1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Profil gelöscht

    • 78.*
    • Windows
  • Sascha1
  • 28. August 2021 um 22:50
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Sascha1
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    28. Aug. 2021
    • 28. August 2021 um 22:50
    • #1

    • Thunderbird-Version (78.13.0 34bit)

    • Betriebssystem + Version: Windows 10 + 21H1

    • Kontenart (POP / IMAP): Pop/IMAP

    • Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX, Pixelx

    • Eingesetzte Antivirensoftware: Gdata

    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Gdata

    Hallo,

    heute Vormittag habe ich noch ganz normal mit Thunderbirth gearbeitet. Als ich heute Nachmittag aus dem Standby-Modus wieder die Mails Checken wollte, waren sämtliche Ordner, Einstellungen und Filter nicht mehr vorhanden. Startseite wird angezeigt mit diesen Ordner Lokale Ordner, Papierkorb, Postausgang und ich werde aufgefordert ein neues Profil zu erstellen, obwohl alle Dateien und Mail-Ordner auf der Festplatte noch existieren, diese habe ich alle gefunden.

    Daten importieren funktioniert ebenso nicht.

    Kann mir wer bei diesem Problem helfen?

    Viele Grüße und Danke im Voraus

    Sascha

  • Thunder 28. August 2021 um 22:59

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.835
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 29. August 2021 um 10:38
    • #2

    Guten Morgen,

    so ganz klar bin aus deiner Beschreibung nicht geworden.

    Zitat von Sascha1

    Als ich heute Nachmittag aus dem Standby-Modus wieder die Mails Checken wollte, waren sämtliche Ordner, Einstellungen und Filter nicht mehr vorhanden

    Verstehe ich richtig, dass TB nicht neu gestartet wurde, als du deinen PC "geweckt" hast ?

    Zitat von Sascha1

    Startseite wird angezeigt mit diesen Ordner Lokale Ordner, Papierkorb, Postausgang und ich werde aufgefordert ein neues Profil zu erstellen

    Ich habe noch nie gesehen, dass TB von sich aus auffordert, ein neues Profil zu erstellen. Kannst du einen Screenshot von dieser Aufforderung zum anlegen eines neuen Profils machen ?

    Unter bestimmten Umständen könnte es vielleicht passieren beim Update mit einem großen Versionssprungs wie z. B. von 78.* nach 91.* Es gibt aber gegenwärtig noch kein automatisches Update auf 91.*

    Oder hat TB vielmehr dazu aufgefordert, ein Konto einzurichten wie beim ersten Start nach einer Erst- oder Neuinstallation?

    Das kommt gar nicht so selten vor, dass die Datei prefs.js beschädigt wird, dann öffnet sich TB wie bei einer Erstinstallation mit der Aufforderung, ein Konto einzurichten. Dabei wird aber kein neues Profil erstellt, sondern TB öffnet sich im vorhandenen Profil. Es fehlen aber sämtliche Konten und Ordner, da die Konten-Daten in der prefs.js gespeichert werden.

    Zu diesem Scenario passt wiederum nicht, dass bei dir die Konten/Ordnerspalte angezeigt wird mit den Lokalen Ordnern.

    Noch seltener ist eine Bezchädigung der Datei profiles.ini, aber auch da würde TB nicht zur Erstellung eines neuen Profils auffordern, sondern automatisch eine neue profils.ini Datei anlegen und eben so automatisch ein neues Profil erstellen, gefolgt von der Aufforderung ein Konto einzurichten.

    Kannst du im Ordner "Thunderbird" nachprüfen, ob sich dort neben einer Datei profiles.ini eine weitere Datei profiles-1.ini befindet?

    Bei nur einer Datei profiles.ini zeige uns deren Inhalt.

    Öffne ebenfalls den Ordner "Profiles" und zeige und die darin befindlichen Ordner.

    Hast du ein relativ neues Backup deines Profilordners ?

  • Sascha1
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    28. Aug. 2021
    • 29. August 2021 um 11:09
    • #3

    Guten morgen,

    danke für die Antwort, wir haben den Fehler gefunden.
    Es war die Datei prefs.js diese war beschädigt, dies hat ein Bekannter heute morgen wohl rausgefunden, da er dieses Problem selber erst vor ein paar Tagen hatte.
    Es läuft jetzt wieder alles, Danke für die Hilfe

    Zitat von Mapenzi

    Oder hat TB vielmehr dazu aufgefordert, ein Konto einzurichten wie beim ersten Start nach einer Erst- oder Neuinstallation?

