1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Von POP3 auf IMAP geändert und alle Daten weg

    • 78.*
    • Windows
  • Ralf Sorgatz
  • 20. Januar 2021 um 20:42
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Ralf Sorgatz
    Mitglied
    Beiträge
    19
    Mitglied seit
    20. Jan. 2021
    • 20. Januar 2021 um 20:42
    • #1

    Hallo,

    also ich habe von POP3 auf IMAP umgestellt, dann POP3 gelöscht, mir war nicht bewusst das alle Mails und Ordner danach gelöscht sind ;(

    Ich bin kein PC Spezi das nur dazu.

    Ausgang war, das Vodafone meine arcor Mails nicht mehr weiter geleitet hat und ich gelesen habe das man auf IMAP umstellen kann.

    Kann ich das irgendwie rückgängig machen, bzw irgendwie meine Mails und Ordner wieder aktivieren ?

    Bitte ganz einfach beschreiben, so das auch ich es verstehe ;)

    Vielen Dank schon einmal im voraus

  • graba 20. Januar 2021 um 23:38

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • graba 20. Januar 2021 um 23:41

    Hat das Thema aus dem Forum Themes nach Konten einrichten verschoben.
  • AndyC
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    862
    Beiträge
    1.381
    Mitglied seit
    21. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    20
    • 21. Januar 2021 um 08:29
    • #2

    Wenn es kein Backup gibt, nein.

    Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

  • Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Beiträge
    2.827
    Mitglied seit
    19. Sep. 2020
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 21. Januar 2021 um 09:51
    • #3
    Zitat von Ralf Sorgatz

    also ich habe von POP3 auf IMAP umgestellt, dann POP3 gelöscht,

    Ohne dass ich es ausprobiert hätte. Wenn du das Konto nur im Thunderbird gelöscht hast, dann sollten die alte POP-Mails noch alle da sein. Sie liegen im Profil und /mail/name_des_Pop-Kontos. Von dort kannst die die Mailboxen nach Local Folders kopieren, ggf. müssen sie bei Namensgleichheit umbenannt werden.

    Wenn du eine genauere Beschreibung der Vorgehensweise benötigst, schau hier in die Dokumentation oder nutze die Suchfunktion. Das wurde schon sehr oft beschrieben.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.838
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 21. Januar 2021 um 10:02
    • #4

    Hallo,

    Zitat von Ralf Sorgatz

    ich habe von POP3 auf IMAP umgestellt, dann POP3 gelöscht, mir war nicht bewusst das alle Mails und Ordner danach gelöscht sind

    Deine alten E-Mails sind nicht unbedingt verloren. Ob sich die alten Nachrichtendateien noch im Profil von TB befinden, hängt davon ab, wie du beim Löschen des POP-Kontos vorgegangen bist.

    Wenn du in den Konten-Einstellungen > Konten-Aktionen das POP-Konto markiert hast und auf "Konto entfernen" geklickt hast, müsstest du folgendes Dialogfenster gesehen haben :

    Standardmäßig (und zum Schutz des Nutzers vor Datenverlust) ist kein Haken gesetzt bei "Nachrichtendateien löschen".

    Und wenn du da keinen Haken gesetzt hast, sind nur die Kontendaten gelôscht worden, und die alten Nachrichtendateien sollten sich noch im Profilordner von TB befinden.

    Am besten überprüfst du das sofort, indem du den Profilordner von TB anzeigst über das Menü Hilfe > Informationen zur Fehlerbehebung > Profilordner > Ordner öffnen, dann sicherheitshalber TB beenden.

    Im Profilordner zum Ordner ..\Mail\pop.arcor.de\ gehen und den Inhalt des Kontenordners "pop.arcor.de" darauf überprüfen, ob er Dateien (ohne Endung) wie Inbox, Sent, Trash, ... mit nennenswerten Größen von einigen bis Hunderten von MB enthält.

    Wenn dies der Fall ist, mache am besten einen Screenshot des Inhalts von pop.arcor.de\ und zeige ihn uns. Wir beraten dich dann, wie es weiter geht.

