1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

alice-dsl..net einstellungen imap/smtp nicht möglich

    • 91.*
    • macOS
  • Lipperland
  • 9. Dezember 2021 um 13:53
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • 1
  • 2
  • Lipperland
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    33
    Mitglied seit
    12. Mrz. 2021
    • 9. Dezember 2021 um 13:53
    • #1

    TB: 91.4 - MAC OS 12.01 Monterey - IMAP - ALICE - Bitdefender - Betriebssystem - AVM 7590 / 7.29

    Seit 2 Tagen habe ich massive Probleme mit der aktuellen TB 91.4.

    Einstllungen für alice werden nicht mehr erkannt. Vorher ging alles einwandfrei.

    IEinstellungen wurden sonst automatisch erkannt. Also mal Frau Google gefragt

    IMAP: 143

    SMTP: 587

    manuell eingetragen funzt nicht.

    Was mache ich falsch oder was muss ich ändern

    Danke

    Lipperland

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.046
    Beiträge
    3.898
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    80
    • 9. Dezember 2021 um 14:00
    • #2

    Schau bitte hier und vergleiche die Einstellungen im TB

    Maildienste - Alice Mail
    Für die Einrichtung von Alice E-Mails (z.B. @alice-dsl.net oder @alice.de) werden im E-Mail-Programm Daten des Mailserver wie SMTP, POP3 und IMAP benötigt.
    maildienste.de

    Gruß Micha

  • Lipperland
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    33
    Mitglied seit
    12. Mrz. 2021
    • 9. Dezember 2021 um 14:07
    • #3

    Genau so ist es bei mir eingetragen. Ebenfalls von dieser Seite. Es geht nicht. Alle anderen Mails und davon habe ich noch welche funzen einwandfrei

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.046
    Beiträge
    3.898
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    80
    • 9. Dezember 2021 um 14:14
    • #4

    Kann dir dann leider nicht weiterhelfen da ich nicht bei Alice bin.

    Schaue bitte nach, ob der Bitdefender die Ursache sein könnte. Hast du was an der Firewall geändert ?

    Gruß Micha

  • MikeyFFB
    Gast
    • 9. Dezember 2021 um 14:59
    • #5

    Lipperland

    probier`s bei IMAP mal mit Port 993.

    Vielleicht mag Alice die ungesicherten Ports nicht mehr.

    bei SMTP:

    vielleicht klappt`s dann

  • Lipperland
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    33
    Mitglied seit
    12. Mrz. 2021
    • 10. Dezember 2021 um 08:35
    • #6

    Ich habe alle Ports ausprobiert sowohl imap/smtp. Es geht einfach nicht.

    Auch deine Einstellungen habe ich probiert wie du sieehst. Immer die selbe Fehlermeldung.

    Ich bin langsam am verzweifeln

    Bilder

    • Bildschirmfoto 2021-12-10 um 08.30.48.png
      • 160,15 kB
      • 924 × 1.514
    • Bildschirmfoto 2021-12-10 um 08.37.48.png
      • 165,98 kB
      • 930 × 1.510
    • Bildschirmfoto 2021-12-10 um 08.46.57.png
      • 230,31 kB
      • 1.026 × 1.200

    Einmal editiert, zuletzt von Lipperland (10. Dezember 2021 um 08:59)

  • MikeyFFB
    Gast
    • 10. Dezember 2021 um 09:17
    • #7

    schade, aber einen Versuch war`s wert.

    Scheint Du bist nicht der Erste mit Problemen bei Alice, siehe z.B. hier

    Ansonsten echt mal die Hotline bemühen.

  • Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Beiträge
    2.827
    Mitglied seit
    19. Sep. 2020
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 10. Dezember 2021 um 09:29
    • #8

    Dann mal 2 Schritte zurück. Hausaufgaben.

    Zitat von Lipperland

    Einstllungen für alice werden nicht mehr erkannt.

    Heißt das, das Problem tritt nur beim Neuanlegen auf? Hat dieses Konto zuvor jemals funktioniert?