    Ja so war das gemeint. War falsch von mir ausgedrückt.

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.835
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 29. August 2021 um 12:11
    • #4
    Zitat von Sascha1

    Es läuft jetzt wieder alles, Danke für die Hilfe

    Schön, dass ihr das Problem selber lösen konntet.

    Dann war also doch eine beschädigte prefs.js Datei die Ursache.

  • Altstadt
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    61
    Beiträge
    505
    Mitglied seit
    30. Apr. 2021
    Hilfreiche Antworten
    4
    • 29. August 2021 um 12:41
    • #5

    Zwei alte Hinweise, die auch nach mehr als 20 Jahren noch beachtenswert sind. Stand-By oder Hyberate kann unvorhersehbare Probleme machen. Ein Virenscanner, der nicht nur warnt, sondern gleich löscht, vorhersehbare.

    Unser Verein. Unsere DNA.

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.835
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 29. August 2021 um 13:14
    • #6

    Meinst du vielleicht "Hibernate" oder "sleep mode" ?

  • AndyC
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    862
    Beiträge
    1.380
    Mitglied seit
    21. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    20
    • 29. August 2021 um 18:12
    • #7
    Zitat von Sascha1

    die Datei prefs.js diese war beschädigt

    Könnte auch ein Fehler des Datenträgers/ Dateisystems sein.

    Defekte Sektoren usw.

    Unterziehe deinen Datenträger mal einer "groß3n Inspektion".

    Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

  • Altstadt
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    61
    Beiträge
    505
    Mitglied seit
    30. Apr. 2021
    Hilfreiche Antworten
    4
    • 29. August 2021 um 20:08
    • #8
    Zitat von Mapenzi

    Meinst du vielleicht "Hibernate"

    Ja genau. Sorry, ich habe ganz unbewusst in einen Slang der Firma verwendet. Muss mich noch dran gewöhnen, nicht mehr dabei zu sein. Dort ging das Wort, Hibernate sei eine laufende Iteration in der Hybris, es könne tatsächlich funktionieren. Daraus entstand das Kunstwort.

    Unser Verein. Unsere DNA.

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.691
    Beiträge
    4.746
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 30. August 2021 um 09:15
    • #9
    Zitat von Altstadt

    Stand-By oder Hyberate kann unvorhersehbare Probleme machen.

    Windows 10 geht beim "Herunterfahren" standardmäßig ohnehin nur in einen Ruhezustand und im Gegensatz zu seligen XP-Zeiten klappt das mittlerweile tatsächlich ...

  • Altstadt
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    61
    Beiträge
    505
    Mitglied seit
    30. Apr. 2021
    Hilfreiche Antworten
    4
    • 31. August 2021 um 09:18
    • #10

    Es gibt verschiedene Ruhezustände. Schnellstart: System aus, geladenen Treibern auf die Platte gedumpt. Laufende Programme werden vorher beendet. Oder auch echtes Stand-By. Programme bleiben aktiv, der Zustand des RAM bleibt im RAM erhalten. Das ist der bei weitem schwierigere Fall. Der funktioniert ganz gut, wenn man 08/15-Programme verwendet. Es gibt komplexere Situationen, in denen klappt es nicht so rund.

    Unser Verein. Unsere DNA.

  • graf.koks
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    155
    Beiträge
    1.054
    Mitglied seit
    19. Jun. 2016
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 31. August 2021 um 10:37
    • #11

    Bei mir funktioniert der Ruhezustand einwandfrei. Offene Dateien sowie eine VM bleiben erhalten und stehen nach erneutem Einschalten des Rechners zur Verfügung.

  • Matze1866
    Mitglied
    Reaktionen
    27
    Beiträge
    120
    Mitglied seit
    31. Aug. 2021
    • 31. August 2021 um 10:49
    • #12

    zwei Fragen,
    wie wird die Datei prefs.js repariert ?
    und wie hast du das festgestellt, das die Datei def ist

  • Altstadt
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    61
    Beiträge
    505
    Mitglied seit
    30. Apr. 2021
    Hilfreiche Antworten
    4
    • 31. August 2021 um 10:50
    • #13

    Das ist ja auch der beschriebene 08/15-Gebrauch. Ich hoffe, jetzt schreibt nicht jeder, bei mir funktioniert es auch. Weil dann wird's ein langer Thread.