  • Ralf Sorgatz
    Mitglied
    Beiträge
    19
    Mitglied seit
    20. Jan. 2021
    • 21. Januar 2021 um 11:08
    • #5

    Danke Euch schon mal für die Info, ich bin noch unterwegs und muss das mal in Ruhe machen da ich wie schon geschrieben kein PC Spezi bin

    Habe aber schon einen Ordner auf der Festplatte gefunden, wo eventuell die Mails von POP3 abgespeichert sind, muss jetzt nur mal sehen wie ich den Ordner bei IMAP rein bekomme

    Habe gesehen das unter Serverseinstellungen ein Speicherort angegeben ist, wo die Mails wohl gespeichert sind

  • Ralf Sorgatz
    Mitglied
    Beiträge
    19
    Mitglied seit
    20. Jan. 2021
    • 21. Januar 2021 um 11:09
    • #6

    PS: Den Haken habe ich auch nicht gesetzt

  • Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Beiträge
    2.827
    Mitglied seit
    19. Sep. 2020
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 21. Januar 2021 um 12:30
    • #7
    Zitat von Ralf Sorgatz

    muss jetzt nur mal sehen wie ich den Ordner bei IMAP rein bekomme

    Nicht in das IMAP-Konto. Das ist fehleranfällig. Kopiere die Dateien zunächst in die Lokalen Ordner. Dann bekommst du sie angezeigt. Ob du sie dann auch auf den IMAP-Server haben willst, musst du dann sehen.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • bagira
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    28
    Mitglied seit
    9. Okt. 2008
    • 21. Januar 2021 um 14:46
    • #8
    Zitat von Ralf Sorgatz

    Hallo,

    also ich habe von POP3 auf IMAP umgestellt, dann POP3 gelöscht, mir war nicht bewusst das alle Mails und Ordner danach gelöscht sind ;(

    Ich bin kein PC Spezi das nur dazu.

    Ausgang war, das Vodafone meine arcor Mails nicht mehr weiter geleitet hat und ich gelesen habe das man auf IMAP umstellen kann.

    Kann ich das irgendwie rückgängig machen, bzw irgendwie meine Mails und Ordner wieder aktivieren ?

    Bitte ganz einfach beschreiben, so das auch ich es verstehe ;)

    Vielen Dank schon einmal im voraus

    Alles anzeigen

    Hallo Ralf,

    genauso ist es bei mir gewesen.

    Nachdem ich keinen Zugriff mehr hatte, habe ich alle POP-konten gelöscht und neu als IMAP angelegt. Endlich kamen wieder Nachrichten von Arcor an, aber die alte Ordnerstruktur ist weg, sowie sämtliche gespeicherten Nachrichten in den einzelnen Konten.

    Schreck laß nach, ich habe die Nachichten dann im Lokaen Ordner Thunderbird gefunden.

    Scheinbar arbeitet Vodafone gerade an seinem Mailserver. Es nervt schon seit einigen Wochen.

    Der Termin zur Fertigstellung ist von Mitte Januar auf Mitte Februar verlegt worden.

  • Ralf Sorgatz
    Mitglied
    Beiträge
    19
    Mitglied seit
    20. Jan. 2021
    • 21. Januar 2021 um 20:53
    • #9

    Genau das war die Vorgeschichte, da ich alter Arcor Kunde bin und Vodafone etwas umstellt und seit gut einer Woche die Mails nicht mehr abgerufen wurden konnten, da verzweifelt man und versucht alles mögliche, wobei man dann aus Frust auch Fehler macht wie in meinem Fall.

    Ich habe jetzt aktuell alles auf IMAP umgestellt, da ich von mehreren Geräten aus arbeite, habe es so verstanden das es mit IMAP sinnvoller ist als POP3

  • Ralf Sorgatz
    Mitglied
    Beiträge
    19
    Mitglied seit
    20. Jan. 2021
    • 21. Januar 2021 um 21:44
    • #10
    Zitat von Susi to visit
    Zitat von Ralf Sorgatz

    muss jetzt nur mal sehen wie ich den Ordner bei IMAP rein bekomme

    Nicht in das IMAP-Konto. Das ist fehleranfällig. Kopiere die Dateien zunächst in die Lokalen Ordner. Dann bekommst du sie angezeigt. Ob du sie dann auch auf den IMAP-Server haben willst, musst du dann sehen.

    Wie mache ich das ?

    Bitte für ganz blöde erklären ;)

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.838
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 21. Januar 2021 um 21:54
    • #11

    Hast du meine Anleitung in Beitrag #4 gelesen ?

    Sonst warte bis Susi to visit wieder vorbei kommt.

  • Ralf Sorgatz
    Mitglied
    Beiträge
    19
    Mitglied seit
    20. Jan. 2021
    • 22. Januar 2021 um 09:19
    • #12
    Zitat von Mapenzi

    Hast du meine Anleitung in Beitrag #4 gelesen ?

    Sonst warte bis Susi to visit wieder vorbei kommt.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

    Bilder

    • 3.PNG
      • 65,37 kB
      • 644 × 797
  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.838
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 22. Januar 2021 um 10:50
    • #13

    Deine Grafik 1 zeigt, dass du zwei POP-Konten benutzt hast, eines von Arcor und ein weiteres von Vodafone.

