1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Ordner aud Laufwerk D verschieben

    • 60.*
    • Windows
  • bagira
  • 10. August 2022 um 20:13
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • bagira
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    28
    Mitglied seit
    9. Okt. 2008
    • 10. August 2022 um 20:13
    • #1

    TB 60.9.1

    Win 10

    Hallo zusammen,

    ich will meine Thunderbird Profilordner dauerhaft auf das Laufwerk D verlegen.

    Zunächst habe ich den Profilordner nach D kopiert,

    Benutzer\Name\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\xxxx.default

    am Ende nun sämtliche Ordner aus dem Pfad.

    Ich habe in thunderbird ein neues Profil angelegt und den Profilordner in D zugewiesen.

    Das funktioniert soweit, daß alle mails angezeigt werden.

    Andere Einstellungen insbesondere der Lightning Calendar werden aber nicht übernommen.

    Gibt es dafür eine Lösung?

    Danke!

  • bagira 10. August 2022 um 20:14

    Hat das Label von 91.* auf 60.* geändert.
  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.032
    Beiträge
    3.876
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    79
    • 10. August 2022 um 20:20
    • #2
    Zitat von bagira

    TB 60.9.1

    ... ist das jetzt ein Schreibfehler ?

    Wieso arbeitest du dann noch mit einem potenziell unsicheren TB ?

    Zitat von bagira

    Andere Einstellungen insbesondere der Lightning Calendar werden aber nicht übernommen.

    ... natürlich nicht, denn unter aktuellen Version 91.12.0 gibt es keinen "Lightning Calendar" mehr. TB hat einen eigenen Kalender.

    Gruß Micha

  • bagira
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    28
    Mitglied seit
    9. Okt. 2008
    • 10. August 2022 um 20:44
    • #3

    Ja, das ist eine alte TB-Version 60.9.1

    Ich hoffe das spielt bei dem Thema keine Rolle.

    Der Kalender heißt Lightning 6.2.5.

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    775
    Artikel
    274
    Beiträge
    7.272
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 10. August 2022 um 21:11
    • #4
    Zitat von bagira

    Ich hoffe das spielt bei dem Thema keine Rolle.

    Theoretisch sollte dies keinen Unterschied machen. Und meines Erachtens dürfte auch Lightning dabei keine Rolle spielen.

    Zitat von bagira

    Zunächst habe ich den Profilordner nach D kopiert,

    Benutzer\Name\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\xxxx.default

    am Ende nun sämtliche Ordner aus dem Pfad.

    Mhhh, das klingt ein wenig verwirrend für mich. Du musst letztlich sinngemäß den kompletten Ordner xxxxx.default kopiert (und mit dem Profil-Manager für das neue Profil ausgewählt) haben. Der Ordner Profiles mit den Dateien profiles.ini und installs.ini bleibt (zwangsweise) auf C:. Vom Kalender müsste eigentlich alles auch mit in xxxxx.default drin sein.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • bagira
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    28
    Mitglied seit
    9. Okt. 2008
    • 10. August 2022 um 21:32
    • #5

    Ja, ich habe den Profilordner xxxxx.default nach D kopiert und mit dem Profilmanager ausgewählt.

    Ich war auch davon ausgegangen, das jetzt alles 1 zu 1 dargestellt wird.

    Aber Thunderbird öffnet ohne Add on (Theme) und ohne Lightning.

    Habe dann den Gesamten Ordner C Benutzer\Name\AppData\Roaming\Thunderbird nach D kopiert und erneut den darin befindlichen Profilordner zugewiesen. Das selbe Ergebnis.

    Ich habe ich vorsichtshalber C Benutzer\Name\AppData\Roaming\Thunderbird immer auf Laufwerk C belassen.

    Darauf greife ich jetzt wieder zu und alles ist wie gewohnt.

    So liegen die Dateien nun auch auch auf dem Laufwerk D in einem Ordner (Thunderbird).

    Einmal editiert, zuletzt von bagira (10. August 2022 um 21:46)

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.032
    Beiträge
    3.876
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    79
    • 10. August 2022 um 22:28
    • #6
    Zitat von bagira

    Aber Thunderbird öffnet ohne Add on (Theme) und ohne Lightning.

    ... du musst einmalig den TB im Fehlerbezugsmodus starten. Sollte das nicht wirken, so alle AddOns deaktivieren und nach einem Neustart des TB wieder aktivieren.

    Ich kenne das von den portablen Versionen, wenn ich die Profile in ein anderes BS kopiere.

    Und sollte dann dies zum Erfolg führen, bitte denke über ein Update des TB nach, du arbeitest mit einem potenziell unsicheren TB :(

    Gruß Micha

  • bagira
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    28
    Mitglied seit
    9. Okt. 2008
    • 11. August 2022 um 07:45
    • #7
    Zitat von MSFreak

    ... du musst einmalig den TB im Fehlerbezugsmodus starten. Sollte das nicht wirken, so alle AddOns deaktivieren und nach einem Neustart des TB wieder aktivieren.

    Super, so hat es jetzt geklappt.

    Im abgesicherten Modus hat es noch nicht gewirkt. Nachdem ich alle AddOns manuell deaktiviert habe, neu gestartet, wieder aktiviert, ist wieder alles wie es war. Thunderbird arbeitet nun mit dem Profilordner auf Laufwerk D.

    Ein Update habe ich mir jetzt längere Zeit gespart, weil meine AddOn nicht mehr kompatibel waren. Nutze wegen des Lightning Kalenders und des Erscheinungsbildes (Theme) wieder eine ältere Version. Ich müßte mal schauen, welche Möglichkeiten es bei der aktuellen Version gibt.

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.658
    Beiträge
    4.687
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 11. August 2022 um 14:15
    • #8
    Zitat von bagira

    Ich müßte mal schauen, welche Möglichkeiten es bei der aktuellen Version gibt.

    Schau dir Version 91.12.0 an; die 102er sind noch nicht zum AutoUpdate freigegeben und nach diversen Berichten über Fehler gibt es kaum Gründe, manuell vorzupreschen.

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    573
    Beiträge
    21.492
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 11. August 2022 um 15:56
    • #9
    Zitat von Drachen

    die 102er sind noch nicht zum AutoUpdate freigegeben

    Aktuell zumindest teilweise schon: Update von Thunderbird 91 auf Thunderbird 102 wird verteilt

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Beiträge
    6.040
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 11. August 2022 um 16:11
    • #10
    Zitat von graba

    Aktuell zumindest teilweise schon: [Link]

    Das wirft aber, streng genommen, das ganze ESR-Konzept über den Haufen, wenn doch laut Mitteilung a.a.O. in etwa 14 Tagen die Version 91.13.0 auf den Weg gebracht werden soll.

    Der unbedarfte Windowsnutzer mit automatischem Update war ja, im falschen Zeitfenster, schon bei der 102.0 für wenige Tage der Dumme!

    Von 68 auf 78, von 78 auf 91 und jetzt schon wieder das gleiche schlechte Updatemanagement. Da sollten die Verantwortlichen dann wirklich von Firefox lernen und wieder zwei Versionen streng genommen drei *) nebeneinander pflegen: Tb 91 ESR und Tb 102 (Tb 102 ESR *) solange parallel als unterschiedliche Versionen anbieten, bis die (ältere) ESR-Version EOL ist.

    Dieses Kuddelmuddel ist keinem Anwender vernünftig erklärbar. Es fehlt mir inzwischen jegliches Verständnis für dieses hausgemachte Durcheinander!

    Gruß

    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    573
    Beiträge
    21.492
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 11. August 2022 um 16:39
    • #11
    Zitat von Feuerdrache

    Das wirft aber, streng genommen, das ganze ESR-Konzept über den Haufen, wenn doch laut Mitteilung a.a.O. in etwa 14 Tagen die Version 91.13.0 auf den Weg gebracht werden soll.

    Das gab es allerdings früher auch schon, dass sich das Ende einer Versionsreihe mit der neuen Versionsreihe zeitlich überschnitten hat, was zunächst grundsätzlich kein Problem sein sollte.

    Auf einem anderen Blatt stehen die ursprünglichen Probleme der Version 102 ...

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • milupo
    Gast
    • 11. August 2022 um 16:45
    • #12
    Zitat von graba

    Das gab es allerdings früher auch schon, dass sich das Ende einer Versionsreihe mit der neuen Versionsreihe zeitlich überschnitten hat, was zunächst grundsätzlich kein Problem sein sollte.

    Das ist doch bei Firefox ähnlich. Am 23. August erscheinen ESR 91.13, ESR 102.2 und Nicht-ESR 104.0.

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.658
    Beiträge
    4.687
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 12. August 2022 um 17:31
    • #13
    Zitat von graba

    Aktuell zumindest teilweise schon

    Danke :)

    Das hat sich dann offenkundig überschnitten mit meinem gestrigen Beitrag.

    Schau'mer mal, wie sich das entwickelt ...

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • JunkOrdner 2 mal ?

    • Tapo
    • 4. August 2022 um 20:13
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Ein vorhandenes Profil in mehrere Profile aufteilen (Bsp.: 2010-2020 u. 2021-2030)

    • at-biker
    • 13. Mai 2022 um 19:58
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Adressbuch - Mehrere Kontakte importieren

    • Miranda-
    • 4. Mai 2022 um 15:03
    • Adressbuch
  • Neues Win10 mit Thunderbird auf C: mit Postfachdaten auf D: verheiraten

    • Ich-Bins
    • 26. Januar 2022 um 11:29
    • Migration / Import / Backups
  • Profilordner verschieben

    • Werner99
    • 14. März 2021 um 09:46
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Verschieben / Kopieren von Nachrichten mittels Rechtsklick

    • Heiner
    • 31. Oktober 2021 um 19:18
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™