1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Geleerten Papierkorb wieder herstellen

    • 78.*
    • Windows
  • rojuho
  • 5. Januar 2021 um 10:02
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • rojuho
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    11
    Mitglied seit
    23. Nov. 2020
    • 5. Januar 2021 um 10:02
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer):
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
    • Betriebssystem + Version:
    • Kontenart (POP / IMAP):
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Ich habe den Papierkorb versehentlich geleert und möchte den Inhalt wieder herstellen. Wie mache ich das?

    Diese Worte hier können Sie mit Ihrem Text bitte überschreiben.

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.042
    Beiträge
    3.891
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    79
    • 5. Januar 2021 um 11:25
    • #2

    Solange du nicht diese Fragen ausfüllst, müssen wir hier alle raten, und das ist nicht produktiv.

    Gruß Micha

  • rojuho
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    11
    Mitglied seit
    23. Nov. 2020
    • 5. Januar 2021 um 16:06
    • #3

    Thunderbird 78.6.0

    nicht gerade aktualisiert

    Windows 10 64bit aktuell

    POP

    t-online

    Norton

    Firewall Norton

    Router AVM 7590

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.042
    Beiträge
    3.891
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    79
    • 5. Januar 2021 um 17:25
    • #4

    Bei POP3 wird`s daraus nichts.

    Gruß Micha

  • Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Beiträge
    2.827
    Mitglied seit
    19. Sep. 2020
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 5. Januar 2021 um 18:39
    • #5

    Im Gegenteil, gerade bei POP könnte noch was daraus werden. Solange der Papierkorb nicht komprimiert wurde, lassen sich die E-Mails wieder herstellen. Frei nach Herrn S. : Komprimiert oder nicht komprimiert. Das ist die Frage.

    Ob die Chance besteht lässt sich anhand der Größe der zugehörigen Datei Trash erahnen. Wenn man sie in einem Texteditor öffnet, kann man die darin vorhandenen E-Mails lesen. Dass sie für den Thunderbird als gelöscht gelten und dort nicht angezeigt werden, liegt an dem Wert von X-MOZILLA-STATUS. Wenn man diesen wieder richtig setzt, werden die E-Mails wieder angezeigt.

    Den Wert weiß nicht aus dem Kopf. Er findet sich aber mehrfach in Beiträgen hier im Forum, zusammen mit einer Anleitung, wie dabei genau vorzugehen ist.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • graf.koks
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    155
    Beiträge
    1.054
    Mitglied seit
    19. Jun. 2016
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 5. Januar 2021 um 19:16
    • #6

    Eventuell liegt die Datei noch im Papierkorb des Betriebssystems; dann kann man die wiederherstellen.

  • Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Beiträge
    2.827
    Mitglied seit
    19. Sep. 2020
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 5. Januar 2021 um 19:21
    • #7

    Das könnte (bei mbox) nur dann zutreffen, wenn die Datei Trash über Windows gelöscht worden wäre. rojuho schrieb aber:

    Zitat von rojuho

    Ich habe den Papierkorb versehentlich geleert

    Das ist eine Aktion des Thunderbird und hat nichts mit dem Papierkorb des Windows zu tun.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.026
    Beiträge
    11.812
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 6. Januar 2021 um 01:15
    • #8
    Zitat von Susi to visit

    Solange der Papierkorb nicht komprimiert wurde, lassen sich die E-Mails wieder herstellen. Frei nach Herrn S. : Komprimiert oder nicht komprimiert. Das ist die Frage.

    Einspruch Euer Ehren !!

    Wenn der Papierkorb - z. B. per R-Klickmenü > Papierkorb leeren - geleert wurde, ist nichts mehr da und auch nichts mehr zu holen, zumindest nicht mit einfachen Mitteln. Der Papierkorb ist der einzige Ordner, der automatisch nach dem Leer-Befehl komprimiert wird . Was wiederum logisch ist, da er der einzige Ordner ist, für den es einen "Leer"-Befehl gibt.

    Ganz anders ist es, wenn man im Papierkorb Mails löscht, was viele Benutzer machen, wie ich es im Forum schon öfter beobachten konnte. Dann verhält sich die Datei Trash genau wie andere Mbox-Dateien beim Löschen oder Verschieben von Mails:

    die gelöschten Mails befinden sich noch in der Datei Trash und kônnen von da wiederhergestellt werden mit der klassischen Methode.

  • Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Beiträge
    2.827
    Mitglied seit
    19. Sep. 2020
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 6. Januar 2021 um 12:08
    • #9
    Zitat von Mapenzi

    Der Papierkorb ist der einzige Ordner, der automatisch nach dem Leer-Befehl komprimiert wird .

    Ja, da klingelt was bei mir. Da hast du wohl recht. Ich kann das selbst nicht mehr nachschauen, weil ich das Mbox-Format schon sehr lange nicht mehr verwende. Und bei maildir ist löschen im Papierkorb das gleiche wie leeren. Da sind die Dateien dann weg, übrigens auch hier zum Glück am Papierkorb des Betriebssystems vorbei.

    Soweit ich gelesen habe, wird maildir demnächst das Standardformat. Es wird dann sicher noch eine Weile dauern, bis das alte mbox mit seinen Problemen aus der Welt ist, aber es gibt Hoffnung.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Beiträge
    6.041
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 6. Januar 2021 um 13:01
    • #10

    Hallo Susi to visit ,

    Zitat von Susi to visit

    Soweit ich gelesen habe, wird maildir demnächst das Standardformat.

    dann wird es aber hoffentlich richtig umgesetzt und nicht wie (zumindest bei mir zuletzt im Testprofil) unvollständig. Siehe Maildir. Ich zitiere mich selbst (Tippfehler bereinigt) - Beitrag vom 22. August 2018:

    Zitat von Feuerdrache

    Hallo zusammen,

    ich kann mich zur Zeit mit dem Thunderbird-"Maildir" noch nicht anfreunden. Ich werde vorerst bei mbox bleiben.

