1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Ordner "Gesendet" verschwunden

    • 91.*
    • Windows
  • pekaaushoe
  • 10. November 2021 um 20:20
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • pekaaushoe
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    9. Nov. 2021
    • 10. November 2021 um 20:20
    • #1

    Hallo zusammen.

    Zuerst die Beantwortung der Fragen:

    • Thunderbird-Version: zuletzt 78. xxx, jetzt 91.3.0

    • Betriebssystem: Win 10, Version 21H1, Build 19043.1288

    • Kontenart: IMAP

    • Postfachanbieter: GMail

    • Eingesetzte Antivirensoftware: Avira Security

    • Firewall: Betriebssystem-intern

    Und jetzt MEIN PROBLEM:

    Ich habe ein seltsames Phänomen.

    Mein Ordner "Gesendet" ist mit allen Unterordnern nicht mehr sichtbar- allerdings nur auf einem Rechner.

    Thunderbird verwende ich auf einem PC und einem Notebook. Auf Tablett und Smartphone arbeit ich mit einer anderen App (Aqua Mail).

    Auf Notebook, Tablett und Smartphone sowie direkt auf GMail sind die Gesendeten Mails noch vorhanden (zum Glück! :) )

    Aber auf dem PC ist der Ordner "Gesendet" nicht mehr zu finden :( .

    Los ging das Ganze vermutlich schon vor zwei Tagen, als ich wiederholt die Meldung bekam, die Mail könne nicht in den Ordner "Gesendet" kopiert werden (vielleicht war er da schon weg?).

    Und dann kam die Frage, ob ich die Mail speichern will. Nach "ja" stehen besagte zwei Mails jetzt unter "Lokale Ordner - Gesendet" (Aber eben nur diese beiden).

    Und auch das ist nur auf dem PC passiert.

    Auf den anderen genannten Geräten stehen die Mails unter "Gesendet".

    Weiter ging der Spuk dann gestern.

    Plötzlich startete statt der 64-bit Version wieder die (schon lange nicht mehr genutzte!) 32-Bit-Version von Thunderbird.

    Auch dort keine Gesendeten.

    Heute habe ich die 64-bit-Version von 91.3.0 nochmal runter geladen und installiert.

    Ergebnis: keine Verbesserung.

    Die üblichen Ratschläge habe ich schon durchprobiert, sprich:

    - Ordneransicht umschalten über "Ansicht - Ordner - alle Ordner"

    - Gesucht, ob ich den Ordner "Gesendet" versehentlich verschoben habe; z.B. in den Papierkorb oder in einen anderen Ordner.
    Wobei letzteres eigentlich sinnlos war; denn: hätte ich ihn verschoben, dann wäre er auch auf den anderen Geräten verschoben.

    Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende.

    Weiß jemand Rat?

    Gruß Peter

  • Thunder 10. November 2021 um 20:23

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Road-Runner
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    417
    Beiträge
    1.014
    Mitglied seit
    20. Okt. 2006
    Hilfreiche Antworten
    28
    • 10. November 2021 um 20:36
    • #2

    Vielleicht musst Du diesen Ordner nur neu abonnieren?

  • pekaaushoe
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    9. Nov. 2021
    • 10. November 2021 um 23:40
    • #3

    Hilft leider auch nicht.

    Wenn ich "Abonnieren" aufrufe, werden auschließlich alle Ordner des Posteingangs angezeigt.

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.035
    Beiträge
    11.891
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    118
    • 11. November 2021 um 00:16
    • #4

    Hallo,

    Zitat von pekaaushoe

    Wenn ich "Abonnieren" aufrufe, werden auschließlich alle Ordner des Posteingangs angezeigt.

    "Alle Ordner des Posteingangs", sind das von dir selber erstellte Unterordner im Posteingang ?

    Kannst du einen Screenshot dieser Ordnerliste einstellen wie der folgende, der die Ordnerliste eines meiner IMAP-Konten zeigt ?



    Bei diesem Anbieter sind alle Systemordner Unterordner des Posteingangs.

  • pekaaushoe
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    9. Nov. 2021
    • 11. November 2021 um 10:31
    • #5

    Ja, alle Unterordner im Posteingang sind sind von mir selbst erstellte Unterordner.

    Und nochmal zur Erinnerung:

    Problem existiert nur auf dem PC.

    Auf dem Notebook etc. sind die "Gesendeten" zu sehen.

    Gruß Peter

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.035
    Beiträge
    11.891
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    118
    • 11. November 2021 um 11:07
    • #6
    Zitat von pekaaushoe

    a, alle Unterordner im Posteingang sind sind von mir selbst erstellte Unterordner.

    Das sieht man aber nicht in deinem Screenshot. Da ist weder ein übergeordneter Ordner INBOX oder Posteingang zu sehen, noch einer der anderen Systemordner wie Gesendet bzw. Sent, Entwürfe bzw. Drafts, lediglich der Ordner Trash ist vorhanden.

    Schau doch mal in den Konten-Einstellungen > Kopien & Ordner > Beim Senden von Nachrichten .... nach, welcher Ordner dort gewählt wurde. Du kannst dort auch versuchsweise den Radiobutton "Anderer Ordner" aktivieren und dann den entsprechenden Gesendet Ordner wählen.

    Ansonsten fürchte ich, dass ich dir nicht weiter helfen kann, da ich kein Konto bei Google habe und mich mit Gmail überhaupt nicht auskenne.

  • pekaaushoe
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    9. Nov. 2021
    • 11. November 2021 um 11:37
    • #7

    ...

    "Das sieht man aber nicht in deinem Screenshot. Da ist weder ein übergeordneter Ordner INBOX oder Posteingang zu sehen, noch einer der anderen Systemordner wie Gesendet bzw. Sent, Entwürfe bzw. Drafts, lediglich der Ordner Trash ist vorhanden."

    Ja, ich denke, das ist Teil des Problems.

    Unter Kopien & Ordner kann ich zwar den "Gesendet-Ordner" meines Kontos einstellen.

    Nutzt aber nichts. Es gibt trotzdem keinen "Gesendet-Ordner".

    Und wenn ich versuche, umzuschalten auf "Anderer Ordner", kann ich zwar mein Konto auswählen, aber dort gibt es wiederum keinen Ordner "Gesendet".

    An GMail kann es meines Erachtens nicht liegen.
    Sonst würde ich den Ordner "Gesendet" nicht nur direkt bei GMail sehen, sondern (zum Glück!) auch auf dem Notebook, dem Tablett und dem Smartphone.

  • pekaaushoe
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    9. Nov. 2021
    • 11. November 2021 um 11:38
    • #8

    Ob es wohl was bringt, wenn ich auf dem PC Thunderbird komplett deinstalliere, neu installiere und mein Konto neu einrichte?

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    581
    Beiträge
    21.554
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 11. November 2021 um 11:49
    • #9

    pekaaushoe

    Kleiner Hinweis: Diese Webseite: Zitate verwenden

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.035
    Beiträge
    11.891
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    118
    • 11. November 2021 um 11:59
    • #10

    Du kannst natürlich das Programm Thunderbird déinstallieren und wieder neu installieren. Es liegt aber in den seltensten Fällen am Programm selber, wenn man es von einer offiziellen Quelle herunter geladen hat. Es könnte u. U. auch mal daran liegen ob man eine 32bit oder 64bit Version benutzt. Aber damit kenne ich mich leider nicht aus, da unter macOS nur noch 64bit Versionen von Programmen laufen.

    Die Lösung, die dein Problem mit großer Wahrscheinlichkeit lösen wird, wäre ein neues Profil zu erstellen und darin die Konten neu einzurichten :

    Profil-Manager - Profile verwalten, erstellen und löschen

    Du müsstest danach noch deine Adressbücher importieren, es sei denn du benutzt CalDav.

    Des weiteren die Lokalen Ordner (im Profil "Local Folders"), sofern du sie zum lokalen Speichern oder Archivieren von Nachrichten benutzt. Das geht ganz einfach durch manuelles Kopieren von "Local Folders" aus dem jetzigen Profilordner und Einfügen in den Ordner "Mail" des neuen Profilordners.

  • pekaaushoe
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    9. Nov. 2021
    • 11. November 2021 um 12:03
    • #11

    Uff

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.035
    Beiträge
    11.891
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    118
    • 11. November 2021 um 12:07
    • #12

    Nur Mut, das ist gar nicht so kompliziert, wenn du nicht 50 verschiedene Konten hast :thumbsup:

  • pekaaushoe
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    9. Nov. 2021
    • 22. November 2021 um 19:24
    • #13

    So, jetzt habe ich das Problem radikal gelöst.

    TB deinstalliert.

    Registry durchsucht nach TB-Einträgen. Diese gelöscht.

    TP-Profile gelöscht.

    Neu installiert und neu eingerichtet.

    -> Alles wieder paletti. Ich sehe wieder den kpl. Gesendet-Ordner mit allen Unterordnern.

    :) :) :) :)

    Allerdings musste ich das zwei Mal machen, da ich übersehen hatte, dass es zwei Ordner mit TB-Profilen gibt (AppData Local und AppData Roaming).

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:43

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Alle gesendeten E-Mails sind verschwunden - Habe doch nur einen neuen Unterordner unter "Gesendet" erstellt

    • -sti-
    • 7. August 2021 um 13:52
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Ordner "gesendet" zweimal vorhanden

    • Friwe
    • 1. Februar 2021 um 11:29
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Mails aus dem Gesendet Ordner verschwunden

    • GBM 176
    • 5. Januar 2021 um 15:38
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Ältere gesendete und erhaltene Emails aus zwei Ordnern verschwunden

    • Cyberlioness
    • 27. November 2020 um 22:30
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Mails aus lokalem Archiv-Ordner plötzlich verschwunden

    • TB_Ecki
    • 13. November 2020 um 17:50
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Inhalt der Ordner Archiv und Gesendet sind verschwunden

    • wkaiser
    • 19. August 2020 um 11:39
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™