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TB stürzt dauernd ab und zeigt Fehlermeldung

    • 78.*
    • Windows
  • guenhol
  • 11. Dezember 2020 um 15:44
  • Geschlossen
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  • guenhol
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    • 11. Dezember 2020 um 15:44
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.5.1
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
    • Betriebssystem + Version: WIN 10 20H2
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): web.de, mail.de gmail.com
    • Eingesetzte Antiviren-Software: ESET NOD32
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): ESET
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritzbox 7270

    Hallo Experten, nach dem letzten Update funktioniert mein TB nicht mehr stabil, startet manchmal nicht und stürzt dauernd ab, dabei kommt jedesmal die Fehlermeldung mit der Frage nach Neustart und Sendung der Fehlermeldung.
    Das nervt! Was isn`da los?

    Freundliche Grüße

    guenhol

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    • 11. Dezember 2020 um 15:50
    • #2
    Zitat von guenhol

    Das nervt! Was isn`da los?

    ... wir können nur raten da wir nicht vor deinem PC sitzen.

    Ich würde als Erstes den TB mit deaktivierten AddOns betreiben um zu sehen, ob sich diese Abstütze beruhigen.

    Gruß Micha

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    • 11. Dezember 2020 um 19:05
    • #3

    Wenn es einen Absturz gibt, dann gibt es doch bestimmt einen Crash Report, den du verlinken könntest. Manchmal sieht man darin rasch die Ursache, auch wenn man nicht zu den Entwicklern des Thunderbird gehört.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • guenhol
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    • 20. Dezember 2020 um 15:20
    • #4

    Hallo, nach dem update auf 78.6 die Abstürze stark zurückgegangen, aber immer noch vorhanden, Bis auf Open Google Calendar; Provider für CalDAV & CardDAV, sowie TbSync alle AddOns abgeschaltet - immer mal wieder folgende Fehlermeldung.

    Hoffe Ihr könnt mir wieter helfen,

    m.f.G.

    guenhol

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    • 20. Dezember 2020 um 15:41
    • #5

    Die Mailadresse im Screenshot solltest du beseitigen...

    Was ist mit der Verlinkung eines Crashreports, wie bereits angemerkt?

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    Thunderbird 128.11.1b1 ESR 64bit

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    • 20. Dezember 2020 um 15:50
    • #6

    Hallo, Boersenfeger, Danke für die nachricht, sorry das die Schwärzung meiner mail im Bild vergessen habe.

    Meinst Du mit Crash-Report den Absturzbericht unter Informationen zur Fehlerbehebung?

    Senior-User

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    • 21. Dezember 2020 um 15:52
    • #7

    Genau! :thumbsup:

    BTW: Mir ists ziemlich egal, ob dort deine Mailadresse zu erkennen ist, aber zwielichtige Typen oder Bots freuen sich, wenn sie dich mit SPAM oder Schlimmeren überhäufen können. :lupe:

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    • 21. Dezember 2020 um 16:05
    • #8

    Hallo, Boersenfeger,

    wollte hier der Absturzbericht von gestern posten - läßt sich nicht kopieren. Was/wie muss ich tun um den Absturzbericht zu übersenden?

    m.f.G.

    guenhol

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    • 21. Dezember 2020 um 16:09
    • #9
    Zitat von Boersenfeger

    aber zwielichtige Typen oder Bots freuen sich, wenn sie dich mit SPAM oder Schlimmeren überhäufen können.

    Das mit den Typen würde ich noch noch unterschreiben. Das mit den Bots ist, obwohl immer gern abgeschrieben, eher ein Gerücht. Die Adresse liegt schließlich nicht als leicht lesbarer Text vor sondern steckt in einer Grafik. Das ist ähnlich wie bei einem Captcha.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • Mapenzi
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    • 21. Dezember 2020 um 17:02
    • #10

    Hallo,

    Zitat von guenhol

    wollte hier der Absturzbericht von gestern posten - läßt sich nicht kopieren.

    Menü Hilfe > Informationen zur Fehlerbehebung > Absturzberichte.

    Entweder die Meldungs-ID kopieren und hier einstellen oder auf "Anzeigen" klicken und uns die URL des Absturzberichts mitteilen.

