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Kalender funktioniert nicht mehr

    • 91.*
    • Windows
  • schnecke61
  • 22. August 2021 um 07:37
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • schnecke61
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    21. Aug. 2021
    • 22. August 2021 um 07:37
    • #1

    Hallo,

    hier nochmal der Beitrag neu:

    Seitdem die Version 91.0 auf dem Rechner ist, funktioniert der Kalender nicht mehr. Alle Termine sind verschwunden. Neue Termin lassen sich erst anlegen und verschwinden dann aber.

    Wie bekomme ich meine Termin wieder?

    Das Profil wurde von der Vorgängerversion (78.12.0) übernommen.

    Ich habe auch Thunderbird zwischenzeitlich deinstalliert und komplett neu installiert.

    Was nun?

    Schon jetzt danke für Eure Hilfe!

    Schnecke

    Thunderbird 91.0.1

    Win 10 Version 21H1

    Konto: POP

    Arcor.de

    Kalender vorher über Lightning

    Kaspersky Internet Security - auch Firewall

  • Thunder 22. August 2021 um 09:31

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • edvoldi
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    • 22. August 2021 um 11:10
    • #2

    Hallo schnecke61 und willkommen im Forum.

    Zitat von schnecke61

    Seitdem die Version 91.0 auf dem Rechner ist, funktioniert der Kalender nicht mehr.

    um was für Kalender handelt es sich, sind das lokale Kalender oder sind das CalDAV Kalender?

    Da Du die Version 91 freiwillig installiert hast, gehe ich davon aus das Du das alte Profil gesichert hast um eventuell die Kalender wieder herzustellen.

    Gruß

    EDV-Oldie

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    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • schnecke61
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    • 22. August 2021 um 15:38
    • #3

    Hallo EDV-Oldie,

    wie ich schon geschrieben habe, hat Thunderbird erst beim automatischen Update und dann bei der Neuinstallation das vorhandene Profil (mit dem jahrelang auch der Kalender funktionierte) übernommen. Es sind alle Mails vorhanden, nur der Kalender ist leer.

    Was vielleicht noch wichtig ist:

    Bei Mails mit pdf-Anhang kann ich die pdf-Datei nicht öffnen, da Thunderbird diese als "pd_"-Datei darstellt.

    Das Problem mit dem Kalender ist erst aufgetreten, als Thunderbird mich nach dem Update aufgefordert hat, das Programm zu schließen, damit das Update abgeschlossen werden kann.

    Um was für einen Kalender es sich bei diesem Kalender, den ich ursprünglich über das Add-on Lightning bekommen habe, handelt, weiß ich nicht...

    Gruß

    Schnecke

  • edvoldi
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    • 22. August 2021 um 15:50
    • #4

    Thunderbird bietet zur Zeit kein automatisches Update an, da die Version 91 noch in der Testphase ist.

    Wenn Du nicht weißt, was für Kalender Du hattest, kann ich Dir nicht weiter helfen.

    Gruß EDV-Oldie getippt auf dem Smartphone

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    • 22. August 2021 um 16:27
    • #5
    Zitat von edvoldi

    Wenn Du nicht weißt, was für Kalender Du hattest, kann ich Dir nicht weiter helfen.

    Das lässt sich doch ermitteln.

    und wech

    Dharkness

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    • 22. August 2021 um 16:28
    • #6

    Hi schnecke61,

    öffne den Kalender, mach in der linken Spalte einen rechtsmausigen Klick auf den dort vorhandenen Kalender und schaue, was dort bei Adresse: steht. Steht dort etwas von moz-storage-calendar://, ist es ein lokaler Kalender, steht dort etwas anderes ist es sehr wahrscheinlich ein externer Kalender. Zusätzlich sage uns doch mal, welche Erweiterungen Du installiert hast.

    und wech

    Dharkness

  • Sehvornix
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    • 22. August 2021 um 16:42
    • #7

    Hallo,

    vermutlich spielt auch hier irgendein Tool im Hintergrund eine Rolle hinsichtlich des verfrühten Update-Vorschlags auf 91.x und die Updateaufforderung kam gar nicht von Thunderbird selbst. Dann kommt möglicherweise gerade noch hinzu, dass diese Tools die Versionen (32 vs. 64 Bit) nicht sauber auseinanderhalten und eine Parallelinstallation hinzaubern.

    Ein paar Hinweise zu dieser Thematik.

    Am besten mal im Profilordner nach einschlägigen Thunderbird-Profilen schauen. Möglichst noch ein Backup aller einschlägigen Verzeichnisse aus Roaming ableiten.

    Die Problematik ist noch ziemlich frisch. Insofern kann man eigentlich noch gar nicht richtig sagen, wie jetzt am besten vorzugehen ist.

    Zunächst: mehr Informationen bitte.

    Eine De-/Reinstallation von Thunderbird berührt das eigentliche Profil mit den Daten überhaupt nicht. Ändert in den allermeisten Fällen also rein gar nichts.

    Gruß

    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

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    • 22. August 2021 um 17:10
    • #8
    Zitat von dharkness21

    Das lässt sich doch ermitteln.

