1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

alice-dsl..net einstellungen imap/smtp nicht möglich

    • 91.*
    • macOS
  • Lipperland
  • December 9, 2021 at 1:53 PM
  • Closed
  • Thread is Unresolved
  • Lipperland
    Member
    Reactions Received
    3
    Posts
    33
    Member since
    12. Mar. 2021
    • December 9, 2021 at 1:53 PM
    • #1

    TB: 91.4 - MAC OS 12.01 Monterey - IMAP - ALICE - Bitdefender - Betriebssystem - AVM 7590 / 7.29

    Seit 2 Tagen habe ich massive Probleme mit der aktuellen TB 91.4.

    Einstllungen für alice werden nicht mehr erkannt. Vorher ging alles einwandfrei.

    IEinstellungen wurden sonst automatisch erkannt. Also mal Frau Google gefragt

    IMAP: 143

    SMTP: 587

    manuell eingetragen funzt nicht.

    Was mache ich falsch oder was muss ich ändern

    Danke

    Lipperland

  • MSFreak
    Senior Member
    Reactions Received
    1,032
    Posts
    3,875
    Member since
    23. Oct. 2019
    Helpful answers
    79
    • December 9, 2021 at 2:00 PM
    • #2

    Schau bitte hier und vergleiche die Einstellungen im TB

    Maildienste - Alice Mail
    Für die Einrichtung von Alice E-Mails (z.B. @alice-dsl.net oder @alice.de) werden im E-Mail-Programm Daten des Mailserver wie SMTP, POP3 und IMAP benötigt.
    maildienste.de

    Gruß Micha

  • Lipperland
    Member
    Reactions Received
    3
    Posts
    33
    Member since
    12. Mar. 2021
    • December 9, 2021 at 2:07 PM
    • #3

    Genau so ist es bei mir eingetragen. Ebenfalls von dieser Seite. Es geht nicht. Alle anderen Mails und davon habe ich noch welche funzen einwandfrei

  • MSFreak
    Senior Member
    Reactions Received
    1,032
    Posts
    3,875
    Member since
    23. Oct. 2019
    Helpful answers
    79
    • December 9, 2021 at 2:14 PM
    • #4

    Kann dir dann leider nicht weiterhelfen da ich nicht bei Alice bin.

    Schaue bitte nach, ob der Bitdefender die Ursache sein könnte. Hast du was an der Firewall geändert ?

    Gruß Micha

  • MikeyFFB
    Guest
    • December 9, 2021 at 2:59 PM
    • #5

    Lipperland

    probier`s bei IMAP mal mit Port 993.

    Vielleicht mag Alice die ungesicherten Ports nicht mehr.

    bei SMTP:

    vielleicht klappt`s dann

  • Lipperland
    Member
    Reactions Received
    3
    Posts
    33
    Member since
    12. Mar. 2021
    • December 10, 2021 at 8:35 AM
    • #6

    Ich habe alle Ports ausprobiert sowohl imap/smtp. Es geht einfach nicht.

    Auch deine Einstellungen habe ich probiert wie du sieehst. Immer die selbe Fehlermeldung.

    Ich bin langsam am verzweifeln

    Images

    • Bildschirmfoto 2021-12-10 um 08.30.48.png
      • 160.15 kB
      • 924 × 1,514
    • Bildschirmfoto 2021-12-10 um 08.37.48.png
      • 165.98 kB
      • 930 × 1,510
    • Bildschirmfoto 2021-12-10 um 08.46.57.png
      • 230.31 kB
      • 1,026 × 1,200

    Edited once, last by Lipperland (December 10, 2021 at 8:59 AM).

  • MikeyFFB
    Guest
    • December 10, 2021 at 9:17 AM
    • #7

    schade, aber einen Versuch war`s wert.

    Scheint Du bist nicht der Erste mit Problemen bei Alice, siehe z.B. hier

    Ansonsten echt mal die Hotline bemühen.

  • Susi to visit
    Senior Member
    Reactions Received
    501
    Posts
    2,827
    Member since
    19. Sep. 2020
    Helpful answers
    29
    • December 10, 2021 at 9:29 AM
    • #8

    Dann mal 2 Schritte zurück. Hausaufgaben.

    Quote from Lipperland

    Einstllungen für alice werden nicht mehr erkannt.

    Heißt das, das Problem tritt nur beim Neuanlegen auf? Hat dieses Konto zuvor jemals funktioniert?

