1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Zum Ausführen der gewünschten Aktion ist kein E-Mail-Programm zugeordnet.

    • 78.*
    • Windows
  • discover
  • 3. Februar 2021 um 14:22
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • discover
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    74
    Mitglied seit
    15. Mai. 2010
    • 3. Februar 2021 um 14:22
    • #1
    • Thunderbird-Version: 78.7.0 (32-Bit)
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): nein
    • Betriebssystem + Version: Windows 10
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): N/R
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Windows Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows Firewall
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): N/R

    Ich will ein Bild per Email senden:

    Dann erhalte ich die Meldung:

    Zum Ausführen der gewünschten Aktion ist kein E-Mail-Programm zugeordnet. Installieren Sie ein entsprechendes E-Mail-Programm, oder erstellen Sie in der Systemsteuerung unter 'Standardprogramm' eine Zuordnung, wenn bereits ein Programm installiert ist.

    Aber Thunderbird ist Standard-App:

    Und zB aus der Windows Kontakte-App heraus kann ich Emails versenden
    - Thunderbird wird geöffnet und ein neues Email erzeugt.

    Wo klemmt es?

  • AndyC
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    862
    Beiträge
    1.380
    Mitglied seit
    21. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    20
    • 3. Februar 2021 um 15:02
    • #2

    Was steht unter "Standard-Apps nach Protokoll" bei MAILTO?

    Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 3. Februar 2021 um 15:06
    • #3

    Hallo,

    prüfe mal, ob unter Extras-> Allgemein->Systemintegration der erste obere Haken gesetzt ist. Falls ja, drücke trotzdem auf den Button daneben "Jetzt prüfen".

    Danach Neustart von Thunderbird und überprüfen. Hilft das nicht, Thunderbird neu installieren, und zwar normal im gleichen Ordner (Überinstallieren). Keine benutzerdefinierte Installation machen. Thunderbird nicht deinstallieren.

    Hier findest du alle Thunderbird-Versionen:

    Index of /pub/mozilla.org/thunderbird/releases

    Gruß

  • discover
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    74
    Mitglied seit
    15. Mai. 2010
    • 4. Februar 2021 um 18:41
    • #4
    Zitat von mrb

    prüfe mal, ob unter Einstellungen -> Allgemein ->Systemintegration der erste obere Haken gesetzt ist.


    Falls ja, drücke trotzdem auf den Button daneben "Jetzt prüfen".

    Danke, das war der erste (1) Teil des Lösungswegs.

    Der zweite (2) und letze Schrit war, im folgenden Pop-Up [x] Email anzukreuzen:


    Dann funktionierte die Mailto-Anwendung ohne Neustart.

  • sodeldu
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    8. Mrz. 2013
    • 21. Januar 2022 um 21:51
    • #5

    Hallo,

    ich bekomme das gleiche Popup nun seit einiger Zeit und dachte erst es sei ein Win10 Problem. Das Popup scheint aber tatsächlich von Thunderbird zu kommen, bei mir bei jedem Start. Was vielleicht spezielle ist, ich habe zwei Profile für zwei Personen. Das Popup kommt erst, nachdem man das Profil ausgewählt hat, welches man starten möchte.

    Haken hab ich in den Einstellungen versucht zu setzen, aber wenn ich die Einstellungen danach wieder öffne ist er wieder weg.


    Hab Thunderbird einfach noch mal drüber installiert, hat allerdings nichts genützt.

    Version: 91.5.0 (64 bit)

    OS: Win10 Home

    PS Was in den Einstellungen auch nicht zu gehen scheint ist der enutzdefiniert Klang bei neuer Nachricht. Er zeigt mir meinen alten Linuxpfad an und wenn ich auf "Durchsuchen..." klicke passiert nichts. In dem Pfadtext kann ich nichts editieren.

    Also vielleicht irgendwie defekte Einstellungen?

  • Bastler
    Gast
    • 21. Januar 2022 um 22:40
    • #6
    Zitat von sodeldu

    Er zeigt mir meinen alten Linuxpfad an

    Hallo,

    wo wird der angezeigt, in welcher Umgebung und an welcher Stelle?

