1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)

Beschreibung unter Maus anzeigen (Thunderbird)

    • Mehrere Tb-Generationen
    • Windows
  • Wurzl
  • 20. Oktober 2020 um 12:36
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Wurzl
    Mitglied
    Reaktionen
    12
    Beiträge
    177
    Mitglied seit
    30. Sep. 2004
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 20. Oktober 2020 um 12:36
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.3.3
    • Lightning-Version: 78.3.3
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 Pro 64Bit V2004
    • Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein): habe ich nicht - lokal gespeichert
    • Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (ja/nein/was genau): habe ich nicht - lokal gespeichert
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Avira Free (nur AntiVir ohne anderes Gedöns)
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows 10 Pro 64Bit V2004

    Hallo Loids

    In der Terminanzeige werden die Daten des Kalenders beim "Mausüberfahren" nur dann angezeigt, wenn es sich um eine Terminserie handelt. Bei Einzelterminen muss ich den zugehörigen Kalendereintrag öffnen, um die Informationen zu erhalten.

    Siehe auch

    Gibt es dazu Lösungsansätze?

    Servus

    Wurzl

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.031
    Beiträge
    3.872
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    79
    • 20. Oktober 2020 um 12:47
    • #2

    Dein geschildertes Verhalten kann ich nicht bestätigen.

    Tritt das Problem auch im abgesicherten Modus auf ?

    Gruß Micha

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    266
    Beiträge
    7.540
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 20. Oktober 2020 um 12:50
    • #3

    Hallo Wurzl,

    Zitat von Wurzl

    In der Terminanzeige werden die Daten des Kalenders beim "Mausüberfahren" nur dann angezeigt, wenn es sich um eine Terminserie handelt. Bei Einzelterminen muss ich den zugehörigen Kalendereintrag öffnen, um die Informationen zu erhalten.

    das verhalten kann ich nicht bestätigen.

    Versuch es bitte einmal im Abgesicherter Modus.
    Das dient nur zum testen, und ist keine Lösung des Problems!

    Über: Hilfe>Mit deaktivierten Add-ons neu starten ...

    Oder starte Thunderbird im abgesicherten Modus, indem du gleichzeitig auf die Umschalttaste drückst, während du TB startest.

    Im Safe-Mode ist mein Problem behoben. Was nun?


    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.3915)

    Thunderbird 128.10.0esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b2 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • Wurzl
    Mitglied
    Reaktionen
    12
    Beiträge
    177
    Mitglied seit
    30. Sep. 2004
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 20. Oktober 2020 um 16:06
    • #4

    Hallo Ihr Zwei,

    auch im abgesicherten Modus tritt das Problem auf. Ich hatte auch ein neues Profil angelegt und trotzdem keine Änderung.

    Setvus

    Wurzl

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.031
    Beiträge
    3.872
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    79
    • 20. Oktober 2020 um 16:12
    • #5

    Dann sichere zur Vorsicht das aktive (produktive) Profil, deinstalliere den TB, starte dein System neu und installiere wieder die Version 78.3.3

    Gruß Micha

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    266
    Beiträge
    7.540
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 20. Oktober 2020 um 16:13
    • #6

    Hallo Wurzl,

    Zitat von Wurzl

    Ich hatte auch ein neues Profil angelegt und trotzdem keine Änderung.

    wie hast Du die Termine in das neue Profil eingefügt?
    Ich habe gerade einmal einen lokalen Kalender angelegt, auch hier wird mir alles angezeigt.


    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.3915)

    Thunderbird 128.10.0esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b2 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • Wurzl
    Mitglied
    Reaktionen
    12
    Beiträge
    177
    Mitglied seit
    30. Sep. 2004
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 20. Oktober 2020 um 17:11
    • #7

    Ich habe die Termine über Menüleiste (Termine und Aufgaben/Neuer Termin) oder per Button ("Neuer Termin" in der Anzeige "Termine und Aufgaben") angelegt. Das Ergebnis ist jeweils das Gleiche.

    Ich bin jetzt aber ein Stück weiter:

    - Wenn ich ganztägige Termine anlege, sehe ich alles (Mauszeiger => Anzeige "Termine und Aufgaben")

    - Wenn ich begrenzte Termien (z. B. 16.00 bis 17.00 Uhr) anlege, muss ich den Kalendereitrag per Doppelklick öffnen, um die Inhalte zu sehen (=> Anzeige "Termine und Aufgaben").

    Die angelegten Aufgaben erhalte ich in beiden Fällen (Mauszeiger + Anzeige "Termine und Aufgaben") korrekt angezeigt.

    Dass wir uns richtig verstehen: Die Termine bekomme ich immer angezeigt, jedoch nicht die weiteren Angaben (z. B. Ort, oder Beschreibung) => nur bei ganztägigen Termineinträgen.

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    266
    Beiträge
    7.540
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 20. Oktober 2020 um 17:19
    • #8

    Hallo Wurzl,

    iIch würde noch etwas warten, Thunderbird 78.4.0 ist fast fertig.
    Wenn das Problem danach noch auftritt, kannst Du ja eine Neuinstallation versuchen, ich glaube aber nicht das Dir das etwas bringt, da zu fast 99% die Fehler immer im Profil liegen.

    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.3915)

    Thunderbird 128.10.0esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b2 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • Wurzl
    Mitglied
    Reaktionen
    12
    Beiträge
    177
    Mitglied seit
    30. Sep. 2004
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 23. Oktober 2020 um 12:36
    • #9

    Hallo edvoldi,

    nachdem ich auch mit Version 78.4 keinen Erfolg hatte und das Fehlverhalten noch immer auftritt, habe ich aus dem Candiates-Ordner die portable Version 78.4 gezogen. Diese habe ich als 32Bit-Anwendung heruntergeladen, da es in der Vergangenheit mit der 64Bit-Version (meine Standard-Version) bei manchen Usern immer wieder Probleme geben sollte.

    Ich habe diese Version also auf einem anderen (nackigen :)) Rechner entpackt und Thunderbird ohne irgendwelches Addon-Gedöns und mit "jungmännlichem" Profil erstmalig aufgerufen. Ich habe die Erstfragen allerdings abgebrochen und einen neuen lokalen Kalender angelegt.

    Beim Anlegen von Terminen ist das gleiche Verhalten, das ich bereits beschrieben hatte, wieder aufgetreten:

    - Ganztägige Termine zeigen beim Überfahren mit dem Mauszeiger (Mailkonten, Posteingang und Kalender sind am Bildschim) die eingetragenen Daten in einem gelben Popup-Fenster

    - Zeitlich begrenzte Termine (z. B. 10.00 Uhr bis 11.00 Uhr) zeigen nur den Termineintrag in der Kalendervorschau und beim Überfahren mit dem Mauszeiger (Mailkonten, Posteingang und Kalender sind am Bildschim) keinerlei Daten. Diese sehe ich erst, wenn ich einen Doppelklick auf den Termineintrag in der Vorschau mache und mir das jeweilieg Kalenderblatt anzeigen lasse.

    Aus diesem Grund ist dieses Verhalten ein Fehler in Thunderbird, das ich übrigens auch schon bei Lightning hatte und sollte bereinigt werden. Ich kann allerdings mangels ausreichender Sprachkenntnisse kein entsprechendes Ticket aufmachen. Das sollte bitte jemad anderes für mich tun.

    Vielen Dank für eure bisherige Unterstützung.

    Sollte es gewünscht sein, werde ich Bilder der (fehlerhaften) Bildschirmanzeigen hier einstellen. Ich glaube allerdings, dass sich durch die Beschreibung meiner Vorgehensweise bei Bedarf jeder selbst den Fehler nachvollziehen kann.

    Servus

    Wurzl

  • Road-Runner
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    404
    Beiträge
    999
    Mitglied seit
    20. Okt. 2006
    Hilfreiche Antworten
    28
    • 23. Oktober 2020 um 13:10
    • #10

    Ich kann dieses Verhalten nicht bestätigen. Testeintrag erstellt unter TB 78.4 64 bit.

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    266
    Beiträge
    7.540
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 23. Oktober 2020 um 13:14
    • #11
    Zitat von Wurzl

    Sollte es gewünscht sein, werde ich Bilder der (fehlerhaften) Bildschirmanzeigen hier einstellen.

    Das ist immer eine gute Idee


    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.3915)

    Thunderbird 128.10.0esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b2 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • Wurzl
    Mitglied
    Reaktionen
    12
    Beiträge
    177
    Mitglied seit
    30. Sep. 2004
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 23. Oktober 2020 um 19:48
    • #12

    Hallo zusammen,

    Road-Runner: wir hatten beide Recht (siehe Anhänge)

    Termineinträge (gesamt)

    Termineintrag (ganztägig) => Der Inhalt wird beim "Mausüberfahren" angezeigt

    Termineintrag (zeitweise, 19.00 Uhr bis 20.00 Uhr) => Der Inhalt wird beim "Mausüberfahren" nicht angezeigt

    Termineintrag (zeitweise gesamt)

    Jetzt klar?

    Servus

    Wurzl

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    266
    Beiträge
    7.540
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 23. Oktober 2020 um 19:53
    • #13
    Zitat von Wurzl

    Jetzt klar?

    Wenn Du von Anfang an uns ein Bild gezeigt hättest oder auch den Tagesplan erwähnt hättest wäre alles klar gewesen.

    Ich glaube wir sind alle von der Kalenderansicht ausgegangen und hier wird alles angezeigt.


    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.3915)

    Thunderbird 128.10.0esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b2 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • Wurzl
    Mitglied
    Reaktionen
    12
    Beiträge
    177
    Mitglied seit
    30. Sep. 2004
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 23. Oktober 2020 um 19:54
    • #14

    Und nu? :)

  • Road-Runner
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    404
    Beiträge
    999
    Mitglied seit
    20. Okt. 2006
    Hilfreiche Antworten
    28
    • 23. Oktober 2020 um 20:05
    • #15

    Für den Tagesplan kann ich das Problem bestätigen. Nur habe ich leider keine Lösung.

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    266
    Beiträge
    7.540
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 23. Oktober 2020 um 20:06
    • #16

    Ich glaube das war schon immer so.

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.3915)

    Thunderbird 128.10.0esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b2 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • Wurzl
    Mitglied
    Reaktionen
    12
    Beiträge
    177
    Mitglied seit
    30. Sep. 2004
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 26. Oktober 2020 um 10:57
    • #17

    Hallo Loids :),

    vielen Dank für eure Unterstützung und Anteilnahme.

    Das Thema ist für mich erledigt - auch wenn es für mich leider unbefriedigend ist.

    Vielleicht mag ja jemand von euch ein Ticket dazu aufmachen. Ich bin fremdsprachlich dazu leider nicht in der Lage.

    Servus

    Wurzl

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Thunderbird öffnet extern abgelegte Mails sehr langsam

    • Wandler
    • 28. April 2020 um 15:05
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Link unter "Hilfe"/"Über Thunderbird"/"aktuelle Version" funktioniert nicht

    • mk2006
    • 7. Oktober 2020 um 11:22
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Beschreibung unter Maus anzeigen

    • Jemand
    • 11. Oktober 2020 um 20:41
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  • Mouseover holt Thunderbird ungewollt in den Vordergrund

    • detective_f
    • 14. August 2020 um 08:26
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Aktuelle Termine unter Windows 10 dauerhaft aber ohne Fokus-Verlust anzeigen

    • TobiasDeng
    • 29. Juli 2020 um 23:20
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  • Unterordner werden nicht dargestellt, aber beim Hoster angelegt. Umbenennung von bestehenden Ordnern manchmal nicht möglich

    • Taipan527
    • 14. Mai 2019 um 20:37
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™