1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird hängt sich auf, wenn man Anhänge verschicken will

• 78.*
    • Windows
  • Freibauer
  • 11. Februar 2021 um 11:44
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Freibauer
    Junior-Mitglied
    • 11. Februar 2021 um 11:44

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.7.1
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): nein
    • Betriebssystem + Version: Windows10
    • Kontenart (POP / IMAP):
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): web.de
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Kaspersky
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

Hallo,

Ich bin neu hier. Mein Problem: Alles scheint normal zu funktionieren, doch wenn ich versuche, einen Anhang an eine Email anzuhängen, dann geht zwar das Explorer-Fenster noch auf. Es werden aber keine Dateien angezeigt. Nach wenigen Sekunden erscheint "Keine Rückmeldung" und ich muss das komplette Programm schließen.

Was ich schon (ohne Erfolg) probiert habe:

- Neustart des Programms

- Schließen aller anderen Programme und anschließend Neustart des Rechners

- Deinstallation von Skype (Ich hatte den Eindruck, dass der Fehler erstmals nach einem Update von Skype aufgetreten ist).

Ich habe zwei verschiedene Mail-Konten. Das Problem tritt bei beiden auf.

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank im Voraus,

Michael

Diese Worte hier können Sie mit Ihrem Text bitte überschreiben.

• graba 11. Februar 2021 um 11:49

Hat das Thema freigeschaltet.
  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.051
    Hilfreiche Antworten
    81
    • 11. Februar 2021 um 11:53

Du solltest mal ein Augenmerk auf Kaspersky richten, kann durchaus das Problem sein.

Gruß Micha

• Freibauer
    Junior-Mitglied
    • 11. Februar 2021 um 13:46

Hallo Micha!

Danke für die schnelle Antwort. Sie hilft mir aber leider nicht weiter. Wie "richte ich ein Augenmerk" auf Kaspersky? Wie kann ich überprüfen, ob das tatsächliche die Ursache der Fehlfunktion ist. Und falls das der Fall ist: Wie behebe ich dann den Fehler? (Ich bin zwar nicht völlig unbegabt, aber Informatiker bin ich trotzdem keiner). Viele Grüße, Michael

• MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.051
    Hilfreiche Antworten
    81
    • 11. Februar 2021 um 14:00

Schaue in den Einstellungen von Kaspersky nach, ob es dort irgendwelche Optionen für Mail-Anhänge gibt, ich benutze kein Kaspersky.

Alternativ mal zu Testen Kaspersky deinstallieren.

Zitat von Freibauer

Und falls das der Fall ist: Wie behebe ich dann den Fehler?

... dann frage beim Kaspersky-Support nach.

Gruß Micha

• Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 11. Februar 2021 um 14:20
    Zitat von Freibauer

Wie "richte ich ein Augenmerk" auf Kaspersky?

Es gibt dort wahrscheinlich eine Funktionalität, die E-Mails vor dem Senden auf Schädlinge untersucht. Es könnte sein, dass der Thunderbird sich eben daran verschluckt. Also schau, ob das bei dir im Kaspersky aktiviert ist und wenn ja, deaktiviere diese Funktion.

Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

(Compuzius, Buch 5)

• Freibauer
    Junior-Mitglied
    • 11. Februar 2021 um 17:36

Hallo Ihr beiden! Ich habe vorübergehend "Mail-Anti-Virus" von Kaspersky ausgeschaltet. Es brachte keine Verbesserung (auch nach Neustart des Rechners nicht).

Weitere Ideen?

PS: Ich weiß nicht, ob das relevant ist, aber in dem Explorer-Fenster, das sich beim Anhängen von Dateien öffnet, ist immer das Verzeichnis "Downloads" vorausgewählt. Ich kann kein anderes Verzeichnis mehr auswählen. Der Cursor im Eingabefeld blinkt nicht. Es sieht so aus:

Nachtrag: Start im Abgesicherten Modus (auch mit deaktivierten Add-ons) löste das Problem auch nicht.

• graf.koks
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    155
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 11. Februar 2021 um 19:06
    Zitat von Freibauer

Weitere Ideen?

Naja, wie schon beschrieben: Kaspersky deinstallieren & schauen, ob dies das Problem löst.

Der Windows-eigene Defender tut's ja auch.