    Ich verstehe nicht, mag wahrscheinlich noch von den Zeiten kommen, wo entwicklungstechnisch Mozilla mit im Boot war, warum der Maildir-Standard von Thunderbird nicht eins zu eins übernommen wird und Thunderbird eine Extrawurst braten muss: Verzicht auf den ordner new.

    Dies kann später unter Umständen dazu führen, dass ein Mailbestand von Thunderbird nicht ordentlich in ein anderes Mailprogramm überführt werden kann oder umgekehrt importiert werden kann. Oder irre ich mich da?

    Gruß

    Feuerdrache

    Alles anzeigen

    Quelle: Maildir im Thunderbird: ohne Fehler oder nicht?

    Die Thunderbird-(Mozilla-)spezifische Skepsis bleibt bei mir.

    Gruß

    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

    Einmal editiert, zuletzt von Feuerdrache (6. Januar 2021 um 13:34)

  • Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Beiträge
    2.827
    Mitglied seit
    19. Sep. 2020
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 6. Januar 2021 um 18:01
    • #11

    [off topic]

    Hallo Feuerdrache,

    Zitat von Feuerdrache

    dann wird es aber hoffentlich richtig umgesetzt

    Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was bei maildir richtig ist und was falsch. Soweit ich weiß sind die Spezifikationen zu maildir++ lediglich Vorschläge, an die sich aber anscheinend viele halten. In erster Linie betrifft es aber eh die Mailserver und ist damit für uns Benutzer gar nicht sichtbar.

    Soweit es den Thunderbird betrifft ist die Implementation ist zwar keine vollständige, aber m.E. korrekt, d.h. in dem, was implementiert ist, gibt es gibt keine Verletzung der Spezifikation.

    Bei mir funktioniert es seit mehreren Jahren ganz sauber.

    In Bezug auf den Import in andere Programme bietet maildir sogar Vorteile. Die E-Mails liegen gleich im eml-Format vor. Damit sollte so ziemlich jedes E-Mailprogramm klar kommen. (Im Gegensatz zum bisherigen mbox. Da haben viele die ImportExportTools, benutzt, um eml zu exportieren.)

    Ich habe ja immer auch ein Auge auf Evolution. Das bietet schon sehr lange maidir (inklusive new). Dort lassen sich die Mails und (mit einem kleinen Trick) auch komplette Ordner mitsamt Unterordner aus Thunderbird einfach per Dateimanager reinkopieren, ganz ohne Ex- und Import.

    (Wie bei jedem Import in ein anderes Programm können dabei spezifische Informationen, wie gelesen/ungelesen oder Schlagwörter verloren gehen.)

    Die Vorteile von maildir gegenüber dem so anfälligen mbox sind meiner Meinung nach so deutlich, dass ich es eigentlich nur jedem empfehlen kann.

    Der Grund für das "eigentlich" ist der, dass es immer wieder Benutzer gibt, die ohne Backup arbeiten. Oftmals haben gerade die dann auch noch einen fürchterlichen Saustall auf ihrem Rechner. Wenn dann beim Umstieg (beim Konvertieren) aus welchen Gründen auch immer etwas schiefgeht, möchte ich nicht für deren Versäumnisse geradestehen müssen.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • rojuho
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    11
    Mitglied seit
    23. Nov. 2020
    • 8. Januar 2021 um 15:37
    • #12

    Danke liebes Forum! Die Tips sind für mich zu kompliziert. Ich überlege, den Thunderbird Papierkorb (um den geht es) aus einem externen back-up wieder zu befüllen. Dazu benötige ich den Speicherort des Papierkorbs. Kann mir Jemand helfen?

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.042
    Beiträge
    3.891
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    79
    • 8. Januar 2021 um 17:28
    • #13

    Im Profilordner unter ...\Mail\t-online.de\

    und dort die Dateien Trash und Trash.msf

    Gruß Micha

  • Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Beiträge
    2.827
    Mitglied seit
    19. Sep. 2020
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 8. Januar 2021 um 17:58
    • #14
    Zitat von rojuho

    Ich überlege, den Thunderbird Papierkorb (um den geht es) aus einem externen back-up wieder zu befüllen.

    Mei, warum nur hast du nicht gleich erwähnt, dass du (vorbildlich) ein Backup hast? Du hättest deinen Papierkorb längst wieder.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Mails verschwinden aus Posteingang

    • ThunderMi
    • 15. Dezember 2020 um 23:41
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Wie kann ich fehlende Ordner unter meinem Mail-Account wieder herstellen?

    • zigarettenhasser
    • 18. Mai 2020 um 13:28
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Nach "REparieren" ist Posteingang leer. Kann ich die Mails wieder herstellen?

    • Feuervogel
    • 15. April 2020 um 17:40
    • Migration / Import / Backups
  • web.de Konto funktioniert nicht mehr, nach neu einrichten läd er nur einmal mails runter, dann wieder fehler

    • amerdifam
    • 5. Januar 2018 um 15:45
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Ordner Papierkorb + Gesendet verschwunden

    • Thunderbird CB
    • 25. Januar 2020 um 11:51
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Kontoname wird nicht angezeigt und Papierkorb ist verschwunden

    • Kuradiputs
    • 9. Juli 2019 um 17:46
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™