    Nicht immer.

    Wenn Thunderbird keinen Kalender erkennt,

    wird automatisch ein neuer lokaler Kalender erstellt mit dem Namen Privat.

    Das ist mir auch schon passiert und ich habe nur externe Kalender.

    Gruß EDV-Oldie getippt auf dem Smartphone

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    • 22. August 2021 um 17:19
    • #9
    Zitat von edvoldi

    Wenn Thunderbird keinen Kalender erkennt,

    wird automatisch ein neuer lokaler Kalender erstellt mit dem Namen Privat.

    Ah ok,

    das ist mir allerdings noch nicht passiert.

    und wech

    Dharkness

  • edvoldi
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    • 22. August 2021 um 17:26
    • #10
    Zitat von dharkness21

    das ist mir allerdings noch nicht passiert.

    Das war auch in einer Beta oder Daily Version

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    • 22. August 2021 um 18:55
    • #11

    Ich würde es einmal im Fehlerbehebungsmodus testen, vielleicht ist es nur ein Add-on was stört.

    Gruß EDV-Oldie getippt auf dem Smartphone

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  • schnecke61
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    • 23. August 2021 um 07:27
    • #12

    Hallo zusammen,

    Zitat von dharkness21

    Hi schnecke61,

    öffne den Kalender, mach in der linken Spalte einen rechtsmausigen Klick auf den dort vorhandenen Kalender und schaue, was dort bei Adresse: steht. Steht dort etwas von moz-storage-calendar://, ist es ein lokaler Kalender, steht dort etwas anderes ist es sehr wahrscheinlich ein externer Kalender. Zusätzlich sage uns doch mal, welche Erweiterungen Du installiert hast.

    Hallo dharkness21,

    ich habe Screenshots gemacht. Mit dem Rechtsklick hat wohl nicht funktioniert...

    Hoffentlich hilft das weiter.

    Bilder

    • Kalender1.png
      • 89,78 kB
      • 1.920 × 1.080
    • Kalender2.png
      • 88,64 kB
      • 1.920 × 1.080
    • add-on.png
      • 99,85 kB
      • 1.920 × 1.080
  • B. Mueller
    Gast
    • 23. August 2021 um 08:24
    • #13
    Zitat von schnecke61

    Mit dem Rechtsklick hat wohl nicht funktioniert...

    Du warst schon fast richtig: Die Adresse findest du unter «Eigenschaften».

  • schnecke61
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    • 23. August 2021 um 16:32
    • #14
    Zitat von B. Mueller
    Zitat von schnecke61

    Mit dem Rechtsklick hat wohl nicht funktioniert...

    Du warst schon fast richtig: Die Adresse findest du unter «Eigenschaften».

    Vielleicht bin ich ja noch nicht richtig wach nach 7 Nachtdiensten....

    Das bekomme ich wenn ich auf "Eigenschaften" gehe:

    Bilder

    • Kalender3.png
      • 89,98 kB
      • 1.920 × 1.080
  • B. Mueller
    Gast
    • 23. August 2021 um 17:54
    • #15
    Zitat von schnecke61

    Vielleicht bin ich ja noch nicht richtig wach nach 7 Nachtdiensten....


    Das bekomme ich wenn ich auf "Eigenschaften" gehe:

    Ups - da hat man in der Version 91 das UI wohl etwas abgespeckt. In der Version 78.13 sieht das noch so aus:

    Macht aber nicht, es gibt noch einen anderen weg, die Adresse herauszufinden.

    Einstellungen → Allgemein → Konfiguration bearbeiten → Suchen: calendar.*uri

  • schnecke61
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    • 24. August 2021 um 08:59
    • #16

    Dein Tipp hat funktioniert.

    Dort steht dann "moz-storage-calendar://", also wohl ein lokaler Kalender.

  • edvoldi
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    • 24. August 2021 um 09:03
    • #17
    Zitat von schnecke61

    Dort steht dann "moz-storage-calendar://", also wohl ein lokaler Kalender.

    Das war ja eigentlich schon vorher klar, das es sich nur um einen lokalen Kalender handeln kann, das sagt aber nicht aus das es früher auch ein lokalen Kalender war.
    Aber ich gehe jetzt davon aus das es so war.
    Wie sieht es mit einer Datensicherung aus, hast Du eine?

    Gruß

    EDV-Oldie

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  • schnecke61
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    • 24. August 2021 um 13:02
    • #18

    Eine Datensicherung vom Profilordner habe ich natürlich. Ich habe auch schon versucht, die Datensicherung einzuspielen, bekomme aber die Meldung das das nicht funktioniert, da das Profil für eine ältere Version ist.

  • edvoldi
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    • 24. August 2021 um 13:07
    • #19

    Dann versuche aus dem alten Profil die lokale Kalenderdatei local.sqlite ins neue Profil zu kopieren, aber bitte Thunderbird beenden.

    Gruß

    EDV-Oldie

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    • 24. August 2021 um 13:10
    • #20

    Die Datei findest Du im Profilordner unter calendar-data

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