    Wurde der / die Profilordner einfach so aus einer Linux Installation in Windows kopiert?

    Dann wäre es wohl besser, die existierenden Profilordner zu sichern, um später an die gespeicherten Mails zu kommen

    und neue Profile anzulegen. Dazu in den neuen Profilen zuerst die Konten namensgleich anlegen,

    das ist sinnvoll zum Einbinden der alten Mail Ordner.

  • sodeldu
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    8. Mrz. 2013
    • 22. Januar 2022 um 10:08
    • #7
    Zitat von Bastler

    Hallo,

    wo wird der angezeigt, in welcher Umgebung und an welcher Stelle?

    Wurde der / die Profilordner einfach so aus einer Linux Installation in Windows kopiert?

    Hallo,

    also er wird unter Einstellungen -> allgemein -> eingehende E-Mail Nachrichten - Einen Klang abspielen angezeigt.

    Ob der Profilordner einfach aus dem Linux Profil kopiert wurde, bin ich mir nicht mehr sicher. Das Problem mit dem Popup ist vll seit November oder so. Thunderbird läuft aber nun schon seit Jahren auf diesem Rechner unter Windows.

  • sodeldu
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    8. Mrz. 2013
    • 22. Januar 2022 um 10:17
    • #8

    Vielleicht noch ein Nachtrag.

    Das zweite Profil hat das gleiche Popup (kein Email Client zugeordnet), exisiterte aber noch nicht unter Linux. Hier kann ich die oben genannten Einstellunge zu einem individuellen Pfad für den Benachrichtigungsklang setzen.

    Hier ist unter Systemintegration auch ein Haken bei "Beim Starten prüfen, ob Thunderbird als Standard-Anwendung registiert ist" gesetzt. Das Problem scheint also unabhängig davon zu sein?!

    Einmal editiert, zuletzt von sodeldu (22. Januar 2022 um 19:40)

  • Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Beiträge
    2.827
    Mitglied seit
    19. Sep. 2020
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 22. Januar 2022 um 21:23
    • #9
    Zitat von sodeldu

    Das zweite Profil hat das gleiche Popup (kein Email Client zugeordnet)

    Wenn du damit die Meldung aus #1 meinst, dann ist das keine Meldung vom Thunderbird, sondern von Windows. Dort musst du das Problem lösen. Sie hat auch nichts mit dem Profil zu tun.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • erdfuchs
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    31
    Mitglied seit
    29. Sep. 2012
    • 25. Januar 2022 um 14:37
    • #10

    Ich habe das Problem seit neustem (ca. ein paar Monate) auch:

    - Im Windows Explorer "C:\Program Files (x86)\Mozilla Thunderbird" aufrufen

    - Doppelclick auf "thunderbird.exe"

    Dann erscheint die zuvor genannte Meldung.

    Ich nutze Windows 10 und Thunderbird 91.5.1 (32-Bit).

    Unter "Windows 10 -> Einstellungen -> Standard-Apps" ist Thunderbird ausgewählt. Unter "Thunderbird -> Allgemein -> Systemintegration -> Jetzt prüfen" ebenfalls. Wobei das ja augenscheinlich nichts mit "Standard-App" zu tun hat - ich starte ja explizit Thundrbird.

    Hat jemand Idee bzw. das Problem für sich gelöst bekommen?

  • Bastler
    Gast
    • 25. Januar 2022 um 14:49
    • #11
    Zitat von erdfuchs

    - Im Windows Explorer "C:\Program Files (x86)\Mozilla Thunderbird" aufrufen

    - Doppelclick auf "thunderbird.exe"

    Hallo,

    das ist wohl die schlechteste Art, TB zu starten.

    Normal ist per Verknüpfung vom Desktop mit Verweis auf einen existierenden Profilordner.

    Z.B.: "C:\Program Files (x86)\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe" -P IHRPROFILNAME

  • erdfuchs
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    31
    Mitglied seit
    29. Sep. 2012
    • 25. Januar 2022 um 14:52
    • #12

    Weshalb ist die explizite Angabe des Profils besser? (ich habe nur ein Profil)

    Die störende Meldung tritt auch auf, wenn ich mit "-P" das Profil explizit angebe.

