1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

E-Mails nur noch in einem eigenen Fenster öffnen.

• 52.*
    • Windows
  • fra-wa
  • 27. Dezember 2021 um 11:06
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • fra-wa
    Mitglied
    • 27. Dezember 2021 um 11:06

hallo, seit Jahren habe ich Thunderbird einmal auf Windows 10 und einmal auf einem Tablett 8.1. Seit einigen Tagen kann ich auf dem Tablett die E-Mails nur noch in einem eigenen Fenster öffnen. Obwohl ich am möglichen Einstellungen nichts geändert habe. Jedenfalls nicht wissentlich. Auf dem Windows 10 läuft alles normal. Was könnte ich einstellen, um die E-Mails wieder normal zu öffnen. Vielen Dank. Freundliche Grüße Franz Warnke.

TP Version 52.6
    Betriebssystem Windows 8.1
    Kontoart imap
    Anbieter Strato
    Antivirensoftware Norton
    Feier wohl von Norton
    Roter smart der Telekom

Einmal editiert, zuletzt von graba (28. Dezember 2021 um 17:46) aus folgendem Grund: Code-Tags entfernt

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 27. Dezember 2021 um 11:38

Hallo,

du verrätst uns leider nicht, was für dich "eine Mail normal öffnen" ist.

Liest du eine Mail im Nachrichtenbereich oder in einem neuen Tab ?

• fra-wa
    Mitglied
    • 28. Dezember 2021 um 17:20

Hallo . Tut mir leid ,dass ich nicht genau das formuliert habe. Das normale Öffnen ist natürlich praktisch da im Nachrichtenbereich. Mit dem neuen Tab hab ich das noch nicht probiert. Das Öffnen im neuen Fenster muss ich ja jetzt leider machen , da ich das im Nachrichtenbereich eben nicht öffnen kann. Das ist ja der Fehler. Und dieses Menü sieht bei mir anders aus . ich habe Einstellung bei den Extras und habe aber Dann einen anderen Text : zum Beispiel habe ich bei Allgemein nicht „lesen und ansicht“ sondern andere zeilen sowohl bei Windows 10 also auch bei 8.1. Das ist eigentlich merkwürdig. Bei Windows 10 habe ich auch 60-9-1 als TB Version. Da kann ich aber die Mail sozusagen normal unterhalb der Zeile öffnen also ich tippe die Mail an und dann kommen die da der ganze Mail Text sozusagen da drunter. Die genaue Bezeichnung jeweils kenne ich nicht. Vielen Dank für deine Hilfe . mit Gruß Franz wanke

Einmal editiert, zuletzt von graba (28. Dezember 2021 um 17:35) aus folgendem Grund: Code-Tags entfernt

• MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.051
    Hilfreiche Antworten
    81
    • 28. Dezember 2021 um 17:41
    Zitat von fra-wa

TP Version 52.6

... das ist jetzt nicht dein Ernst X/ Einen potenziell unsicheren TB zu verwenden, was sind deine Beweggründe dafür ?

Wir sind jetzt bei 91.4.1

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es hier einen Helfer gibt, der mit dieser veralteten Version noch arbeite und dein Problem nachstellen kann.

Ein Tipp noch, setzte bitte deine Antworten nicht in eine Code-Box, das solltest du eigentlich in 12 Jahren und 150 Beiträge mitbekommen haben ;)

Gruß Micha

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 28. Dezember 2021 um 17:41

Es tut mir leid, aber ich habe große Schwierigkeiten deine Problem-Beschreibung zu verstehen.

Zitat von fra-wa

da ich das im Nachrichtenbereich eben nicht öffnen kann.

Wieso kannst du Mails nicht im Nachrichtenbereich öffnen ? Ist er ausgeblendet ?

Wann ja, drücke die Taste F8 oder gehe ins Menü Ansicht

Zitat von fra-wa

Und dieses Menü sieht bei mir anders aus . ich habe Einstellung bei den Extras und habe aber Dann einen anderen Text : zum Beispiel habe ich bei Allgemein nicht „lesen und ansicht“ sondern andere zeilen

Kann ich leider nicht verstehen.

Mache einen Screenshot von dem was du beschreiben willst.

EDIT: dank MSFreak habe ich erst bemerkt, dass du noch die v52 benutzt. Da sind die Einstellungen natürlich noch anders arrangiert. Trotzdem, wenn der Nachrichtenbereich nicht angezeigt wird >>> F8

