1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen

Eingehende Nachrichten werden automatisch mit Schlagwort "wichtig" versetzt und rot markiert

• 78.*
    • Windows
  • Nimsiki
  • 15. Juli 2021 um 22:18
  • Erledigt
  • Nimsiki
    Mitglied
    Reaktionen
    7
    • 15. Juli 2021 um 22:18

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.12.0 (32bit)
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): -
    • Betriebssystem + Version: Win10 / 21H1
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Trend Micro Maximum Security
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): OS
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): -

Seit einigen Tagen werden bei mir die eingehende Nachrichten automatisch mit dem Schlagwort "wichtig" versetzt und demnach auch rot markiert. Ich glaube, dass ich versehentlich eine Tastenkombi gedrückt habe und es seit dem so ist. Filter habe ich keine eingerichtet. Ich habe schon vergebens gegoogelt und nichts dazu finden können, es wieder abstellen zu können. Hat jemand eine Idee, was da versehentlich eingeschaltet worden sein könnte? Bzw. vielmehr wie ich es wieder ausschalten kann? Ich weiß nicht mehr, wo ich noch nach einer Lösung suchen könnte, ihr seid hier meine letzte Hoffnung. ;-)

Viele Grüße & vielen Dank

Andreas

• graba 15. Juli 2021 um 22:36

Hat das Thema freigeschaltet.
  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.031
    Hilfreiche Antworten
    79
    • 15. Juli 2021 um 22:55

Du wirst sicherlich diesbezüglich einen Filter (Regel) erstellt haben, schau bitte mal dort nach. Kann auch sein, dass ein installiertes AddOn der Verursacher ist.

Zitat von Nimsiki

Ich glaube, dass ich versehentlich eine Tastenkombi gedrückt habe und es seit dem so ist.

... die ist mir nicht bekannt, was aber nichts heißen soll ;)

Gruß Micha

• AndyC
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    855
    Hilfreiche Antworten
    20
    • 16. Juli 2021 um 07:51

Evtl. mal die Filtereinstellungen für das Konto prüfen.

Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

• Nimsiki
    Mitglied
    Reaktionen
    7
    • 17. Juli 2021 um 01:05

Hallo MIcha und Andy,

Zitat von MSFreak

Du wirst sicherlich diesbezüglich einen Filter (Regel) erstellt haben, schau bitte mal dort nach. Kann auch sein, dass ein installiertes AddOn der Verursacher ist.

Zitat von Nimsiki

Ich glaube, dass ich versehentlich eine Tastenkombi gedrückt habe und es seit dem so ist.

... die ist mir nicht bekannt, was aber nichts heißen soll ;)

Ne, einen Filter habe ich nicht. Wenn ich einen hätte müsste ich ihn unter "Extras" und dann "Filter" finden, richtig? Oder würde er sich auch noch woanders verbergen? Dort ist jedenfalls nichts drin, alles leer.

Ich habe auch mehrere Email Konten und er wendet das nur bei meinem Hauptkonto an.

Danke euch trotzdem

Andreas

• B. Mueller
    Gast
    • 17. Juli 2021 um 07:12
    Zitat von Nimsiki

Ich habe auch mehrere Email Konten und er wendet das nur bei meinem Hauptkonto an.

Mit Kennzeichnung enthält die Mail den Header «X-Mozilla-Keys: $label1» und die zugehörige *.msf-Datei u. a. «<(AF=\$label1)>» - vielleicht läuft da beim Indexieren etwas schief …

Ich würde erst mal den/die Ordner dieses Kontos neu indexieren lassen:

Rechtsklick auf den Ordner → Eigenschaften → Reparieren

Danach den «Müll» entfernen:

Datei → Alle Ordner des Kontos komprimieren

Anschließend den Cache komplett löschen, TB beenden und neu starten:

Strg + Shift + Entf

• Nimsiki
    Mitglied
    Reaktionen
    7
    • 17. Juli 2021 um 23:53

Hallo B. Mueller,

Zitat von B. Mueller
    Zitat von Nimsiki

Mit Kennzeichnung enthält die Mail den Header «X-Mozilla-Keys: $label1» und die zugehörige *.msf-Datei u. a. «<(AF=\$label1)>» - vielleicht läuft da beim Indexieren etwas schief …

Strg + Shift + Entf

Alles anzeigen

Danke dir sehr für die Tipps, habe das mal alles ausgeführt, jetzt muss ich abwarten bis neue Mails reinflattern...

Noch ein kleiner Hinweis, Thunderbird scheint mir nicht alle Emails rot zu markieren, aber gefühlt die Meisten. Ich habe mir nämlich gerade eine Mail von meinen anderen Konten auf das Hauptkonto geschickt und diese Mail wurde nicht rot ("wichtig") markiert. Da ich obige Schritte ausgeführt habe, bin ich mal gespannt, ob sich das Thema nun evtl. erledigt hat. Ich melde mich, wenn ich ein paar Mails bekommen habe.