  • Bastler
    Gast
    • 25. Januar 2022 um 15:33
    • #13
    Zitat von erdfuchs

    Weshalb ist die explizite Angabe des Profils besser? (ich habe nur ein Profil)

    Die von mir beschriebene Art eines Programmstarts (gilt auch für Andere) ist besser, als aus dem Explorer,

    sonst würden wohl nicht bei Programminstallationen Verknüpfungen auf dem Desktop angelegt.

    Speziell für Thunderbird (oder auch Firefox) wird sicher (umgebungstechnisch) zu dem Profilordner geführt, auch wenn es nur einer ist.

    Zitat von erdfuchs

    Unter "Windows 10 -> Einstellungen -> Standard-Apps" ist Thunderbird ausgewählt. Unter "Thunderbird -> Allgemein -> Systemintegration -> Jetzt prüfen" ebenfalls. Wobei das ja augenscheinlich nichts mit "Standard-App" zu tun hat - ich starte ja explizit Thundrbird.

    "Standard-App" bedeutet für Windows eine konkrete Zuweisung für einen Zweck und zwar genau mit dieser App und keine andere.

    Bitte einmal unter Windows 10 -> Einstellungen -> Standard-Apps -> Standard-Apps nach Protokoll auswählen klicken.

    Was ist für "MAILTO" vorgegeben?

  • erdfuchs
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    31
    Mitglied seit
    29. Sep. 2012
    • 25. Januar 2022 um 15:38
    • #14

    Unter "MAILTO" steht "Thunderbird URL". Rechts davon ist das Icon von Thunderbird und "Thunderbird" zu sehen.

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.696
    Beiträge
    4.755
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 25. Januar 2022 um 15:41
    • #15
    Zitat von erdfuchs

    Ich habe das Problem seit neustem (ca. ein paar Monate) auch:
    Dann erscheint die zuvor genannte Meldung.

    Ganz sicher? Die Meldung ganz oben bezieht sich darauf, dass der Threadstarter eine Mail senden wollte und das System meint, für diese Aktion keine Programm zugeordnet zu haben.

    Beim direkten Start des Mailprogramms würde ich eine solche Meldung nicht erwarten.

    Auch hier erweist es sich, dass ein eigener Thread wohl sinnvoller gewesen wäre, als sich an etwas ähnlich Scheinendes anzuhängen.

    Zitat von Bastler

    wohl die schlechteste Art, TB zu starten

    Schlecht in keiner Weise, aber die umständlichste Art vermutlich allemale :)

    Zitat von Bastler

    sonst würden wohl nicht bei Programminstallationen Verknüpfungen auf dem Desktop angelegt.

    Das ist für den Komfort und spart genau das "Durchklicken" zum Programmpfad und dortiges Doppelklicken des Programms - ebenso die Verknüpfungen im Startmenü oder (manuell) in den Kacheln oder der Taskleiste. :)

  • erdfuchs
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    31
    Mitglied seit
    29. Sep. 2012
    • 25. Januar 2022 um 15:49
    • #16

    Ja, ganz sicher!

    Zitat

    Beim direkten Start des Mailprogramms würde ich eine solche Meldung nicht erwarten.


    Genau, ich auch nicht...

    Deswegen hatte ich auch folgendes geschrieben:

    Zitat

    Wobei das [das Problem] ja augenscheinlich nichts mit "Standard-App" zu tun hat - ich starte ja explizit Thundrbird.

    Hm ja, ich verstehe, dass ein extra Thread besser wäre - soll ich einen aufmachen?

  • Bastler
    Gast
    • 25. Januar 2022 um 15:52
    • #17
    Zitat von Drachen

    Schlecht in keiner Weise, aber die umständlichste Art vermutlich allemale

    Jo, das war schlecht formuliert. Ich wollte deutlich machen, dass der von mir beschriebene Start besser zum Profil führt. :/

    Zitat von erdfuchs

    Unter "MAILTO" steht "Thunderbird URL".