    Leider kann man in den Grafiken 2 und 3 nicht erkennen, welcher Inhalt zu welchem Kontenordner "pop3.xxxxxxxx.de" gehört. Deshalb weiß ich auch nicht, welches der beiden POP-Konten du jetzt neu als IMAP-Konto eingerichtet hast.

    Nehmen wir einmal an, du hast das Arcor-Konto neu als IMAP-Konto eingerichtet. Dann solltest du den kompletten Inhalt des entsprechenden "pop3.arcor.de" Ordners kopieren und in den Ordner ...\Mail\Local Folders\ einfügen. Die Datei msgFilterRules.dat kann gelöscht werden, die *.msf (Index-) Dateien eigentlich auch, aber es ist sicher einfacher, den kompletten Inhalt zu markieren und alles in einer Kopieren/Einfügen-Aktion zu erledigen.

  • Ralf Sorgatz
    Mitglied
    Beiträge
    19
    Mitglied seit
    20. Jan. 2021
    • 22. Januar 2021 um 11:36
    • #14

    Also ich denke das arcor alt ist und vodafone das neue ist

    arcor war POP jetzt habe ich Vodafone IMAP

    Ich sehe mir das am Sonntag mal genau an, muss leider morgen den ganzen Tag arbeiten, ich mache dann noch einmal die dazugehörigen Bilder in Ruhe

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.838
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 22. Januar 2021 um 15:43
    • #15
    Zitat von Ralf Sorgatz

    arcor war POP jetzt habe ich Vodafone IMAP

    Warum gibt es dann einen Ordner "pop3.vodafonemail.de" im Ordner "Mail" ?

    Es ist immer noch unklar, ob du bisher nur ein Konto oder zwei Konten hattest und welches du als IMAP-Konto neu eingerichtet hast.

  • Ralf Sorgatz
    Mitglied
    Beiträge
    19
    Mitglied seit
    20. Jan. 2021
    • 22. Januar 2021 um 20:20
    • #16

    Also das sind jetzt die pop3arcor Ordner

    Ich hatte nach der Behebung für ein paar Stunden pop3vodafonemail habe es dann aber in IMAP geändert, denke deswegen ist dort ein Ordner davon, da sind auch nur Dateien vom 21.01.2021 enthalten

    Bilder

    • 1.PNG
      • 21,96 kB
      • 656 × 310
    • 2.PNG
      • 7,15 kB
      • 670 × 114
    • 3.PNG
      • 8,69 kB
      • 590 × 121
    • 4.PNG
      • 17,86 kB
      • 563 × 247
  • Ralf Sorgatz
    Mitglied
    Beiträge
    19
    Mitglied seit
    20. Jan. 2021
    • 24. Januar 2021 um 18:13
    • #17

    Ich denke so ist es richtig ?

    Bilder

    • Unbenannt.PNG
      • 12,17 kB
      • 349 × 629
  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.838
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 24. Januar 2021 um 19:50
    • #18
    Zitat von Ralf Sorgatz

    Ich denke so ist es richtig ?

    Ich denke ja. Aber du musst es doch besser wissen als ich, ob deine alten Ordner und Nachrichten deines gelöschten POP-Kontos jetzt wieder vollständig in den Lokalen Ordnern angezeigt werden.

    Da du zwei Konten-Ordner "pop3......de" im Ordner "Mail" hast, war es nicht meine Aufgabe zu erraten oder zu entscheiden, welcher von beiden deine alten Nachrichtendateien enthält.

  • Ralf Sorgatz
    Mitglied
    Beiträge
    19
    Mitglied seit
    20. Jan. 2021
    • 25. Januar 2021 um 16:02
    • #19

    Danke für die Hilfe hier, es ist alles wieder im grünen Bereich :knuddel:

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.838
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 26. Januar 2021 um 11:00
    • #20

    Alles klar, danke für die Rückmeldung !! :)

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Datenrettung möglich?

    • RainbowPhoenix
    • 12. März 2020 um 21:01
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Wichtige EMails alle weg! Und jetzt ...?

    • timer
    • 19. Dezember 2019 um 01:38
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Umzug von Pop3 auf IMAP : gesendete mails

    • starbright
    • 1. Februar 2020 um 12:52
    • Migration / Import / Backups
  • Datenrettung

    • lfischer
    • 26. Januar 2020 um 14:47
    • Migration / Import / Backups
  • ... konnte nicht zu Ihrem IMAPserver verbinden, evtl. zuviele Verbindungen

    • jewe1963
    • 21. Januar 2020 um 18:48
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Nach Umstellung von POP3 auf IMAP fehlen Pakierkorb und gesendete Mails Ordner

    • tomtomclub
    • 5. Januar 2020 um 15:34
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™