    Zitat von Lipperland

    Seit 2 Tagen habe ich massive Probleme mit der aktuellen TB 91.4.

    Was war unmittelbar vorher? Hatte bis alles dahin funktioniert?

    Zitat von Lipperland

    Alle anderen Mails und davon habe ich noch welche funzen einwandfrei

    Genauer bitte, es betrifft nur genau ein Alice-Konto, kein anderes desselben Providers? Ist das überhaupt ein richtiges Konto oder nur eine Alias-Adresse? Gibt es bei Alice Einstellungen, mit denen man den Abruf per Client erst freischalten muss? Gibt es 2 FA?

    Du verwendest Bitdefender. Ist das auf dem Mac eine reiner on-demand Scanner oder hat der Funktionen zur E-Mailüberwachung etc.?

    P.S.: nach dem Hinweis von @MikeyFFB, schau dort auch mal auf den Beitrag #14, Re: Alice-Mail einrichten

    // Es gab damals schon Querdenker. Da hat jemand das Copyright verpasst. ;)

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.046
    Beiträge
    3.898
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    80
    • 10. Dezember 2021 um 10:32
    • #9

    Ist der im Thementitel gezeigte doppelte Punkt ein Schreibfehler ?

    Denn so kann es nicht funktionieren ;)

    Gruß Micha

  • Lipperland
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    33
    Mitglied seit
    12. Mrz. 2021
    • 10. Dezember 2021 um 14:05
    • #10

    Heißt das, das Problem tritt nur beim Neuanlegen auf? Hat dieses Konto zuvor jemals funktioniert?

    Es hat funktioniert. Bis zum Update auf auf 91.4. Ganz genau "Neu" anlegen ist nicht mehr möglich.


    Was war unmittelbar vorher? Hatte bis alles dahin funktioniert?

    alice-dsl.net ist uralt ich konnte/wollte mich davon nicht trennen. Mit jeder Version von TB hat alice immer funktioniert, ohne Probleme.

    Genauer bitte, es betrifft nur genau ein Alice-Konto

    Nur das. Und bei alice habe ich nur dieses Konto. Ich habe noch weitere Mail Konten, alle funzen

    Gibt es bei Alice Einstellungen, mit denen man den Abruf per Client erst freischalten muss?

    Nein, gibt es nicht

    Gibt es 2 FA?

    Nein

    Zitat von MSFreak

    Ist der im Thementitel gezeigte doppelte Punkt ein Schreibfehler ?

    Denn so kann es nicht funktionieren ;)

    Das war dort nur ein Schreibfehler, grins

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    576
    Beiträge
    21.509
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 10. Dezember 2021 um 14:07
    • #11

    Lipperland

    Eine Zitathilfe: Diese Webseite: Zitate verwenden

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Lipperland
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    33
    Mitglied seit
    12. Mrz. 2021
    • 10. Dezember 2021 um 14:17
    • #12

    Danke. Ich wußte nicht wie es geht. Jetzt weiß ich es

  • Lipperland
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    33
    Mitglied seit
    12. Mrz. 2021
    • 10. Dezember 2021 um 14:24
    • #13
    Zitat von Susi to visit

    P.S.: nach dem Hinweis von MikeyFFB, schau dort auch mal auf den Beitrag #14, Re: Alice-Mail einrichten

    So mal geschaut. Dort gab es einen Link zum ausprobieren von imap.

    Ausprobiert und schwups zugriff auf meine mails.

    Mit der Hotline probiert. Techniker wird sich bei mir melden. Na warten wir mal ab.

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.046
    Beiträge
    3.898
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    80
    • 10. Dezember 2021 um 14:39
    • #14
    Zitat von Lipperland

    Nur das. Und bei alice habe ich nur dieses Konto. Ich habe noch weitere Mail Konten, alle funzen

    ... ist bei diesem Konto bei Alice IMAP freigeschaltet ? Kannst du dort Mails mit POP3 abfragen ?

