1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Gelesene E-Mails werden als ungelesen angezeigt

    • 102.*
    • Windows
  • Johnny
  • December 26, 2022 at 5:47 PM
  • Closed
  • Thread is Unresolved
  • Johnny
    Member
    Posts
    12
    Member since
    8. Dec. 2022
    • December 26, 2022 at 5:47 PM
    • #1

    Hallo,

    in meinem Posteingang werden E-Mails, die ich bereits gelesen oder als gelesen markiert habe, nach kurzer Zeit wieder als ungelesen, also fett, angezeigt.

    Wie kann ich diesen Fehler beheben?

    Danke!

    Johnny

  • MSFreak
    Senior Member
    Reactions Received
    1,035
    Posts
    3,877
    Member since
    23. Oct. 2019
    Helpful answers
    79
    • December 26, 2022 at 6:34 PM
    • #2

    Warum bekommen wir nicht diese gewünschten Informationen ?

    Gruß Micha

  • Johnny
    Member
    Posts
    12
    Member since
    8. Dec. 2022
    • December 26, 2022 at 7:09 PM
    • #3

    Hier die ergänzenden Informationen:

    Thunderbird-Version:102.6.1 (32-Bit)

    Betriebssystem: Windows 10

    Kontonart: IMAP

    Postfachanbieter: Kabelmail

    Antivirensoftware: Avira

    Johnny

  • MSFreak
    Senior Member
    Reactions Received
    1,035
    Posts
    3,877
    Member since
    23. Oct. 2019
    Helpful answers
    79
    • December 26, 2022 at 7:18 PM
    • #4

    Von welchen anderen Geräten wird das/die IMAP-Konto(en) noch abgefragt ?

    Es könnte sein, dass von diesen Geräten z.B. alle Mails (warum auch immer) als ungelesen markiert werden.

    Tritt dein Problem auch im Fehlerbehebungsmodus auf ?

    Fehlerbehebungsmodus - Thunderbird Mail DE

    Gruß Micha

  • Johnny
    Member
    Posts
    12
    Member since
    8. Dec. 2022
    • December 26, 2022 at 9:25 PM
    • #5

    Auf das Konto wird nur von einem Rechner zugegriffen.

    Im Fehlerbehebungsmodus tritt das Problem nicht auf, wie ich gerade getestet habe.

  • MSFreak
    Senior Member
    Reactions Received
    1,035
    Posts
    3,877
    Member since
    23. Oct. 2019
    Helpful answers
    79
    • December 26, 2022 at 9:44 PM
    • #6
    Quote from Johnny

    Im Fehlerbehebungsmodus tritt das Problem nicht auf, wie ich gerade getestet habe.

    ... dann ist ein installiertes AddOn dafür verantwortlich, bitte alle deaktivieren und einzeln wieder aktivieren (jedesmal mit einem TB Neustart) und solange testen bis du den Verursacher gefunden hast.

    Zufällig auch irgendwelche Userscripte (*.uc.js) installiert ?

    Gruß Micha

  • milupo
    Guest
    • December 26, 2022 at 9:48 PM
    • #7

    CSS kommt auch in Frage, auch das wird im Fehlerbehebungsmodus deaktiviert.

  • MSFreak
    Senior Member
    Reactions Received
    1,035
    Posts
    3,877
    Member since
    23. Oct. 2019
    Helpful answers
    79
    • December 26, 2022 at 9:51 PM
    • #8
    Quote from milupo

    CSS kommt auch in Frage, auch das wird im Fehlerbehebungsmodus deaktiviert.

    ... wenn dem so sein sollte, im Profilordner den Ordner chrome zum Testen umbenennen.