• Freibauer
    Junior-Mitglied
    • 15. Februar 2021 um 09:48

Hallo! Ich habe Kaspersky nicht deinstalliert. Mit Verlaub, es klang auch nicht wirklich nach einem fundierten Rat sondern eher nach einem Schuss ins Blaue. Inzwischen sind ein paar Tage vergangen und alles funktioniert wieder problemlos, ohne dass ich bewusst irgendwelche Änderungen an meinem System oder an Thunderbird vorgenommen hätte. Was das für ein Spuk war, weiß ich nach wie vor nicht, aber immerhin kann ich wieder problemlos arbeiten.

Danke an alle, die zu helfen versucht haben haben.

Gruß, Michael

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.696
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 15. Februar 2021 um 10:16

Hallo Michael,

Zitat von Freibauer

Mit Verlaub, es klang auch nicht wirklich nach einem fundierten Rat sondern eher nach einem Schuss ins Blaue.

Die Vermutung ist sogar verständlich, aber dennoch unzutreffend. Passender wäre, das als Versuch zu betrachten, die Fehlerursache einzugrenzen und dafür mit einem potentiell vorrangigen Verursacher anzufangen. Diese Virenscanner oder "Security-Suiten" haben sich nunmal seit vielen Jahren immer und immer wieder als Problemverursacher ersten Ranges erwiesen.

Zitat von Freibauer

Inzwischen sind ein paar Tage vergangen und alles funktioniert wieder problemlos, ohne dass ich bewusst irgendwelche Änderungen an meinem System oder an Thunderbird vorgenommen hätte.

Schau mal im Kaspersky nach, ob der sich über die (mehrfach?) täglichen Signatur-Updates auch ein stilles Upgrade der Engine oder des ganzen Scanmoduls gezogen hat ....

Ansonsten gab es einstweilen noch keine Möglichkeiten, gezielt andere Ursachen zu ermitteln. Manches findet man nie, denn diverse Komponenten solcher komplexen Systeme haben auch begrenzte "Selbstheilungskräfte" wie z.B. Sperrung defekter Sektoren des Dateisystems samt Ausleseversuchen und somit Rettung von deren Inhalt. Oder es hing nur ein Prozess und schon ein Systemneustart (soviel zu "ich habe nichts gemacht") hat das behoben ....

Am Ende freuen wir uns mit dir, dass dein System wieder läuft. :-)

MfG

Drachen

• GADman
    Gast
    • 30. Januar 2022 um 23:58

Hallo zusammen - Hallo Michael,

ich habe ebenfalls dieses Problem und konnte bisher noch keine Lösung finden - es treten genau die gleichen Probleme auf .... E-Mail-Versand funktioniert, sobald ich aber einen Anhang zufügen möchte und der Explorer aufgeht - hängt sich das Programm auf. Das Problem trat schon einmal vor einigen Wochen auf - hat sich dann aber irgendwie wieder von selbst erledigt ... heute trat das Problem wieder auf - mein Verdacht lag bei der Größe der angesammelten E-Mails ... ich bin selbstständiger Werbegrafiker und versende mitunter natürlich viele Daten / Layouts, so dass mein E-Mail-Verzeichnis auf gut 8GB angewachseen war - habe erst einmal alle Daten exportiert und gesichert und dann die aktuellen Ordner bis auf mitte 2021 "großzügig" gelöscht ... das Verzeichnis hat nun "nur noch" 4,6 GB ... aber trotzdem kein Erfolg :-( ... vielleicht löst sich das Problem ja wieder von alleine ??? Ist aber auch keine Lösung - Konstruktive Lösungsansätze sind willkommenen ... Grüße Andreas

Mein System: Windows 10 aktuell / Thunderbird aktuell / F-Secure Internet Security

• GADman
    Gast
    • 31. Januar 2022 um 08:56

Ich habe heute morgen noch einmal ein paar Test gemacht ...

# E-Mail-Empfang (mit und ohne Anhang) = funktioniert

# E-Mail-Versand (ohne Anhang) = funktioniert

# E-Mail-Weiterleitung (auch mit Anhang) = funktioniert

... nur sobald ich aus Thunderbird auf den Explorer zugreife für den Dateianhang = hängt sich das Programm auf

... und ACRONIS schickt mir eine Warnmeldung wg. Thunderbird = siehe Anhang

Bis sich eine Ursache / Lösung gefunden hat nutze ich erst einmal das gute Outlook 2007 :-)

Grüße Andreas

Bilder

• 2022_01_31_ACRONIS_Sicherheitswarnung_Thunderbird.JPG
      • 81,39 kB
      • 918 × 601
  • Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 31. Januar 2022 um 10:14

Beantworte zunächst einmal die Fragen von ganz oben. Die sind wichtig.