    Da ja Alice schon sehr lange bei O₂ ist, kann es sein das es @alice-dsl.net nicht mehr gibt, bzw. kürzlich abgeschaltet wurde ?

    Nachtrag,

    alice-dsl.net fällt beim MxToolbox-Test durch

    alice-dsl.de ist soweit OK

    Gruß Micha

    5 Mal editiert, zuletzt von MSFreak (10. Dezember 2021 um 15:50) aus folgendem Grund: 2. Nachtrag

  • Lipperland
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    33
    Mitglied seit
    12. Mrz. 2021
    • 10. Dezember 2021 um 16:08
    • #15
    Zitat von MSFreak

    alice-dsl.de ist soweit OK

    Hallo Micha,

    da hast du wohl Recht.

    In den Einstellungen IMAP/SMTP sind die Daten auch mit .de eingetragen. Das hat sonst auch gefunzt.

    Ich habe also nochmal mein E-Mail Programm (Mac OS) eingefügt und probiert.

    IMAP: alice-dsl.de

    SMTP: alice-dsl.de

    Es funzt. Ich möchte aber TB und da geht es nicht

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.046
    Beiträge
    3.898
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    80
    • 10. Dezember 2021 um 17:23
    • #16

    Hallo Lipperland,

    hast du kontrolliert ob Bitdefender das Problem auslöst und ist an der FW im macOS gedreht worden ?

    Gruß Micha

  • Lipperland
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    33
    Mitglied seit
    12. Mrz. 2021
    • 10. Dezember 2021 um 17:28
    • #17

    Ich habe also mein System komplett neu aufgesetzt. Bitdefender ist jetzt NICHT installiert. Sicher ist an der FW gedreht worden. Am 25.10.2021 gab es ein neues Softwareupdate von Big Sur auf Monterey. Da lief bei TB und alice aber noch alles. Das Problem besteht seit dem Update auf TB 91.4

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.046
    Beiträge
    3.898
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    80
    • 10. Dezember 2021 um 17:35
    • #18

    Dann kann ich dir leider nicht weiterhelfen, habe zwar macOS Big Suhr in einer VM und auch mit den aktuellsten TB, aber mir steht kein Alice-Konto zum Testen zur Verfügung.

    Gruß Micha

  • Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Beiträge
    2.827
    Mitglied seit
    19. Sep. 2020
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 10. Dezember 2021 um 17:41
    • #19
    Zitat von Lipperland

    Ausprobiert und schwups zugriff auf meine mails. Mit der Hotline probiert. Techniker wird sich bei mir melden.

    Zitat von Lipperland

    Das Problem besteht seit dem Update auf TB 91.4

    Mich hast du etwas abgehängt. Was ist denn nach dem Schwups noch das Problem?

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • Lipperland
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    33
    Mitglied seit
    12. Mrz. 2021
    • 11. Dezember 2021 um 07:56
    • #20

    So also mal ein Feedback:

    Der Anruf bei der Hotline hat es wohl gebracht.

    Alle Einstellungen unter Alice funzen wieder und das Konto ist erstellt.

    Ich bedanke mich bei allen für eure Hilfe

    Gruß

    Lipperland

    • 1
    • 2

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Senden nicht möglich: Prüfen Sie die E-Mail-Adresse des Empfängers

    • Zaungast
    • 23. März 2021 um 08:45
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Lokale Ordner nach Umstellung auf IMAP nicht möglich?

    • AKuZi
    • 3. Dezember 2021 um 11:18
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Konfiguration bearbeiten per Rechtsklick einfügen nicht mehr möglich

    • Zitronella
    • 25. August 2021 um 15:52
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Senden nicht möglich

    • anndra25
    • 21. Mai 2021 um 16:07
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Filter/Adressbücher/Einstellungen/E-Mail-Adressen finden

    • Fleischtester
    • 9. Dezember 2020 um 20:10
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Unterordner nicht bei allen Konten möglich

    • pontifexx22
    • 4. Dezember 2020 um 14:42
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern