Beschreibung unter Maus anzeigen (Thunderbird)

• Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer:( 78.3.3
    • Lightning-Version: 78.3.3
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 Pro 64Bit V2004
    • Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein): habe ich nicht - lokal gespeichert
    • Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (ja/nein/was genau): habe ich nicht - lokal gespeichert
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Avira Free (nur AntiVir ohne anderes Gedöns)
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows 10 Pro 64Bit V2004

Hallo Loids

In der Terminanzeige werden die Daten des Kalenders beim "Mausüberfahren" nur dann angezeigt, wenn es sich um eine Terminserie handelt. Bei Einzelterminen muss ich den zugehörigen Kalendereintrag öffnen, um die Informationen zu erhalten.

Siehe auch

Gibt es dazu Lösungsansätze?

Servus

Wurzl

• Dein geschildertes Verhalten kann ich nicht bestätigen.

Tritt das Problem auch im abgesicherten Modus auf ?

Gruß Micha

Mein produktiver Mailclient ist der portable TB mit der derzeit aktuellsten Version.

Ansonsten in diversen VMs und zu Testzwecken diverse portable TB in den Versionen 78.* und Beta.

• Hallo Wurzl,

In der Terminanzeige werden die Daten des Kalenders beim "Mausüberfahren" nur dann angezeigt, wenn es sich um eine Terminserie handelt. Bei Einzelterminen muss ich den zugehörigen Kalendereintrag öffnen, um die Informationen zu erhalten.

das verhalten kann ich nicht bestätigen.

Versuch es bitte einmal im Abgesicherter Modus.
    Das dient nur zum testen, und ist keine Lösung des Problems!

Über: Hilfe>Mit deaktivierten Add-ons neu starten ...

Oder starte Thunderbird im abgesicherten Modus, indem du gleichzeitig auf die Umschalttaste drückst, während du TB startest.

Im Safe-Mode ist mein Problem behoben. Was nun?

Gruß
    EDV-Oldi

• Dann sichere zur Vorsicht das aktive (produktive) Profil, deinstalliere den TB, starte dein System neu und installiere wieder die Version 78.3.3

Gruß Micha

Mein produktiver Mailclient ist der portable TB mit der derzeit aktuellsten Version.

Ansonsten in diversen VMs und zu Testzwecken diverse portable TB in den Versionen 78.* und Beta.

• Hallo Wurzl,

Ich hatte auch ein neues Profil angelegt und trotzdem keine Änderung.

wie hast Du die Termine in das neue Profil eingefügt?
    Ich habe gerade einmal einen lokalen Kalender angelegt, auch hier wird mir alles angezeigt.

Gruß
    EDV-Oldi

• Ich habe die Termine über Menüleiste (Termine und Aufgaben/Neuer Termin) oder per Button ("Neuer Termin" in der Anzeige "Termine und Aufgaben") angelegt. Das Ergebnis ist jeweils das Gleiche.

Ich bin jetzt aber ein Stück weiter:

- Wenn ich ganztägige Termine anlege, sehe ich alles (Mauszeiger => Anzeige "Termine und Aufgaben")

- Wenn ich begrenzte Termien (z. B. 16.00 bis 17.00 Uhr) anlege, muss ich den Kalendereitrag per Doppelklick öffnen, um die Inhalte zu sehen (=> Anzeige "Termine und Aufgaben").

Die angelegten Aufgaben erhalte ich in beiden Fällen (Mauszeiger + Anzeige "Termine und Aufgaben") korrekt angezeigt.

Dass wir uns richtig verstehen: Die Termine bekomme ich immer angezeigt, jedoch nicht die weiteren Angaben (z. B. Ort, oder Beschreibung) => nur bei ganztägigen Termineinträgen.