    Quote from Lipperland

    Seit 2 Tagen habe ich massive Probleme mit der aktuellen TB 91.4.

    Was war unmittelbar vorher? Hatte bis alles dahin funktioniert?

    Quote from Lipperland

    Alle anderen Mails und davon habe ich noch welche funzen einwandfrei

    Genauer bitte, es betrifft nur genau ein Alice-Konto, kein anderes desselben Providers? Ist das überhaupt ein richtiges Konto oder nur eine Alias-Adresse? Gibt es bei Alice Einstellungen, mit denen man den Abruf per Client erst freischalten muss? Gibt es 2 FA?

    Du verwendest Bitdefender. Ist das auf dem Mac eine reiner on-demand Scanner oder hat der Funktionen zur E-Mailüberwachung etc.?

    P.S.: nach dem Hinweis von @MikeyFFB, schau dort auch mal auf den Beitrag #14, Re: Alice-Mail einrichten

    // Es gab damals schon Querdenker. Da hat jemand das Copyright verpasst. ;)

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • MSFreak
    Senior Member
    Reactions Received
    1,032
    Posts
    3,875
    Member since
    23. Oct. 2019
    Helpful answers
    79
    • December 10, 2021 at 10:32 AM
    • #9

    Ist der im Thementitel gezeigte doppelte Punkt ein Schreibfehler ?

    Denn so kann es nicht funktionieren ;)

    Gruß Micha

  • Lipperland
    Member
    Reactions Received
    3
    Posts
    33
    Member since
    12. Mar. 2021
    • December 10, 2021 at 2:05 PM
    • #10

    Heißt das, das Problem tritt nur beim Neuanlegen auf? Hat dieses Konto zuvor jemals funktioniert?

    Es hat funktioniert. Bis zum Update auf auf 91.4. Ganz genau "Neu" anlegen ist nicht mehr möglich.


    Was war unmittelbar vorher? Hatte bis alles dahin funktioniert?

    alice-dsl.net ist uralt ich konnte/wollte mich davon nicht trennen. Mit jeder Version von TB hat alice immer funktioniert, ohne Probleme.

    Genauer bitte, es betrifft nur genau ein Alice-Konto

    Nur das. Und bei alice habe ich nur dieses Konto. Ich habe noch weitere Mail Konten, alle funzen

    Gibt es bei Alice Einstellungen, mit denen man den Abruf per Client erst freischalten muss?

    Nein, gibt es nicht

    Gibt es 2 FA?

    Nein

    Quote from MSFreak

    Ist der im Thementitel gezeigte doppelte Punkt ein Schreibfehler ?

    Denn so kann es nicht funktionieren ;)

    Das war dort nur ein Schreibfehler, grins

  • graba
    Global Moderator
    Reactions Received
    573
    Posts
    21,491
    Member since
    17. May. 2006
    Helpful answers
    9
    • December 10, 2021 at 2:07 PM
    • #11

    Lipperland

    Eine Zitathilfe: Diese Webseite: Zitate verwenden

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Lipperland
    Member
    Reactions Received
    3
    Posts
    33
    Member since
    12. Mar. 2021
    • December 10, 2021 at 2:17 PM
    • #12

    Danke. Ich wußte nicht wie es geht. Jetzt weiß ich es

  • Lipperland
    Member
    Reactions Received
    3
    Posts
    33
    Member since
    12. Mar. 2021
    • December 10, 2021 at 2:24 PM
    • #13
    Quote from Susi to visit

    P.S.: nach dem Hinweis von MikeyFFB, schau dort auch mal auf den Beitrag #14, Re: Alice-Mail einrichten

    So mal geschaut. Dort gab es einen Link zum ausprobieren von imap.

    Ausprobiert und schwups zugriff auf meine mails.

    Mit der Hotline probiert. Techniker wird sich bei mir melden. Na warten wir mal ab.

  • MSFreak
    Senior Member
    Reactions Received
    1,032
    Posts
    3,875
    Member since
    23. Oct. 2019
    Helpful answers
    79
    • December 10, 2021 at 2:39 PM
    • #14
    Quote from Lipperland

    Nur das. Und bei alice habe ich nur dieses Konto. Ich habe noch weitere Mail Konten, alle funzen

    ... ist bei diesem Konto bei Alice IMAP freigeschaltet ? Kannst du dort Mails mit POP3 abfragen ?

