alice-dsl..net einstellungen imap/smtp nicht möglich

  • TB: 91.4 - MAC OS 12.01 Monterey - IMAP - ALICE - Bitdefender - Betriebssystem - AVM 7590 / 7.29


    Seit 2 Tagen habe ich massive Probleme mit der aktuellen TB 91.4.

    Einstllungen für alice werden nicht mehr erkannt. Vorher ging alles einwandfrei.

    IEinstellungen wurden sonst automatisch erkannt. Also mal Frau Google gefragt

    IMAP: 143

    SMTP: 587

    manuell eingetragen funzt nicht.


    Was mache ich falsch oder was muss ich ändern


    Danke

    Lipperland

  • Schau bitte hier und vergleiche die Einstellungen im TB

    Maildienste - Alice Mail
    Für die Einrichtung von Alice E-Mails (z.B. @alice-dsl.net oder @alice.de) werden im E-Mail-Programm Daten des Mailserver wie SMTP, POP3 und IMAP benötigt.
    maildienste.de

    Gruß Micha


    Mein produktiver Mailclient ist der Thunderbird mit der derzeitigen aktuellsten 91er-Version.

    Ansonsten in diversen VMs und zu Testzwecken diverse portable TB in den Versionen 91.* und Beta (102).

  • Kann dir dann leider nicht weiterhelfen da ich nicht bei Alice bin.

    Schaue bitte nach, ob der Bitdefender die Ursache sein könnte. Hast du was an der Firewall geändert ?

    Gruß Micha


    Mein produktiver Mailclient ist der Thunderbird mit der derzeitigen aktuellsten 91er-Version.

    Ansonsten in diversen VMs und zu Testzwecken diverse portable TB in den Versionen 91.* und Beta (102).

  • Ich habe alle Ports ausprobiert sowohl imap/smtp. Es geht einfach nicht.

    Auch deine Einstellungen habe ich probiert wie du sieehst. Immer die selbe Fehlermeldung.

    Ich bin langsam am verzweifeln

  • Dann mal 2 Schritte zurück. Hausaufgaben.


    Einstllungen für alice werden nicht mehr erkannt.

    Heißt das, das Problem tritt nur beim Neuanlegen auf? Hat dieses Konto zuvor jemals funktioniert?

    Seit 2 Tagen habe ich massive Probleme mit der aktuellen TB 91.4.

    Was war unmittelbar vorher? Hatte bis alles dahin funktioniert?

    Alle anderen Mails und davon habe ich noch welche funzen einwandfrei

    Genauer bitte, es betrifft nur genau ein Alice-Konto, kein anderes desselben Providers? Ist das überhaupt ein richtiges Konto oder nur eine Alias-Adresse? Gibt es bei Alice Einstellungen, mit denen man den Abruf per Client erst freischalten muss? Gibt es 2 FA?

    Du verwendest Bitdefender. Ist das auf dem Mac eine reiner on-demand Scanner oder hat der Funktionen zur E-Mailüberwachung etc.?


    P.S.: nach dem Hinweis von MikeyFFB, schau dort auch mal auf den Beitrag #14, Re: Alice-Mail einrichten


    // Es gab damals schon Querdenker. Da hat jemand das Copyright verpasst. ;)

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • Ist der im Thementitel gezeigte doppelte Punkt ein Schreibfehler ?



    Denn so kann es nicht funktionieren ;)

    Gruß Micha


    Mein produktiver Mailclient ist der Thunderbird mit der derzeitigen aktuellsten 91er-Version.

    Ansonsten in diversen VMs und zu Testzwecken diverse portable TB in den Versionen 91.* und Beta (102).

  • Heißt das, das Problem tritt nur beim Neuanlegen auf? Hat dieses Konto zuvor jemals funktioniert?

    Es hat funktioniert. Bis zum Update auf auf 91.4. Ganz genau "Neu" anlegen ist nicht mehr möglich.



    Was war unmittelbar vorher? Hatte bis alles dahin funktioniert?

    alice-dsl.net ist uralt ich konnte/wollte mich davon nicht trennen. Mit jeder Version von TB hat alice immer funktioniert, ohne Probleme.


