1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Dateianhänge & Filelink zu Speicherdiensten

Anhänge lassen sich nicht direkt öffnen Dateiendungen ändern sich

    • 78.*
    • Windows
  • tvspezi
  • 29. Januar 2021 um 09:31
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • tvspezi
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    29. Jan. 2021
    • 29. Januar 2021 um 09:31
    • #1

    :sporty: Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer):78.
    • Betriebssystem + Version: WIN10
    • Kontenart (POP / IMAP):IMAP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX):Verschiedene
    • Speicherdienst (z.B. Dropbox):keiner
    • Eingesetzte Antivirensoftware:Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):intern

    Haben seit kurzem auf verschiedenen PC mit Thunderbird 78.4 genauer gehts nicht folgende Feststellung gemacht. Kommt eine Mail mit einer DOC Datei an, dann wird aus dem doc, wenn man es direkt über Thunderbird versucht zu öffnen, eine .txt Datei. Trotz langen Versuchen mit Einstellungen Zuordnung der Erweiterung und sonstigem konnten wir es nicht beheben. Wir haben dann die Beta 86 runtergeladen zum testen und sieh da es war wieder gut. Haben es dann auf den anderen PC auch gemacht und alles wieder bestens. Also wenn jemand ein Problem hat, mal die Beta versuchen. :sporty:

  • graba 29. Januar 2021 um 12:36

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 29. Januar 2021 um 14:32
    • #2

    Hallo und willkommen im Forum!

    Warum gibst du nicht die komplette Versionsnummer an?

    Zitat von tvspezi

    Kommt eine Mail mit einer DOC Datei an, dann wird aus dem doc, wenn man es direkt über Thunderbird versucht zu öffnen, eine .txt Datei.

    Und wenn du die Datei - was man übrigens immer so machen sollte - zuerst auf deinem PC speicherst und dann versuchst zu öffnen?

    Geht es dann?

    Welches ist denn dein Standardprogramm für .doc?

    Zur Info: ich habe das Verhalten gerade mit meiner portablen Thunderbird-Version 78.7.0 getestet. Ich kann den .doc-Anhang problemlos auf Thunderbird direkt öffnen. Bei mir ist Word das Standardprogramm.

    Gruß

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.519
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 29. Januar 2021 um 14:41
    • #3

    mrb

    Zitat von mrb

    Warum gibst du nicht die komplette Versionsnummer an?

    :arrow:

    Zitat von tvspezi

    Haben seit kurzem auf verschiedenen PC mit Thunderbird 78.4

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 29. Januar 2021 um 14:48
    • #4

    Danke  graba

  • erhardt_stiefel
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    2. Feb. 2021
    • 2. Februar 2021 um 11:16
    • #5

    Auch bei mir verhält sich Thunderbird in der neuesten Version so.

    Eine Anlage *.docx, die ich direkt in der mail öffnen will, startet nicht das in den Standard-Apps eingestellte MS Word

    sondern das Programm IrfanView, das natürlich kein Word-Dokument öffnen kann.

    Erst wenn ich die Anlage lokal abspeichere, kann ich sie öffnen.

    Wo ist welche Einstellung zu ändern?

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 2. Februar 2021 um 12:33
    • #6

    Hallo,

    es gibt dafür keine Einstellung. Ich kann in Thunderbird v. 78.7.0 problemlos eine .docx mit MS Word öffnen.

    Es ist kein Problem von Thunderbird sondern von Windows. Auch dir empfehle ich eine Neuinstallation mit der neusten Version.

    Index of /pub/mozilla.org/thunderbird/releases

    Hast du ein Antivirenprogramm, wenn ja, welches?

    Gruß

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.051
    Beiträge
    3.912
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    81
    • 2. Februar 2021 um 12:39
    • #7

    mrb

    Zitat von tvspezi

    . Eingesetzte Antivirensoftware:Defender

    tvspezi,

    die Einstellungen sollten bei dir so aussehen:

    Bei mir ist z.B. Standard FreeOffice Textmaker und wird auch entsprechend damit geöffnet. Ggf. die Standardanwendung unter TB neu zuordnen.

    Gruß Micha

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 2. Februar 2021 um 13:44
    • #8

    Hallo,

    die Einträge der Standardprogramme entnimmt Thunderbird aber aus der Windows-Registry. Ändern kann man die Einträge nicht.

    Gruß

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.051
    Beiträge
    3.912
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    81
    • 2. Februar 2021 um 14:12
    • #9

    mrb,

    leider falsche Information deinerseits, habe es eben auf LibreOffice geändert, und was soll ich sagen ;) ein Worddokument wird jetzt mit LibreOffice geöffnet :)

    Gruß Micha

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 2. Februar 2021 um 19:55
    • #10

    Hallo,

    dann erkläre mir, wie du das gemacht hast. Ich sehe keine Möglichkeit einer Änderung.

    Gruß

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.051
    Beiträge
    3.912
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    81
    • 2. Februar 2021 um 19:58
    • #11

    Vorher mit FreeOffice Textmaker

    Dann Anwendung ändern

    Danach werden Worddateien unter TB mit LibreOffice geöffnet

    Gruß Micha

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 2. Februar 2021 um 20:25
    • #12

    MSFreak,

    Du hast Recht. Ich habe den kleinen Pfeil im rechten Falldownmenü übersehen. Habe dieses Menü noch nie benutzt.

