völlig wirkungslos. Der TB ist nach wie vor ohne Profil und verlangt beim Start, dass ich meine "derzeitige E-Mail-Adresse anlege".

    Wie geht das? Ich habe etwas mehr als 200 E-Mail-Konten und knapp 300 E-Mail-Adressen, die ich nicht manuell und einzeln anlegen möchte.

  • graba 9. Oktober 2020 um 19:00

    Hat das Thema aus dem Forum Konten einrichten nach Migration / Import / Backups verschoben.
  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.042
    Beiträge
    3.890
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    79
    • 9. Oktober 2020 um 19:07
    • #2
    Zitat von Friedel

    C:/Users/PC/AppData/Local/Thunderbird

    ... das ist unter Windows der falsche Ort.

    Der Pfad muss heißen:

    C:\Users\DEIN BENUTZER\AppData\Roaming\Thunderbird\DEIN PROFIL

    Gruß Micha

  • Friedel
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    75
    Mitglied seit
    13. Apr. 2020
    • 9. Oktober 2020 um 21:14
    • #3

    Danke. Aber genutzt hat es nichts. Auch da bewirken die Profildateien gar nichts.

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.042
    Beiträge
    3.890
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    79
    • 9. Oktober 2020 um 21:19
    • #4
    Zitat von Friedel

    Danke. Aber genutzt hat es nichts. Auch da bewirken die Profildateien gar nichts.

    ... OK, dann kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da es bei meinen Tests funktioniert.

    Noch was: Das produktive Profil heißt *****.default-release

    Gruß Micha

  • dharkness21
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    464
    Beiträge
    1.859
    Mitglied seit
    29. Jun. 2005
    Hilfreiche Antworten
    54
    • 9. Oktober 2020 um 23:10
    • #5

    Hm,

    der Pfad bis zum Ordner, in dem die Profile liegen lautet C:\Users\DEIN BENUTZER\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles, wenn Du das Profil von Linux dorthin kopiert hast, musst Du das dorthin kopierte Profil noch mit dem Profile-Manager* in Tb einbinden.

    *

    "Hilfe → "Informationen zur Fehlerbehebung" → Profile" und dort auf "about:profiles" klicken und dort dann auf "Neues Profil anlegen" und den Dialog abarbeiten.

    und wech

    Dharkness

  • Friedel
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    75
    Mitglied seit
    13. Apr. 2020
    • 11. Oktober 2020 um 14:45
    • #6
    Zitat von MSFreak
    Zitat von Friedel

    Danke. Aber genutzt hat es nichts. Auch da bewirken die Profildateien gar nichts.

    ... OK, dann kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da es bei meinen Tests funktioniert.

    [mark]Noch was: Das produktive Profil heißt *****.default-release[/mark]

    Das ist mir neu. Unter Linux ist das nicht so. Dahin habe ich bisher nichts kopiert. Das teste ich natürlich. Aber erst morgen.

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    576
    Beiträge
    21.507
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 11. Oktober 2020 um 14:57
    • #7
    Zitat von Friedel

    Das ist mir neu. Unter Linux ist das nicht so.

    Unter Linux hast du ja auch eine 68er-Version von Thunderbird, bei der es evtl. noch kein default-release gab.

    Zitat von Friedel

    Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 68.9.0 (32-Bit) auf Debian GNU/Linux 8 (jessie) 32-Bit

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

    Einmal editiert, zuletzt von graba (11. Oktober 2020 um 15:23)

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.042
    Beiträge
    3.890
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    79
    • 11. Oktober 2020 um 15:01
    • #8
    Zitat von Friedel

    Das ist mir neu. Unter Linux ist das nicht so.

    ... und was ist das ??