Viele Grüße & vielen Dank

Andreas

• Nimsiki
    Mitglied
    Reaktionen
    7
    • 21. Juli 2021 um 01:23
    Zitat von B. Mueller
    Zitat von Nimsiki

Strg + Shift + Entf

Alles anzeigen

Schade, das wars leider noch nicht. Mal eine andere "blöde" Frage... Ich könnte das Konto ja einfach löschen und neu anlegen, dann müsste doch alles "jungfräulich" sein, oder irre ich mich? Ist ja ein imap Postfach, daher wären auch keine Emails weg, wenn ich das Konto in Thunderbird lösche und neu anlege.

Viele Grüße

Andreas

• B. Mueller
    Gast
    • 21. Juli 2021 um 06:45
    Zitat von Nimsiki

Ich könnte das Konto ja einfach löschen und neu anlegen, dann müsste doch alles "jungfräulich" sein, oder irre ich mich?

Jein - worüber noch garnicht gesprochen wurde, sind Add-ons. Wie sieht es da bei dir aus?

Statt «löschen» könntest du auch versuchsweise mit einem neuen Profil starten und nur dieses eine Konto einrichten.

Hilfe → Informationen zur Fehlerbehebung → about:profiles

Aber da ich weder Windows, noch IMAP noch Addons benutze, gebe ich den Ball jetzt weiter an die Spezialisten …

Und bei allen Versuchen immer daran denken: Kein Backup - kein Mitleid!

• Nimsiki
    Mitglied
    Reaktionen
    7
    • 24. Juli 2021 um 21:06

Hallo zusammen!

Whoooo.... ich glaube zu 99% den Fehler gefunden zu haben und der liegt nicht an Thunderbird.

Ich werde hier aber kurz die "Lösung" beschreiben, falls jemand das gleiche oder ein ähnliches Problem hat und nach einer Lösung googelt.

Die Lösung bzw. Ursache war:

Ich habe in meiner ownCloud die Tage die App "Email" eingerichtet. Und auch nur das Email-Konto welches nun davon betroffen war. Da nun einige Tage zwischen der Einrichtung und meinem Bemerken lagen, habe ich nicht mehr direkt daran gedacht und nahm an, dass ich in Thunderbird versehentlich irgend eine Tastenkombi gedrückt habe, die schließlich dafür verantwortlich war. Als ich jetzt auf die ownCloud wieder zugriff und mir meine Mails angezeigt wurden, fiel es mir wieder ein und ich habe dort nach dem Übeltäter gesucht. Zunächst habe ich die ownCloud App "Email" komplett deaktiviert und die Mails, die seither reinflatterten waren nicht mehr hervorgehoben und rot markiert.

In den Einstellungen der ownCloud Email App gibt es eine Einstellung und ich vermute dahinter die Ursache, bin es jedoch gerade am testen, ob es tatsächlich das ist. Es gibt da den Punkt "Automatisches Einordnen der Wichtigkeit neuer E-Mails". Der Punkt war bei der Ersteinrichtung aktiviert. Ich habe den Punkt jetzt mal deaktiviert und werde sehen, ob mir dann die Mails wieder markiert werden. Aber wie gesagt, als ich die ownCloud Email App komplett deaktiviert habe, wurde mir auch keine Mail mehr mit dem Schlagwort "wichtig" in Thunderbird automatisch markiert. Die Ursache ist daher sicherlich in der owncloud Email App zu suchen...

In die Einstellungen der ownCloud Email App kommt man über das Radsymbol unten links im Browser und dahinter verbirgt sich auch der oben erwähnte Punkt.

Ich danke euch vielmals für eure freundliche Unterstützung & Lösungsideen

Andreas

Edit: @ B. Mueller, ich nutze primär auch ein Linux, habe mittlerweile aber auch wieder ein Windows auf einem Spielerechner. Mir wurden die Mails in jedem Thunderbird, OS unabhängig, als "wichtig" hervorgehoben. Addons nutze ich auch keine in Thunderbird.

Einmal editiert, zuletzt von Nimsiki (24. Juli 2021 um 21:18)

• B. Mueller
    Gast
    • 25. Juli 2021 um 06:51
    Zitat von Nimsiki

Mir wurden die Mails in jedem Thunderbird, OS unabhängig, als "wichtig" hervorgehoben.

Gerade solche Informationen sind für die Fehlereingrenzung/Fehlersuche wichtig!

Danke für die Rückmeldung.

• Nimsiki
    Mitglied
    Reaktionen
    7
    • 27. Juli 2021 um 23:39

Noch eine letzte Info, nachdem ich nun mit den Einstellungen der Mail App von ownCloud hin und her rumprobiert habe...

Egal was ich in der Mail App von ownCloud in den Einstellungen einstelle, mir werden immer einige, nicht alle, Nachrichten automatisch als "wichtig" eingestuft und entsprechend rot markiert. Ich vermute einen Bug in der App, werde das den Entwicklern rückmelden.

Thunderbird funktioniert wie es soll, sobald man die Mail App in der ownCloud deaktiviert.