Zitat von GADman

so dass mein E-Mail-Verzeichnis auf gut 8GB angewachseen war - habe erst einmal alle Daten exportiert und gesichert und dann die aktuellen Ordner bis auf mitte 2021 "großzügig" gelöscht ... das Verzeichnis hat nun "nur noch" 4,6 GB ... aber trotzdem kein Erfolg :( ..

schau nach, wie groß die zugehörigen Dateien im Profil sind. Informiere dich hier im Forum zum Thema komprimieren. Erstelle sicherheitshalber ein Backup, bevor du die Aktion ausführst. Vergleiche die Ordnergröße.

(Compuzius, Buch 5)

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 31. Januar 2022 um 11:05
    Zitat von GADman

sobald ich aber einen Anhang zufügen möchte und der Explorer aufgeht - hängt sich das Programm auf

Hallo :)

in der Regel liegt das daran, dass TB den zuletzt benutzten Pfad speichert. Wenn dieser nicht zur Verfügung steht (z.B. auf einem nicht eingesteckten USB-Stick liegt), kannst Du warten, bis der Timeout zuschlägt und eine entsprechende Fehlermeldung kommt.

Der Pfad wird in der Pref mail.compose.attach.dir gespeichert. Wie lautet der bei Dir? Ist der Pfad verfügbar? Du kannst den Inhalt auch einfach löschen.

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 31. Januar 2022 um 12:34

@GADman

Der Hinweis aus #13 ist gut.

Wenn das dein Problem löst, schau trotzdem nach den Größen. Sonst fliegt dir dass alles eines Tages um die Ohren.

(Compuzius, Buch 5)

• GADman
    Gast
    • 1. Februar 2022 um 10:32

Vielen Dank für euere Antworten - aber es hilft nicht wirklich weiter .... Der Fehler taucht ja aus dem "Nichts auf" .... und ist das erste Mal einfach so verschwunden und es lief wieder alles für 4 Wochen ....

# schlingo: ....der Datenpfad ist lokal auf einer HDD und besteht - ohne wenn und aber .... das ganze Programm läuft ja auch

Emails mit und ohne Anhang kommen rein .... Antworten oder E-Mails schreiben geht auch .... N U R .... wenn ich einen Anhang anfügen möchte und der Explorer aufgehen "sollte" hängt sich TB auf (Hinweis: TB ist weiterhin installiert - ich arbeite jetzt erst einmal einfach wieder mit dem alten Outlook2007 .... funzt tadelos) .... Eine wirkliche Ursache bzw. Lösungsansatz für TB hat sich leider noch nicht gefunden ... trotzdem schon einmal DANKE

• GADman
    Gast
    • 1. Februar 2022 um 11:05

... aktuelle Änderung bei mir ... TB läuft wieder .... -> ich habe N I X = nichts an meinem System geändert - nicht installiert - nichts deinstalliert .... einfach aus Interesse eben mal das TB gestartet - und dann Thunderbird 91.5.1 noch einmal frech drüber installiert ..... W U N D E R geschehen .... (als hätte ich das nicht in den letzten Tagen schon ein- bis fünfmal gemacht ..... sei's drum .... TB geht erst einmal wieder ...

ABER ich fahre erst einmal weiter mit dem alten Outlook .... das Problem hat mich sehr viel Zeit und Nerven gekostet, die man so im Geschäftsalltag aber leider nicht übrig hat .... vielleicht findet sich ja mal die Ursache .... würde mich brennend interessieren - ehrlich

DANKE an alle ... Grüße Andreas

• milupo
    Gast
    • 1. Februar 2022 um 11:28

@GADman Bitte in Zukunft einen eigenen Thread eröffnen. Der Thread hier ist fast ein Jahr alt und ist bereits als erledigt markiert. Nach dieser langen Zeit ist es auch unwahrscheinlich, dass der TE auf deine Beiträge hier eingeht. Probleme sind oft nur scheinbar gleich, in Wirklichkeit sind sie unterschiedlich bzw. haben unterschiedliche Ursachen. Insbesondere bei langen Threads verliert man die Übersicht, wer auf welches Problem von wem antwortet.

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me