    Mich würde aber z.B. mal interessieren, was für ein CSS-Code dafür infrage kommen würde :/

    Gruß Micha

  • schlingo
    Senior Member
    Reactions Received
    761
    Posts
    7,008
    Member since
    20. Jul. 2009
    Helpful answers
    49
    • December 26, 2022 at 10:08 PM
    • #9
    Quote from Johnny

    Im Fehlerbehebungsmodus tritt das Problem nicht auf

    Hallo :)

    Im Safe-Mode ist mein Problem behoben. Was nun?

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Johnny
    Member
    Posts
    12
    Member since
    8. Dec. 2022
    • December 27, 2022 at 9:20 PM
    • #10

    Micha

    Bei mir war nur ein Add on aktiviert, der Provider für Google Kalender. Den habe ich deaktiviert. Geändert hat sich aber nichts.

  • milupo
    Guest
    • December 27, 2022 at 9:30 PM
    • #11
    Quote from Johnny

    Bei mir war nur ein Add on aktiviert, der Provider für Google Kalender. Den habe ich deaktiviert. Geändert hat sich aber nichts.

    Und, hast du Benutzerskripte und/oder CSS?

    Quote from MSFreak

    Zufällig auch irgendwelche Userscripte (*.uc.js) installiert ?

    Quote from milupo

    CSS kommt auch in Frage, auch das wird im Fehlerbehebungsmodus deaktiviert.

    Quote from MSFreak

    ... wenn dem so sein sollte, im Profilordner den Ordner chrome zum Testen umbenennen.

  • MSFreak
    Senior Member
    Reactions Received
    1,035
    Posts
    3,877
    Member since
    23. Oct. 2019
    Helpful answers
    79
    • December 27, 2022 at 9:33 PM
    • #12
    Quote from Johnny

    Im Fehlerbehebungsmodus tritt das Problem nicht auf, wie ich gerade getestet habe.

    ... dann arbeitest du, wie in #6 + 7 vermutet, mit Userscripten und/oder CSS-Codes, daher wie in #8 beschrieben zum Testen den ev. vorhandenen Ordner chrome im TB-Profil umbenennen, den TB neu starten und schauen was dann passiert.

    Gruß Micha

  • Johnny
    Member
    Posts
    12
    Member since
    8. Dec. 2022
    • December 28, 2022 at 5:34 PM
    • #13

    @milupo

    Micha

    Nein, ich arbeite weder mit Userscripten noch mit CSS. Könnte der Fehler auf Seiten des Mailproviders (in meinem Fall Kabel Deutschland/Vodafone) liegen?

  • milupo
    Guest
    • December 28, 2022 at 5:50 PM
    • #14

    Hast du denn im Profil einen Ordner chrome und wenn ja, benenne ihn um, so, wie MSFreak es vorgeschlagen hat. Ich schreibe das deswegen, weil es sich in einem anderen Thread erwiesen hat, dass der dortige Themenersteller nicht mehr wusste, dass er CSS verwendet.

  • Mapenzi
    Senior Member
    Reactions Received
    1,024
    Posts
    11,810
    Member since
    26. May. 2012
    Helpful answers
    117
    • December 28, 2022 at 6:43 PM
    • #15

    Nicht vergessen, dass im Fehlerbehebungsmodus http://kb.mozillazine.org/Safe_Mode auch die Hardwarebeschleunigung deaktiviert wird, auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, dass sie hier für den Fehler verantwortlich ist.

    Zusätzlich sind im safe mode alle Werkzeug- und Symbolleisten auf "Standard" zurückgesetzt .

  • MSFreak
    Senior Member
    Reactions Received
    1,035
    Posts
    3,877
    Member since
    23. Oct. 2019
    Helpful answers
    79
    • December 28, 2022 at 6:43 PM
    • #16
    Quote from Johnny

    Könnte der Fehler auf Seiten des Mailproviders (in meinem Fall Kabel Deutschland/Vodafone) liegen?

    ... nein, da ...

    Quote from Johnny

    Im Fehlerbehebungsmodus tritt das Problem nicht auf, wie ich gerade getestet habe.

