TB PC Version dauerhaft auf portable Version umziehen?

• Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben in Ihrem Text:

• Thunderbird-Version 91.12.0 (64-Bit)

• Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben) NEIN

• Windows 10

• Kontenart (POP / IMAP) beides

• Postfachanbieter freenet, web und über eine eigenen Webseite

Hallo,

wie es der Titel schon sagt möchte ich von der auf einen Rechner installierten Version auf die portable Version umziehen, da ich TB schon schon seit zig Jahren auch beruflich nutze ist da auch einiges zusammen gekommen und natürlich auch sehr wichtig.

Wegen der beruflichen Nutzung auf zwei Rechnern überlege ich jetzt ob es möglich ist den genannten Umzug zu machen und was dabei zu beachten ist bzw. wie ich vorgehen muss.

Vielen Dank.

• Als Erstes kopierst du das TB-Profil (Braun) auf einem externen Medium.

Hier der Pfad dazu:

C:\Users\Dein USER\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\xxxxxxxx.default-release

Wobei der Ordner xxxxxxxx.default-release bei dir aus einer Kombination aus Zahlen und Buchstaben besteht.

Dann erstellt du dir deinen portablen TB und löscht in diesem nur den Inhalt des Profils (kann wegen unterschiedlichen portablen Versionen unterschiedliche Namen haben). Danach fügst du nur den Inhalt des zuvor gesichertem Profils in das neue Profil des portablen Thunderbird ein.

Sollte die gemeinsame TB-Version nicht übereinstimmen, so muss im neuen Profi die compatibility.ini gelöscht werden.

So habe ich meinen TB auf alle virtuellen Maschinen übertragen.

Gruß Micha

Mein produktiver Mailclient ist der Thunderbird mit der derzeitigen aktuellsten 102er-Version.

Ansonsten in diversen VMs und zu Testzwecken diverse portable TB in den Versionen 91.* und 102.*.

• Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort, ich werde mir in den nächsten tagen einen ausreichen großen USB Stick zulegen und das mal ausprobieren.

Und da sind wir schon beim Thema, wie groß sollte dieser sein bzw. wo kann ich sehen welchen Umfang mein aktueller TB hat?

• wo kann ich sehen welchen Umfang mein aktueller TB hat?

Sofern du dein Profil nicht manuell in einen anderen Pfad verlegt oder umgezogen hast - und auch keine einzelnen Ordner aus dem Profil! - findest du es in/unterhalb des Ordners %AppData%\Thunderbird\

Prüfe also dessen Ordnergröße und gib minimal 100% hinzu. Wenn du nun noch im Hinterkof behälst, dass die "Netto-Größe" von Datenträgern niemals der "Nenn-Größe" entspricht (sondern 6% oder gar 8%??? kleiner, bin gerade zu faul zum Nachschauen), solltest du eine Idee bekommen, wie groß der Stick mindestens sein muss.

Unabhängig davon: Sicherheitskopien von Sticks werden gern vergessen .... dies solltest du also ebenfalls im Blick behalten, wenn du E-Mail komplett auf einem Stick machen willst. Wäre ja doof, wenn der Stick kaputt geht oder du ihn verlierst und dann alles weg und obendrein sogar für den Finder frei zugänglich und einsehbar ist ....

Meine Wahl wären ja - bzw. sind - IMAP für Mails, CalDAV für Kalender/Termine und CardDAV für Kontakte - also die Daten jeweils auf Servern und Zugriff von mehreren Clients aus, welche dann auf dieselben Daten zugreifen und auf demselben Stand sind. Geht dann auch unabhängig vom Betriebssystem und Client, bei mir z.B. Thunderbird unter Windows oder Linux, auf dem iPad die mitgelieferten Programme, auf Android K9-Mail und DAVx5 usw. ... :)

• Und da sind wir schon beim Thema, wie groß sollte dieser sein

Hallo,

wenn ich mich da einklinken darf...

ca. 1-2 GB sollte der schon haben und nicht gerade eine lahme Ente in dem Punkt Schreibgeschwindigkeit.

Eine komfortable Größe beschert eine längere Lebensdauer, weil bei vielen Schreibvorgängen mehr Speicherzellen

zur verteilten Benutzung zur Verfügung stehen. Ein knapp bemessener Stick wird scheller 'tot' geschrieben.

Gruß, Bastler

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Eine Rückmeldung zum Gelingen oder nicht, kann auch für andere nützlich sein.

• Ich persönlich würde einen TB mit vielleicht wichtigen Mails und zudem noch mit einem großen Profilordner nicht auf einem USB-Stick betreiben. Dafür sind diese Sticks zu unsicher. Für derartige Aktionen empfehle ich eine SSD in einem USB-3.0-Gehäuse, ist um Längen schneller und sicherer. Wegen der Sicherheit würde ich den Profilordner mit z.B. 7-ZIP verschlüsseln.

Gruß Micha

Mein produktiver Mailclient ist der Thunderbird mit der derzeitigen aktuellsten 102er-Version.

