1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Nach Update auf 91: Probleme beim updaten von Addons

    • 91.*
    • Windows
  • Clicac
  • 26. Oktober 2021 um 19:14
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Clicac
    Mitglied
    Beiträge
    22
    Mitglied seit
    4. Okt. 2018
    • 26. Oktober 2021 um 19:14
    • #1

    Hallo zusammen,

    ich habe (auf Win10) kürzlich das Update auf 91 durchgeführt.

    Für die Addons habe ich "automatisches Update" ausgewählt. Einige Addons wurden auch aktualisiert, aber einige Addons

    a) aktualisieren sich nicht und

    b) können auch nicht über die Einstellung "Alle Addons aktualisieren) erneuert werden. Die betroffenen AddOns zeigen zwar einen blauen Punkt (als Zeichen, dass sie aktualisiert werden) aber dieser Prozess endet scheinbar nicht, da nach Neustart noch die alten Versionen installiert sind.

    Es betrifft bei mir u.a. "Quicktext", "TBSync" oder auch "Provider für CaldDav & CardDav", so dass ich denke, hier ein generelles Problem zu haben.

    Was könnt Ihr mir empfehlen?

    Danke vorab für Eure Hilfe!

    Clic

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.049
    Beiträge
    3.909
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    81
    • 26. Oktober 2021 um 19:29
    • #2
    Zitat von Clicac

    Es betrifft bei mir u.a. "Quicktext", "TBSync" oder auch "Provider für CaldDav & CardDav",

    ... gerade deine genannten AddOns funktionieren bei mir wunderbar in 91.2.1 und es gab bei mir nach dem Update keinerlei Probleme.

    Mein Tipp diese zu deinstallieren und nach dem Neustart vom TB wieder neu zu installieren.

    Quicktext
    Quicktext is an extension for Thunderbird that lets you create templates that can be easily inserted into your own emails.
    addons.thunderbird.net
    TbSync
    TbSync ist eine zentrale Benutzeroberfläche zur Verwaltung von Cloud-Konten und zur Synchronisierung ihrer Kontakt-, Aufgaben- und Kalenderinformationen mit…
    addons.thunderbird.net
    Provider für CalDAV & CardDAV
    Erweitert den Thunderbird Sync Manager "TbSync" um die Möglichkeit, CalDAV & CardDAV Konten zu verwalten und zu synchronisieren. Einschließlich iCloud,…
    addons.thunderbird.net

    Gruß Micha

  • Clicac
    Mitglied
    Beiträge
    22
    Mitglied seit
    4. Okt. 2018
    • 26. Oktober 2021 um 20:10
    • #3

    Danke Dir!

    Ich befürchte z.B. bei Quicktext, aber auch bei den anderen AddOns (nutze exzessiv CalDav Kalender) meine Settings zu verlieren... Teilweise funktionieren die Addons auch nicht, so dass ich keine Settings exportieren kann (z.B. bei Quicktext).

    Aber, wenn nicht noch weitere Tipps kommen, probiere ich das.

    Zitat von MSFreak
    Zitat von Clicac

    Es betrifft bei mir u.a. "Quicktext", "TBSync" oder auch "Provider für CaldDav & CardDav",

    ... gerade deine genannten AddOns funktionieren bei mir wunderbar in 91.2.1 und es gab bei mir nach dem Update keinerlei Probleme.

    Mein Tipp diese zu deinstallieren und nach dem Neustart vom TB wieder neu zu installieren.

    https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird…ext/?src=search

    https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird…ync/?src=search

    https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird…ync/?src=search

    Alles anzeigen
  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.049
    Beiträge
    3.909
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    81
    • 26. Oktober 2021 um 20:14
    • #4

    Teste bitte mal dein Problem mit einem zusätzlichen Testprofil und nur mit den genannten AddOns.

    Vielleicht mischen da andere uns unbekannte AddOns oder User-Scripte mit.

    Gruß Micha

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    279
    Beiträge
    7.278
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 26. Oktober 2021 um 22:36
    • Hilfreichste Antwort
    • #5

    Vielleicht handelt es sich um dieses Problem?