    Gruß Micha

  • PvanWeijen
    Member
    Reactions Received
    7
    Posts
    122
    Member since
    16. Aug. 2021
    Helpful answers
    2
    • December 28, 2022 at 6:46 PM
    • #17

    Abends.

    Johnny :

    Schau mal bitte ,was in den Einstellungen => Allgemein -> Lesen & Ansicht

    eingestellt ist.

    Wenn das nichts fruchtet , schaue bitte auch im Webmail des betreffenden Kontos nach , ob dort ggf.

    diese Nachrichten als ungelesen markiert sind.

    Gruß

    PvW

  • Johnny
    Member
    Posts
    12
    Member since
    8. Dec. 2022
    • December 29, 2022 at 2:55 PM
    • #18

    @milupo

    Nein, einen solchen Ordner habe ich in meinem Thunderbird-Profil nicht.

    PvanWeijen

    Unter "Lesen/Ansicht" ist aktiviert "Nachrichten automatisch als gelesen markieren" und "Sofort beim Anzeigen".

  • milupo
    Guest
    • December 29, 2022 at 3:08 PM
    • #19
    Quote from Johnny

    Nein, einen solchen Ordner habe ich in meinem Thunderbird-Profil nicht.

    OK. Fassen wir mal kurz zusammen:

    Der Fehlerbehebungsmodus behebt das Problem. Der Fehlerbehebungsmodus deaktiviert Folgendes:

    1. Add-ons

    2. Hardwarebeschleunigung

    3. CSS

    4. Benutzerskripte

    Da du keinen Ordner chrome im Profil hast und auch sonst geschrieben hast, dass du kein CSS und keine Benutzerskripte verwendest, scheiden als 3 und 4 aus. Bleiben Add-ons und Hardwarebeschleunigung. Du hast geschrieben, dass du nur ein Add-on hast und dass das Problem bleibt, wenn du das Add-on deaktivierst. Dann bleibt, wie Mapenzi oben geschrieben hat, eigentlich nur die Deaktivierung der Hardwarebeschleunigung.

  • Mapenzi
    Senior Member
    Reactions Received
    1,024
    Posts
    11,810
    Member since
    26. May. 2012
    Helpful answers
    117
    • December 29, 2022 at 3:54 PM
    • #20
    Quote from milupo

    .....

    4. Benutzerskripte

    5. Symbolleisten werden auf Originalzustand gesetzt

    6. Standard-Thema wird benutzt

    Ich würde jetzt einfach mal alle Symbolleisten zurücksetzen

    Ich glaube, dass das selbe Ergebnis erzielt wird, wenn man bei beendetem TB - zumindest versuchsweise - die Datei xulstore.json aus dem Profiordner entfernt und TB neu startet.

    Dazu noch einAuszug aus dem (wenn auch seit sechs Jahren nicht mehr aktualisierten) KB Artikel http://kb.mozillazine.org/Safe_Mode (localstore.rdf wurde inzwischen durch xulstore.json ersetzt):

Current app version

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder May 20, 2025 at 4:44 PM

Current ESR version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder May 20, 2025 at 8:27 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Similar Threads

  • E-Mails werden falsch angezeigt / Mehrere sinnlose E-Mails

    • Bernd81
    • December 4, 2022 at 9:10 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Addon zur Anzeige der Anzahl der Emails in Ordner und ungelesene Emails

    • huuhuubaer
    • November 28, 2022 at 4:13 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Archiv -> automatisch als gelesen markieren?

    • mxr
    • November 16, 2022 at 1:35 AM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Mehrfachabholung von den selben Emails

    • alfa1
    • June 14, 2022 at 10:59 AM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • IMAP-Konto: vorhandene Ordner werden in Thunderbird nicht angezeigt

    • hbergmann
    • November 2, 2021 at 3:34 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • alle alten eMails werden im Posteingang nicht mehr angezeigt

    • RMH-Thunderbird
    • June 3, 2021 at 4:42 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™