Verzweifeln mit Export/Import im Thunderbird

Wenn Sie plötzlich keine E-Mails mehr empfangen können

Bitte lesen Sie die Hinweise zu den beiden derzeit häufigsten Problemursachen!

Hier bitte klicken!

Diese rote Box verschwindet, wenn Sie in der rechten oberen Ecke auf das X klicken.

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (78.6.0):
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 Enterprise 20H2
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP / Lokal Folder
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Zimbra
    • Eingesetzte Antiviren-Software: F-Secure


    Hallo!


    Ich habe unter Lokal Folder 3 Folder mit verdammt viel Subfoldern und noch mehr Mails.

    Diese möchte ich in eine IMAP Account importieren/kopieren.


    Kopieren klappt mal gar nicht. (ausser ich kopiere jeden einzelnen Ordner einzeln; dann wär ich wohl 2021 ausgelastet) :-)


    Jetzt hab ich es mit dem "ImportExport Tool NG" versucht.

    Der Export scheint zu funktionieren. Er exportiert mit die ganze Struktur der Ordner. Auch grössentechnisch auf Fileebene wirkt es gut.

    Aber der Import funktioniert leider nicht. Er importiert mir hier einen Ordner ohne Mails. Sehr komisch.


    Kann mir jemand Tipps geben, wie ich diese Ordner in meinen IMAP Account bekomme ?


    Vielen lieben Dank !!!

    Bernhard

  • Hallo,

    Diese möchte ich in eine IMAP Account importieren/kopieren.

    Dir ist klar, dass das bei großen Ordner über mehrere GB auch mal einen halben Tag dauern kann und sich er Server dabei schon mal "verschlucken" kann? Ich würde zunächst in Portionen von max. 50 MB versuchen sie in Thunderbird in die Ordner zu kopieren. Läuft das durch, kannst du versuchen auf 100 MB zu steigern.

    Jetzt hab ich es mit dem "ImportExport Tool NG" versucht.

    Das wird nie so funktionieren. Du brauchst ja einen "Kopierbefehl" innerhalb von Thunderbird und dem IMAP-Konto, außerhalb im Verzeichnis gibt es so etwas nicht. Bei einem POP-Konto ginge das, aber auf den Server bekommst du die Mails so auch nicht.


    Ich kenne keine andere Möglichkeit als die oben genannte, tut mir leid.

    In welcher Größenordnung befinden sich deine Mails auf der Festplatte?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • graba

    Closed the thread.