1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. CardBook

Cardbook funktioniert nicht mehr nach TB-Update 91.2.1

    • 91.*
    • Windows
  • thunderpede
  • 23. Oktober 2021 um 17:53
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • thunderpede
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    69
    Mitglied seit
    3. Jun. 2014
    • 23. Oktober 2021 um 17:53
    • #1

    TB V. 91.2.1

    Win 10

    IMAP bei 1&1

    Cardbook: neueste Version

    Antiv.-Softw. u. Firewall: Bitdefender Total Security

    __________________________________________________________

    Hallo an alle,

    nach dem TB-Update auf V. 91.2.1 habe ich ein massives Problem mit Cardbook. Nach dem Update fehlt das Cardbook-Symbol in der Symbolleiste. Es lässt sich auch unter "Anpassen" nicht finden. Unter den Erweiterungen ist es zwar nach wie vor sichtbar, aber ich kann nicht auf Cardbook zugreifen. Eine Neuinstallation von Cardbook hat auch nix gebracht.

    Unter Verfassen/Extras lässt sich normalerweise auch auf Cardbook zugreifen. Der Cardbook-Begriff erscheint hier zwar, aber beim Klick darauf passiert nichts.

    Das ist nicht so lustig, da ich am Montag wieder (beruflich) auf meine vielen Kontakte zugreifen sollte.

    Baldige Hilfe wäre dringend erwünscht!

    Trotzdem ein schönes Wochenende!

    pede :(

  • Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Beiträge
    2.827
    Mitglied seit
    19. Sep. 2020
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 24. Oktober 2021 um 19:35
    • #2

    Im Zweifelsfall und besonders dann, wenn der Blutdruck steigt, kann immer ein neues Profil erstellen, zunächst nur mit Cardbook. Kein Schnickschnack.

    Da andere dieses Problem nicht haben, stehen die Chancen gut, dass das Problem damit beseitigt ist.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • Wolle1962
    Junior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    25. Okt. 2021
    • 25. Oktober 2021 um 23:14
    • #3

    TB V. 91.2.1

    Win 10

    IMAP bei 1&1

    Cardbook: neueste Version

    Antiv.-Softw. u. Firewall: Bitdefender Total Security

    Hallo zusammen,

    auch ich habe das gleiche Problem.

    Kann aber auf das Adressbuch von Thunderbird zugreifen.

    Gruß

    Wolfgang

  • thunderpede
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    69
    Mitglied seit
    3. Jun. 2014
    • 26. Oktober 2021 um 11:21
    • #4
    Zitat von Susi to visit

    Im Zweifelsfall und besonders dann, wenn der Blutdruck steigt, kann immer ein neues Profil erstellen, zunächst nur mit Cardbook. Kein Schnickschnack.

    Da andere dieses Problem nicht haben, stehen die Chancen gut, dass das Problem damit beseitigt ist.

    Sorry, kapiert kein Mensch!

    Was hat mein Problem mit Blutdruck zu tun? Und wozu ein neues Profil? Was soll der "Witz" mit Schnickschnack?

    Dies war jedenfalls kein hilfreicher Beitrag!

    Ich betreue in unserem Betrieb 10 PCs, alle mit TB als Email-Programm incl. Cardbook. Auf drei dieser PCs habe ich inzwischen das Problem, weil ich sie auf die neueste TB-Version upgedatet habe. Mit dem Profil hat das sicher nichts zu tun.

    Offensichtlich haben auch andere das Problem; siehe oben!

    pede

  • Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Beiträge
    2.827
    Mitglied seit
    19. Sep. 2020
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 26. Oktober 2021 um 12:23
    • #5

    Soll das eine Bewerbung um den Preis für besonders freundliche Menschen sein?

    Du hattest geschrieben, du bräuchtest dringend bis Montag eine Lösung. Da niemand geantwortet hatte, habe ich dir Hilfe angeboten. Nämlich die, anhand eines neuen, sauberen Profils zunächst einmal herauszubekommen, ob der Fehler an Cardbook liegt, im Zusammenspiel mit einer anderer Erweiterungen bzw. Anpassungen oder an einem sonstigen Defekt im Profil.

    Ich denke, das ist das beste, was man auf Basis der kümmerlichen Informationen deinerseits machen kann. Du hast es nicht einmal für nötig gehalten, uns mitzuteilen, ob es sich um lokale Adressbücher handelt.

    Zitat von thunderpede

    Mit dem Profil hat das sicher nichts zu tun.

    Das weißt du woher? Dir ist augenscheinlich nicht einmal bewusst, dass Updates hin und wieder mit Änderungen im Profil einhergehen.

