1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Keine Anmeldung beim Konto mehr möglich (Benutzername+PW falsch)

• 78.*
    • Windows
  • Testor
  • 21. Mai 2021 um 10:43
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Testor
    Mitglied
    • 21. Mai 2021 um 10:43

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.10.2 32-Bit
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
    • Betriebssystem + Version: Win 10 64-Bit
    • Kontenart (POP / IMAP): POP3
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Gmail
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Bitdefender Internet Security
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): WinIntern / Router
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): keine Probleme

Neuerdings kann ich mich nicht mehr in meinem Konto anmelden.

Es kommt immer die Meldung, dass Benutzername und PW falsch sind, was definitiv nicht stimmt (es hat bis vor etwa 3-4 Wochen noch einwandfrei funktioniert und am PC sind keine größeren Umbauten/Updates erfolgt - ausser Spieleinstallationen).

TB nochmal neu installiert (konnte vorher noch aktuelles Backup mit MozBackupmachen), Einstellungen in Gmail gecheckt.

Trotzdem kommt die Meldung und ich kann mich nicht mehr anmelden.

Wenn das nicht behoben werden kann, wäre dies eine Katastrophe, da die nur mit diesem Konto gesichterten Mails etc. einen jahrelangen Rechtsstreit dokumentieren (nur noch BackupFP in Betrieb, da vorherige FP gecrasht ist und ich noch keine "neue" BackupFP erstellt habe).

Mir ist nicht bekannt, dass ich das Backup des Kontos gfls auch in einem anderen EMailprogramm nutzen könnte (ich nutze zb auch das komplette MSOffice-Paket), zumal ich bisher mit TB (ausser dem absolut gruseligen "neuen" Design) ziemlich zufrieden bin - und das seit dem Existieren von TB!

Bedanke mich für Hilfe im voraus.

• graba 21. Mai 2021 um 13:07

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 22. Mai 2021 um 14:15

Hallo,

Zitat von Testor

TB nochmal neu installiert

Das Programm neu zu installieren behebt nur in ganz seltenen Fällen ein Problem, da in der überwiegenden Mehrheit die Ursache ein Fehler oder Schaden im Profil ist.

Verstehe ich dich richtig, dass du derzeit nicht mal die früher eingegangenen oder gesendeten Nachrichten lesen kannst ?

Falls dem so ist, gäbe es einen vorläufigen Notbehelf, nämlich im Profilordner die den Ordnern Posteingang und gesendet entsprechenden Mbox-Dateien "Inbox" und "Sent" aus ihrem Kontenordner "pop.gmail.com" (oder so ähnlich) zu kopieren und in den Ordner Local Folders einzufügen. Dann könntest du nämlich deine Mails in den Ordnern Posteingang und Gesendet in den Lokalen Ordnern lesen. Falls du derzeit schon einen Ordner Posteingang und/oder Gesendet in den Lokalen Ordnern hast, benennst du die aus dem aus dem "pop.gmail.com" Ordner kopierten Dateien Inbox und Sent um in Inbox-1 und Sent-1.

Vorgehensweise:

Menu Hilfe > Informationen zur Fehlerbehbung > Profilordner > Ordner öffnen, dann TB beenden.

Im Profilordner nach Mail > pop.gmail.com gehen, die Dateien (ohne Endung Inbox und Sent kopieren und in den Ordner Local Folders einfügen, der sich ebenfalls im Ordner Mail befindet. TB neu starten.

Für dein Grundproblem habe ich keine einfache Lösung im Hemdsärmel.

Ich würde aber zunächst mal ein neues Profil erstellen, nur dieses Konto wieder als POP-Konto einrichten und sehen, ob die selbe Meldung erneut kommt.

Profil-Manager - Profile verwalten, erstellen und löschen

• Testor
    Mitglied
    • 27. Mai 2021 um 17:41

Ein neues Profil hatte ich auch schon erstellt, ohne Erfolg.

Ältere Nachrichten können gelesen werden, aber es werden keine neuen mehr abgerufen und ich kann natürlich auch bis auf weiteres keine versenden.

• Boersenfeger
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    115
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 27. Mai 2021 um 17:59

Ggf. musst du deinen Bitdefender entsprechend neu konfigurieren

BTW: MozBackUp ist seit vielen Jahren Out of Order..