Ansonsten in diversen VMs und zu Testzwecken diverse portable TB in den Versionen 91.* und 102.*.

• ca. 1-2 GB sollte der schon haben und nicht gerade eine lahme Ente in dem Punkt Schreibgeschwindigkeit.

Eine komfortable Größe beschert eine längere Lebensdauer

:thumbup: :thumbup: :thumbup:

Einen recht guten Sandisk-Stick mit 64 GB und 100 MB/s Schreibtempo (SDCZ48-064G-U46) beispielsweise bekommt man schon ab ca. 8 Euro. Andere zuverlässige und ausreichend schnelle Sticks ab 16 GB bis rauf zu 512 GB und mehr gibt es reichlich von verschiedenen Herstellern; alles keine fette Investition und ich würde lieber ein paar Cent mehr in Qualität stecken, statt den billigsten und eben noch ausreichend großen Stick zu holen.

Der olle USB 2.0 Stick, der seit ein paar Jahren ungenutzt in einer Ecke der Schreibtischschublade gammelt, dürfte zum Ausprobieren des Prinzips an sich gerade noch gehen, aber "produktiv" würde ich unbedingt etwas Solides nehmen.

• ca. 1-2 GB sollte der schon haben

Ich war mir sicher, dass es solche Retro-Flash-Laufwerke schon lange nicht mehr gibt.

Wegen der Sicherheit würde ich den Profilordner mit z.B. 7-ZIP verschlüsseln.

Unglückliche Lösung, langer Verschlüsselungsprozess. Was ist, wenn das Profil noch größer ist?

Legen Sie alle Thunderbird Portable Dateien auf einer verschlüsselten сontainer Dekart Private Disk, Rohos Private Disk, TrueCrypt, etc. ab, die Auswahl ist groß. Sofortige Verschlüsselung und Entschlüsselung. Oder verschlüsseln Sie das gesamte Flash-Laufwerk mit Keynesis Lockngo™, ebenfalls mit sofortigem Zugriff. Ich verwende Dekart Private Disk, Lockngo.

• Ich war mir sicher, dass es solche Retro-Flash-Laufwerke schon lange nicht mehr gibt.

In der Art, wie ich sie habe, sind die auch selten und teuer. Ich bevorzuge die mit SLC Speicherzellen. (Single Level Cell)

Industrie-Standard / MIL-Standard. Sehr hohe Anzahl Schreibzugriffe, daher geringe Ausfallrate.

Die meisten und auch preisgünstiger haben MLC (Multi Level Cell) Speicherzellen.

Gruß, Bastler

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

• Legen Sie alle Thunderbird Portable Dateien auf einer verschlüsselten сontainer Dekart Private Disk, Rohos Private Disk, TrueCrypt, etc. ab, die Auswahl ist groß.

... eine sehr gute Alternative. Habe eine ext. HDD mit allen wichtigen persönlichen Dateien per VeraCrypt (TrueCrypt ist veraltet und wird nicht mehr gepflegt) verschlüsselt.

Gruß Micha

• Mein Händlmaier dazu ... .

Es wurden wichtige Punkte angesprochen, wie die Verschlüsselung (!), dass 7zip nicht unbedingt das richtige Tool ist und die Anfälligkeit von Sticks. Ein ganz wichtiger Punkt fehlt mir aber.

da ich TB schon schon seit zig Jahren auch beruflich nutze ist da auch einiges zusammen gekommen und natürlich auch sehr wichtig.

Für die berufliche Nutzung ist ein Mailprogramm auf einem Stick m.E. ein No-Go. Es beginnt mit dem Punkt, dass so ein Stick vergleichsweise unzuverlässig ist. Es geht weiter damit, dass er verloren gehen kann (deshalb die Verschlüsselung). Dann die Pflicht zur Archivierung usw. .

Wenn ich davon ausgehe, dass heute nahezu jeder ein Smartphone hat und dann noch berücksichtige, was Drachen geschrieben hat,

Meine Wahl wären ja - bzw. sind - IMAP für Mails, CalDAV für Kalender/Termine und CardDAV für Kontakte - also die Daten jeweils auf Servern und Zugriff von mehreren Clients aus, welche dann auf dieselben Daten zugreifen und auf demselben Stand sind. Geht dann auch unabhängig vom Betriebssystem und Client, bei mir z.B. Thunderbird unter Windows oder Linux, auf dem iPad die mitgelieferten Programme, auf Android K9-Mail und DAVx5 usw. ... :)

dann gibt es m.E. überhaupt keinen Grund, einen portablen TB zu benutzen. Meiner Meinung nach sollte die Empfehlung daher lauten: Finger weg vom TB auf einem Stick.

Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

(Compuzius, Buch 5)

• ... eine sehr gute Alternative. Habe eine ext. HDD mit allen wichtigen persönlichen Dateien per VeraCrypt (TrueCrypt ist veraltet und wird nicht mehr gepflegt) verschlüsselt.