    Da ja Alice schon sehr lange bei O₂ ist, kann es sein das es @alice-dsl.net nicht mehr gibt, bzw. kürzlich abgeschaltet wurde ?

    Nachtrag,

    alice-dsl.net fällt beim MxToolbox-Test durch

    alice-dsl.de ist soweit OK

    Gruß Micha

    Edited 5 times, last by MSFreak: 2. Nachtrag (December 10, 2021 at 3:50 PM).

  • Lipperland
    Member
    Reactions Received
    3
    Posts
    33
    Member since
    12. Mar. 2021
    • December 10, 2021 at 4:08 PM
    • #15
    Quote from MSFreak

    alice-dsl.de ist soweit OK

    Hallo Micha,

    da hast du wohl Recht.

    In den Einstellungen IMAP/SMTP sind die Daten auch mit .de eingetragen. Das hat sonst auch gefunzt.

    Ich habe also nochmal mein E-Mail Programm (Mac OS) eingefügt und probiert.

    IMAP: alice-dsl.de

    SMTP: alice-dsl.de

    Es funzt. Ich möchte aber TB und da geht es nicht

  • MSFreak
    Senior Member
    Reactions Received
    1,032
    Posts
    3,875
    Member since
    23. Oct. 2019
    Helpful answers
    79
    • December 10, 2021 at 5:23 PM
    • #16

    Hallo Lipperland,

    hast du kontrolliert ob Bitdefender das Problem auslöst und ist an der FW im macOS gedreht worden ?

    Gruß Micha

  • Lipperland
    Member
    Reactions Received
    3
    Posts
    33
    Member since
    12. Mar. 2021
    • December 10, 2021 at 5:28 PM
    • #17

    Ich habe also mein System komplett neu aufgesetzt. Bitdefender ist jetzt NICHT installiert. Sicher ist an der FW gedreht worden. Am 25.10.2021 gab es ein neues Softwareupdate von Big Sur auf Monterey. Da lief bei TB und alice aber noch alles. Das Problem besteht seit dem Update auf TB 91.4

  • MSFreak
    Senior Member
    Reactions Received
    1,032
    Posts
    3,875
    Member since
    23. Oct. 2019
    Helpful answers
    79
    • December 10, 2021 at 5:35 PM
    • #18

    Dann kann ich dir leider nicht weiterhelfen, habe zwar macOS Big Suhr in einer VM und auch mit den aktuellsten TB, aber mir steht kein Alice-Konto zum Testen zur Verfügung.

    Gruß Micha

  • Susi to visit
    Senior Member
    Reactions Received
    501
    Posts
    2,827
    Member since
    19. Sep. 2020
    Helpful answers
    29
    • December 10, 2021 at 5:41 PM
    • #19
    Quote from Lipperland

    Ausprobiert und schwups zugriff auf meine mails. Mit der Hotline probiert. Techniker wird sich bei mir melden.

    Quote from Lipperland

    Das Problem besteht seit dem Update auf TB 91.4

    Mich hast du etwas abgehängt. Was ist denn nach dem Schwups noch das Problem?

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • Lipperland
    Member
    Reactions Received
    3
    Posts
    33
    Member since
    12. Mar. 2021
    • December 11, 2021 at 7:56 AM
    • #20

    So also mal ein Feedback:

    Der Anruf bei der Hotline hat es wohl gebracht.

    Alle Einstellungen unter Alice funzen wieder und das Konto ist erstellt.

    Ich bedanke mich bei allen für eure Hilfe

    Gruß

    Lipperland

Current app version

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder May 13, 2025 at 11:25 PM

Current ESR version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder May 14, 2025 at 9:50 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Similar Threads

  • Senden nicht möglich: Prüfen Sie die E-Mail-Adresse des Empfängers

    • Zaungast
    • March 23, 2021 at 8:45 AM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Lokale Ordner nach Umstellung auf IMAP nicht möglich?

    • AKuZi
    • December 3, 2021 at 11:18 AM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Konfiguration bearbeiten per Rechtsklick einfügen nicht mehr möglich

    • Zitronella
    • August 25, 2021 at 3:52 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Senden nicht möglich

    • anndra25
    • May 21, 2021 at 4:07 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Filter/Adressbücher/Einstellungen/E-Mail-Adressen finden

    • Fleischtester
    • December 9, 2020 at 8:10 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Unterordner nicht bei allen Konten möglich

    • pontifexx22
    • December 4, 2020 at 2:42 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™