    Gruß Micha

  • Friedel
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    75
    Mitglied seit
    13. Apr. 2020
    • 18. Oktober 2020 um 19:01
    • #9

    Hallo,

    ich bin noch nicht viel weiter gekommen. Nach vielem Googeln habe ich jetzt endlich herausgefunden, wie man in Windows10 nach Dateien und Ordnern suchen kann. (Warum muss man alles so komplizieren??? In Windows2000 war das noch ganz einfach.) Der eigentliche Suchvorgang nach[box]

    *.default-release[/box]

    hat dann noch mal 44 Minuten (!!!) gedauert. Es werden 4 Treffer angezeigt, wobei jeweils 2 Stück davon gleich heißen. Seit einigen Stunden versuche ich vergeblich heraus zu finden, wie die Pfade zu diesen Treffern sind, denn das verrät die Dateisuche nicht. Wenn ich herausfinden das könnte, könnte ich vielleicht erkennen, welcher der richtige Treffer ist.

    Übrigens muss man die Suche übrigens nach jedem Klick in das Fenster wiederholen und es werden jedesmal andere Treffer angezeigt - mal mehr und mal weniger. Meine Begeisterung für Windows10 wächst allmählich ins unermessliche.

    Einmal editiert, zuletzt von Friedel (18. Oktober 2020 um 19:12)

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.042
    Beiträge
    3.890
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    79
    • 18. Oktober 2020 um 19:08
    • #10

    Ich hatte dir im Beitrag #2 geschrieben, wo dein TB-Profil unter Windows ist.

    Zitat von MSFreak

    Der Pfad muss heißen:

    C:\Users\DEIN BENUTZER\AppData\Roaming\Thunderbird\DEIN PROFIL

    Zitat von Friedel

    (Warum muss man alles so komplizieren??? In Windows2000 war das noch ganz einfach.

    ... da hatten wir noch einen Kaiser :D

    Zitat von Friedel

    Nach vielem Googeln habe ich jetzt endlich herausgefunden, wie man in Windows10 nach Dateien und Ordnern suchen kann

    ... echt jetzt ;)

    Gruß Micha

  • Friedel
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    75
    Mitglied seit
    13. Apr. 2020
    • 18. Oktober 2020 um 19:51
    • #11

    Geschafft! In erster Linie habe ich dabei gelernt, dass ich freiwillig nicht mehr Windows benutzen werde. Natürlich muss ich das noch mal machen, wenn mittlerweile ist das übertragene Profil ja nicht mehr aktuell. Aber diesmal sollte das ganz einfach sein. Und ansonsten muss ich mich mit Windows10 wohl oder übel etwas beschäftigen. Vor allem muss ich eine brauchbare Alternative zur Datei- und Ordnersuche finden.

    Danke an alle, die mir geholfen haben. Vor allem an dharkness21. Wenn ich gleich im Explorer mit seinen Pfadangaben gesucht hätte, wäre es wohl schneller gegangen. Aber ich habe es so versucht, wie ich es gewohnt bin und habe natürlich sehr lange gebraucht, weil überall Sachen nicht geklappt haben und ich bei allem wissen wollte, wie es richtig geht. Das wird mir bei zukünftigen Problemen helfen.

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.042
    Beiträge
    3.890
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    79
    • 18. Oktober 2020 um 20:01
    • #12
    Zitat von Friedel

    Wenn ich gleich im Explorer mit seinen Pfadangaben gesucht hätte, wäre es wohl schneller gegangen

    ... siehe auch Beitrag #2 und #10, aber wer lesen kann

    Korrektur wegen inkorrekter Pfadangabe.

    Zitat von Friedel

    Und ansonsten muss ich mich mit Windows10 wohl oder übel etwas beschäftigen

    ... das wäre anzuraten, über den Linux-Tellerrand zu schauen kann nicht schaden ;)

    Zitat von Friedel

    Vor allem muss ich eine brauchbare Alternative zur Datei- und Ordnersuche finden.

    ... die Windows-Suche findet jede Datei und Ordner im System in Sekunden, Voraussetzung ist, dass die Suchindizierung korrekt eingeschaltet ist und nicht durch andere Progs behindert wird.