  • guenhol
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    • 21. Dezember 2020 um 17:22
    • #11

    https://crash-stats.mozilla.org/report/index/1…b1-e71fe0201221

    Senior-User

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    • 21. Dezember 2020 um 17:39
    • #12

    Der Crash Report zeigt zunächst mal, dass Thunderbird anscheinend ohne Fremdeinwirkung von außen außen abstürzt. Der dort aufgeführte Bug ist schon älter. Wie man dort sieht, trat er lange Zeit kaum auf, jetzt mit der 78 aber in anderer Form verstärkt. Dort steht:

    Zitat

    Interesting. Most of the recent instances of bug 1661485 were from German locale, but this case is not. This is from Thunderbird, and user comments say this happened when double-clicking a taskbar icon of a minimized Thunderbird. We should check that scenario.

    [..]

    I suppose it's possible (maybe even likely?) it could be related to reports we have of new mail tray icons sometimes not disappearing as they should.

    Man vermutet also einen Zusammenhang mit dem Minimizer. Folglich wäre der erste Test, das man abzuschalten.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • guenhol
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    • 21. Dezember 2020 um 18:22
    • #13

    bis auf: Open Google Calendar, Provider für CalDAV & CardDAV sowie TBSync, alle anderen AddOns abgeschaltet - melde mich wieder wenn was passiert.

    guenhol

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    • 21. Dezember 2020 um 18:26
    • #14

    Es geht nicht zunächst nicht um ein Add-On sondern um die neue Funktion im Thunderbird zum Minimieren in den Tray.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • guenhol
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    • 23. Dezember 2020 um 11:48
    • #15

    Hallo, die Abstürze sind stark zurückgegangen - warte mal ab was weiterhin passiert,

    freundliche Grüße und Frohe Weihnachten - bleibt gesund,

    guenhol

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    • 23. Dezember 2020 um 19:38
    • #16

    Jeder Absturz ist einer zu viel. Vor allem, wenn er sich durch das Herausnehmen eines einzigen Häkchens vermeiden ließe. Bedenke, dass ein Absturz auch immer die Gefahr birgt das Profil zu beschädigen. Es kann sein, dass ein dadurch entstandener Fehler zunächst gar nicht auffällt sondern erst später, wenn du nicht mehr an diesen Bug denkst.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • guenhol
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    • 24. Dezember 2020 um 14:22
    • #17

    Hallo, Susi to visit,

    Danke für die Nachricht, was soll, Deiner meinung nach, tun??

    Senior-User

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    • 27. Dezember 2020 um 17:27
    • #18

    Siehe #12. Im Thunderbird das Verkleinern in den Systray abschalten.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • Sehvornix
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    • 27. Dezember 2020 um 18:23
    • #19

    Hallo guenhol,

    aus Deinem anderen aktuellen Faden kann man sehen, dass Du auch Phoenity-Icons als Modifikation der GUI einsetzt. Oben in #13 tauchen nur die Add-ons auf, die testweise *nicht* deaktiviert wurden. Ob da nun im Umkehrschluß die Phoenity-Icons (und -Button und ggf. weitere GUI-Anpassungen über die userChrome.css) deaktiviert waren, wird daraus nicht ersichtlich. Aber ich könnte mir einen Zusammenhang zu den Crashs vorstellen. Deshalb mein Beitrag hier zu Deiner Fragestellung. Zum Ausschluss als Ursache sollte die GUI mal komplett auf Standard zurückgestellt werden um dann wieder zu beobachten.

    Ansonsten, wie Susanne schon mehrfach angeraten hat, mal unter Extras > Einstellungen > Allgemein > Systemintegration > [  ] Thunderbird beim Minimieren in die Infoleiste verschieben deaktivieren und dann beobachten.

    Andererseits, diese Option hatte ich z. B. wochenlang bis 24.12. laufen und dabei keinen einzigen Crash erfahren. Es sind also sicher weitere Einflussfaktoren in Kombination für das Auftreten der Crashs relevant.

    Gruß

    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • guenhol
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    • 5. Januar 2021 um 16:04
    • #20

    Hallo Sehvornix,

    habe deinen post gerade erst gesehen und ausgeführt. Werde weiter beobachten,

    Danke

    guenhol

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