1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Antivirus-Software / Firewalls / externe Spam-Filter

kann einen Absender nicht white listen - wird imer in den SPAM verschoben

• Linux
  • Pilus
  • 23. Dezember 2020 um 10:13
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Pilus
    Mitglied
    • 23. Dezember 2020 um 10:13

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-68.2.2
    • Opensuse Tumbleweed
    • IMAP
    • all-inkl.com
    • spamassassin
    • intern standardinstallation Opensuse

Ich habe vermutlich eine Email von einer Person als Junk markiert, von der ich die Emails aber unbedingt empfangen möchte. In den Einstellungen ist Spamassassin aktiviert und als Junk markierte Emails sollen auch direkt in den Spamordner verschoben werden. So weit so gut. Das klappt inzwischen auch recht ordentlich. Nun wird aber auch dieser von mir erwünschte absender in den Spam-Ordner verschoben. Ich habe diese Email bereits als "kein Junk" markiert und den Absender im Adressbuch eingetragen. Leider wird nur dieser Absender immer wieder in den Spam-ordner verschoben. Ich kann ihn auch nicht manuell wieder in den Posteingang verschieben. Er wird sofort wieder erneut verschoben. Wie kann ich das ändern und vermutlich meinen Fehler beheben?

Gruss

Pilus

• graba 23. Dezember 2020 um 11:17

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Road-Runner
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    409
    Hilfreiche Antworten
    28
    • 23. Dezember 2020 um 11:26

Nur eine Vermutung, da ich spamassassin nicht nutze: hat dieses Programm eigene Filterlisten bzw. Regeln, in denen diese Adresse als Spam gelistet wäre?

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 23. Dezember 2020 um 11:36

Hallo,

die rabiate Methode wäre, bei beendetem Thunderbird die Datei "training.dat" im Profilordner zu entfernen.

Ansonsten würde ich zunächst mal den Anstoß von Road-Runner verfolgen und probehalber den SpamAssassin deaktivieren und stattdessen den Junk-Filter von Thunderbird trainieren.

• AndyC
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    862
    Hilfreiche Antworten
    20
    • 23. Dezember 2020 um 11:41

Erfolgt evtl. das Verschieben in den Spam schon beim Provider?

Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

• Pilus
    Mitglied
    • 23. Dezember 2020 um 12:22

Danke für die Antworten!

leider wird die Email auch mit ausgeschaltetem Spamassassin verschoben. vermutlich ist es dann der TB Junkfilter.

Vom Provider kommt es nicht. Wenn ich TB abschalte und im Webmailer die Mail in den Posteingang verschiebe, dann bleibt die da auch.

• Pilus
    Mitglied
    • 23. Dezember 2020 um 12:40

training.dat gelöscht und die mail bleibt trotzdem hartneckig im Spam-Ordner

• MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.051
    Hilfreiche Antworten
    81
    • 23. Dezember 2020 um 14:16

Trage doch diesen bewussten Absender in den Kontakten ein, dann sollte dieser nicht mehr als Spam deklariert werden.

Den Junk-Filter erreichst du in den Konteneinstellungen

Gruß Micha

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 23. Dezember 2020 um 14:28
    Zitat von MSFreak

Trage doch diesen bewussten Absender in den Kontakten ein,

Hat er doch :)

>>>>

Zitat von Pilus

Ich habe diese Email bereits als "kein Junk" markiert und den Absender im Adressbuch eingetragen.

Aber du hast Recht, deine Bildschirmkopie zu zeigen. Vielleicht hat Pilus keine Haken gesetzt bei den Adressbüchern ?

• Pilus
    Mitglied
    • 24. Dezember 2020 um 12:50

also, zunächst einmal ist ein haken für das Adressbuch!

ich habe mehrere varianten probiert:

- Wenn TB aus ist, dann kann ich im Webmailer die nachricht wieder in den Posteingang verschieben und sie bleibt dort!

- TB an -> Mail im Spam. Sie ist im Header vorne mit einem roten Dreieck mit Ausrufszeichen drin markiert (kann ich diesen Flag entfernen?)

- Die Email wird auch raus gefiltert, wenn ich in TB beide Junkfilter (Spamassassin und der von TB) in den Kontoeinstellungen deaktiviere. Dann TB beendet, training.dat gelöscht, TB starten, Mail fliegt wieder in den Spam.

• MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.051
    Hilfreiche Antworten
    81
    • 24. Dezember 2020 um 12:55
    Zitat von Pilus

- Wenn TB aus ist, dann kann ich im Webmailer die nachricht wieder in den Posteingang verschieben und sie bleibt dort!

... ja dann wird diese Nachricht doch beim Provider schon in den Spam verschoben :/

Alternativ kannst du ja diesen Absender in deinen Kontakten beim Mailprovider als vertrauenswürdige Person eintragen.

Und warum richtest du nicht im TB für diesen speziellen Fall einen Filter (Regel) ein: Dieser Absender ist Spam, dann verschieben in Posteingang ?

Gruß Micha

• Pilus
    Mitglied
    • 24. Dezember 2020 um 14:43
    Zitat

... ja dann wird diese Nachricht doch beim Provider schon in den Spam verschoben :/

nein, das hast Du falsch verstanden. Wenn TB nicht läuft, dann läuft beim provider alles perfekt. Erst wenn ich TB starte, taucht das problem sofort auf. Ergo: Das Problem liegt bei TB und nicht beim provider!