    Genauer bitte, es betrifft nur genau ein Alice-Konto

    Nur das. Und bei alice habe ich nur dieses Konto. Ich habe noch weitere Mail Konten, alle funzen


    Gibt es bei Alice Einstellungen, mit denen man den Abruf per Client erst freischalten muss?

    Nein, gibt es nicht


    Gibt es 2 FA?

    Nein


    Ist der im Thementitel gezeigte doppelte Punkt ein Schreibfehler ?



    Denn so kann es nicht funktionieren ;)

    Das war dort nur ein Schreibfehler, grins

  • P.S.: nach dem Hinweis von MikeyFFB, schau dort auch mal auf den Beitrag #14, Re: Alice-Mail einrichten

    So mal geschaut. Dort gab es einen Link zum ausprobieren von imap.

    Ausprobiert und schwups zugriff auf meine mails.


    Mit der Hotline probiert. Techniker wird sich bei mir melden. Na warten wir mal ab.

  • Nur das. Und bei alice habe ich nur dieses Konto. Ich habe noch weitere Mail Konten, alle funzen

    ... ist bei diesem Konto bei Alice IMAP freigeschaltet ? Kannst du dort Mails mit POP3 abfragen ?

    Da ja Alice schon sehr lange bei O₂ ist, kann es sein das es @alice-dsl.net nicht mehr gibt, bzw. kürzlich abgeschaltet wurde ?

    Nachtrag,

    alice-dsl.net fällt beim MxToolbox-Test durch



    alice-dsl.de ist soweit OK


    Gruß Micha


    Mein produktiver Mailclient ist der Thunderbird mit der derzeitigen aktuellsten 91er-Version.

    Ansonsten in diversen VMs und zu Testzwecken diverse portable TB in den Versionen 91.* und Beta (102).

    Edited 5 times, last by MSFreak: 2. Nachtrag ().

  • alice-dsl.de ist soweit OK

    Hallo Micha,


    da hast du wohl Recht.

    In den Einstellungen IMAP/SMTP sind die Daten auch mit .de eingetragen. Das hat sonst auch gefunzt.


    Ich habe also nochmal mein E-Mail Programm (Mac OS) eingefügt und probiert.

    IMAP: alice-dsl.de

    SMTP: alice-dsl.de


    Es funzt. Ich möchte aber TB und da geht es nicht

  • Hallo Lipperland,


    hast du kontrolliert ob Bitdefender das Problem auslöst und ist an der FW im macOS gedreht worden ?

    Gruß Micha


    Mein produktiver Mailclient ist der Thunderbird mit der derzeitigen aktuellsten 91er-Version.

    Ansonsten in diversen VMs und zu Testzwecken diverse portable TB in den Versionen 91.* und Beta (102).

  • Ich habe also mein System komplett neu aufgesetzt. Bitdefender ist jetzt NICHT installiert. Sicher ist an der FW gedreht worden. Am 25.10.2021 gab es ein neues Softwareupdate von Big Sur auf Monterey. Da lief bei TB und alice aber noch alles. Das Problem besteht seit dem Update auf TB 91.4

  • Dann kann ich dir leider nicht weiterhelfen, habe zwar macOS Big Suhr in einer VM und auch mit den aktuellsten TB, aber mir steht kein Alice-Konto zum Testen zur Verfügung.

    Gruß Micha


    Mein produktiver Mailclient ist der Thunderbird mit der derzeitigen aktuellsten 91er-Version.

    Ansonsten in diversen VMs und zu Testzwecken diverse portable TB in den Versionen 91.* und Beta (102).

  • Ausprobiert und schwups zugriff auf meine mails. Mit der Hotline probiert. Techniker wird sich bei mir melden.

    Das Problem besteht seit dem Update auf TB 91.4

    Mich hast du etwas abgehängt. Was ist denn nach dem Schwups noch das Problem?

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • So also mal ein Feedback:


    Der Anruf bei der Hotline hat es wohl gebracht.

    Alle Einstellungen unter Alice funzen wieder und das Konto ist erstellt.

    Ich bedanke mich bei allen für eure Hilfe


    Gruß

    Lipperland