    Danke für die Korrektur. Ich bin aber kein Querdenker.

    Gruß

  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    847
    Beiträge
    2.416
    Mitglied seit
    6. Jul. 2017
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 2. Februar 2021 um 20:31
    • #13

    Hallo zusammen,

    es kann aber auch so aussehen:

    Unzweifelhaft lässt sich hier nichts einstellen :mrgreen: .

    Trotzdem funktioniert es mit diversen Dateitypen einwandfrei. Deshalb teile ich die Einschätzung von mrb und finde, dass er auch Recht hat.

    Das ist übrigens ein Zustand, den ich gar nicht so selten zu sehen bekomme. Schön wäre mal eine Erkenntnis, wieso der eine hier etwas justieren kann, der nächste zwar eine Liste sieht, die aber nicht ändern kann und der dritte gar keine Einträge ohne Editiermöglichkeit sieht.

    Gruß

    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 2. Februar 2021 um 21:08
    • #14

    Sehvornix,

    meine portable Version 78.7 hatte ich erst vor Kurzem neu installiert alles "from scratch" wie die Amis sagen. Auch ich hatte bis heute zunächst keinen Eintrag, obwohl ich mehrere verschiedene Dateitypen als Anhang geöffnet hatte. Die default Einstellung dort ist "immer nachfragen, wo gespeichert werden soll". Die habe ich umgestellt auf "Datei speichern unter"

    Danach hatte ich nochmals verschiedene Dateitypen geöffnet und Thunderbird neu gestartet. Nach dem Neustart erschienen diese dann.

    Aber wie du schon sagtest, subjektiv bin ich unschuldig. Aber das zählt leider nun mal im Forum nicht.

    Gruß

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 2. Februar 2021 um 21:56
    • #15
    Zitat von Sehvornix

    Schön wäre mal eine Erkenntnis, wieso der eine hier etwas justieren kann, der nächste zwar eine Liste sieht, die aber nicht ändern kann und der dritte gar keine Einträge ohne Editiermöglichkeit sieht.

    Hallo :)

    vielleicht hilft die...

    Zitat von FAQ

    Die [...] Dateitypen stehen dort nicht schon beim ersten Öffnen nach Neuinstallation. Sie werden erst hinzugefügt, wenn Sie auf einen Anhang doppelt klicken und im dann erscheinenden Pop-up-Fenster auf OK klicken, falls Sie mit der dort angebotenen Aktion einverstanden sind. Sind Sie es nicht, wählen Sie dort eine andere Aktion. Sie kann später jederzeit mit Hilfe dieses Menüs wieder geändert werden.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    847
    Beiträge
    2.416
    Mitglied seit
    6. Jul. 2017
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 3. Februar 2021 um 01:23
    • #16

    Hallo mrb und Ingo,

    Zitat von mrb

    Die habe ich umgestellt auf "Datei speichern unter"

    Danach hatte ich nochmals verschiedene Dateitypen geöffnet und Thunderbird neu gestartet. Nach dem Neustart erschienen diese dann.

    Gleich mal nachvollzogen und das passt. Sehr schön und danke für die Erläuterung + Link zur FAQ.

    Was den TE und Erhardt betrifft, bleibts aber aus meiner Sicht dabei, dass Thunderbird die Info über die Verknüpfung der Dateiendung mit einer App grundsätzlich zunächst mal vom Betriebssystem bezieht und nicht erst kennt, wenn die Liste 'Datei & Anhänge' sich gefüllt hat. Da kann man dann später erst ansetzen und die Zuordnung für Thunderbird steuern. Vielleicht sogar das Betriebssystem übersteuern, wenn es die Verknüpfung mit .doc und .docx nicht mehr hinbekommt.

    Gruß

    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • PDF-Anhänge lassen sich im Entwurf-Mode nicht öffnen

    • UweRammelt
    • 1. Oktober 2020 um 19:57
    • Dateianhänge & Filelink zu Speicherdiensten
  • in TB lassen sich Anhänge nicht öffnen

    • Papewaio
    • 6. Januar 2020 um 15:09
    • Dateianhänge & Filelink zu Speicherdiensten
  • Anhänge mit Leerzeichen im Dateinamen lassen sich nicht mit LibreOffice öffnen

    • felbre
    • 31. Dezember 2019 um 14:42
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Anhänge neben der "Büroklammer" zur Kontrolle nochmals lesen. DOCX-Dateien lassen sich nicht öffnen.

    • Filou
    • 7. Dezember 2019 um 19:57
    • Dateianhänge & Filelink zu Speicherdiensten
  • PDF-Anhang einer neu erstellten Mail lässt sich nicht öffnen (andere Anhänge auch nicht)

    • Sehvornix
    • 11. Dezember 2019 um 13:35
    • Dateianhänge & Filelink zu Speicherdiensten
  • Docx Dateien lassen sich nicht mehr öffnen

    • Holymoses
    • 9. Dezember 2019 um 08:03
    • Dateianhänge & Filelink zu Speicherdiensten
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™