    Topicbox

    1732515 - TB 91 - ANY addon causes problems - no add-ons work and does not shut down cleanly
    UNCONFIRMED (nobody) in Thunderbird - Add-Ons: General. Last updated 2021-10-26.
    bugzilla.mozilla.org

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Clicac
    Mitglied
    Beiträge
    22
    Mitglied seit
    4. Okt. 2018
    • 27. Oktober 2021 um 08:43
    • #6

    Exakt:

    Ich habe den Offline-Mode auf "immer online starten" gestellt, und schon verhalten sich alle Addons normal:

    - Alle Addons funktionieren wieder

    - die Update-Routine läuft wie erwartet und funktioniert ebenfalls

    Mensch, danke für den Tipp!!

    Zitat von Thunder

    Vielleicht handelt es sich um dieses Problem?

    https://thunderbird.topicbox.com/groups/addons/…pdated-profiles

    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1732515

  • MiniHorst
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    134
    Mitglied seit
    15. Aug. 2018
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 27. Oktober 2021 um 12:31
    • #7

    Clicac: "Ich befürchte z.B. bei Quicktext, aber auch bei den anderen AddOns (nutze exzessiv CalDav Kalender) meine Settings zu verlieren... Teilweise funktionieren die Addons auch nicht, so dass ich keine Settings exportieren kann (z.B. bei Quicktext)."

    In solchen Fällen helfen Screenshots von den Einstellungen zu fertigen.

    --

    Beste Grüße
    Horst

  • jobisoft
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    226
    Beiträge
    889
    Mitglied seit
    18. Aug. 2016
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 27. Oktober 2021 um 15:34
    • #8

    Die Erkenntnis mit dem offline Modus hat quasi noch geglüht, als sie hier weitergegeben wurde. Das war schneller als meine tägliche Routine hier vorbeizuschauen :-)

    Jetzt muss ich nur noch rauskriegen, warum der offline Modus Add-ons kaputt macht.

    John Bieling / Matrix: TbSync / GitHub: jobisoft
    Thunderbird Add-on Support Engineer / Add-on Coordinator (MZLA)

    https://developer.thunderbird.net/add-ons/community

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    279
    Beiträge
    7.278
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 27. Oktober 2021 um 15:59
    • #9

    Ist es vielleicht so, dass der Update-Vorgang der Add-ons sehr frühzeitig beim Programmstart "angestoßen" wird? In diesem Moment ist Thunderbird in dem Szenario dann vielleicht noch offline.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    279
    Beiträge
    7.278
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 27. Oktober 2021 um 16:17
    • #10
    Zitat von jobisoft

    Das war schneller als meine tägliche Routine hier vorbeizuschauen

    Sorry, purer Zufall, dass ich Deinen Beitrag auf Topicbox.com passend dazu gesehen hatte.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • jobisoft
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    226
    Beiträge
    889
    Mitglied seit
    18. Aug. 2016
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 27. Oktober 2021 um 16:32
    • #11

    > Sorry, purer Zufall, dass ich Deinen Beitrag auf Topicbox.com passend dazu gesehen hatte.

    Bin happy, dass das so schnell angekommen ist!

    John Bieling / Matrix: TbSync / GitHub: jobisoft
    Thunderbird Add-on Support Engineer / Add-on Coordinator (MZLA)

    https://developer.thunderbird.net/add-ons/community

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Cardbook funktioniert nicht mehr nach TB-Update 91.2.1

    • thunderpede
    • 23. Oktober 2021 um 17:53
    • CardBook
  • Nach Update von Version 78 auf 91 - Kalender Pop-Up Probleme

    • optimus_prime
    • 8. September 2021 um 15:50
    • Externe Kalender / Netzwerkkalender synchronisieren
  • Senden-Schaltfläche deaktiviert nach Update auf Version 91

    • Max Bumgartner
    • 7. September 2021 um 21:11
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Update auf Thunderbird 91.1.0 durchgeführt verursacht jedoch Probleme!

    • antoni
    • 12. September 2021 um 12:18
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird Version 91: Fehlermeldung nach update

    • setternixe
    • 16. August 2021 um 00:02
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Nach Auto Update von 68.12.0 auf 78.2.2 Probleme beim Mail Abruf

    • Olympus89
    • 17. September 2020 um 14:33
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™