    Da sag ich "servus", werter Herr! Bei mir läuft Cardbook, auf allen Rechnern. :)

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • thunderpede
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    69
    Mitglied seit
    3. Jun. 2014
    • 26. Oktober 2021 um 15:01
    • #6

    Au weia, da bin ich dir jetzt wohl auf die Füße getreten. Das tut mir Leid, ich zweifle auch deine Fachkompetenz nicht an. Mit Schnickschnack konnte ich aber echt nichts anfangen. Dass du damit Erweiterungen meintest, war so nicht klar!

    Das scheidet aber aus, nachdem ich die wenigen ERweiterungen daktiviert habe. Auch an den Profilen kanns´s wohl nicht liegen, da der Fehler auf 3 PCs mit jeweils eigenem Profil auftritt. Ich vermute die Cardbook-Einstellungen; da bin ich aber nicht fündig geworden.

    Cardbook wird mit Google-Kontakte synchronisiert.

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 26. Oktober 2021 um 15:52
    • #7

    Hallo thunderpede,

    Zitat von thunderpede

    Cardbook wird mit Google-Kontakte synchronisiert.

    ich war so frei und haben den Entwickler einmal angeschrieben.

    Gruß

    EDV-Oldie

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4351)

    Thunderbird 128.11.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 140.0b1 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 141.0a1 (64-Bit)

    Firefox 139.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • thunderpede
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    69
    Mitglied seit
    3. Jun. 2014
    • 26. Oktober 2021 um 17:45
    • #8

    Vielen Dank, EDV-Oldie! Das lässt hoffen!

    Gruß,

    pede

  • CardBook
    Mitglied
    Reaktionen
    24
    Beiträge
    40
    Mitglied seit
    4. Nov. 2020
    • 27. Oktober 2021 um 09:09
    • #9

    Hi

    Bekanntes Problem: https://gitlab.com/CardBook/CardBook/-/issues/1303 (aufgrund eines Thunderbird-Bugs beim Upgrade-Prozess). Die lösung ist nicht so klar...

    Versuchen Sie, die CardBook-Version 72.1 von hier aus manuell zu installieren: https://addons.thunderbird.net/en-US/thunderb…dbook/versions/ und lassen Sie Thunderbird das Upgrade auf 72.2 durchführen...

  • Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Beiträge
    2.827
    Mitglied seit
    19. Sep. 2020
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 27. Oktober 2021 um 10:35
    • #10

    Wie man aus den Kommentaren zum Issue 1303 sieht, hätte ein frisches Profil das akute Problem noch vor dem Montag behoben. Allgemeiner stellt sich die Frage, ob es aufgrund der vielen Änderungen der letzten Monate nicht an der Zeit wäre, alte Profile durch neue zu ersetzen.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • thunderpede
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    69
    Mitglied seit
    3. Jun. 2014
    • 27. Oktober 2021 um 14:24
    • #11
    Zitat von CardBook

    Hi

    Bekanntes Problem: https://gitlab.com/CardBook/CardBook/-/issues/1303 (aufgrund eines Thunderbird-Bugs beim Upgrade-Prozess). Die lösung ist nicht so klar...

    Versuchen Sie, die CardBook-Version 72.1 von hier aus manuell zu installieren: https://addons.thunderbird.net/en-US/thunderb…dbook/versions/ und lassen Sie Thunderbird das Upgrade auf 72.2 durchführen...

    Das habe ich so gemacht, allerdings zunächst ohne Erfolg. (Auch die V. 72.1 war nicht zu "sehen")

    Inzwischen funktioniert Cardbook dennoch wieder: Das Problem lag bei "Bitdefender Total Security" und dessen Toolbar in TB. Die Entfernung der Toolbar und eine Änderung der Regel in Bitdefender hat Cardbook wieder zum Erblühen gebracht. Mit einer Neuinstallation der Toolbar warte ich noch eine Zeitlang.

    Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe!

    Pede

    P.S. Hi Susi to visit: Ich hoffe, du bist mir nicht mehr gram!

  • Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Beiträge
    2.827
    Mitglied seit
    19. Sep. 2020
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 27. Oktober 2021 um 16:09
    • #12
    Zitat von thunderpede

    Ich hoffe, du bist mir nicht mehr gram!

    Nein, bin ich nicht. Du hast ja geschrieben, dass du es nicht so unfreundlich gemeint hast, wie es bei mir ankam. Damit ist es dann auch wieder gut.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • Boersenfeger
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    115
    Beiträge
    1.523
    Mitglied seit
    3. Apr. 2005
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 27. Oktober 2021 um 16:41
    • #13

    // Dann weiß ich ja jetzt, das ich nicht so allein war mit meinem Problem...

    Ggf. hilft dann anderen auch der Tipp von edvoldi

    Beitrag

    RE: Cardbook nicht komplett kompatibel mit TB 91.2.1? Keine Adressanzeige beim Mailverfassen..

    Hallo Boersenfeger,

    ich habe keine Probleme mit Cardbook.



    was hast Du hier eingestellt?

    Gruß

    EDV-Oldie
    edvoldi
    23. Oktober 2021 um 17:56

    Windows 11 Pro 64bit

    Thunderbird 128.11.1 ESR 64bit

    Mein Windows 11 Sicherheitskonzept

    Probleme mit Firefox? Hier wird geholfen!

  • jobisoft
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    228
    Beiträge
    893
    Mitglied seit
    18. Aug. 2016
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 27. Oktober 2021 um 19:54
    • #14
    Zitat von thunderpede
    Zitat von CardBook

    Hi

    Bekanntes Problem: https://gitlab.com/CardBook/CardBook/-/issues/1303 (aufgrund eines Thunderbird-Bugs beim Upgrade-Prozess). Die lösung ist nicht so klar...

    Versuchen Sie, die CardBook-Version 72.1 von hier aus manuell zu installieren: https://addons.thunderbird.net/en-US/thunderb…dbook/versions/ und lassen Sie Thunderbird das Upgrade auf 72.2 durchführen...

    Das habe ich so gemacht, allerdings zunächst ohne Erfolg. (Auch die V. 72.1 war nicht zu "sehen")

    Inzwischen funktioniert Cardbook dennoch wieder: Das Problem lag bei "Bitdefender Total Security" und dessen Toolbar in TB. Die Entfernung der Toolbar und eine Änderung der Regel in Bitdefender hat Cardbook wieder zum Erblühen gebracht. Mit einer Neuinstallation der Toolbar warte ich noch eine Zeitlang.

    Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe!

    Pede

    P.S. Hi Susi to visit: Ich hoffe, du bist mir nicht mehr gram!

    Alles anzeigen

    Kannst du ein paar Details (Screenshots aus 78?) zu dieser Toolbar des Bitdefender geben? Ist das ein add-on? Wie wird die installiert? Hab heute zum ersten Mal davon gehört.

    Danke!

    John Bieling / Matrix: TbSync / GitHub: jobisoft
    Thunderbird Add-on Support Engineer / Add-on Coordinator (MZLA)

    https://developer.thunderbird.net/add-ons/community

  • thunderpede
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    69
    Mitglied seit
    3. Jun. 2014
    • 28. Oktober 2021 um 10:20
    • #15

    Aus einer TB 78.14.0 Installation:

    Die Toolbar ist ein Add-on, das sich selbst installiert hat. (Bin zwar nicht ganz sicher, aber ich denke, so war es)

    ============================================================================================

  • Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Beiträge
    2.827
    Mitglied seit
    19. Sep. 2020
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 28. Oktober 2021 um 14:11
    • #16

    Hat die Anti-Spam-Funktion des Bitdefender für euch einen Mehrwert? Ich brauche nicht einmal mehr die integrierte des Thunderbird. Die Provider filtern bereits mehr als 90% raus.

    Wenn das bei euch ähnlich ist, würde ich diese Funktion deaktivieren und die Erweiterung deinstallieren. Weniger ist manchmal mehr und erspart Probleme, seien es nur die mit der Kompatibilität.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • thunderpede
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    69
    Mitglied seit
    3. Jun. 2014
    • 28. Oktober 2021 um 16:08
    • #17

    Danke für den Hinweis.

    Seit dem aktuellen Problem mit Cardbook bin ich momentan dabei, nach und nach diese Erweiterung auf allen PCs zu entfernen.

  • Wolle1962
    Junior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    25. Okt. 2021
    • 29. Oktober 2021 um 11:56
    • #18

    Danke für die Information,

    funktioniert jetzt wieder wie gewollt.

    Gruß

    Wolfgang

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Nach Profil-Import kein Versenden von E-Mails mehr möglich

    • Volker197
    • 28. August 2021 um 19:16
    • Migration / Import / Backups
  • Kontakt Bilder werden nicht gespeichert

    • Roaster
    • 10. Juli 2021 um 17:58
    • CardBook
  • eingebettete Grafiken werden seit dem letzten Update vom 24.03.2021 nicht mehr versandt

    • detbo
    • 7. April 2021 um 00:05
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • CardBook, TbSync und Autovervollständigung

    • FrageFrageFrage
    • 19. Dezember 2020 um 15:31
    • CardBook
  • Auto-Vervollständigen von Email-Adressen im An: Feld funktioniert auf einemal nicht mehr nach Update auf 78.5.1 - Cardbook-Problem?

    • stefan327
    • 2. Dezember 2020 um 15:58
    • CardBook
  • Mailfiltern mit CardBook-Adressen funktioniert nicht mehr.

    • softworker
    • 23. November 2020 um 07:32
    • CardBook
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™