Viele Grüße

Andreas

• logicalhazard
    Mitglied
    • 20. September 2021 um 13:56

Moien,

ich hatte bis ich diesen Post gelesen habe das gleiche Problem ... Danke!

• donnerwolke_
    Junior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 30. September 2021 um 22:01
    Zitat von Nimsiki

Die Lösung bzw. Ursache war:

Ich habe in meiner ownCloud die Tage die App "Email" eingerichtet. Und auch nur das Email-Konto welches nun davon betroffen war.

Ich habe mich jetzt extra hier registriert um dir zu danken. Bei mir war es exakt das selbe Problem. Bei mir ist es zwar nicht die OwnCloud, dafür aber meine NextCloud-Kiste :D

Danke dir vielmals!! :)

• subnoodle
    Junior-Mitglied
    • 12. Juli 2023 um 22:24

Hallo, schliesse mich donnerwolke_ an. Habe mich ebenso extran registriert. Habe den extakt selben Fehler.
    Nachgelieferte Lösungen vom Problemsteller müssen unbeding honoriert werden.
    Vielen Dank für's teilen!
    Sam

• V3ndetta
    Junior-Mitglied
    • 1. September 2023 um 11:40

MEEEEGA!!! Selbes Problem bei mir! =D

Mir ist die Verschlagwortung erst nicht aufgefallen. Habe den Mailzugang vor ein paar Monaten nur testweise eingerichtet, nutze ihn aber eigentlich nicht, daher habe ich da überhaupt keinen Bezug zu gesehen =D

Vielen Dank für die Lösungsmitteilung!

• RetepA
    Junior-Mitglied
    • 23. November 2023 um 00:08

Danke für diese Info, ich kann das auch bestätigen.

Die automatische "Einordnung der Wichtigkeit neuer Emails" in der (bei mir) Nextcloud Mail App war dafür verantwortlich.

Das Abschalten dieser Einstellung in der App-Konfiguration löst dieses ungewollte Verhalten.

Einmal editiert, zuletzt von RetepA (23. November 2023 um 00:32)

• blindy666
    Junior-Mitglied
    • 19. März 2024 um 09:43

In 2024 weiterhin ein sehr wertvoller Hinweis!

Habe mich ebenfalls extra registriet, um hiermit Nimsiki zu danken.

Das hat mir bestimmt sehr viel Zeit erspart. Allerbesten Dank!

• lischana
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 1. August 2024 um 11:01

Moin zusammen,

ich möchte das Thema gerne wieder aufgreifen, da auch bei mir bei einer Mailadresse (beruflich) das automatische Vergeben des Schlagwortes "Wichtig" erfolgt.
    Dies allerdings erst seit wenigen Tagen (nach Wechsel der Festplatte und kompletter Neuinstallation aller Software, allerdings vor einigen Wochen schon ...)

Wenn ich die Schritte von B.Mueller vornehme: Posteingangsordner der betreffenden Mail komprimiere und dann mit der Tastenkombination "Strg + Shift + Entf", bekomme ich keine verschlagworteten Mails mehr.
    Allerdings hält dies nur bis zum nächsten Neustart. :/

Nebenbei gefragt (ich nutze TB nebula): den Befehl "Rechtsklick auf den Ordner → Eigenschaften → Reparieren" kann ich nicht nachvollziehen, denn in TB selbst gibt es kein solches Kontextmenü bei Rechtsklick ...

Hellhörig bin ich bei der Lösung von ownCloud bzw. Nextcloud geworden.

Allerdings benutze ich nicht die Mail-App, sondern die Nextcloudapp zur Datensynchronisation mit dem Server bei der Arbeit, der allerdings über das betroffene E.Mail-Konto zu erreichen ist.
    Allerdings finde ich in der entsprechenden App auf meinem Windows 10 PC keine derartige Einstellung, die Mails betrifft.
    Ich vermute aber dasselbe Problem begründet in Nextcloud ...

Fragen kurzum: ;)

1. Worauf bezieht sich der Befehl Rechtsklick ... Reparieren?

2. Gibt es in Nextcloud eine ähnliche Einstellung in Bezug auf die E-Mail?

Danke im Voraus für etwaige Problemlösungsbemühungen ;-)

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.020
    Hilfreiche Antworten
    116
    • 1. August 2024 um 11:51
    Zitat von lischana

Nebenbei gefragt (ich nutze TB nebula): den Befehl "Rechtsklick auf den Ordner → Eigenschaften → Reparieren" kann ich nicht nachvollziehen, denn in TB selbst gibt es kein solches Kontextmenü bei Rechtsklick ...

Gibt es den in meinem Bild grün eingerahmten Menü-Eintrag "Eigenschaften" beim R-Klick (auf einen Ordner) bei dir tatsächlich nicht?
    Schwer zu glauben, aber Nebula ist noch neu....

• Bastler
    Gast
    • 1. August 2024 um 12:11
    Zitat von Mapenzi

Schwer zu glauben, aber Nebula ist noch neu....

Hallo,
    ich kann bestätigen, dass alles vorhanden ist und funktioniert.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0 veröffentlicht

Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me