Guckst du:

http://mozbackup.jasnapaka.com/

kopiere zur Sicherung dein TB-Profil regelmäßig auf ein externes Speichermedium

Windows 11 Pro 64bit

Thunderbird 128.11.1 ESR 64bit

Mein Windows 11 Sicherheitskonzept

Probleme mit Firefox? Hier wird geholfen!

• Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 27. Mai 2021 um 19:26
    Zitat von Testor

Ältere Nachrichten können gelesen werden, aber es werden keine neuen mehr abgerufen und ich kann natürlich auch bis auf weiteres keine versenden.

Nach deinem Eingangsposting hätte ich genau wie Mapenzi etwas anderes vermutet:

Zitat von Mapenzi

Verstehe ich dich richtig, dass du derzeit nicht mal die früher eingegangenen oder gesendeten Nachrichten lesen kannst ?

Wenn aber "nur" das Empfangen und Senden nicht mehr geht, dann ist das ja halb so schlimm. Das Webinterface sollte noch funktionieren. Also, alles längst nicht so ein Drama, als das du es dargestellt hast.

Was den Thunderbird betrifft, überprüfe die Einstellungen bei deinem Provider hinsichtlich POP-Abruf (Google nennt es wohl unsichere Anwendungen), Zwei-Faktor-Authentifizierung usw. . In Thunderbird müssen dazu wohl ggf. Cookies erlaubt werden (?).

Ansonsten beachte den Hinweis in #4:

Zitat von Boersenfeger

Ggf. musst du deinen Bitdefender entsprechend neu konfigurieren

Das ist eine häufige Fehlerquelle. Oft liegt es an den Zertifikaten für die E-Mailüberwachung. Evtl. genügt es schon, zumindest für einen Test, diese komplett zu deaktivieren.

Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

(Compuzius, Buch 5)

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 27. Mai 2021 um 19:34
    Zitat von Testor

Ältere Nachrichten können gelesen werden,

Da sehe ich einen Widerspruch mit dieser Aussage :

Zitat von Testor

Wenn das nicht behoben werden kann, wäre dies eine Katastrophe, da die nur mit diesem Konto gesichterten Mails etc. einen jahrelangen Rechtsstreit dokumentieren

Abgesehen davon, dass du keine Mails mehr empfangen und auch keine senden kannst : sind die so wichtigen "in diesem Konto gesicherten Mails" derzeit sichtbar (schließlich handelt es sich ja um ein POP-Kontp) oder brauchst du Hilfe, sie wiederherzustellen?

Zitat von Testor

Ein neues Profil hatte ich auch schon erstellt, ohne Erfolg.

Hast du ein nagelneues Profil erstellt, ohne etwas aus dem aktuellen oder aus dem Backup zu benutzen, und dann die selbe Fehlermeldung bekommen ?

• Testor
    Mitglied
    • 2. Juni 2021 um 00:29

Bei Bitdefender alles, was mit Mails zu tun hat, erstmal deaktiviert.

Neues Profil erstellt, aber natürlich auf Basis des Älteren, da ich ja dieses Konto nutzen möchte.

Um ein paar Sachen (ältere Mails zb) abzukürzen: Es geht primär darum, dass dieses Konto mit einem externen EMailprogramm (hier Thunderbird) nicht mehr abzurufen ist, also keine neuen Mails mehr empfangen werden und ich keine versenden kann. Alles bis etwa Anfang Mai ist ja gesichert. Ab dann ist´s nur noch essig.

Einstellungen bei GMail sind exakt dieselben wie bei einem anderen (PoP)Konto, aber dieses kann ohne Probleme z.B. mit MSOffice abgerufen werden.

Aktuell besteht halt die Möglichkeit, dass mich Informationen zu spät erreichen und ich nicht in angemessener Zeit daruf reagieren kann. Dies ist sehr ärgerlich.

Das aufrufen via Gmail ist zu umständlich und geht gerne mal im Alltagstrott unter (siehe dazu den Satz zuvor).

Anhängend das Bild, was ich seitdem immer sehe....

Bilder

• tb1.jpg
      • 40,45 kB
      • 909 × 191
  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 2. Juni 2021 um 08:54
    Zitat von Testor

Neues Profil erstellt, aber natürlich auf Basis des Älteren, da ich ja dieses Konto nutzen möchte.

Hier liegt wahrscheinlich schon der Grund für den Misserfolg im neuen Profil.