HDD ist kein Stick, man kann sie nicht in die Tasche stecken. Es besteht ein großer Unterschied zwischen "nicht unterstützt" und "funktioniert nicht", z. b. wird Windows 7 nicht unterstützt, funktioniert aber problemlos. Ist Ihnen ein Fall bekannt, in dem TrueCrypt kompromittiert wurde? Es gab keine.

• Ist Ihnen ein Fall bekannt, in dem TrueCrypt kompromittiert wurde? Es gab keine.

Ich kenne keinen solchen Fall. Was nicht heißt, dass es ihn nicht gegeben hat. Möglich ist es durchaus, siehe Wikipedia:

Das war vor fast 7 Jahren. Selbst wenn es nur ein theoretisches Risiko ist, weshalb sollte man sich dem aussetzen, wenn es doch einen Nachfolger gibt, der noch gepflegt wird?

Nebenbei, auch im Nachfolger VeraCrypt wurden schon Schwachstellen gefunden. Siehe auch dazu Wikipedia.

Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

(Compuzius, Buch 5)

• Hallo,

leider bin ich erst jetzt dazu gekommen und nun habe ich ein kleines Problem.

Ich habe Thunderbird Portable auf einem Stick, dieser hat nun drei Ordner, App, Data und Other, wenn ich das richtig sehe muss ich jetzt die zuvor gesicherten Daten in den Ordner DefaultData einfügen, d.h. den Inhalt löschen und alles einfügen oder in den Ordner Profile? Der Ordner Profile ist übrigens leer, da kann ich nichts löschen?

Danke und Grüße

• Der Ordner Profile ist übrigens leer, da kann ich nichts löschen?

Hallo,

wenn der TB Portable noch nicht eingerichtet wurde, ist der Ordner leer.

In Data\profile gehört nur der Inhalt des gesicherten Profilordners.

Gruß, Bastler

• Moin,

das mit dem Einfügen scheint geklappt zu haben, allerdings frage ich mich wie es jetzt weitergeht bzw. ob ich etwas falsch gemacht habe. der Ordner den ich eingefügt habe befindet sich jetzt in DefaultData (die anderen Ordner sind gpg, plugins, profile und settings) und das macht mich etwas stutzig sollten die Daten nicht im Ordner Profile landen? Ich habe nun über die ThunderbirdPortable.exe das Programm gestartet aber es möchte eine Neuanmeldung, was habe ich falsch gemacht bzw. ist jetzt zu machen?

Danke und Grüße

Edited once, last by Neritia ().

• was habe ich falsch gemacht bzw. ist jetzt zu machen?

Hallo,

nicht richtig gelesen, oder ich habe nicht eindeutig genug erklärt.

Nur In \Data\profile gehört der Inhalt des gesicherten Profilordners. Nicht den Profilhauptordner selbst noch einmal!

Die Struktur muss im Explorer z.B. so aussehen: E:\ThunderbirdPortable\Data\profile\hiernurderInhalt

Der Ordner profile ist übrigens klein geschrieben. Ist für Windows egal, aber für andere OS nicht.

Ich habe nun über die ThunderbirdPortable.exe das Programm gestartet aber es möchte eine Neuanmeldung

Ist klar, wenn im Ordner profile nichts liegt. Ich schrieb auch: wenn der TB Portable noch nicht eingerichtet wurde, ist der Ordner leer.

Das vorher falsch kopierte muss wieder gelöscht werden, oder besser noch,

die Portable installation komplett löschen und nocheinmal von vorn beginnen.

Gruß, Bastler

Edited once, last by Bastler ().

• Danke und sorry, ja, man sollte immer erstmal richtig lesen. Ich habe jetzt nochmal von vorne angefangen und jetzt habe ich ThunderbirdPortable > Data in Data befindet sich ein Ordner settings und in diesem ist nur eine Datei ThunderbirdPortable.ini, also in Data fehlt der Ordner Profile oder soll ich diesen anlegen?

Nachtrag: einen Ordner profile finde ich nur under ThundebirdPorteble > App > DefaultData

• also in Data fehlt der Ordner Profile oder soll ich diesen anlegen?

Ja, aber klein geschrieben! Hier einmal eine Anleitung:

Nach der Installation den TB nicht starten, ggf. den Haken im Schlussfenster der Installation rausnehmen!

Dann in folgender Struktur den Ordner profile anlegen und den Inhalt des gesicherten Profilordners da hinein kopieren.

Danach auf profile klicken und die Datei compatibility.ini löschen. Erst jetzt den TB starten.

Dieses sind nur Beispielbilder zur Verdeutlichung.

Gruß, Bastler

• Ich führe die neue TB Portable einmal aus, wobei Thunderbird einen Profilordner mit Dateien erstellt. Ich schließe sie, ohne sie einzurichten. Kopieren Sie dann den Inhalt des alten Profilordners in den neuen Profilordner. TB ist einsatzbereit. Ich habe das schon oft gemacht, und das Ergebnis war immer großartig.