• Hallo Wurzl,

iIch würde noch etwas warten, Thunderbird 78.4.0 ist fast fertig.
    Wenn das Problem danach noch auftritt, kannst Du ja eine Neuinstallation versuchen, ich glaube aber nicht das Dir das etwas bringt, da zu fast 99% die Fehler immer im Profil liegen.

Gruß
    EDV-Oldi

• Hallo edvoldi,

nachdem ich auch mit Version 78.4 keinen Erfolg hatte und das Fehlverhalten noch immer auftritt, habe ich aus dem Candiates-Ordner die portable Version 78.4 gezogen. Diese habe ich als 32Bit-Anwendung heruntergeladen, da es in der Vergangenheit mit der 64Bit-Version (meine Standard-Version) bei manchen Usern immer wieder Probleme geben sollte.

Ich habe diese Version also auf einem anderen (nackigen :)) Rechner entpackt und Thunderbird ohne irgendwelches Addon-Gedöns und mit "jungmännlichem" Profil erstmalig aufgerufen. Ich habe die Erstfragen allerdings abgebrochen und einen neuen lokalen Kalender angelegt.

Beim Anlegen von Terminen ist das gleiche Verhalten, das ich bereits beschrieben hatte, wieder aufgetreten:

- Ganztägige Termine zeigen beim Überfahren mit dem Mauszeiger (Mailkonten, Posteingang und Kalender sind am Bildschim) die eingetragenen Daten in einem gelben Popup-Fenster

- Zeitlich begrenzte Termine (z. B. 10.00 Uhr bis 11.00 Uhr) zeigen nur den Termineintrag in der Kalendervorschau und beim Überfahren mit dem Mauszeiger (Mailkonten, Posteingang und Kalender sind am Bildschim) keinerlei Daten. Diese sehe ich erst, wenn ich einen Doppelklick auf den Termineintrag in der Vorschau mache und mir das jeweilieg Kalenderblatt anzeigen lasse.

Aus diesem Grund ist dieses Verhalten ein Fehler in Thunderbird, das ich übrigens auch schon bei Lightning hatte und sollte bereinigt werden. Ich kann allerdings mangels ausreichender Sprachkenntnisse kein entsprechendes Ticket aufmachen. Das sollte bitte jemad anderes für mich tun.

Vielen Dank für eure bisherige Unterstützung.

Sollte es gewünscht sein, werde ich Bilder der (fehlerhaften) Bildschirmanzeigen hier einstellen. Ich glaube allerdings, dass sich durch die Beschreibung meiner Vorgehensweise bei Bedarf jeder selbst den Fehler nachvollziehen kann.

Servus

Wurzl

• Sollte es gewünscht sein, werde ich Bilder der (fehlerhaften) Bildschirmanzeigen hier einstellen.

Das ist immer eine gute Idee

Gruß
    EDV-Oldi

• Hallo zusammen,

Road-Runner: wir hatten beide Recht (siehe Anhänge)

Termineinträge (gesamt)

Termineintrag (ganztägig) => Der Inhalt wird beim "Mausüberfahren" angezeigt

Termineintrag (zeitweise, 19.00 Uhr bis 20.00 Uhr) => Der Inhalt wird beim "Mausüberfahren" nicht angezeigt

Termineintrag (zeitweise gesamt)

Jetzt klar?

Servus

Wurzl

• Jetzt klar?

Wenn Du von Anfang an uns ein Bild gezeigt hättest oder auch den Tagesplan erwähnt hättest wäre alles klar gewesen.

Ich glaube wir sind alle von der Kalenderansicht ausgegangen und hier wird alles angezeigt.

Gruß
    EDV-Oldi

• Ich glaube das war schon immer so.

• Hallo Loids :),

vielen Dank für eure Unterstützung und Anteilnahme.

Das Thema ist für mich erledigt - auch wenn es für mich leider unbefriedigend ist.

Vielleicht mag ja jemand von euch ein Ticket dazu aufmachen. Ich bin fremdsprachlich dazu leider nicht in der Lage.

Servus

Wurzl