    Gruß Micha

    3 Mal editiert, zuletzt von MSFreak (18. Oktober 2020 um 20:20) aus folgendem Grund: Korrektur

  • dharkness21
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    464
    Beiträge
    1.859
    Mitglied seit
    29. Jun. 2005
    Hilfreiche Antworten
    54
    • 18. Oktober 2020 um 20:03
    • #13

    Friedel,

    das ist schön zu hören und das nächste mal kannst Du es noch mit Windowstaste+r und der Eingabe von %appdata% abkürzen, denn das führt direkt zu C:\Users\DEIN BENUTZER\AppData\Roaming\.

    Es grüßt,

    Dharkness

    und wech

    Dharkness

  • dharkness21
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    464
    Beiträge
    1.859
    Mitglied seit
    29. Jun. 2005
    Hilfreiche Antworten
    54
    • 18. Oktober 2020 um 20:08
    • #14
    Zitat von MSFreak

    ... siehe auch Beitrag #2

    Hm,

    #2 ist, so wie ich das sehe, falsch, es müsste doch wohl statt

    so → C:\Users\DEIN BENUTZER\AppData\Roaming\Thunderbird\DEIN PROFIL,

    doch wohl eher

    so → C:\Users\DEIN BENUTZER\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\DEIN PROFIL

    aussehen.

    Es grüßt,

    Dharkness

    und wech

    Dharkness

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.042
    Beiträge
    3.890
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    79
    • 18. Oktober 2020 um 20:18
    • #15
    Zitat von dharkness21

    so → C:\Users\DEIN BENUTZER\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\DEIN PROFIL

    ... korrekt :thumbup: aber mit ein bisschen Nachdenken wäre der TE auch darauf gekommen. Ist eben ein Linux-Jünger und ist wissensmäßig bei Windows 2000 stehengeblieben.

    Gruß Micha

  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Beiträge
    6.041
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 18. Oktober 2020 um 20:28
    • #16

    Hallo MSFreak,

    Zitat von MSFreak

    Ist eben ein Linux-Jünger und ist wissensmäßig bei Windows 2000 stehengeblieben.

    diese Bemerkung finde ich völlig daneben. :thumbdown:

    Gruß

    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.042
    Beiträge
    3.890
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    79
    • 18. Oktober 2020 um 20:44
    • #17
    Zitat von Feuerdrache

    diese Bemerkung finde ich völlig daneben.

    ... diese ironische Bemerkung hat er sich aber selbst zuzuschreiben:

    Zitat von Friedel

    Warum muss man alles so komplizieren??? In Windows2000 war das noch ganz einfach

    Gruß Micha

  • dharkness21
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    464
    Beiträge
    1.859
    Mitglied seit
    29. Jun. 2005
    Hilfreiche Antworten
    54
    • 18. Oktober 2020 um 20:52
    • #18
    Zitat von MSFreak

    ... korrekt :thumbup: aber mit ein bisschen Nachdenken wäre der TE auch darauf gekommen.

    Richtig, denn der Ordner Profiles sagt ja eigentlich alles.

    Mir ist beim ändern zu viel abhanden gekommen und ich habe falsches hinzugefügt, das , falsch, hätte so nicht ganz richtig heißen sollen, denn es wahr ja fast richtig. Ich gelobe in Zukunft besser aufzupassen.

    Es grüßt,

    Dharkness

    und wech

    Dharkness

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Thunderbird von einem Debian auf das andere

    • Tilmann
    • 17. September 2020 um 23:58
    • Migration / Import / Backups
  • Nachrichten nicht in Tab angezeigt, Ordner reparieren stellt gelöschte Nachrichten wiederher

    • Maddin1337
    • 2. August 2020 um 14:38
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird 68.10.0 hat sich nach Tagen automatisch umgestellt von deutsch auf englisch...

    • solar25
    • 3. Juli 2020 um 10:03
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Nach Umstellung von Win7 auf Windows10 ist der Schrift zu klein.

    • Sandy
    • 13. Februar 2020 um 14:17
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Bildschirm zerschossen nach Einstellung deutsche Sprache für Menüführung

    • Deutscher Michel
    • 2. Februar 2020 um 20:24
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Lightning zeigt keine Termine von Netzwerkkalendern (CalDAV) an

    • calim
    • 18. Dezember 2019 um 10:55
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern