1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

SPEICHER VOLL

    • 78.*
    • Windows
  • Philipp26
  • 8. November 2020 um 17:12
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Philipp26
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    8. Nov. 2020
    • 8. November 2020 um 17:12
    • #1

    Hallo! 


    Ich hätte ein Frage, habe gesehen, bin nicht der einzige. 


    Habe aktuelles TB(Version 78.4.1., 32 Bit), Windows 10, läuft bzw. wird mit GMAIL kombiniert, Habe POP, IMAP 


    Habe ALLE meine Mails in TB gelöscht, in GMAIL auch.  

    Speicher in TB (trotz Komprimierung und trotz "Expunge" nach wie vor auf 101% mit rotem Balken?

    Kann das nicht nachvollziehen, hatte dies zuvor NIE, wenn ich viele mails löschte, auch im Papierkorb etc. war Speicher wieder vorhanden.

    Hat wer Rat wie man den Speicher wieder voll herstellt?

    Danke an die versierten Benutzer schon jetzt.

    Lg


    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer):
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
    • Betriebssystem + Version:
    • Kontenart (POP / IMAP):
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Diese Worte hier können Sie mit Ihrem Text bitte überschreiben.

    Einmal editiert, zuletzt von graba (8. November 2020 um 17:16) aus folgendem Grund: rote Schriftfarbe entfernt

  • graba 8. November 2020 um 17:15

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.691
    Beiträge
    4.744
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 8. November 2020 um 18:39
    • #2
    Zitat von Philipp26

    Habe POP, IMAP

    Hallo,

    geht es ETWAS präziser? Ist ein Google-Konto betroffen oder ein anderes und wie rufst du das betroffene Konto ab, mit POP _oder_ mit IMAP?

    Zuletzt habe ich hier im Forum über volle Speicher eigentlich nur im Zusammenhang mit T-Online-Konten gelesen und dort ging es um versteckte Ordner ...

    MfG

    Drachen

  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    844
    Beiträge
    2.410
    Mitglied seit
    6. Jul. 2017
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 8. November 2020 um 19:47
    • #3

    Hallo Philipp,

    schau mal mit 'Rechts-Klick' auf dem fraglichen 'Posteingang' > Eigenschaften > Reiter 'Kontigent':

    Was wird da bei Dir angezeigt?

    Gruß

    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • Andreas0815
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    78
    Mitglied seit
    1. Mrz. 2006
    • 8. November 2020 um 21:39
    • #4

    Schönen guten Abend,

    ich kann absolut nichts beitragen, aber jetzt muss ich mal blöd Fragen welcher Speicher? Ich hab 3GB emails in TB und noch nie etwas von Speicher gehört....

    Danke für die Aufklärung.

    Andreas

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    279
    Beiträge
    7.278
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 8. November 2020 um 22:41
    • #5
    Zitat von Drachen

    nur im Zusammenhang mit T-Online-Konten gelesen und dort ging es um versteckte Ordner ...

    Dort ging meist um die Anzahl der Ordner-Ebenen, da T-Online bei kostenlosen Postfächern oft nur 3 Ebenen erlaubt.

    Wenn bei Gmail "der Speicher" voll ist, dann muss man daran denken, dass zu den meist 15 GByte Speicherplatz bei Gmail auch die ganzen Fotos und sonstigen Daten zählen (auch WhatsApp-Backups etc), die dort gespeichert werden.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Philipp26
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    8. Nov. 2020
    • 9. November 2020 um 10:17
    • #6

    Hallo!

    Danke für die ersten Antworten.

    Server (Konteneinstellungen): IMAP

    Kann mit GMAIL (Google) nichts zu tun haben, checkte ich gerade mit Google Support ab. Meine GMAILS sind auf 0, alles gelöscht auch.

    Habe Kontingent von 100 GB, steht jetzt auf 101 GB.

    Fast keine Mails drinnen, ALLE Ordner durchgesehen, alles leer.

    Trotzdem noch die VOLL Anzeige.

    Habe im englisch sprachigen Forum gelesen dass dieses Problem bekannt sei, wenn man viele Mails löscht dass diese dann "irgendwohin" verschwinden, zwar gelöscht erscheinen aber trotzdem noch den Speicher belegen.

    Bin schön langsam verzweifelt weil sich gar nix tut.

    Hoffe auf gute Ratschläge von euch.

    DANKE!!!!

    Lg

    Ph.

    Einmal editiert, zuletzt von Philipp26 (9. November 2020 um 10:43)

  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    844
    Beiträge
    2.410
    Mitglied seit
    6. Jul. 2017
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 9. November 2020 um 11:32
    • #7

    Hallo Philipp,

    Zitat von Philipp26

    wenn man viele Mails löscht dass diese dann "irgendwohin" verschwinden, zwar gelöscht erscheinen aber trotzdem noch den Speicher belegen.

    Ja: globaler Papierkorb. Google hat doch gefühlt gerade erst informiert, dass sie jetzt alle Papierkörbe der diversen Dienste zu einem einzigen globalen Papierkorb zusammenfassen und das Kontingent dann auch alles umfasst. Im Standard meine ich 15 GB, bei Dir dann 100 GB.

    Wenn die gesuchten Objekte nicht mehr im Papierkorb von GMAIL stehen, dann musst Du wohl nachforschen, wo man den globalen Papierkorb findet und da nachschauen. Da Du eh schon mit dem Support in Kontakt stehst, werden die wohl einen Hinweis dazu geben.

    Gruß

    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.049
    Beiträge
    3.909
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    81
    • 9. November 2020 um 12:27
    • #8

    Sieht bei mir so aus, und das Kontingent betrifft den ganzen Gmail-Account nebst anderen Diensten.

    Gruß Micha

  • Philipp26
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    8. Nov. 2020
    • 10. November 2020 um 11:50
    • #9

    Hallo!

    Danke einstweilen wieder...

    Aktueller Stand: TB Speicher dürfte parallel zu Gmail laufen, hiess immer T'B speichert extra.

    Hab schon mails in Google gelöscht, dauert bis zu 48 h hieß es beim Google support bis dies ersichtlich wird, danach sollte in TB auch Speicher geschaffen sein...hoffe ich mal.

    Momentan läuft alles ziemlich parallel. 100 GB Speicher Gmail (voll), 100 GB Speicher TB (voll).

    Eure Meinung?

    Lg

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    279
    Beiträge
    7.278
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 10. November 2020 um 12:01
    • #10
    Zitat von Philipp26

    Aktueller Stand: TB Speicher dürfte parallel zu Gmail laufen, hiess immer T'B speichert extra.

    Das stimmt nicht. Es gibt eine ganze Reihe von Einstellungen sowohl in Thunderbird als auch direkt bei Gmail, die in fast allen Fällen dazu führen, dass die ganzen Daten auch weiterhin bei Gmail gespeichert sind und somit dort im Laufe der Zeit immer mehr Speicher verbrauchen.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Philipp26
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    8. Nov. 2020
    • 10. November 2020 um 12:19
    • #11

    Danke für die Info.

    Was soll ich jetzt machen?

    Kenne mich nicht mehr ganz aus, hatte das Problem aber auch noch nie?

    Muss doch irgendwie möglich sein diese Daten - von wo auch immer - permanent zu löschen?

    Gibts Tipps bitte für TB was ich tun kann?

    Danke...

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.049
    Beiträge
    3.909
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    81
    • 10. November 2020 um 13:19
    • #12
    Zitat von Philipp26

    Muss doch irgendwie möglich sein diese Daten - von wo auch immer - permanent zu löschen?

    ... hast du schon direkt bei Gmail nachgeschaut wie viel dort von deinem Speicherkontingent verbraucht ist ? Dann dort nicht mehr benötigte Mails und andere Daten löschen.

    Siehe auch dazu den ersten Screenshot in #8

    Und lese dir bitte das mal durch:

    Kontingent

    Gruß Micha

  • Philipp26
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    8. Nov. 2020
    • 10. November 2020 um 14:59
    • #13

    Danke...!

    Ja, hab in GMAIL nachgesehen. Da ist es fast gleich wie in TB.

    Momentan ist es so:

    ich lösche Mails und grosse Dateianhänge in GMAIL und es passiert nix, gelöscht zwar, aber nicht angerechnet (die von google sagen, dass dauert 48 h...die Zeit ist schon verstrichen)

    Lösche bzw. löschte vor ein paar Tagen SEHR viele Mails in TB (waren Tausende Mails inkl. Anhänge) passierte auch nichts.

    Habe von google jetzt Speicherplatz bekommen, der wurde dann sofort automatisch auf TB auch übertragen.

    Wie gesagt: Anzeige TB: 101GB belegt

    Anzeige GMAIL. 101 GB belegt.

    Wo sind diese Mails alle und warum wird kein Speicher frei gemacht? Ich verstehe dass nicht.

    Kontigent Anzeige ist gleich wie von mir beschrieben mit den 101 GB.

    Schön langsam "verzweifle" ich.

    Hatte das noch nie, weder in Gmail noch TB.

    Wenn ich was löschte war es weg und wurde dann auch so angezeigt, in beiden Mail Programmen.

    Hat dies was mit der neuen Version zu tun?

    Hilft es wenn man TB deinstalliert und wieder neu installiert?

    Bitte um ein paar Tipps nochmals von euch.

    Vielen Dank.

    Eure Meinung?

    Lg

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.049
    Beiträge
    3.909
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    81
    • 10. November 2020 um 15:05
    • #14
    Zitat von Philipp26

    warum wird kein Speicher frei gemacht? Ich verstehe dass nicht.

    ... weil du vielleicht auf Google Drive und Google Fotos große Mengen von Daten hast :?:

    Gruß Micha

  • Philipp26
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    8. Nov. 2020
    • 10. November 2020 um 15:12
    • #15

    Diese Daten habe ich gelöscht, zumindest einen Teil davon, wird lt. Google - wie gesagt - auch nicht angezeigt, so als wenn ich nicht gelöscht hätte, hab ich aber...!

    Seltsam...!

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.049
    Beiträge
    3.909
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    81
    • 10. November 2020 um 15:17
    • #16

    Und damit dürften wir den TB als Verursacher ausschließen, da der mit Fotos und andere Daten (außer Mails und deren Anhängen) im Google Account nicht zu tun hat.

    Zitat von Philipp26

    Diese Daten habe ich gelöscht, zumindest einen Teil davon, wird lt. Google - wie gesagt - auch nicht angezeigt, so als wenn ich nicht gelöscht hätte,

    ... und auch den Papierkorb anschließend geleert ? Ansonsten wird kein Speicherplatz freigegeben.

    Gruß Micha

    Einmal editiert, zuletzt von MSFreak (10. November 2020 um 15:28) aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Lokale Ordner zur Archivierung - wie speichern?

    • DoctorOhNo
    • 14. Oktober 2020 um 07:43
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Konten zusammenführen

    • smashy
    • 22. Juli 2020 um 12:33
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Speicherplatzproblem mit imap

    • santaba
    • 1. Juni 2020 um 17:09
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Lokale Ordner wie benutzen

    • 8ung_
    • 1. April 2020 um 12:07
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Voller Papierkorb T-Online

    • otto58
    • 4. April 2019 um 16:09
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Archivspeicher ist voll

    • Ernst Clemens
    • 6. Februar 2019 um 15:08
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™