    Hmmm... dann bitte mal alle Ratschläge meiner Vorposter lesen und anwenden. Es war für discover wohl erfolgreich.

  • erdfuchs
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    31
    Mitglied seit
    29. Sep. 2012
    • 31. Januar 2022 um 16:48
    • #18

    discover scheint nicht dasselbe Problem gehabt zu haben wie ich. Dennoch habe ich den Tipp hier im Thread druchgeführt und Thunderbird erneut drüber installiert. Leider hat es nicht geholfen. Deinstallieren und erneutes installieren hat auch nicht geholfen.

    sodeldu scheint dasselbe Problem zu haben wie ich. Konntest du es lösen? Das geht für mich aus dem Verlauf nicht so ganz hervor.

    Hat noch jemand anderes eine Idee was ich probieren könnte? Es ist schon ein bisschen nervig, immer dieses Pop-Up beim Start von Thunderbird mit "Ok" bestätigen zu müssen... vielen Dank!

  • Bastler
    Gast
    • 31. Januar 2022 um 18:01
    • #19
    Zitat von erdfuchs

    Hat noch jemand anderes eine Idee was ich probieren könnte?

    Welcher Fehler in den Tiefen die Funktion behindert, kann wohl nur ein Spezialist vor Ort herausfinden.

    Für den Übergang hätte ich eine Lösung, wieder mit dem rechte-Maustaste-Kontext eine / mehrere Dateien zu versenden.

    Ich kenne jetzt nicht den Wissensstand, mit dem Explorer sicher umzugehen, aber ein Versuch:

    In der Umgebung vom Explorer sollten alle Dateien auch mit Extension angezeigt werden.

    Bei dem rechte-Maustaste-Kontext Senden an werden Verknüpfungen aus dem Ordner SendTo gezeigt.

    Dieser Pfad ist wichtig> C:\Users\IHRNAME\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\SendTo (IHRNAME) entspr. ersetzen!

    In diesen Ordner folgende zu erstellende Batch-Datei kopieren: TB-sendMail.bat

    Inhalt aus dem Code-Kasten kopieren und in Windows-Editor einfügen. Dann als TB-sendMail.bat erst irgendwo speichern.

    In oben genannten Ordner kopieren.

    Die TB-sendMail.bat wird später im rechte-Maustaste-Kontext Senden an erscheinen und als MailTo nutzbar sein.

    Wenn alles funktioniert, kann man der Batch-Datei noch ein Thunderbird Icon verpassen.

    Batch: TB-sendMail.bat
    if %1. == . exit
    set PARAMS=file:///%1
    :loop
    shift
    if %1. == . goto send
    set PARAMS=%PARAMS%,file:///%1
    goto loop
    :send
    start thunderbird.exe -compose attachment='%PARAMS%'
  • erdfuchs
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    31
    Mitglied seit
    29. Sep. 2012
    • 31. Januar 2022 um 18:08
    • #20

    Hallo Bastler, vielen Dank für den Tipp!

    Allerdings geht es bei mir nicht um die "Senden an"-Funktion, das Pop-Up erscheint, wenn ich Thunderbird auf dem "normalen" Weg starte:

    Zitat

    Ich habe das Problem seit neustem (ca. ein paar Monate) auch:

    - Im Windows Explorer "C:\Program Files (x86)\Mozilla Thunderbird" aufrufen

    - Doppelclick auf "thunderbird.exe"

    Dann erscheint die zuvor genannte Meldung.

    (oder missverstehe ich den Tipp, und das Vorgehen könnte auch hierfür helfen?)

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Fehler beim Verschieben eines existierenden Profils

    • Steini20
    • 4. Mai 2020 um 19:56
    • Migration / Import / Backups
  • Mehrere Erinnerungen für einen Lightning Termin - mehrere Alarme

    • TheUnding
    • 13. November 2015 um 13:46
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  • angeblich kein Standard-Email-Programm installiert

    • Tocedo
    • 10. April 2019 um 08:23
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™