• fra-wa
    Mitglied
    • 29. Dezember 2021 um 13:51

hallo alle meine neuen Freunde. Ich muss vorausschicken dass ich leider mit den Foren nicht mehr gut umgehen kann da ich nicht mehr gut lesen und schreiben kann. Deswegen diktiere ich jetzt von meinem iPad diese Zeilen. Zunächst muss ich mich entschuldigen dass ich das Forum überhaupt angesprochen habe weil ich vor Jahren häufig dieses Forum benutzt habe. Ich habe jetzt zunächst diesen Link auf Firefox kopiert. Habe da aber nicht gesehen wo ich etwas eingeben kann jetzt habe ich gewechselt zu Chrom das ist besser. Was den Nachrichtenbereich angeht, habe ich inzwischen gemerkt dass der Nachrichtenbereich unter die Grundlinie unten verschoben war ich hab ihn jetzt herauf geholt und siehe da der Nachrichtenbereich ist da und ich kann auch die Mail öffnen. Ist mir aber noch nie passiert er hat sich immer mal vergrößert oder verkleinert aber war immer nie ganz verschwunden. Damit hat sich mein Problem eigentlich von selbst ergeben beziehungsweise gelöst. Ich habe jetzt inzwischen auch erst mal auf Version 60 hochgeladen also abgedichtet. Ich werde jetzt auch noch auf die nächste Version weitergehen. Das Problem ist nur es gibt dann wahrscheinlich irgendwann ein neues Menü. Und wenn du jetzt nicht mehr richtig lesen kannst nur noch mit Lupe dann ist natürlich so ein neues Menü wenn nach zehn Jahren Thunderbird ein Problem weil vielleicht dann alles woanders ist und dann fange ich mit diesem Mail System praktisch wieder von vorne an und werde dann wahrscheinlich auch häufiger das Forum brauchen mit dem ich aber jetzt gar nicht mehr richtig umgehen kann wahrscheinlich habe ich jetzt auch diesen Text in die falsche Rubrik diktiert ich habe aber keine andere Stelle gefunden wo ich da was eingeben kann . Damit ihr eine Vorstellung habt wenn ihr vielleicht auch mal in mein Alter kommt. Ich muss jeden Text ausdrucken und dann unter einem Lesegerät mit 26 fache Vergrößerung lesen. Anders kann ich mit einem Computer nicht mehr umgehen also ich bedanke mich dann trotzdem für eure Geduld mit mir und dieses F8 hab ich war gar nicht nötig . Ich habe gesehen dass unter denen E-Mails der Strich fehlte und dann hat es mir geht dämmert aha unter dem Strich ist ja der Nachrichtenbereich oder Info Bereich ich weiß nicht wie sich das nennt und den hab ich mir jetzt hoch geholt und damit ist mein Problem zunächst erst mal für eine Weile gelöst. Also vielen Dank bis zum bis zum nächsten Problem tschüss euer Frau war

• andreasloeffl
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 23. Februar 2022 um 15:55

...bei mir ist es genau andersherum:
    ich hab den nachrichtenbereich unter ansicht|layout ausgeblendet und trotzdem poppt er bei jeder fesnteränderung wieder hoch (ca. 25% weit von der unteren grundlinie), so dass ich ihn immer wieder ausschalten oder runterschieben muss.

jemand ne idee, woran das liegen könnte? :-)

Thunderbird-Version: 91.6.1 (64-Bit)
    Betriebssystem + Version: Windows 10 Pro (21H2)

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 23. Februar 2022 um 17:07

Hallo,

Zitat von andreasloeffl

trotzdem poppt er bei jeder fesnteränderung wieder hoch (ca. 25% weit von der unteren grundlinie),

Ich vermute, dass es sich um eine unglückliche (oder ungewollt fehlerhafte) Handhabung der Maus beim Ändern der Fenstergröße handelt, wenn du z. B. den unteren Rand des Hauptfensters mit gedrückter Maustaste bewegst.

Zum besseren Verständnis habe ich bei mir den Nachrichtenbereich ausgeblendet und habe mit der Maus (diesmal absichtlich) den unteren Rand der Themen/Nachrichtenliste angepackt - also da wo sich der Mauszeiger in einen kleinen Pfeil verwandelt. Danach habe ich bei gehaltener Taste den Pfeil etwas nach oben verschoben und los gelassen. Das hat zur Folge, dass unten ein Teil des Nachrichtenbereichs dauerhaft (also.auch nach Neustart) angezeigt wird

Video.mp4

Einmal editiert, zuletzt von Mapenzi (23. Februar 2022 um 17:31) aus folgendem Grund: Text ergänzt

• andreasloeffl
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 25. Februar 2022 um 08:50

...danke, aber nö - hat mit der maus nix zu tun.

handling/ablauf zb. wie folgt:

der nachrichtenbereich ist aus, ich sehe nur links die ordnerliste und rechts die enthaltenen mails (unter ansicht|fensterlayout ist "breiter nachrichtenbereich" eingestellt, verhalten ist unter "klassische ansicht aber genau so). das tb fenster ist nicht im vollbild.

ich öffne in thunderbird eine mail in einem neuen tab, dieser tab belegt die gesamte fenstergröße.

ich lösche die nachricht, der tab schließt sich und ich lande wieder im tab mit den ordnern links und nachrichten rechts.

der nachrichtenbereich ist nun am unteren rand ca. 20% der fensterhöhe sichtbar. jedes mal.

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.696
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 25. Februar 2022 um 10:20

Hallo andreasloeffl,

Ob das ein Bug ist oder ein AddOn hier dazwischenfunkt, wenn der von dir explizit ausgeblendete Vorschaubereich sich von allein wieder aktiviert, kann man vielleicht testen: Thunderbird mit gedrückter Shift-Taste starten, dann bleiben (bis zum Beenden und erneutem Starten) alle AddOns inaktiv.

Vorher allerdings die Shift-Taste reparieren, denn durchgehende Kleinschreibung erschwert das Lesen deiner Texte unnötig, siehe auch die von dir akzeptierten Nutzungsbedingungen. Danke für Beachtung und dein Verständnis.

MfG

Drachen

PS: Nächstes Mal bitte einen eigenen Thread starten: erst recht, wenn schon die erste Zeile "...bei mir ist es genau andersherum" klar macht, dass es um ein anderes Problem als im gekaperten Thread geht.

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 25. Februar 2022 um 10:50

Öffne den Profilordner von Thunderbird, dann beende das Programm

Profilordner - Wo ist er zu finden?

Im Profilordner suche die Datei xulstore.json und benenne sie um in xulstore-old.json.

Starte TB wieder, er erstellt sofort eine neue xulstore.json Datei mit den Standardmaßen des Fenster-Layout und insbesondere der verschiedenen Fensterbereiche. Du musst also deine bevorzugten Einstellungen der GUI neu vornehmen.

Danach testen, ob das Problem immer noch auftritt.

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me