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 24. Dezember 2020 um 17:02
    Zitat von Pilus

die mail bleibt trotzdem hartneckig im Spam-Ordner

Du redest von Anfang an von einem "Spam-Ordner". Bei mir heißen die von Thunderbird erstellten Ordner "Junk", sowohl in POP- als auch in IMAP-Konten.

Da IMAP Server oft ihre eigenen speziellen Ordner haben, kann es sein, dass es sich um einen vom Postfachanbieter angelegten Ordner handelt und dieser "Spam" heißt ?

Zitat von Pilus

Sie ist im Header vorne mit einem roten Dreieck mit Ausrufszeichen drin markiert

Solch ein Warn-Dreieck habe ich noch nie vor dem Betreff gesehen.

Einmal editiert, zuletzt von Mapenzi (24. Dezember 2020 um 17:54)

• Pilus
    Mitglied
    • 24. Dezember 2020 um 17:34

Das ist leider ein bisschen der Babylonischen Sprachverwirrung im IT Berich geschuldet ;-)

In TB heisst der Ordner natürlich Junk! Beim Provider all-inkl.com heisst der Ordner SPAM. Junk-Ordner lokal im TB wird mit SPAM-Ordner bei all-inkl.com synchronisiert. Funktioniert prinzipiell auch einwandfrei! Das rote Dreieck wird im Webmailer bei all-inkl.com angezeigt, nicht im Junk-Order bei TB. Der gut laufende Support bei all-inkl.com kann bei sich keine Fehler sehen. Dies deckt sich mit meiner beobachtung, dass der Webmailer bei geschlossenen TB die Mails auch im Posteingang belässt. Erst wenn ich TB starte, wird die Email in den Junk / SPAM Ordner verschiebt. Daher ist das ziemlich sicher ein lokales Problem bei TB! Irgendwo werden diese Emails als Spam geflagt und in den Junk/Spam Ordner verschoben. Also TB verschiebt die Email! Selbst bei ausgeschalteten Junkfilter! Die Adressaten sind im Adressbuch und in den Filtern gibt es auch keine Regel, die diese Adressen betrifft!

• Road-Runner
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    409
    Hilfreiche Antworten
    28
    • 24. Dezember 2020 um 18:09

Passiert das auch im abgesicherten Modus oder mit einem neuen Profil?

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    847
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 24. Dezember 2020 um 19:14

Hallo Pilus,

Zitat von Pilus

Also TB verschiebt die Email! Selbst bei ausgeschalteten Junkfilter! Die Adressaten sind im Adressbuch und in den Filtern gibt es auch keine Regel, die diese Adressen betrifft!

Aber es gibt andere Filter (aka Regeln)? Vielleicht erwischt ein Filter diesen Adressaten, obwohl der Filter nicht dafür gedacht ist. Falls andere Filter existieren, versuche es doch mal mit der temp. Deaktivierung der Filter.

Frohe Weihnachten,

Sehvornix

Keyboard not found. Press any key to continue.

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 24. Dezember 2020 um 20:10
    Zitat von Pilus

Erst wenn ich TB starte, wird die Email in den Junk / SPAM Ordner verschiebt.

Auch auf dem Server wird diese Mail dann in den Spam_Ordner verschoben ??

Eigentlich logisch bei IMAP, da du sagst, dass der Ordner "Junk" in TB dem Ordner "Spam" auf dem Server entspricht.

Ich würde jetzt versuchsweise bei beendetem TB noch die Datei panacea.dat aus dem Profilordner verschieben und dann TB neu starten.

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.695
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 24. Dezember 2020 um 20:30

Hallo Pilus,

wie schon Mapenzi bin ich über:

Zitat von Pilus

TB an -> Mail im Spam. Sie ist im Header vorne mit einem roten Dreieck mit Ausrufszeichen drin markiert

gestolpert, auch mir ist dieses rote Warndreieck noch nicht begegnet oder aufgefallen.

Das hat möglicherweise der Spam-Assassin seine Spam-Einstufung in den Header geschrieben, was sich im TB als solch ein rotes Warndreieick äußert. Das spätere Deaktivieren des SpamAssassin (direkt oder durch abgesicherten Start des TB) bringt keine Besserung bei der Behandlung dieser Mail, weil der vermutete Eintrag im Header ja dadurch nicht wieder entfernt wird.

Die Deaktivierung bewirkt ja lediglich, dass keine _neuen_ eintreffenden Mail durch den SpamAssassin analysiert und entsprechend im Header gekennzeichnet werden.

Vielleicht hat hier jemand genauere Ahnung von Header-Einträgen, speziell denen des SpamAssassin, und kann die betreffende Zeile identifizieren bzw. dir sagen, welche Zeilen aus dem Header hier zur Analyse hilfreich wären.

MfG

Drachen

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 24. Dezember 2020 um 20:49

Wenn in den Einstellungen > Datenschutz & Sicherheit > Junk das Junk-Protokoll für den selbstlernenden Filter aktiviert wurde, würde ich auch mal einen Blick in das Protokoll werfen. Vielleicht gibt es dort einen Hinweis.

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™