    Unser Verein. Unsere DNA.

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.691
    Beiträge
    4.746
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 1. September 2021 um 10:52
    • #14
    Zitat von Matze1866

    wie wird die Datei prefs.js repariert ?

    Hallo Matze1866,

    die Frage ist nicht so einfach zu beantworten.

    Technisch ist es einfach: die Datei prefs.js ist eine ganz normale Textdatei und du kannst sie jederzeit (Thunderbird sollte allerdings vor/bei Änderungen geschlossen/beendet sein) mit einem Texteditor (also nicht Word!) öffnen, bearbeiten und speichern.

    Inhaltlich hingegen - am besten schaust du dir deine prefs.js-Datei mal an.

    Sofern du nicht ohnehin regelmäßige Backups machst, wäre das auch eine gute Gelegenheit, eine Kopie der Datei zu machen, solange so noch ok ist. Und ab und zu wiederholen .... ;-)

    Du wirst "unzählige" Einträge in der Datei finden, die deine Einstellungen beinhalten, also Serverdaten, ggf. Aliase, Daten zu AddOns usw. usw. Hier und da einzelne falsche zeichen zu entdecken, ist ziemlich schwierig. Es gibt ja keinen Sollzustand, mit dem man vergleichen könnte, da jeweils die konkrete individuelle Konfiguration zu finden ist.

    Daher ist es die wohl pragmatischste Lösung, die mutmaßlich defekte prefs.js mit einer nicht zu alten prefs.js aus einer Datensicherung zu vergleichen (schon die Dateigröße ist oft auffällig unterschiedlich) und ggf. die ältere Version zu verwenden.

    MfG

    Drachen


    Und noch etwas OT:

    Zitat von Altstadt

    Ich hoffe, jetzt schreibt nicht jeder, bei mir funktioniert es auch.

    Berechtigte Hoffnung :-) - denn es brächte ohnehin nichts. Die Mehrheit weiß vermutlich nicht einmal, dass Win10 beim "Herunterfahren" genau dies nicht tut. Und beim Rest dürfte das Bild gemischt ausfallen. Mein Stand-PC z.B. hat Null Probleme mit diesem Ruhezustand, mein tagtäglich genutztes Notebook dagegen begrüßt mich ca. alle acht Wochen beim Aufklappen mit einem "Sorry, irgendwas ging schief und der Rechner muss nun neu gestartet werden" o.ä.

  • Matze1866
    Mitglied
    Reaktionen
    27
    Beiträge
    120
    Mitglied seit
    31. Aug. 2021
    • 1. September 2021 um 14:19
    • #15

    Hallo Drachen, danke für die Antwort,
    finde ich die Datei in dem Ordner "Profiles" (den ich immer zusammen mit Profiles.ini sichere "?

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.691
    Beiträge
    4.746
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 2. September 2021 um 20:28
    • #16
    Zitat von Matze1866

    finde ich die Datei in dem Ordner "Profiles" (den ich immer zusammen mit Profiles.ini sichere "?

    fast - konkret in dem Unterordner mit der kryptischen Zeichenfolge als Namen.

    Wenn du mehrere Profile nutzt, kann es auch mehrere verschiedene dieser Dateien geben ;-)

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Endlosschleife bei Profilverlagerung

    • feuerfelix
    • 26. Mai 2021 um 18:31
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Profilumzug klappt und dann doch nicht

    • MarcBy
    • 9. Januar 2021 um 21:42
    • Migration / Import / Backups
  • Migration der Profiles-Daten

    • Ede D
    • 8. Januar 2021 um 11:46
    • Migration / Import / Backups
  • Profilübernahme so nicht mehr möglich...

    • handbike
    • 28. Dezember 2020 um 12:40
    • Migration / Import / Backups
  • Papierkorb gelöscht

    • Buddy71
    • 1. September 2020 um 11:00
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Profilgrösse nach Verschiebung viel kleiner

    • themroc
    • 29. Juli 2020 um 17:46
    • Migration / Import / Backups
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™