In einem neuen Profil testen heißt : im neuen Profil nur das Problemkonto einrichten und dann, ohne eine einzige Datei aus dem alten Profil zu verwenden, das Senden und Empfangen von Mails testen.

Natürlich können Nachrichten- und Adressbuchdateien später aus dem alten Profil importiert werden, wenn das Senden und Empfangen im neuen Profil funktioniert.

Wir sind also immer noch genau am selbe Punkt wie vor einer Woche.

• Testor
    Mitglied
    • 7. Juni 2021 um 10:13

Keine Chance.

Komplett neues Profil, also nur die Basisdaten wie Name, EMail, pop3, PW etc.

Ich bekomme dieselbe Meldung wie im obigen Anhang.

• MikeyFFB
    Gast
    • 7. Juni 2021 um 12:00

Servus, ich bin ja jetzt nicht der Profi.

Aber hast Du mal auf Deinem Googlekonto in den Gmail Einstellungen das kontrolliert:

Hier bei mir natürlich IMAP, aber bei Dir sollte das Obere aktiviert sein. Die Anmeldedaten (PW und Passwort) sind ja gleich. Will heissen kommst Du auf Dein Googlekonto, sollte es mit den Anmeldedaten auch in TB funktionieren. Vorausgesetzt eben POP ist aktiviert. Auch zur Kontrolle:

pop.gmail.com

SSL erforderlich: Ja

Port: 995

Postausgangsserver (SMTP) smtp.gmail.com

SSL erforderlich: Ja

TLS erforderlich: Ja (falls verfügbar)

Authentifizierung erforderlich: Ja

Port für TLS/STARTTLS: 587

Nur so als Idee halt...

• Testor
    Mitglied
    • 15. Juni 2021 um 11:49

Mi

Die Einstellungen habe ich in der Vergangenheit bei TB als auch bei Gmail immer wieder gecheckt. Alles ok.

-

Problem ist erledigt.

Ich habe Google angeschrieben.

Ich bin absolut kein Softwarespezi, daher gebe ich das mal mit meinen eigenen Worten wieder:

Es war ein Problem in der Abfrage von TB an Gmail. Irgendwo dazwischen kam es zu einer Art Schleife, sodass die Anfrage als Falsch zurück gesendet worden ist, obwohl in Google die Anwendung (hier TB) als "zulässige unsichere Anwendung" markiert war. (Man muss in einem solchen Fall den entsprechenden Schieberegler in den Einstellungen bei Gmail setzen, was bei mir aber entsprechend schon gemacht war.)

Nach vielen Hin und Her ist das jetzt bei mir gefixt und es läuft wieder.

Auch das Backup via MozzBackup hat einwandfrei funktioniert.

Vielen, vielen Dank für die Feedbacks und Tipps.

LG

• MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.051
    Hilfreiche Antworten
    81
    • 15. Juni 2021 um 12:03
    Zitat von Testor

... du solltest besser darauf verzichten, da das Tool nicht zuverlässig arbeitet und seit etlichen Jahren nicht mehr gepflegt wurde. Selbst der Autor rät davon ab dieses Tool zu benutzen.

Als Backup kannst du ja das AddOn "ImportExportTools NG" verwenden da es eine Backupfunktion hat.

https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird…-ng/?src=search

Gruß Micha

• Road-Runner
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    409
    Hilfreiche Antworten
    28
    • 15. Juni 2021 um 12:06
    Zitat von Testor

Dieses Tool (Mozbackup und nicht Mozzbackup) wird seit 9 (!) Jahren nicht mehr weiter entwickelt und der Entwickler selbst rät von der Verwendung ab.

Zitat

MozBackup is not being developed anymore. There are known issues and
    there is no time on my side to fix all issues and develop new features. Use MozBackup only on your risk.
    Thanks for understanding.

Übersetzung mit Deepl:

MozBackup wird nicht mehr weiterentwickelt. Es gibt bekannte Probleme und es gibt keine Zeit auf meiner Seite, um alle Probleme zu beheben und neue Funktionen zu entwickeln. Verwenden Sie MozBackup nur auf eigenes Risiko.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Ich würde dieses Tool auf jeden Fall nicht mehr einsetzen. Mit dem manuellen Kopieren des Profilordners erreichst Du das gleiche Ziel.

• Testor
    Mitglied
    • 2. Juli 2021 um 06:58

MSFreak

Road-Runner

Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe das Tool mittlerweile schon komplett entfernt.

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me